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Bremsflüssigkeitswechsel Xantia X2 HDI 109PS Ez. 2002


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier, also erst mal hallo an alle.

Ich fahre seit 2 Jahren einen Xantia HDI mit 109 PS und bin hoch zufrieden.

Ich musste am Anfang die Hydro-Kugeln (6 Stück) wechseln, da sie vom langen stehen (bj. 2002 mit 39 tkm) hart waren. Im Zuge dessen habe ich gleich die Hydraulikflüssigkeit gewechselt.

Nun ist ja im Motorraum ein Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit (Dot 4 oder 5).

Ist die Bremsflüssigkeit nur für den Bereich des Bremskraftverstärkers?

Nun suche ich bisher vergebens nach der Möglichkeit, genau diese Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Mit Hilfe der Suchfunktion bin ich leider nicht weiter gekommen.

Gruß aus dem Allgäu

Dominik

Geschrieben

Nun ist ja im Motorraum ein Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit (Dot 4 oder 5).

Damit ist er in der schrumpfenden Gruppe der letzten Zentralhydrauliker wohl der einzige. :-)

Gast chevydresden
Geschrieben
Damit ist er in der schrumpfenden Gruppe der letzten Zentralhydrauliker wohl der einzige. :-)

Kupplung....?

Geschrieben

Ja, es handelt sich hierbei um die hydraulische Betätigung der Kupplung. Allerdings kann ich dir keine Hinweise geben, wie man diese wechselt, ich habe es selber immer gemieden. ;-)

Geschrieben

@Dominik

der Behälter ist nur für die Hydraulische Kupplung. Hab dir mal was aus einen alten fred von Karel kopiert:

AW: Hydraulische Kupplung beim Xantia: Welche Flüssigkeit ?

Bei mir (X2 HDi) steht auf dem Verschluss des Behälters etwas im Sinne von: "Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4".

Zum Ersetzen der Flüssigkeit: Verschluss aufmachen, auf die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder einen Plastikschlauch draufschieben, (1) Entlüftungsschraube lösen, Kupplunkgpedal bis zum Boden treten, Entlüftungsschraube zu, Pedal hochziehen, GOTO (1)

Dabei darauf achten, dass sobald fast keine Bremsflüssigkeit im Behälter mehr ist, frische BF reinkippen. Noch ein paar mal weitermachen bis die frische BF aus der Entlüftungsschraube fliesst. Man braucht höchstens 200 ml Bremsflüssigkeit (beim HDi).

Karel

Bremse und Lenkung werden beim HDI ganz normal wie bei allen Xantias von der HP versorgt.

Geschrieben

Willkommen,

zur Ergänzung: Deine Bremsflüssigkeit ist grün, heißt LHM, hat die stattliche Menge von rund 5 Litern und ist in dem großen schwarzen Behältnis links an der Spritzwand beheimatet. Dort keinesfalls normale Bremsflüssigkeit hineintun bitte, Folge wäre fatal.

Die Bremsflüssigkeit für die Kupplungsbetätigung ist von Citroen nicht zum Wechsel vorgesehen. Die Anleitung von Karel ist aber in Ordnung. Ich denke man sollte dennoch da nie ohne wirkliche Notwendigkeit rangehen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

danke für die schnellen Infos.

Dass das Bremssystem, die Servolenkung und das hydraulische Fahrwerk mit LHM betrieben wird und auf einem System hängt, hab ich mir damals schon erlesen. Habe ja auch schon - wie oben geschrieben - die Kugeln mit samt Öl gewechselt und entlüftet.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Nur mit dem (zusätzlichen) Bremsflüssigkeitsbehälter war ich überfragt.

Jetzt, da ich weiß, dass es sich um die hydraulische Kupplungsbetätigung handelt (hätte nie gedacht, dass die nicht nur mit Seilzug ist!), kann ich in nächster Zeit die Flüssigkeit wechseln. Die ist nämlich eher grau als gelb. und nach 10 oder 11 Jahren auch nicht mehr wirklich neu.

Topp Forum hier!

Gruß Dominik

Geschrieben

Hallo,

Also ich hatte mir mal einen HDI mit DOT4 (ich glaub es war 4) angeschaut und bei ich habe den durchchecken lassen. Der hat die halt einfach getestet wie jede andere Bremsflüssigkeit um zu sehen wie es um die steht und die war dann halt schon sehr schwach, hat also eine sehr niedrige Siedetemp gehabt, aber ich glaube, nachdem es ja bei der Kupplung rein um eine Flüssigkeit geht, sollte es egal sein.

Mir ist nur bis heute noch nicht klar, bei welchen Xantias jetzt eine hydraulische und wann eine normale mit Seil verbaut worden ist. Kenne nämlich ein paar X2 HDis und nur bei einem davon mit hydraulischer Kupplung...

Geschrieben
Hallo,

Mir ist nur bis heute noch nicht klar, bei welchen Xantias jetzt eine hydraulische und wann eine normale mit Seil verbaut worden ist. Kenne nämlich ein paar X2 HDis und nur bei einem davon mit hydraulischer Kupplung...

Das hängt vom Getriebetyp ab, ein ziemlich undurchschaubares System was wann wo verbaut wurde

Geschrieben

Ja, Und alle HDIs haben eine hydraulische Kupplung.

Geschrieben
... Jetzt, da ich weiß, dass es sich um die hydraulische Kupplungsbetätigung handelt (hätte nie gedacht, dass die nicht nur mit Seilzug ist!), kann ich in nächster Zeit die Flüssigkeit wechseln. Die ist nämlich eher grau als gelb. und nach 10 oder 11 Jahren auch nicht mehr wirklich neu.

Topp Forum hier!

Gruß Dominik

Wie Torsten schon sagte: Ohne Not würde ich da nicht rangehen. An der Kupplung wird die DOT-Flüssigkeit ja nicht wie an der Bremse hitzebelastet, wird also sicher nicht zu kochen beginnen. Und wenn das wie beim XM ein geschlossenes System ist, dann ist da gar kein Spülen und Entlüften vorgesehen. Nicht dass Du nachher die komplette Einheit neu brauchst, weil Du irgendwo die Luft nicht mehr rauskriegst...
Geschrieben
Ja, Und alle HDIs haben eine hydraulische Kupplung.

Bist du dir da sicher? Kann es sein dass der Stutzen für die Bremsflüssigkeit dann woanders hinverschwunden ist?

Weil bei dem wo ich es das erste mal gesehen habe war die etwas weiter vorne als der LHM Behälter. Aber bei meinem eigenen, danach gekauft hab ich den nicht gesehen, vielleicht übersehen? Hmmm.

Achja, ist es dann vielleicht auch charakteristisch, dass die Kupplung schon sehr weit oben beim Pedal kommt? Weil das war auch bei allen HDis gleich die ich gefahren bin... Weil zur Zeit ist es in keinster Weise notwendig die Kupplung auch nur annähernd bis zum Anschlag durch zu treten. Kuppeln kann ich auch schon sehr viel früher.

Tja, es tut mir leid, aber technisch gesehen hab ich halt keine Ahnung! Sorry!

Lg

Philipp

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, es gab auch ein Ausführung, wo der DOT-Behälter direkt an der Spritzwand, also hinter dem LHM-Behälter saß...

Wir hatten das Thema hier schon mal recht detailliert, auch mit Bildern vom XM, wo der DOT-Behälter bei entsprechender Ausrüstung im Fußraum oberhalb des Kupplungspedals sitzt, aber der Thread ist wohl dem Forencrash zum Opfer gefallen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, Und alle HDIs haben eine hydraulische Kupplung.

Nein, es gibt auch ohne

2150 AA

01

BET -KABEL

LONG 787

- DIESEL TURBO DW10TD UND SCHALTGETRIEBE BE3R

@ Jürgen: Ja, je nach Baujahr gibt es bei den hydraulischen Versionen einen zugänglichen Behälter oder einen direkt am Geberzylinder der vom Kupplungspedal betätigt wird. Der ist gut versteckt.

Bearbeitet von jozzo_
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

muss diesen Thread mal aufwärmen. Mit wurde angeraten, meine Kupplungsflüssigkeit zu wechseln, um die Zylinder zu schonen. Das DOT sieht halt auch arg dunkel aus. Also wie immer die Frage: Never change a running system oder lieber einmal neu? Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse?

Gruß

Arne

Geschrieben
Nein, es gibt auch ohne

2150 AA

01

BET -KABEL

LONG 787

- DIESEL TURBO DW10TD UND SCHALTGETRIEBE BE3R

@ Jürgen: Ja, je nach Baujahr gibt es bei den hydraulischen Versionen einen zugänglichen Behälter oder einen direkt am Geberzylinder der vom Kupplungspedal betätigt wird. Der ist gut versteckt.

Der DW10TD ist der 90 PS HDi mit BE Getriebe, der 109er hat ein ML5. Letzterer ist immer mit hydraulischer Kupplung und quasi immer mit besagtem Behälter an bekannter Stelle. Einzig ganz ganz frühe (ich weiß nicht, ob es den HDi da überhaupt schon gab) bis ORGA 7998 hatten noch die Variante ihne Ausgleichsbehälter. Live gesehen hab ich das nie

Hallo,

muss diesen Thread mal aufwärmen. Mit wurde angeraten, meine Kupplungsflüssigkeit zu wechseln, um die Zylinder zu schonen. Das DOT sieht halt auch arg dunkel aus. Also wie immer die Frage: Never change a running system oder lieber einmal neu? Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse?

Gruß

Arne

Komplett gewechselt hab ich noch nie. Alle Paar Jahre mal mit der Spritze den Behälter leer machen und frisch auffüllen

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, Und alle HDIs haben eine hydraulische Kupplung.

Entschuldigung für meinen Mist von 2011.

Wie Jozzo und Nightmare schreiben, gibt es den 90PS HDi (ohne Ladeluftkühler u. a.), der ein BE3-Getriebe hat mit Seilzugkupplung.

Alle HDi 109 haben hingegen ein ML5 Getriebe mit hydraulischer Kupplung.

Falls bei diesen HDi 109 der Behälter nicht offensichtlich zwischen ABS und Batterie sitzt, ist er in einer Nische an der Spritzwand zu finden und erst nach dem Ausbau des Hydraulikölbehälters zugänglich. Ich hatte so einen HDi allerdings noch nicht in den Fingern. Vermutlich gab es den Hdi tatsächlich noch nicht, als der Ausgleichsbehälter noch so gut versteckt verbaut wurde.

Auf jeden fall hat ein Xantia mit ML5 Getriebe IMMER auch eine hydraulische Kupplung und einen Ausgleichsbehalter.

Bearbeitet von TorstenX1

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