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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bei Durchsicht der Prospekte fällt mit das höhere Leergewicht des 4 Zylindes auf. Wie kann das sein?

1842kg der 4 Zylinder, 1838kg der V6. Es geht nicht um die paar Kg mehr, sondern das der kleinere Motor doch eigentlich deutlich leichter sein müsste.

Hintergrund meiner Frage:

Vor einiger Zeit, als es den 200er noch nicht gab, las ich das der V6 zu schwer auf der Vorderachse wäre und deshalb das Handling schlecht sei. Ente, oder gilt das auch für den 200er?

Geschrieben

Redest du vom Tourer? Knappe 1850kg, da wunderts mich nicht das die heutigen Autos trotz gestiegener Motorleistung nicht mehr vom Fleck kommen....

Geschrieben

Limo: 1735 beim HDI 200, 1842 beim HDI 240

Das ist also nur beim Tourer so. Druckfehler ? Ich würds denen ja zutrauen...

Gruß

Max

Geschrieben

Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen. Interessant wird es, wenn man in das sich in die benachbarten Länder begibt:

In Österreich wiegen die C5-Tourer 1.820 kg (HDi 200) bzw. 1.867 kg (HDi 240).

Nach Osten hin variiert dann die Gravitationskraft. Auf den ungarischen Webseiten werden für den C5 Tourer folgende Gewichte angegeben: 1.767 kg - 1.842 kg (HDi 200) bzw. 1.763 kg - 1.838 kg (HDi 240).

Es fällt auf, dass die Angaben im deutschen Prospekt mit den Höchstangaben im ungarischen Prospekt übereinstimmen. Offensichtlich wird in Deutschland das Maximalgewicht in der höchsten Ausstattungslinie genannt. Dies würde auch erklären, weshalb den Citroëns in Deutschland das Image schwergewichtiger Autos anheftet. Deutsche Hersteller lassen hingegen ihre Fahrzeuge in den Prospekten als moderne Leichtgewichte glänzen, indem sie dort nur das Gewicht der Grundausstattung angegeben: "Eine Karrosserie, ein Motor und vier Räder."

Gruß, Albert

Geschrieben

Laut prospekte von 2007 sollte der C6 2.7 V6 HDi auch ein par kg leichter als der C6 2.2 HDi 170 sein.

Geschrieben

Schönen Abend allseits,

Seit vorgestern steht der Dicke bei mir in der Garage. Das Chaos mit den Gewichtsangaben hätte mich beinahe vom Kauf abgehalten - doch mein Händler meinte nach Rücksprache mit CIT-A , das könne nicht sein, dass der 2.2 HDI 200 Tourer schwerer sei als der 3.0 HDI 240 - es müsse ein Druckfehler in den technischen Daten vorliegen ( CIT-A-resources, November2010 : 1820 kg-2.2HDI200 / 1763 kg-3.0HDI240 ) . Ich habe geglaubt,bestellt und lese jetzt in meinem austriakischen COC (certification of conformity ) = Fahrzeugbrief = Zulassungsschein folgendes :

"Masse des fahrbereiten Fahrzeuges : 1895 kg"

Irgendwie erinnert mich das fatal an "das falsche Gewicht" von Joseph Roth - wobei hier offenbar CIT die Rolle des schlitzohrig-wurschtigen Eichmeisters Eibenschütz übernommen hat (Helmut Qualtinger ist ja schon lange tot)

Spaß beiseite : ich glaube nicht mehr an Druckfehler - viel deutet daraufhin dass der 2.2 HDI tatsächlich der "Dickste" seiner Art ist.

Soweit ich das nach 180 zurückgelegten km beurteilen kann, merkt man ihm das nicht an. Er fährt sich jedenfalls nicht kopflastiger als der V6 240 und kommt ihm auch auch beim Geräuschniveau nahe . Der V6 brilliert natürlich im Leerlauf - aber nur innen - aussen scheint mir der 2.2 /200 leiser. Im mittleren Drehzahlbereich dürften sie gleich laut sein - wobei bei kräfigem Beschleunigen der V6 vernehmlicher und böser rasselt und röchelt. Die Ausgleichswellen der 2.2er Maschine sorgen in allen Lebenslagen für Laufkultur - wie schon beim 2.2 HDI 136 Serie 1. Durchzug und Beschleunigung scheinen respektabel - aber das habe ich begreiflicherweise noch nicht ausgetestet und ich wage auch keinen Vergleich.

P.S.: ich wollte heute auf die Waage, habs aber noch nicht geschafft. Ich melde mich, sobald ich mit eigenen Gewichts- Hausnummern aufwarten kann !

Geschrieben

mach das, am besten wiegst du zusätzlich noch die Achslast einzeln, wenns denn möglich ist. Das würde mich mal interessieren wie die Gewichtsverteilung ist.

Die Frage währe jetzt auch, was beim HDI 240 angegeben ist und wenn er leichter ist, wo das herkommt. Hat deiner ein Ersatzrad ? Der HDI 240 hat nämlich soweit ich weis keins, daran könnts liegen. Vielleicht poasste das aufgrund der Auspuffanlage beim großen nicht rein...

Das würde dann auch erklären, warum der 4 Zylinder weniger Frontlastig ist.

Gruß

Max

Geschrieben

Also ein Vierzylinder leichter als der größere Sechszylinder? Selbst wenn der Vierzylinder 2 zusätzliche Ausgleichswellen hat, ist das - was den Motor betrifft - schlicht nicht möglich. Beide haben ja wohl 2 Turbolader, aber der gewichtstreibende Unterschied zu Lasten des V6 bleibt: Das sind ZWEI Zylinderbänke, entsprechend 2 Auspuffkrümmer etc. etc...

Geschrieben (bearbeitet)
...Ersatzrad ? Der HDI 240 hat nämlich soweit ich weis keins, daran könnts liegen. Vielleicht poasste das aufgrund der Auspuffanlage beim großen nicht rein...

Das würde dann auch erklären, warum der 4 Zylinder weniger Frontlastig ist.

Hallo,

HDi 200 und HDi 240 verwenden die gleiche voluminöse Abgasanlage und deshalb müssen beide auf ein vollwertiges Ersatzrad verzichten.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

wäre der 4 Zylinder aus Guss, wäre das kein Problem icon10.png Aber dem ist ja nun nicht so.

Ich hab nochmal nachgeschaut, ein Ersatzrad gibt es für beide auf Wunsch.

Gruß

Max

Geschrieben

es is wahr...der 2.2 HDI 200 zählt zu den Dicksten. Heute war ich auf der recht genauen Waage im Recyclinghof :

nach Abladen von 50 kg Sperrmüll stand da beim Ausfahren : 1830 kg - also ziemlich nahe an dem, was Albert weiter oben schrieb : "In Österreich wiegen die C5-Tourer 1.820 kg (HDi 200) bzw. 1.867 kg (HDi 240)"

Wen man den genau halb vollen Tank (35 l schätzomativ 30 kg ) und den Fahrer (70 kg) abzieht,

dann käme man auf 1730 kg. Das leichte Ersatzrad + Werkzeug hatte ich zu Hause gelassen (ca. 25 - 30 kg. Ich habe Vollausstattung - allerdings ohne Panoramaglasdach und ohne Criollo-Volleder - auf dieses Paket hatte ich aus Gewichtsgründen verzichtet. Innen ist bei mir Saint-Cyr hellgrau mit automatischen Sitzen.

Den unterschiedlichen Gewichtsangaben liegen natürlich unterschiedliche Normen zugrunde : einmal vollbetankt mit Fahrer als fahrbereites Fahrzeug, wie in meinem Ö-Zulassungsschein : 1895 kg ; dann in Minimalversion ohne Zusatzausstattung und ohne Sprit...dadurch kommen die in anderen Beiträgen genannten abweichenden Angaben zustande.

Meine Erklärung für das annähernd gleiche Gewicht ist der Motor : 2 Ausgleichswellen und der Motorblock, der immerhin schon vor 12 Jahren konstruiert wurde. Bi-Turbo und Abgasanlage sind ja gleich - und zusätzliches Dämmaterial wird es wohl nicht sein...

Ob 40 kg Plus oder Minus ist auch schon egal in diesen Gewichtsregionen. Fährt sich trotzdem sehr gut - sehr leise , sehr sicher - bei der ersten längeren Etappe 300 Kilometer im Vollregen kein einziges Aquaplaning. Verbrauch derzeit 7.0 l - wird immer weniger , so wie sich's gehört !

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