Zum Inhalt springen

Motorausbau: citroen XM 2.1 TD Y3 . Mit Hydractive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Die Kugelgelenke am Querlenker sind außerdem vermutlich M12 mit Feingewinde 1,25 mm Steigung.

Gruß Gerd

laut Ersatzteilliste sind die Muttern M14x1,5. Außerdem hab ich sie gerade gewechselt, ich weiß, was ich schreibe, sonst laß ich es. Außerdem hat M12 nen 19er Sechskt. und am Querlenker der ist 22

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben (bearbeitet)

So Prima, nun scheint ja alles Geklärt.

Bis auf ..

WELCHES KOPFDICHTUNGSMAß SOLL ICH BESTELLEN ?, bzw, wer weiss, welche da ORIGINAL drin ist ? (Das geht aus meinen Dokumenten zum Motor nicht hervor)

Vergessen wir mal diese Löcher.

Hab hier paar maße für euch ...

1,35 mm stark

1,52 mm stark

1,57 mm stark

1,62 mm stark

1,72 mm stark

1,77 mm stark

Auf die Mit den Löcherangaben verlass ich mich nicht ...

Welche soll ich da reinbestellen, DAS ausmessen, kann ich nicht.

Es wird wohl IRGENDWO stehen, welche dämliche Kopfdichtung- Citroen da in jeden 2.1er TD Motor geschraubt hat ...

Gruß

Joachim

Dann geb ich a Ruh :)

Ich hab ja Dads XM , Kopf schonmal gemacht (allerdings war der Murl da eingebaut), und ich erinner mich echt nimma, welche stärke ich damals genommen hab... +grml+

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Wenn Du den Überstand nicht messen kannst, dann nimm die stärkste, die Du bekommen kannst.

Geschrieben

Hi

Ähm. Angenommen da is ne 1,35 mm als original drin ....

kann ich irgendwie mir nicht vorstellen das ich da so ganz unproblematisch ohne konsequenz eine mit 1,77 mm draufschrauben kann ...

Ich wollte "eine stufe dicker" einbauen , als jene die original drin is.

aber da ja absolut nicht bekannt ist, was die wahnsinnigen da ab werk eingebaut haben ...

Geschrieben

Die Stärke der Dichtung hängt vom Kolbenüberstand ab. Der ist je Motor durchaus unterschiedlich, deswegen muss nicht bei jedem 2.1er werksseitig die gleiche Dichtung verbaut worden sein. Wenn Du Deinen Kopf noch dazu planen lässt, erhöhst Du die Verdichtung, wenn Du nicht gleichzeitig eine dickere Dichtung einbaust. Laut Citroen sollte der Kopf aber gar nicht geplant werden dürfen (lieber neuen kaufen). Wenn Du trotzdem planst, dann nimm halt eine stärkere Dichtung oder rechne damit, dass die neue nicht allzu lange hält. Meisen z.B. verkauft ohnehin nur die dicksten, wenn ich es recht in Erinnerung habe, damit dem lustigen und unbedarften Selbstschrauber zumindest aus dieser Richtung keine Gefahr droht.

Geschrieben

Hallo ,

wie XMBoris schon schrieb, nimm die Stärkste.Und glaube ja nicht wenn die dann doch 5/10tel stärker ist, das die Leistung dann merklich in den Keller geht.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Hi nochmals

Nein der Zylinderkopf wird NICHT GEPLANT (unzulässig). Ich halte mich da streng an die herstellervorschrift.

(Jojo typisch Bosch gestörter Dieselpumpenmensch halt)

Okay Also Ihr meint , nun Spassohne 1,77 mm verbaun ? (Kriegen tu ich alle grössen... nur eigenartig, das diese dichtung, wo ich auch ne originalnummer hab, diese lt. Citroen niemals an diesem Kopf montiert war, sie gibt es zwar nur scheint mir bei der kopfdichtung nicht auf ...) *lol*

Gruß

Joachim

Geschrieben

- Kopf planen oder nicht, wenn gerissen und dir die Vorkammern schon entgegen fallen dann neuer Kopf.Ich schicke dir mal ein Foto.Weiß nur nicht wies hier rein geht.

Gruß Icksemm

Geschrieben (bearbeitet)

Hi [ img ] http:/www.adressezumbild.xxx/bild.jpg [ / img ] (alles zsamschreiben halt)

Gruß

Joachim

zum hochladen : www.666kb.com

Najo KLEINE risse im bereich der vorkammern darf er ja haben , oder ? , ich hab ehrlichgesagt noch keinen 2.1er kopf gesehn der da KEINE risse hatte... (temperatur)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ich habs an deine email gesendet.Wenn du die einstellen willst dann ok.

und sonnst....man muß nur warten können...einmal ist immer das erste mal.Und viele die verhalten fahren wissen evtl. gar nicht daß der Kopf gerissen ist.Es wird eben immer mal ein bißchen Wasser nachgeschüttet. Und die Probleme sind bei dir doch auch schon längerfristig?!?

Gruß Ichsemm

Geschrieben

Hi

Nana längerfristig nicht, 1 Wocher ca.

danke hab Mail erhalten. Mach die bilder morgn kleiner und zeig sie für uns alle, hier dann her , okay :)

Naja , die vorkammern die da so nett herausfallen, das darf natürlich nicht sein. dieser Kopf muss ersetzt werden *das ist wohl klar * *grins*

PS: Hab schon 2 Kopfdichtungen an diesen Motoren gmacht.

Nur bei mir ist Kopfdichtung, Kupplung alle simmeringe, und noch bissl blödsinn dran, deswegn will ich den motor gleich komplett rausnehmen. soooo unerfahren bin ich auch wieder nicht.

LG

Joachim

Geschrieben

Hat doch mit unerfahren nichts zu tun,mir war nur so als ob Temperatur (Wasserprobleme) schon mal in 2009 aktuell waren.(Hier gehört jetzt ein Smiley rein,aber davon habe ich überhaupt keinen Plan)

Gruß Icksemm

Geschrieben

Hi du

Jap hab damals mit einen meiner anderen XM das PRoblem gehabt: Da war das thermostat hin (2 neue: Waren gleich beim einbau defekt *lach*)

Xantia: Luft im System

Dads XM: ZylinderkopfVOLLschaden, nach abgebrochenen Hochdruck förderkolben der einspritzpumpe, pumpe steckengeblieben: Zahnriemen davongeflogen . haben wir gut hinbekommen.

mein jetziger XM : Kopfdichtung hin (definitiv da weißqualm immer nach motorstart, hört zwar nach 3-5 minuten auf, aber megadruck im kühlmittelsystem, und dummlaufen des motors), Die müssma machen, und wenn der motor scho heraussen ist, tu ich ne Kupplung auch gleich rein, die ist mit 300.000 nun wirklich am ende. und sonst rundherum a bissl was abdichten. Alle Schläuche der Öldampfrückführung neu usw ...

Ich hatte ja nichtnur einen Hydrauliker :)

GRüßle

Joachim

Geschrieben

Hi nochmals

Okay hab doch nen blödsinn zsambestellt.

Kopfdichtung is nun klar.

Nockenwellensimmering und beide Kurbelwellensimmeringe (Steuer und Schwungradseitig) hab ich.

Mir fehlen tatsächlich noch die Simmeringe, die ich erneuern sollte, wenn ich die Antriebswellen raushol.

Ich kenn mich da jetz net wirklich aus.

Kann mir jemand aus dem ERsatzteilprogramm ein Foto zeigen (oder 2) und mir die entsprechende Teilenummern sagen ?

Einer Steckt im Getriebe. ich find ja netmal den im ET Programm da. ... *seufz*

bitte zeigt mir oder sagt mir gschwind, die Bauteile (Getriebe / wo ich halt hinklicken muss, das ich den Ring sehe, und die ERsatzteilnummer dazu)

gruß

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, was Du für ein Getriebe hast. Für BE3 sinds die Nr. 312144 für links und 312146 für rechts. Beim ME5T links die gleiche Nr., rechts 312124. Ich schick Dir morgen früh die Zeichnungen davon

Im ET service.citroen mußt Du unter Getriebe und dann Differential suchen.

Gruß Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

b71b81294827942_800.jpg

BE3 Diff

DIFFERENTIAL SCHALTGETRIEBE

BE3

10 3121 44 01 DICHTUNG 40X58-10

11 3121 46 01 DICHTUNG RECHTS 29X47-11

c88f71294828058_800.jpg

ME5T Diff

DIFFERENTIAL SCHALTGETRIEBE

ME5T

12 3121 44 01 DICHTUNG 40X58-10

13 3121 24 01 DICHTUNG RECHTS 32X50-10

Geschrieben

Hey du bist a Hit :) danke. Super !!!

Na ich bin neugierig ob ich es schaff, den Motor an einem Tag, wenn ich um 9 anfang, rauszukriegen *Grins*

Würd gern Morgen ausbaun die Sau, Freitag den ganzn Tag überholen, und Samstag wieder einbauen... *Soferns mich nicht wieder irgendwo dauernd reinscheisst, was net aufgeht , oder die ATWs net rausgehen usw ...)

angenommen ich hab den ganzen motor "abgeschlossen", das nurmehr die motorlager zum öffnen sind ...

Zuerst Motor auf kran spannen (schön spannen halt), dann UNTEN die lager aufmachen, und zum schluss das obere, oder ? (wär ja blödsinn wenn mir das ding da unten am kopf fallen würde) *lach*

Wünscht mir glück .

Wiedermal hätt ichs ohne das Forum , nichtmal die ersatzteilversorgung geschafft. in diesem Sinn schonmal mächtigen Dank für einige Wertvolle Tipps von euch !

Ich werd den Motorausbau und die überholung fotografisch und kommentarmässig festhalten, ich schreib dazu einen eigenen Thread, wer dann mag, kann den haufen auf Citdoks einstellen dann.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Na denn mal viel Glück, Erfolg und Spaß! :)

Und nicht nur fürchterlich angeben hinterher sondern auch die kleinen Fails miterzählen. ;)

Geschrieben

Hi , hab gestern bereits begonnen, diversen kleinkram rauszuholen. Teilweise Front, Scheinwerfer, LHM Behälter, Steuergerätekasten, Batterie, + Fach, Wasserbehälter, Div. Schläuche und Zentralmotorkabelbaum.

mich hats bis jetz (naja ... so schlimm isses bis jetz ja net) net a einziges Mal reingschissen *ggg*)

Heut sind dran: Unterfahrschutz runter, Reifen+Achsen raus, Auspuff lösen da vorn, schlossträger samt kühler + Stosstange komplett raus, Getriebe seilzüge und kupplungsscheiss weg, und nachmittags krieg i schon den motorkran, abends sollte der heute, bereits, wenn alles gutgeht, draussen sein.

LG Joachim... der 1) im innenraumgebläsemotor, Luftfilter und Steuergerätekasten Hunde und Katzenhaare gefunden hat ... Scheinbar wurde da mal ne Tülle oder ne Mietzekatze mitangesaugt *lach*

Geschrieben

Hi da.

http://www.facebook.com/album.php?aid=29790&id=100001413080695&saved#!/album.php?aid=29790&id=100001413080695

Ich hab die fotos alle kommentiert, und das Album für Alle freigegeben... Da sind alle bis jetzigen Fotos drin.

Mach grad Mittag, dann werden Öl und GEtriebeöl ausgelassen, auspuff abgeflanscht, Stecker vom Ölstandssensor abgesteckt, und die Antriebswellen sollten raus.

Dann wär ich eigentlich soweit zum rausheben dieses Monsters.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Gut, nun fehlen nurmehr die antriebswellen :) dann kann er raus, rest is fertig.

#

Folgendes.

Ich hab am getriebe , unten, 2 21er Schrauben...

Ich hab beide geöffnet, aus der vorderen, kam geruchsmässig Getriebeöl raus...

aus der hinteren (antriebswelle) kam so ne graue pappe raus, an der schraube, die magnetisch war, waren total viele späne, hab das geputzt, und alles abrinnen lassen

Ich gehe davon aus, das BEIDES unterschiedliche flüssigkeiten sind, oder ???

Wo, oben am getriebe , soll ich später dann Getriebeöl einfüllen, und WO das "andere Zeug" ...

Hat da wern Bildchen, oder soll ich eins machen schnell.

LG

Joachim

Geschrieben

Toll Nurmehr EINE arbeit , dann kann der Motor raus.

ANTRIEBSWELLEN !, irgendwie scheiter ich an der Zentralmutter (an beide natürlich) krieg keine auf davon.

KAnn das auto jetzt auch nichtmehr auf Stahlfelgen stellen, weil er dann "ganz unten" ist, und ich ihn niemehr aufheben kann ...

Hm, Habs eigentlich brav eingesprüht, nur ich wills mit nem 1 meter rohr machen, nur handbremse angezogen, drehen sich natürlich bei dem kraftaufwand, die radnabe mit .....

kannman die irgendwie blockieren, das die ne ruhe gibt und ich da einmal volle kanne anreißen kann ...

Gruß

Joggal.

Geschrieben

Jipie, hab sie mit rohr und verlängerung und der fettesten nurss ohne schlagschrauber aufgekriegt.

Fahrerseitige kurze Antriebswelle ist auch raus.

Problem neues: Krieg die beifahrerseitige, die lange nicht raus.

Die 2 SChrauben am lager wurden gelockert so das die längere nut der schraube nach "aussen" zeigt, also das sie die antriebswelle nimma festhalten kann...

Krieg sie aber nicht rausgezogen, will getriebeseitig ziehen, da ich vermeiden will, das sie sich "zerlegt" und ich das niemehr zusammenkrieg *lach*

Darf ich da irgendwo herumklopfen ??? Von den 2 SChrauben her, müsste sie rausgehen ...

Gruß

Joachim

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Immer feste aufn Tripod ;)

Geschrieben

Hi detlef ...

Na was meinst denn da wieder damit = :D :D :D:)

Is diese dämliche welle endlich draussen dann... Aufhängen die Sau.

Reicht es den motor an den beiden "aufhängepunkten" am Zylinderkopf aufzuhängen, oder muss da irgendwo am Getriebe "sicherheitshalber" auch noch ne Kette dran ?

Motorlager, geh ich am besten so Vor: Hab bild:

bq2qfpg8qvhxi2yap.gif

Motor auf Kette hängen und Spannen

1) Unteres Motorlager 39 (schraube) und entgegengesetze Mutter 35 auf.

2) *rauskriechen*

3) Getriebehalter auf (Nur Mutter 36 auf)

4) Stützlager, nur Mutter bei 8 auf.

5) Motorlager oben : Nehm ich die SChraube 35 raus.

Somit sollte der Motor freiliegen und eigentlich Rausgefummelt werden können, oder ? :)

Gruß

Joggal.