Zum Inhalt springen

Fensterheber XM Y4 vorn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin. Und ein Frohes Neues...

Nach etlichen anderen Zicken nun auch das:

Gestern im Parkhaus Schein gezogen. Nach Betätigen des FH-Schalters fährt das Fenster (also Fahrerseite) halb hoch, dann wieder ein Stück runter. Wunder...

Das ganze Spiel einmal wiederholt mit dem selben Effekt. Also "manuell", d.h. mit dem inneren Teil des Schalters hochgefahren und nix weiter dabei gedacht.

Beim Rausfahren, ich hatte das schon vergessen, dann dasselbe Spiel. Nur ließ sich das Fenster nicht mehr hochfahren. Nach mehreren Versuchen war es dann fast ganz unten. Nun ruckt es hin und wieder mal ein bisschen runter und dann wieder hoch (etwa 1-2 cm). Das Fenster ist jetzt nahezu vollständig geöffnet. Das war ne echte Sch...-Fahrt!

Frage(n):

- Was könnte das sein (ein bisschen tut sich ja was, die hier vielzitierten Züge scheinen also nicht durch zu sein, oder doch)? Die FH-Beiträge hier habe ich gelesen.

- Wie ist das zu beheben? Muss der ganze Rotz unweigerlich raus?

- Lässt sich das Fenster zumindest provisorisch geschlossen arretieren? Bei der aktuellen Wetterlage wär das sonst richtig Mist!

- Hat jemand günstig und schnell die notwendigen Teile (und/oder kann gar Hilfe im Raum Lüneburg/HH anbieten)? So weit kann ich ja so nicht fahren...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und'n schönen Tag wünscht

jens.

Geschrieben

Hallo,

der Zug löst sich auf und verklemmt in der Kunststoffschnecke. Nicht mehr weiterprobieren.

Zug ersetzen oder anderen Fensterheber einbauen.

www.citdoks.de , Fensterheber , Xm. Leider ohne Bilder.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Herbert,

die Dinger in den citdoks habe ich gesehen. Hat nicht irgendjemand die Bilder auf der Platte? Kann ja fast nicht sein. Wäre ja erhellend. Im warsten Sinne des Wortes.

Irgendwo hatte ich aber auch gelesen, dass bei diesem oder ähnlichen Symptomen lediglich das Plastikteil, das scheinbar die Scheibe hält hinüber sein soll und es dafür einen Reparatursatz geben soll? Kann dazu jemand was sagen?

Geschrieben

Bilder wären ideal! Ich muss ja auch an meinem V6 die Fensterheber ersetzen!

Geschrieben

Hallo Jens,

so wie du es beschreibst, ist es genau meine Diagnose.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

habe letztes Jahr ähnliche Symptome gehabt, Fenster nach oben gewürgt und festgetaped. Habe dann Bowdenzüge besorgt und die aufgespleissten, kaputten ersetzt. Kurze Zeit später das gleiche. Dummerweise waren die ersten nicht rostfrei, also alles nochmal, diesmal mit rostfreien, seitdem alles ok. Die Bowdenzugnippel nicht verlieren! Ist kaum in der gleichen Größe zu bekommen. Wenn alles zusammen, anschliessen und draussen testen, meistens muss man die Spannung nachjustieren, dann erst wieder einbauen. Habe leider keine Bilder gemacht.

Viel Erfolg

Rep

Geschrieben

Nippel: Da haben sich Lüsterklemmen bewährt. Innenteil teilen, Drahtzug am Ende aufspleißen, festschrauben, uberstehende Schraube entfernen und Nippel verlöten. Das hält prima und passt auch in die Aussparung der Rolle.

Gruß Gerd

Geschrieben

Edelstahlbremszug Shimano fürs Rennrad, da passt der eine Nippel ganz genau.

Den anderen aus einer Kreuzschlitzschraube M5 oder M6 basteln. Vom Kopf her durchbohren, hartlöten und dann den Kopf ab.

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert hatte recht mit der Diagnose.

Die Tür ist auseinander gebaut, FH nicht mehr zu gebrauchen. Wer hat sowas?

Gruß,

jens.