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Dichtringgröße Ölablaß Y4 D12


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hätt' da gern mal die Größe vom Ölablassdichtring. Hab beim letzten Wechsel dummerweise das Altteil entsorgt, ich weiß nur noch, dass es größer war als bei meinen Moped :-)

Wenn ich nämlich schon am Sonnabend unter der Karre liege, will ich das Teil schon dahaben ;-)

Schwebende Grüße

Jörg

Geschrieben

21mm aussen, 14mm innen, Stärke 2mm, Material Kupfer

Ich habe welche mit Gummilippe innen, die sehen dann so aus:

24mm aussen, 16mm innen, Stärke 1,5mm, Material Gummi/Metall

Geschrieben

Jou, danke Olaf.

Also besorg ich mir 14er Dichtringe bei hiesigen Landmaschinenhändler ...

Geschrieben

Also besorg ich mir 14er Dichtringe bei hiesigen Landmaschinenhändler ...

Na, ich weiß nicht ob Du damit glücklich wirst.

Der LaMaHä wird wahrscheinlich diese flachen Standardringe haben.

Citroen hat auch hier was Besonderes : Die Ringe sind aus dünnen Kupferblech, innen hohl,

und haben einen ellipsenförmigen Querschnitt; beim Anziehn drücken sie sich dann flach.

Mit den flachen aus Vollmaterial hatte ich schon mal mangelnde Abdichtung.

Seitdem wende ich einen uralten ( vor 35 Jahren in GB gelernten ) bushmechanic's trick an :

Ich nehme 2 ( alte ) Ringe, dann klappt's auch mit dem Dichthalten.

mfg Klaus

Beim nächsten Wechsel drehe ich sie dann um. und so geht das ewig weiter.

Geschrieben (bearbeitet)
...Seitdem wende ich einen uralten ( vor 35 Jahren in GB gelernten ) bushmechanic's trick an :

Ich nehme 2 ( alte ) Ringe, dann klappt's auch mit dem Dichthalten.

....

GB ? Etwa im alten Eisenwerk in Goseburg???icon6.png

SCNR!icon7.png

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben
Na, ich weiß nicht ob Du damit glücklich wirst.

Der LaMaHä wird wahrscheinlich diese flachen Standardringe haben.

Citroen hat auch hier was Besonderes : Die Ringe sind aus dünnen Kupferblech, innen hohl,

und haben einen ellipsenförmigen Querschnitt; beim Anziehn drücken sie sich dann flach.

Mit den flachen aus Vollmaterial hatte ich schon mal mangelnde Abdichtung.

Seitdem wende ich einen uralten ( vor 35 Jahren in GB gelernten ) bushmechanic's trick an :

Ich nehme 2 ( alte ) Ringe, dann klappt's auch mit dem Dichthalten.

mfg Klaus

Beim nächsten Wechsel drehe ich sie dann um. und so geht das ewig weiter.

?????

Also die Hohlringe kenn ich auch, ich geb ja auch zu, dass mein D12 in gewissem Maße inkontinent ist, aber garantiert nicht am Ölablass - und der wird, wie bei meinen anderen Kisten auch, nur mit den flachen Standardteilen dichtgezogen. Allerdings immer mit neuen, sind mal auch aus Alu - hält alles wunderbar dicht.

Ich kenn auch welche, die die Kupferringe einmal kurz ausglühen, wodurch sie wieder weich werden sollen und weiter verwendet werden können. Mag gehen, ich hätte aber keinen Bock, das bei der Dieselplempe auszuprobieren - trotz der Sparmöglichkeit ;-)

Geschrieben
GB ? Etwa im alten Eisenwerk in Goseburg???

GB -> Great Britain ( dort gab's übrigens sogar mal ein Montageerk von Citroen, aber ich hatte mir meinen flotten 2-Zylinder selbst mitgebracht ...

yours sincerely

Klaus

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