Zum Inhalt springen

Kühlsystementlüftung am X2 2.0 16v nur noch ein Entlüftungsnippel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ausm Norden

Ich höre seit einiger Zeit gleich nach dem anlassen des Motors ein kurzes plätscherndes Geräusch was aus mitte Armaturenbrett kommt ,ich meine das könne doch vom Heizungskühler kommen .nu möchte ich gern entlüften ,aber muss 1. der Motor laufen ,2.hat dieser Motor nur noch ein Nippel zur entlüftung,3.kann diese im Kühlsystem vorhandene luft Störungen im Kühlkreislauf mit sich bringen oder gar Schäden ?Grüsse aus Baumgarten(MV) der Jenner

Geschrieben

Servus Jenner,

Zum Entlüften sollte der Motor warmgefahren sein, so dass das Thermostat offen ist. Ich kenns eigentlich so, dass es 3 Entlüftungspunkte gibt:

-Thermostatgehäuse (Entlüftungsnippel sieht aus wie eine Ventilkappe)

-Schlauch zum Heizungskühler

-Anschlusssutzen zum Heizungskühler (Entlüftungsnippel sieht aus wie eine Ventilkappe)

Bei laufendem Motor den jeweiligen Entlüftungsnippel öffen, bis nur noch Kühlflüssigkeit herauskommt. Eventuell Wasser/Frostschutz nachfüllen, wenn der Füllstand zu niedrig wird. Was du auch machen kannst: Da der Heizungskühler oberhalb des Einfüllstutzens liegt, ist er vielleicht nicht richtig gefüllt. Mit einer Colaflasche, deren Boden ausgeschnitten wurde, kann man den Stutzen des Ausgleichbehälters nach oben verlängern, dann kann man das System überhaupt erst vollständig befüllen...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

hallo Fred danke dir für die schnelle Antwort werd mich gleich mal beimachen ,das mit der Colaflsche is der tip des Tages ,ich werde berichten wie viele Entlüftungsnippel am 2.0 16 V zu finden sind (hab schlechte Augen):)))

Der Jenner

Geschrieben

Hallo da bin ich noch mal ,also gefunden habe ich nur eine sogenannte Ventilkappe am Anschlussstutzen zum Heizungskühler ,am Thermostat seitlich eine Inbusschraube aus messing (muss ich die aufdrehen?)ja und weiter habe ich nichts finden können .Gruss Jenner:))

Geschrieben

Ja, die Schraube am Thermostatgehäuse wird aufgedreht. Vorsicht beim Anziehen: die Schraube ist aus Messing und hohl. Da gab es schon mehrere Fälle, bei denen das Ding abgerissen ist.

Geschrieben

Am Kühler müsste auch noch eine Schraube sein.

Entlüften: Ohne eine Verlängerungsflasche auf dem Ausgleichsbehälter geht es nicht.

Heizgebläse ausschalten.

Alle (drei) Entlüftungsnippel öffnen

Verlängerungsflasche auf den Behälter stecken und bis zum Rand füllen

Die Entlüftungsnippel der Reihe nach schließen, sobald dort blasenfreies Kühlmittel austritt

Motor mit ca. 1500 U/m drehen lassen bis das Kühlgebläse angesprungen und wieder ausgegangen ist. Dabei den Kühlmittelstand immer nachfüllen. Der Pegel wird schwanken, und es kann auch etwas überlaufen, das ist normal.

Dann den Motor abstellen und mit aufgesetzter voller Flasche abkühlen lassen.

Danach Flasche abnehmen und Ausgleichsbehälter randvoll verschließen. Was zu viel ist, wird heraus gedrückt.

Noch eine Frage: Hast Du etwas am System gemacht? Oder hast Du viel Kühlmittel verloren?

Geschrieben

Ja Hallo erstmal Danke für eure Antworten ,ja ich habe an diesem Fahrzeug Kühlwasserverlust Ca.0,25 l auf ca 3000 km ,ich kann das leck nicht finden ,morgens wenn der Motor kalt ist vernehme ich immer noch leichtes zischen wenn ich den Behälter aufschraube ,das dürfte doch bei einem Leck doch garnicht sein,wenn ich den motor warm abstelle und ca 5 min wieder anlasse steht die Kühlmitteltemperatur über 90 Grad und sinkt dann sofort auf "Normaltemperatur".Meine Theorie is das ich Luft im Kühlsystem hab die mir vieleicht auch falsche Temperatur vom Motor anzeigt und jetzt die Kopfdichtuing durch is .Nu habe ich aber kein Wasser im Öl und umgekehrt auch nich .ich weiss echt nich weiter ,mach mir über die hohe angezeigte Temperatur nach kurzen stehen sorgen :(( der Jenner

Geschrieben
,wenn ich den motor warm abstelle und ca 5 min wieder anlasse steht die Kühlmitteltemperatur über 90 Grad und sinkt dann sofort auf "Normaltemperatur".(( der Jenner

Das ist normal

Geschrieben

wenn es bei kaltem Motor noch zischt beim Öffnen des Verschlussdeckels, dann ist das der Beweis für ein dichtes Kühlsystem - leider jedoch mit einer Ausnahme - das ist die ZKD.

Gruß Gerd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...