Zum Inhalt springen

Verträgt mein Xantia den neuen E10 Kraftstoff?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eigentlich war ich sicher, dass es hier schon so ein thema gibt. schließlich ist der neue bürokratenkraftstoff zur zeit in aller munde. zu "E10" gibt die forensuche aber keine treffer.

nicht alle autos vertragen den. er soll sogar motorschäden, b.z.w. höheren verschleiß an dichtungen verursachen können. was ist mit xantia/xm benzinern? kommen die damit klar?

Geschrieben

Offiziell Nein.

Gibt aber Leute ausm Forum die mit E85 rumfahren...ohne Probleme.

Kann sein, dass du den Kraftstofffilter öfter wechseln musst, weil das Zeug ganz schön aggressiv ist.

Würde aber von der Verwendung abraten..... da du einen Mehrverbrauch von ca. 0,5L/100Km einkalkulieren musst wegen dem geringeren Energiegehalt von E10.

Geschrieben

Ich fahre meinen Xantia seit August mit einer 50:50 Mischung (Super:E85). Der Mehrverbrauch liegt bei 1-1,5L auf 100 km. Bei E10 wird der Mehrverbrauch im Rahmen von normalen Schwankungen liegen. Es kann wirklich sein, dass sich durch die höhere Reinigungswirkung dieses Kraftstoffs Dreck und Ablagerungen im Tank und auch im Motor lösen. Um Probleme dadurch zu vermeiden, bietet es sich an, ein kürzeres Ölwechselintervall zu machen und den Benzinfilter zu wechseln. Mein Xantia läuft mit der oben erwähnten Mischung deutlich besser. Deutlich besser heißt hier: ruhiger Motorlauf im Stand und besserer Durchzug. Einen Nachteil möchte ich nicht verschweigen: wenn man vom Gas geht, bleibt die Drehzahl manchmal kurz bei 1200 Umdr. und fällt erst dann auch 900 ab.

Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es funktioniert... Ab 1.1.2000 sollen alle Citroen e10-tauglich sein. Die Motoren von vor 1.1.2000 bis selbst heute haben sich nicht gravierend verändert, die Ottomotoren waren damals schon ziemlich modern... Bis heute hat sich da kaum was getan, also nehme ich stark an, dass E10 kein Problem sein wird... E85 geht im Xantia ja auch... Also denke ich, ohne Probleme kann man E10 tanken... Die ersten X1 können da evtl. noch nicht reinfallen, aber selbst da denke ich, wird es keine Probleme geben!

Viele Grüße

Marcus

Geschrieben

@Guenni: Wie mischt du dieses 50:50 Verhältnis ?

Geschrieben

Ich habe bei der Citroën-Hotline angerufen. Für den X1 gibt es auf keinen Fall eine Freigabe, man hat mich sogar vor Motorschäden gewarnt. Hier die Hotline-Nummer für alle, die auf Nummer Sicher gehen wollen: 02203 44775.

Gruß Daggi

Geschrieben
Ich fahre meinen Xantia seit August mit einer 50:50 Mischung (Super:E85). Der Mehrverbrauch liegt bei 1-1,5L auf 100 km. Bei E10 wird der Mehrverbrauch im Rahmen von normalen Schwankungen liegen. Es kann wirklich sein, dass sich durch die höhere Reinigungswirkung dieses Kraftstoffs Dreck und Ablagerungen im Tank und auch im Motor lösen. Um Probleme dadurch zu vermeiden, bietet es sich an, ein kürzeres Ölwechselintervall zu machen und den Benzinfilter zu wechseln. Mein Xantia läuft mit der oben erwähnten Mischung deutlich besser. Deutlich besser heißt hier: ruhiger Motorlauf im Stand und besserer Durchzug. Einen Nachteil möchte ich nicht verschweigen: wenn man vom Gas geht, bleibt die Drehzahl manchmal kurz bei 1200 Umdr. und fällt erst dann auch 900 ab.

Ich bin bei unserem 1.8 16V vor 12 Tankfüllungen auch mit 50:50 angefangen (für die Inspiration sollt ich Dir am Sonntag maln Kaffee ausgeben ;) ), mittlerweile eingependelt bei 10 Liter S und 40-50 Liter E85 (je nachdem was der Tank noch hergibt). Spritfilter gewechselt nach 2000 km, neue Spritleitungen liegen hier, warten aber noch auf wärmeres Wetter. Das allerdings unabhängig vom E85, nach knapp 15 Jahren wirds wohl mal Zeit.

Verbrauch hat sich bei etwa 9,5l eingependelt, das meiste allerdings Kurzstrecke unter 10km.

Ruhigeren Motorlauf und besseren Anzug (speziell aus dem Drehzahlkeller, das mochte der 16V vorher überhaupt nicht) kann ich bestätigen, Deine Drehzahlprobleme allerdings gar nicht.

Dafür ist die Motortemperatur merkbar gesunken, an die alten Werte kommt er auch unter Last nicht mal mehr annähernd ran.

Geschrieben

Kann man einfach so umsteigen auf E85? Und wieso nimmt man überhaupt E85, mal abgesehen davon dass der Durchzug und der Motorlauf dann ruhiger ist?

Falls ich mal an den Spritfilter muss, wo sitzt dieser bei der Xantia (habe einen X1 V6)?

Geschrieben

Das Mischungsverhältnis von 50:50 ist kein richtiges, sprich gerechnet, Verhältnis unter Berücksichtigung, dass der Super-Kraftstoff ja schon 5% Biosprit enthält. Ich tanke einfach bei leerem Tank von jeder Sorte 30L und alles ist gut. Meine Spritleitungen sind immer noch die ersten. Den Kraftstofffilter habe ich bisher auch nicht gewechselt, da er Anfang letzten Jahres erst erneuert wurde.

Geschrieben

Wenn man E85 fahren will benötigt man ein spezielles Steuergerät und andere Einspritzdüsen ... AFAIK.

Kraftstofffilter müsste sich hinten in der Nähe des Tanks befinden.

Geschrieben

.

Kraftstofffilter müsste sich hinten in der Nähe des Tanks befinden.

Bei meinem X2: am Unterboden, vor dem rechten Hinterrad.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben (bearbeitet)

Wo bekommt man denn sowas her und was kostet beides so Pi mal Daumen? Ist ja schon eine interessante Sache, aber leider gibt es ja wirklich wenige Tankstellen.

@Günni hast du mit deinem selbst gemischen E45-50 (50:50 Super:E85) auch ein anderes Steuergerät und Einspritzdüsen?

Bearbeitet von Bastian B
Geschrieben

AFAIK braucht man bei bis zu 50% E85 kein anderes Steuergerät ...

So ein Steuergerät gibt es bei eBay.

Ansonsten könnte Eric mal was zu dem Thema sagen :)

Geschrieben
Wenn man E85 fahren will benötigt man ein spezielles Steuergerät und andere Einspritzdüsen ... AFAIK.

Kraftstofffilter müsste sich hinten in der Nähe des Tanks befinden.

entweder oder, ein angepasstes Steuergerät macht nichts anderes als länger Kraftstoff einzuspritzen um den geringeren Heizwert von Ethanol auszugleichen. Größere Düsen bewirken dasselbe.

Allerdings sind die Zusatzsteuergeräte schlicht in D nicht zugelassen (und funktionieren vielfach nicht mal), macht sich beim TÜV evtl. nicht ganz so gut.

Probleme gibts dabei aber eher unter Vollast oder Temperaturen unter 10°C in Verbindung mit "reinem" E85. Gemischt kann man sich den Aufwand eigentlich sparen wenn man es nicht übertreibt (auch mit dem Gasfuß). Wie viel beigemischt werden kann muss wohl jeder selbst probieren, 50:50 sollte aber keine Probleme machen.

Geschrieben

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Fragt sich nur wie lange.. ;-)

Im Ernst: Kann man feststellen (lassen), ob´s im Fall des Falles am Sprit lag, oder ob der Motor sowieso fertig gewesen wäre?

Fragt sich,

DerDodel

Geschrieben

Falls ich mal an den Spritfilter muss, wo sitzt dieser bei der Xantia (habe einen X1 V6)?

Wie beim X2 auch, rechts, etwa unter der hinteren Tür außen am Boden.

Geschrieben

An meinem Xantia ist nichts umgebaut. Kein zusätzliches Steuergerät und keine anderen Düsen. Ich hatte an meinem Wagen das Problem, dass er auf der Autobahn nicht gewillt war, seine angegebene Höchstgeschwindigkeit (198) zu erreichen. Lt. Navi war bei 185 Schluss. Mit der 50:50 Mischung geht der Xantia auch 200. Interessanter Weise läuft er die 200 jetzt aber auch mit Super.

Meines Wissens gibt es auch in Deutschland zugelassene Steuergeräte. Die liegen so bei 200-250 € und lassen sich bei Bedarf auch abschalten, wenn kein E85 im Tank ist.

Geschrieben

Servus

Gab es sowas änliches wie E-10 nicht schon mal????

Gruß Kruno

Geschrieben
Ich habe bei der Citroën-Hotline angerufen. Für den X1 gibt es auf keinen Fall eine Freigabe, man hat mich sogar vor Motorschäden gewarnt. Hier die Hotline-Nummer für alle, die auf Nummer Sicher gehen wollen: 02203 44775.

Gruß Daggi

danke daggi! für mich steht fest: das zeug tue ich meinem x1 nicht an. lieber tanke ich super plus.

die kosten sollten sich in grenzen halten, wenn man bei e10 den höheren verbrauch einrechnet.

und super plus ist für den motor sicher besser.

Geschrieben

Das normale Super wirds auch weiter geben. Das tanke ich dann auch nach wie vor.

Geschrieben

Ich habe aus Not (23:00 kurz vor Calais und Tank trocken) durch den X1.0 eine Tankfüllung E85 durchgeschickt. Ergebnis: ohne Befund, also lächele ich über alle die vor E10 (10% Beimengung, also nur 2x soviel wie momentan) Angst haben.

Geschrieben
Servus

Gab es sowas änliches wie E-10 nicht schon mal????

Gruß Kruno

Prost!!

Geschrieben

E10 soll es vorerst noch bis 2013 oder 2014 geben ... also vorerst Entwarnung !

Geschrieben

naja aber das super wird deutlich teurer sein als das e10

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...