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X1 geht hinten nicht in Fahrstellung: Brauche mal einen Tipp


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Geschrieben

Kaum war es hier mal so richtig kalt und verschneit, geht mein Xantia (1,8 8V, '93, keine Sonderausstattung) hinten nicht mehr in Fahrstellung. Er fährt hoch und runter, aber sobald ich den Hydraulikhebel in die Mitte schiebe, rührt sich nix, er bleibt, wo er war, entweder ganz oben oder ganz unten. Jetzt hats getaut und ich hab ihn 10 Minuten lang hoch - und runtergefahren, aber es rührt sich weiterhin nix. Vorne ist alles ok.

Kann ich erstmal versuchen, den Höhenkorrektor sauberzumachen und mit WD40 zu duschen oder passen die Symptome nicht dazu?

Geschrieben

Da ist entweder der knochen abgerutscht oder das Verbindungsstängelchen zwischen Stabi und Knochen gebrochen.

Die Symptome passen gut zu einem verdreckten bzw. schwergängigen oder klemmenden Korrektor, das kann zu obigem führen.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Torsten, der Knochen ist abgerutscht. Ich werde die Suche mal bemühen, aber da das Auto morgen früh fahren muss, trotzdem die Frage: Wie geht der wieder drauf? Einfach hochfahren, aufbocken und runterfahren, dann draufdrücken und fixieren, wenns geht? Im Moment (Höchststellung) ist das abgesprungene Ende zu weit weg.

Update: Hab die Suche bemüht und auf die o.g. Frage keine definitive Antwort gefunden, die sonstigen Tipps werde ich mal befolgen.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Habe ich, der Knochen ist (mit sanftem Nachdruck) wieder drauf, das ganze Gedöns gereinigt und gefettet, nun steht er wieder mittig. Mal gucken, wie lange es dauert.

Geschrieben

Wieder ab. Ich hab was von einer Sicherung mit Draht gelesen, hat zufällig jemand ein Bild davon?

Geschrieben

Ursachen für einen abgerutschten/abgesprungenen Knochen:

1. Das Plastik des Knochens ist "ausgelutscht". Also Knochen erneueren. Der kostet ca. € 3,--

2. Die Metallkugel die in der Pfanne des Knochens sitzt ist durch Rost abgenutzt. Rep. Satz gibts z.B. bei mobilservice. Um die 20 Euro. http://www.mobil-service-chemnitz.de/Einbauanleitung_Repsatz.pdf

3. Der HK ist in seiner Mechanik (im Inneren) schwergängig/verrostet:

a) HK ausbauen, zerlegen, reinigen/entrosten/gängig machen, Zusammenbau....sollte ein Profi machen. Kann 2 Std benötigen

B) neuer HK. (Ca. € 200,--, je nach Bezugsquelle)

c) gebrauchter HK (von den bekannten Schlachtern hier im forum)

Die beiden Leitungsdichtungen müssen hier in jedem Fall neu!

Viel Erfolg!

Geschrieben

Es wurde schon gesehen, daß man 2 Kabelbinder derart über Kreuz über den Knochen legte, daß diese den Knochen hielten und sich gegenseitig ebenso an der richtigen Stelle. Wenn der HK dann auch noch mehrfach mit Rostlöser besprüht und anschließend gefettet wurde, kann das jahrelang halten. Ist natürlich Pfusch und ich würde sowas nie öffentlich empfehlen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich gelobe das ganze zu entpfuschen, sobald ich Zeit dazu habe. Den HK aus dem Schlachtauto auszubauen und zu überholen, hatte ich eh vor, Knochen und Rep-Satz bestelle ich schon mal, danke für den Link.

Im Moment muss die Karre halt nur laufen, wurde ja auch nur als Winterauto angeschafft, daher probiere ichs erstmal mit einem Drahtprovisorium. Alles natürlich schön in der Fettsoße, die ich gestern drübergegossen habe.

Ein Gutes hat das Gehoppel übrigens: Meine Tochter haben die hüpfenden Wasserkästen und Einkaufskisten extrem erheitert, auch die Fahrposition mit gehobenem Heck (ich hab ihn zum Nachhausefahren erst hochgefahren, dann in Fahrposition, damit die Bodenfreiheit auch für die schlechten Kölner Straßen reicht) fand sie ziemlich lustig.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Update: Rep-Satz ist bestellt, Draht hält seit 2 Tagen und die tagelange Berieselung mit WD40 und Fett haben den HK zumindest soweit gebracht, dass er nicht mehr dauernd knarzend korrigiert. Jetzt ist alles schön ruhig, auch an der Ampel mit getretener Bremse.

Gibt es für den Einbau des Rep-Satzes noch einen Geheimtipp, der nicht in der Anleitung steht?

Muss ich z.B. die Schelle lösen und reicht es, wenn ich deren Position dann markiere zwecks Einstellung?

Bearbeitet von seb.bremer

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