Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dietmar Kroger
Geschrieben

Kann mir jemand eine Ersatztype für den Transistor der Innenraumbelüftung sagen? Den verwendeten ST FW26025A1 findet man nirgends.

Danke

Dietmar

Dietmar Kroger
Geschrieben

Hat wirklich keiner im Forum schon mal das gleiche Problem gehabt - Lüftermotor geht nur auf höchster Stufe, Transistor kaputt?

Ich habe gehört, dass auch beim BX die gleiche Type verbaut wurde. Als Originalersatzteil kostet(e) es samt Kühlblech in neuer Währung etwa 100,-, der Transistor wird wohl um 2,- zu haben sein.

Aber welchen nehmen??

Grüße

Dietmar

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Dietmar,

täusche ich mich oder sitzt die Lüftersteuerung nicht an der trapezförmigen Lüftereinheit mit den drei Rädern seitlich auf der Platine neben dem Gebläsesteuerrad?

Auch wenn es Dir jetzt nix mehr bringt: bei eBay gab's dieses Teil am Wochenende für 6 Euro irgendwas Endgebot. Auch wenn es ein Schnäppchen war: ist es nicht einfacher, das ganze Teil zu tauschen? Irgendwer hier hat doch bestimmt eines übrig.

Trotzdem finde ich Dein Engament klasse, denn irgendwann sind wohl alle Transistoren hin und es muss gelötet werden...

Vielleicht kannst Du den Ersatztyp über eine Elektronik-/Radiowerkstatt herausfinden?

Übrigens vielen Dank für die Info!!

Viele Grüsse und bis bald,

Dietmar Kroger
Geschrieben

Hallo Robert,

der Transistor sitzt auf einem Alu-Kühlblech unter dem Handschuhfach. Ich habe bereits einen Ersatz aus einem Schlacht-CX verbaut, nun hätte ich wieder gerne einen auf Reserve. Das Problem ist, dass die Dinger extrem heiss werden und irgendwann kaputt werden "müssen"(beim CX sind sie erstaunlich langlebig im Vergleich zum XM).

Ich denke, dass ein Elektroniker bei Angabe der zu schaltenden Ströme wohl eine richtige Type herausfinden könnte. Dazu würde man benötigen: die Leistung des Motors, die Spannungen an der Transistorbasis, bzw. die Widerstände vom Einstellrad am Armaturenbrett, einen Elektroniker.

Ich denke, ich könnte all das auftreiben, einfacher wäre es, wenn es wer aus dem Forum wissen würde :o) !

Dietmar

Dietmar Kroger
Geschrieben

Ich habe mangels Antworten hier meine Frage auf yahoogroups CX-L gepostet, und siehe da, ich habe schon einen Tipp bekommen.

Den will ich euch nicht vorenthalten, ich werde mir den Transistor mal besorgen und einbauen und dann gibt's einen Erfahrungsbericht.

http://www.onsemiconductor.com/pub/Collateral/MJ11028-D.PDF

Es ist die Type MJ11033, die passen soll.

Dietmar

Geschrieben

Moin moin

Der Mj 11015 ist ein: PnP Darl. 120V/30A/200W

der MJ11033 : "" "" 120V 50A/200W

mit freundlichen Hinweisen V.Pinnau

Geschrieben

Hi Dietmar,

wie V.Pinnau richtig anmerkte, ist der MJ11033 für einen etwas höheren Kollektor- also "Last"-Strom ausgelegt. Auch ist er (damit) für höhere Leistungen ausgelegt (ca. 300 statt 250W), also, wenn Du ihn bekommst, nimm ihn lieber als den MJ11015. Nun kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Lüfter bei höchster Leistung mehr als 30A "zieht", von daher sollte auch der MJ11015 zu gebrauchen sein. Aber stimmt schon: "Wohler wäre mir auch der MJ11033. Beide haben das gleiche Gehäuse.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Den 11015 gibtes bei Reichelt.de fuern Appel udn Ei

der 11033 wuerde ueber meinen Lieferanten 15.E plus. Vers. kosten

so denn.