Zum Inhalt springen

XM V6 Y3 : Motorkühler ausbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage : kann man den Kühler eines XM V6 Y3 mit Klima ausbauen ohne die ganze Front abbauen zu müssen ?

besten Dank und freundliche Grüsse

Michel

Geschrieben

Meines Wissens und meiner Erfahrung her nicht, muss alles runter. Ist doch aber kein Akt......und sicher schneller als den Kühler, falls möglich, so herauszufummeln. Mein einziger Horror sind immer die beiden Schrauben für die Stossstange im Radkasten, das ist was für starke Nerven, ich bin da schon so ausgerastet, dass ich mir dem Kotflügel schön zerkratzt habe............einige hier kennen den schon....

Thomas

Geschrieben

die gesamte Front abzubauen ist schon ein Akt. Der Schloßträger hat zwar nur sechs Schrauben, aber reichlich Kabel. Ich vermute (habe es selbst noch nicht gemacht), das es klappen kann. Die untere Schlauch-Klemme am Kühler dürfte mangels Platz schwierig werden. Und der kleine Getriebeölkühler sollte aus seiner Halterung geschraubt werden, evtl. auch die Schläuche zum Getriebe abmachen. Es kann daran scheitern, daß du den Kühler nicht nach oben abziehen kannst, weil zu wenig Platz ist und der Klimakühler ja auch noch dranhängt. Aber ich meine, der wird ohnehin nach unten weggebaut. Also sollte er wohl dort bleiben wo er ist, wenn du den Kühler nach oben hochziehst. Etwas mehr Platz gewinnst du wahrscheinlich, wenn du die Frontmaske abbaust (Standlichter ausklipsen, alle Schrauben ab) und dann den Schloßträger (vier Schrauben oben, zwei unten) löst. Dann kannst du den Schloßtäger etwas nach vorne kippen und hast mehr Platz. Ob das reicht - keine Ahnung. Einiges muß man einfach ausprobieren. Gruß Martin

Geschrieben

zumindest beim Diesel braucht man die Front nicht abbauen. Haltefedern entfernen. Kühler zum Motor drücken und einfach nach oben herausziehen. Das schwierigste dabei ist gelegentlich das Lösen des unteren Schlauchanschlusses.

Gruß Gerd

Geschrieben

Genau das dürfte beim V6 nicht ganz klappen, ich vermute da echt absolute Platzprobleme, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Michel68, wenn Du das ohne Ausbau der Front schaffst, bitte mach Bilder.......aber es wird sicher ein Geduldsspiel...........

Thomas

Geschrieben

Besten Dank an allen

Getriebeölkühler hat es nicht (Schalter)

Platz ist wirklich knapp, ich werde es halt versuchen...

Michel

Geschrieben

Beim 2,5td ist der Platz ähnlich beengt, wie beim V6 (hatte ich auch mal). Beim 2,5er hat es aber gereicht, die oberen Schrauben des Schließbleches und die hinter den Standlichtern auszubauen. Die Batterie musste noch raus. Dann musste man das Blechgeraffel so weit nach vorne ziehen, dass man den Kühler ausbauen konnte.

Geschrieben

Hallo zusammen

also, es geht.

Ich habe die obere Maske entfernt (um den Scheinwerfern herum) und die 4 Schrauben der "Frontplatte".

Die Batterie konnte bleiben, die 2 Haltefedern mussten weg.

Thomas, Fotos habe ich gemacht, die Kamera hat gesteikt und sie nicht gespeichert. Ich werde es beim einbauen nachholen.

Motor- und Klimakühler werden wir folgt getrennt: die Einheit Motor-Klimakühler nach oben ziehen, den Klimakühler festhalten und den Motorkühler wieder nach unten drücken. Der Klimakühler ist nur an 2 Laschen eingehängt.

Die Federschellen sind ein bissschen fumelig (sofern man das Speziellwerkzeug nicht hat).

Den oberen Schlauch bei rechter Hand entfernen (einfach), den kleinen links (weniger einfach). Dann bleibt noch die untere Schlauchklemme. Sie scheint unerreichbar zu sein. Ich wollte den Schlauch an der WaPu entfernen, um den Kühler nach oben ziehen zu können. Fehlschlag, ohne das geieignete Werkzeug habe ich es nicht geschaft.

Ich habe dann den Kühler gegen den Uhrzeigersinn gedreht und gleichzeitig nach oben, die Schläuche sind flexibel genug.

Die Schelle konnte dann mit einer Zange geschnitten werden.

Bei der Montage, werde ich Fotos nochmals machen.

Gruss

Michel

Geschrieben

dann bin ich mal auf die Fotos gespannt. Ich hoffe, du hast die Schlauch-Klemmen gegen schraubbare Schellen gewechselt. Gruß Martin

Geschrieben

Moin

um den Wasserkühler auszubauen bracht die komplette Front nicht ab. Ich habe das jetzt schon öffter gemacht. Jedesmal war es ein Ketten V6 einmal auch mit Automatik. Ich habe alle Schrauben der Front nur gelöst und die Fron ein wenig vorgezogen. Klima und Automatikkühler habe ich drin gelassen und die Schläuche auch nicht gelöst. Beim ersten mal habe ich noch 4 Stunden gebraucht jetzt mache ich das in 1,5 Sunden. Im orginalen WHB ist die raparatur bzw der austausch auch ohne Ausbau des Frontträgers beschrieben. Wenn erwünscht kann ich die betreffenden Seiten per PDF auch verschicken.

Grüße Matthias

Geschrieben

und nocheinmal.....................man braucht die front NICHT abbauen

Geschrieben

Hallo,

wie dreckig ist das Ganze?

Wasser u.-Klimakühler waren bei mir nach 240tkm so dreckig, dass ich die Teile

einen halben Tag eingeweicht und noch ewig lang mit 8bar durchgeblasen habe.

Danach hatten die Teile wieder Durchblick.

Gruß J.

Geschrieben

Hallo Matthias,

die seiten des WHBs interessieren mich.

Kannst Du sie mir bitte schicken ?

mit bestem Dank

Michel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...