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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe ja schon einiges lesen können über die 123 Zündanlage, da mein Hya auch etwas Zündprobleme hat möchte ich mir auch so ein Teil zulegen.

Gerade jetzt ist das Ding für rd. 200€ zu haben.

Spricht aus eurer Sicht bei meinem 63er, 1900ccm, 6V etwas dagegen bzw. ist etwas besonderes zu beachten wenn ich dieses Teil einbauen möchte?

123 Zündanlage

kein Unterdruck, Verteilerkappe mit Abgängen oben

sonstige Citroen DS 11 CV und HY

Gruß Rudi

Geschrieben

Wir haben die 123 seit 5 Jahren im HY (allerdings die 12V-Variante). Läuft völlig problemlos und ist nur zu empfehlen.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Ich habe die 123 (6 Volt) seit ungefähr 4 Jahren im 63er Ami6. Prinzipiell funktioniert das Ding, einzig die Zündkerzen brennen nicht mehr richtig frei. Zündkerzen mit anderem Wärmewert haben (bisher) keine Veränderung gebracht.

Geschrieben

Ich hab die 123 in meiner DS drin. Auch 12V und bin damit sehr zufrieden.

Ein grosser Vorteil ist, dass die Zündverstellung elektronisch erfolgt und daher sehr präzise ist.

Probleme sind bis heute nicht aufgetreten. Seit die 123 drin ist habe ich sie sozusagen vergessen.

Läuft der Verteiler beim HY gleich wie beim DS und 11CV, die Motoren drehen doch anders rum, oder ist das bei der 123 egal?

Gruß

Oliver

Die Veteranenscheune
Geschrieben

Die 123 macht eigentlich nur Sinn wennn der original Verteiler Schrott ist.

EIGENTLICH !!!

Original Verteiler kosten weniger, und sind noch erhätlich !!!

ABER für die faulen unter uns ( bin ich auch ) ist es sehr bequem mit der 123.

Habe die 123 im 11CV ( perfect ) und im SM ( nicht ganz sicher...manchmal zickt etwas...aber was...die 123...gehe auf die Suche ! )

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten, die haben mich überzeugt.

Ich glaube bevor ich mich mit den Kontakten und der "händischen" Zündverstellung rumschlage kaufe ich mir das Ding und Gut is...

Übrigens gibts die 123 jetzt bei bei einem ET-Händler für englische Autos mit 20% Rabatt.

Muß jetzt mal langsam zusehen das ich alle Teile für den Tüv und H-Zulassung bekomme, es wird ja bald Frühling.

@Oliver, ich glaube man muß nur "falsch rum" anschließen dann gehts.

@Freddy: Du wohnst ja gar nicht so weit weg von mir icon7.png

Gruß

Rudi

Geschrieben
@Freddy: Du wohnst ja gar nicht so weit weg von mir icon7.png

Stimmt, sehe ich jetzt auch gerade. So klein ist die Welt.

Hast Du den HY schon lange?

Geschrieben

Es gibt auch negative Stimmen zur 123. Das Problem bleibt, dass das Ding eine blackbox ist die die Fehlersuche im Fall der Fälle nicht erleichtert. Ein Freund von mir beschreibt in dem verlinkten Thread ausführlich seinen Ärger:

http://forum.schaefer-oldtimer.de/post/8669/#p8669

Geschrieben (bearbeitet)

123 = super

Ich müsste mal ein Video machen mit Blitzlampe.

Darauf könnte man bei der Original-Zündung im Leerlauf einen um bis zu 10° in beide Richtungen hüpfenden Zündzeitpunkt sehen der sich erst ab 2000 u/min stabilisiert.

Bei der 123 hingegen bekommt man das Gefühl der Motor läuft garnicht. Die Zündung arbeitet absolut exakt, auch bei kaltem Motor.

Das ist aber wie so oft auch eine Frage der Installation. Wenn man ne 123 Einbaut aber die alten Zündkabel drinnen läst oder auch _alte_ Originalkabel nimmt bekommt man Ärger. Da ist einfach mehr Power dahinter, stimmt die Isolation nicht ist das dann blöd. Gleiches Problem bei halb-abgebrannter Zündspule sowie Masse(!!!) und nicht richtig eingestelltem Kennfeld. Außerdem bei Kerzen, Verlängerungen+Isolatoren im Schacht und so weiter.... Die Anleitung schreibt genau vor was zu tun ist und was man besser nicht machen soll. Leider gibt es immer wieder Leute die meinen das besser zu Wissen. (Mich selbst eingeschlossen) Wenn es dann nicht läuft ist die 123 Schuld weil vorher lief es ja. Kann berichten: Wenn man es so macht wie in der Anleitung beschrieben läuft es.

Ich habe die Anlage nun seit über 4 Jahren und sie hat mich bisher kein einziges mal im Stich gelassen. Seit dem Einbau hab ich mich damit kein einziges mal mehr beschäftigt! (Ich müsste dringend mal schauen wie der Verteilerfinger ausschaut :-)

Die Art von Zündung ist übrigens keine Blackbox sondern wie in jedem modernen Auto auch. Die Verwendeten Teile im inneren sind Standartware mit modifizierten Kennfeldern. Der Chip wurde in ein hübsches Gehäuse integriert damit man keine extra Box braucht, Hallgeber dazu und fertig ist die Geschäftsidee. Der Preis von 250 Euro ist ein Witz. Materialwert dürfte so bei 80-100 Euro liegen, vorausgesetzt die Gehäuse werden in Holland oder Umgebung gefertigt (was ich nicht glaube...) Aber so ist das halt, solange man es sich für das Geld nicht selber bauen kann muss man das wohl ausgeben.

Allerdings muss man beim HY einen zweiten O-Dichtring verwenden sonnst wird der Motor nicht dicht.

(http://typ-h.de/pages/tipps-und-tricks/elektronische-zuendanlage-123.php)

Außerdem unbedingt einblitzen. Die eingebaute LED ist wirklich nur gaaaanz grob.

Blitzlampe ist aber mit drei Transistoren, LED aus ner Kopflampe und ein bischen Draht ruck zuck selber gebaut. Für die dunkle Garage reicht das.

Bearbeitet von dumdidum
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Ich müsste mal ein Video machen mit Blitzlampe.

Darauf könnte man bei der Original-Zündung im Leerlauf einen um bis zu 10° in beide Richtungen hüpfenden Zündzeitpunkt sehen der sich erst ab 2000 u/min stabilisiert...

Dann ist aber der Verteiler ausgeschlagen. Noch nicht grenz-, aber sicher schon lange nicht mehr neuwertig. Da MUSS die funkelnagelneue 1-2-3 spürbar besser funktionieren. Aber das täte die funkelnagelneue konventionelle auch.
Geschrieben

Mahlzeit,

kann man den die Aufnahme für den Verteiler so einfach wechseln.wenn sie ausgeschlagen ist?

Oder muss der ganze Motor zerlegt werden?

Gruß

Reinhard

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