Zum Inhalt springen

Bremsflüssigkeitswechsel Xantia X2 HDI 109PS Ez. 2002

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier, also erst mal hallo an alle.

Ich fahre seit 2 Jahren einen Xantia HDI mit 109 PS und bin hoch zufrieden.

Ich musste am Anfang die Hydro-Kugeln (6 Stück) wechseln, da sie vom langen stehen (bj. 2002 mit 39 tkm) hart waren. Im Zuge dessen habe ich gleich die Hydraulikflüssigkeit gewechselt.

Nun ist ja im Motorraum ein Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit (Dot 4 oder 5).

Ist die Bremsflüssigkeit nur für den Bereich des Bremskraftverstärkers?

Nun suche ich bisher vergebens nach der Möglichkeit, genau diese Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Mit Hilfe der Suchfunktion bin ich leider nicht weiter gekommen.

Gruß aus dem Allgäu

Dominik

Geschrieben

Nun ist ja im Motorraum ein Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit (Dot 4 oder 5).

Damit ist er in der schrumpfenden Gruppe der letzten Zentralhydrauliker wohl der einzige. :-)

Gast chevydresden
Geschrieben
Damit ist er in der schrumpfenden Gruppe der letzten Zentralhydrauliker wohl der einzige. :-)

Kupplung....?

Geschrieben

Ja, es handelt sich hierbei um die hydraulische Betätigung der Kupplung. Allerdings kann ich dir keine Hinweise geben, wie man diese wechselt, ich habe es selber immer gemieden. ;-)

Geschrieben

@Dominik

der Behälter ist nur für die Hydraulische Kupplung. Hab dir mal was aus einen alten fred von Karel kopiert:

AW: Hydraulische Kupplung beim Xantia: Welche Flüssigkeit ?

Bei mir (X2 HDi) steht auf dem Verschluss des Behälters etwas im Sinne von: "Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4".

Zum Ersetzen der Flüssigkeit: Verschluss aufmachen, auf die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder einen Plastikschlauch draufschieben, (1) Entlüftungsschraube lösen, Kupplunkgpedal bis zum Boden treten, Entlüftungsschraube zu, Pedal hochziehen, GOTO (1)