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Dietmar Kroger
Geschrieben

Hallo an alle,

wenn man ein Problem löst, kommt sicher sofort ein neues hinzu, so ist es jedenfalls bei meinem CX. Diesmal ein eher außergewöhnlicher Defekt.

Nachdem ich gestern abend meinen Tank eingebaut habe (lustige Arbeit, wenn er zudem mehr als halbvoll ist), war ich um 21.00 endlich soweit, dass nur noch herumliegende verkleidung´steile zu befestigen waren. Darunter auch ein paar im Fußraum des hinteren rechten Sitzes, denn dort hatte ich zuvor den Stecker vom Tankgeberkabel geprüft (liegt unter dem Teppich nahe an der Mittelkonsole).

Als letztes um 21.30 nur noch schnell den den Gurt samt Aufrollmechanik anschrauben und ....

Der Gurt hatte sich in der Zwischenzeit weiter aufgerollt als üblich und siehe da, er lässt sich nicht mehr ausrollen, blockiert sofort!! Was tut man da? Ich habe mich kurzerhand entschlossen, die seitlichen Plastikteile runterzunehmen, um an die Mechanik ranzukommen und den Sperrmechanismus zu erforschen. Gesagt, getan, es gab einen Schnalzer und das Ding flog auseinander. Eine unendlich lange Spiralfeder hatte sich entwickelt und kunstvoll zu einem Knäuel verflochten.

Um 22.00 sind wir nach Hause gefahren, meine Frau darf jetzt hinten sitzen wie der Herr Generaldirektor.

Weiß jemand, wie man einen komplett zusammengerollten Gurt wieder auseinanderbekommt, ich hätte nämlich noch einen aus einem Schlachtfahrzeug, der hat aber das gleiche Problem. Leider habe ich auch dort beim Ausbau nicht drauf geachtet, war mir unbekannt, dass sowas passieren kann.

Dietmar

Geschrieben

:verkleidung´steile

*PENG*

Das Problem dürfte sein, dass die aufgerollte Gurt...äh...rolle zu dick ist, und so im Gehäuse am Blockiermechanismus anliegt und ihn bei der geringsten Drehung schon mitnimmt. Ich hab' das bildlich nicht vor mir, aber was du tun musst, ist den Blockiermechanismus blockieren.

Geschrieben

Die Sache mit dem Gurt ist ein Geduldsspiel, aber lösbar. Der Gurt wickelt sich soweit auf, wie die Feder in ziehen kann. Da ist meistens erst dann Schluss, wenn die Rolle voll ist. Zum Abrollen folgender Tip:

Der Blockiermechanismus arbeitet auch lageabhängig, soll heißen, nur wenn der in der richtigen Lage ist (= fast waagerecht) kann man den Gurt abrollen. Versuch mal in einer zügig gefahrenen Kurve einen Gurt abzurollen, klappt fast nie.

Also den ausgebauten Gurt möglichst gerade halten und gaaaaaaaanz langsam abrollen, Zentimeter für Zentimeter... GGfs nicht am Gurt ziehen, sondern die Rolle drehen. Ich weiß, es ist eine fürchterliche Fummelei, aber ich hab so bisher jeden Gurt abgewickelt bekommen. Frage ist nur, wie lange reichen die Nerven. Bei Bedarf die Lage des Gurtes verändern (orientier Dich an der Originallage im eingebauten Zustand und beweg den Gurt, Du fühlst wann der Blockiermechanismus aktiv wird) Zerlegen würde ich den Gurt nicht, schliesslich soll er bei Bedarf auch blockieren.

Nach dem von Dir genannten Tankeinbau hätte ich das Teil wahrscheinlich gesprengt....

Viel Erfolg

Tom

P.S. In der Ruhe liegt die Kraft (auch bei einem CITROËN)

Geschrieben

Hallo

Da meine CX Lkw wird hab ich die Gurte rausgeschmissen wenn du einen Haben willst melde dich.

gruß daniel

Dietmar Kroger
Geschrieben

Hallo Daniel,

danke fürs Angebot. Sind es schwarze Gurte? Meiner ist schwarz, falls ich ihn nicht mehr reparieren kann, dann hätte ich nur eine Garnitur von grau/schwarz-gesprenkelten, da müsste ich halt alle tauschen.

Dietmar

Geschrieben

Tom hat recht!!! hat das och beim AX!!!

gerade halten und schön abwickeln!!!

Geschrieben

mal abgesehen davon, dass ich dir sonst nicht weiterhelfen kann: du hast mein tiefstes mitgefühl. ähnliches ist mir auch schon passiert und ich hatte damals glück, dass ich nen passenden gurt vom schrott gekriegt habe.

ich schliesse dich in mein nachtgebet mit ein: "herr, lass sich die dinge gut entwickeln, auch die gurtrolle von dietmar. amen."

Geschrieben

Hallo

Ich geh gleich aml gucken was die Gurte für eine Farbe haben.

gurß daniel

Geschrieben

HI.

Wie is das passne die Gurte vom nem BX oder so nicht auch???

Die Stehen ja zu hauf aufm schrott. Für 5 - 15€ kann man sich das mühselige aufrohlen glaube ich auch ersparen.

Dietmar Kroger
Geschrieben

Problem gelöst!

1. Erkenntnis: wochenends am Samstag nachmittag hat man mehr Geduld als Donnerstags um 22.00

2. Die Tipps waren richtig, in richtiger Lage den Gurt halten und vorsichtigst anziehen, das hilft. Hat man ihn mal ein Stück heraussen, dann geht es plötzlich wieder ganz einfach.

3. Ich habe auch wieder die Feder aufgerollt und eingebaut, das ist eine spannende Sache. Aber mit viel Geduld und ein bißchen KnoffHoff hat's funktioniert.

4. meine Frau sitzt jetzt wieder vorne, das Hintensitzen hat ihr gar nicht gefallen.

Grüße

Dietmar

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