Zum Inhalt springen

Verträgt mein Xantia den neuen E10 Kraftstoff?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das glaub ich noch nicht... E10 ist auch teuer .. in der Herstellung und sowieso und überhaupt ... kennst doch die Ölmultis .... und bei ner Preisersparnis von 2c pro Liter für E10 glaube ich nicht, dass sich der Sprit am Ende lohnt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahre jeden Tag PSA Ersatzteile nach Citroen und Peugeut

Ich habe habe mit Citroen und Peugeut Schraubern gesprochen und beide sagen alles was vor Baujahr 2000 ist nicht freigelassen auf grund der Spritleitungen nicht wegen Motorschäden oder ähnliches.

Der E10 soll agressiver sein als der jetzige Sprit,und es dadurch gut sein kann das die Spritleitungen zerfressen werden.

Geschrieben

Schade, ich muss wohl jetzt meinen Xantia Baujahr 12/1999 verschrotten . . ;-)

Im Ernst, ich denke nicht, dass PSA am Stichtag 1.1.2000 die Produktion schlagartig umgestellt haben,

sondern hoffe: "mein Wagen wird´s vertragen".

Gruß,

DerDodel

(Dichter, Denker und Optimist :-)

Geschrieben

Ich glaube einfach, mit der Freigabe hat man sich selbst ein Datum gesetzt, um einfach eine Zahl da stehen zu haben. Irgendeine Zahl braucht man halt immer. Dass Motorschäden zu befürchten sind denke ich auch nicht, nur eben Leitungen und evtl. die Benzinpumpe, da das E10 nicht so gute Schmiereigenschaften hat.

Thomas

Geschrieben

Ich missbrauch einfachmal den Thread für meine Frage, da hier auch das E85 angeschnitten wurde:

Hat jemand schon Erfahrungen mit nem XM (3.0, V6, BJ 90) und E85 bzw. abwärts gemacht? Der Vorbesitzer konnte mir dazu nichts sagen.

Geschrieben

jungs, tankt das zeug einfach. vieles ist reine panikmache und ausserdem profitgier. in anderen (auch europäischen ländern) fährt man schon seit jahrzehnten mit alkohol- ohne probs. klar, E85 ist ne andere hausnummer. aber bei E10- ich würd sagen: reinkippen und fahren, wenns denn sein muss.

grüsse,

matthias

Geschrieben

Ich weiß nur, dass der 2.0er 8V E85 gut verträgt. Beim V6 habe ich keine Ahnung. Einfach langsam mit 50:50 Mischungen rantasten. Viel kann nicht kaputt gehen.

Geschrieben

Das Datum 1.1.2000 ist doch von Cit völlig aus der Luft gegriffen. Die hätten auch den 1. April 2000 nehmen können ;)

Die Liste, die Mercedes veröffentlicht hat, ist da schon etwas plausibler. Generell gibt man Autos ab Baujahr 1986 frei (mit G-Kat und ohne Vergaser), schließt aber ein paar einzelne Typen trotz Baujahr nach 1986 aus. Zum Beispiel US-Modelle vom R107. Oder den 190 2,3-16, die Direkteinspritzer der ersten Generation und einige W126.

Cit macht es sich schon wieder sehr leicht. Ab 1.1.2000 hat Cit also bei allen Modellen wie z.B. Xantia und XM mit ES9J4 auf Benzinpumpen, Leitungen usw. umgestellt, die 11 Jahre später E10 vertragen werden? Geeenau ;)

Der C5 mit HPI-Motor (auch ein Direkteinspritzer der ersten Generation) wird nicht mal erwähnt. Autsch.

Gruß Marcel

Geschrieben

Solange es das alte Super gibt, sehe ich in dieser unsinnigen Aktion keinen Grund zur Panik. Biosprit schadet der Umwelt und dem Auto und dem Verbrauch.

Geschrieben

Es fahren ein Haufen Cits mit E85 rum. Das Datum ist einfach frei gewählt, die Autos davor vertragen den Kraftstoff auf jeden Fall.

Laut ADAC vertragen nur rund eine Million Autos in Deutschland kein E10. Das sind die vielen Oldtimer, Vergaser, alte VWs, Sterne etc.

Geschrieben

Mein X2 1.8i 16V ist mit E85 unfahrbar (s.a. 'E85'-fredd)!!!

Und:

Bei OPEL ist von der E10-Unverträglichkeit nur der modernste Benziner betroffen: der 2.2direct mit Benzindirekteinspritzung. Nur ein paar zehntausend Stück, aber Produktionszeitraum 2003 - heute!!!

Gruß Stefan

Geschrieben
Mein X2 1.8i 16V ist mit E85 unfahrbar (s.a. 'E85'-fredd)!!!

Das ist doch nicht verwunderlich ? Deshalb gibt es ja Geräte zur Geschmischanpassung, z. B. hier.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das schöne ist, dass durch weniger Mineralölsteuer (10%) der Sprit nun endlich mal etwas teuerer wird. Ick freu mir.............und werd mir Kühe kaufen, 10000 Stück, die können dann in meinen Tank f.....n :-)

Thomas

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich war grad tanken und hab für 95,-€ den Tank vom XM und einen 5l Reservekanister gefüllt - mit E85 ;)

Und jetzt hab ich mir das Filmchen oben (#39) reingezogen (leider ohne Ton, weil ich hier an dem Internet-PC keine Boxen hab) und fand es faszinierend, wie schnell da beim Tanken die Euros durchlaufen - das bin ich glücklicherweise so gar nicht mehr gewöhnt ;)

Jetzt ist erstmal wieder Ruh für 1000+ KM

Geschrieben

Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden sind E10-verträglich.

Die E10-Verträglichkeit ist aus dem Reifendruckaufkleber ersichtlich, der auf der A-Säule oder B-Säule (Fahrerseite) angebracht ist (Ort der Anbringung siehe auch Betriebsanleitung).

Die umrahmten Ziffern (OPR-Code) geben Aufschluss über die E10-Verträglichkeit: Der OPR-Code kann aus 6 oder 8 Stellen bestehen, wobei die letzten beiden Stellen rechts (dies können 2 Zahlen oder auch 2 Buchstaben sein) unerheblich sind. Ist die Zahl vor den beiden Buchstaben größer oder gleich 8454 ist E10-Verträglichkeit gegeben (Beispiel: 11922 ist größer 8454: Fahrzeug ist E10-verträglich).

Geschrieben
Ich war grad tanken und hab für 95,-€ den Tank vom XM und einen 5l Reservekanister gefüllt - mit E85 ;)

Und jetzt hab ich mir das Filmchen oben (#39) reingezogen (leider ohne Ton, weil ich hier an dem Internet-PC keine Boxen hab) und fand es faszinierend, wie schnell da beim Tanken die Euros durchlaufen - das bin ich glücklicherweise so gar nicht mehr gewöhnt ;)

Jetzt ist erstmal wieder Ruh für 1000+ KM

Du hast es gut - ich bin ja sooo neidisch.

Mein X2 1.8i 16V läuft auch mit 'E50' lausig bis verkehrsgefährdend (Aussetzer beim Beschleunigen).

'E40' ist schon besser - ruckelt aber immer noch. Also auch kein Zustand.

Gruß Stefan

(s.a. 'E85'-fredd)

Geschrieben

Ich glaub das Problem ist die Zündanlage. Was mir wiederum ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert, denn meinalter Transit, GSA und CX lassen sich da noch einstellen.

Geschrieben

Moin zusammen,

hier ist mal eine kleine Tabelle die einige Unklarheiten beseitigt. http://www.e85.biz/media/archive1/materialvertraeglichkeite85benzin.pdf

Laßt euch doch nicht alle verückt machen. Seit Jahren fahren wir alle mit E5 durch die Gegend. Jetzt ist es eben E10.

Als das Bleifrei Benzin eingeführt wurde sagten die Hersteller das die Ventilsitze Probleme machen können und das ein Zusatz mit in den Tank müsse.

Das große Motorsterben gab es aber trotzdem nicht.

Dann kam der U-Kat. Ähnlche Diskusionen folgten. Das einzige was Probleme machte waren die Motoren die Öl verbrannten und den Kat zusetzten.

Mein Sohn und ich fahren seit mehren Jahren E50-E85 ( je nach Jahreszeit) in diversen Citroen. (BX und XM) Das einzige was an defekten auf E85 zurückzuführen war is ne

defekte Benzinpumpe in einem 87er BX der vorher auch noch 6 Jahre stand.

Ich fahre zu Zeit E50 in meinem TCT und habe damit auch keine Probleme. Der Verbrauch liegt bei 11Ltr ( lt. BC). 1Ltr. E85 liegt zur Zeit bei 96Cent und der Ltr. Super sollte ja bekannt sein.

Ausrechnen kann sich das ja dann jeder selbst.

Steuergeräte zu einem vernünftigen Preis gibt es hier: http://www.flexitune.se

Henning

• 2 Wochen später...
Geschrieben
eigentlich war ich sicher, dass es hier schon so ein thema gibt. schließlich ist der neue bürokratenkraftstoff zur zeit in aller munde. zu "E10" gibt die forensuche aber keine treffer.
Vor ein paar Tagen habe ich ebenso gesucht wie Du und in der Suche nichts gefunden. :-(

Ich war aber sicher, dass es einen Beitrag gab/gibt!

Dann bin ich auf den hier gestoßen http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?109001-Ab-2011-E10-mit-1-Zweitakt%F6l-im-Benzin-keine-Sch%E4den.&highlight=ethanol

Ich hoffe, das hilft Dir.

Gruß Jörg

Geschrieben

heute e10 getankt, war 5 cent preiswerter.

probleme gibst ab e60/e80 mit dem kaltstart ohne das richtige steuergerät.

e5 / e10 wo sollen da jetzt die probleme herkommen????????

• 3 Wochen später...
Geschrieben

qed ;) Mittlerweile knapp 70000km mit E85 abgespult (und sogar meine Benzinpumpe hat es bisher überlebt ;) )

Geschrieben (bearbeitet)

me too etwa 60 TKM mit E85 allerdings im ketten V6, keine abmagerung das Steuergerät gleicht den schlechteren Brennwert mühelos aus, lässt sich mit Bordcomputer schön beobachten. Nach abklemmen der Batterie dauert es aber ein wenig bis er wieder sauber Gas annimmt. Mache mir im moemnt aber Sorgen um Benzinschläuche etc, gibt zwar eine Indizien für Schäden aber die Diskussion in den Medien besorgt schon etwas... auch bei 0,8€/Liter E85

@Thunderstorm Technologies welche Motoren beheizt du mit E85?

Bearbeitet von Holger
Geschrieben

80 Cent für Liter E85 ?? Wo gibt es denn noch sowas ?

Hab mich mal hier in der Gegend umgeschaut im Internet und da kostet der Liter E85 mittlerweile 1,10€ !