Zum Inhalt springen

Motorausbau: citroen XM 2.1 TD Y3 . Mit Hydractive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Setz die ATW mit einem Seil oder ähnl. etwas auf Spannung vom Getriebe weg. Dann das Zwischenlager mit einem Messingdorn und leichten Schlägen austreiben. Vorher den Lagersitz im Lagerbock mit WD40 o.ä. fluten und halbe Std. warten. Du hast aber schon die Welle aus der Radnabe gezogen?:)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nimm oben auch die 39 raus oder beide ;)

Getriebehalter auf 36 is OK

Nummer 5 am besten komplett rausnehmen.

Sachte spannen, sonst verspannst du die Aufhängungen!

Reihenfolge ändern in: 1, 2, 4, 5, 3 ;)

Am Getriebe anhängen ist überflüssig - das bissel Mehrgewicht kannste vernachlässigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Oben meinte ich Klopfen ;)

Leichte Schläge auf die Lagerhalterung können nicht schaden - ich würde allerdings vermeiden, direkt aufs Lager zu kloppen!

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

@ heide, natürlich die welle is aus der nabe draussen *grins* *oh graus*, kann ich dieses dämliche lager da wo die antriebswelle durchgeht, nicht einfach vom Motor wegschrauben und die welle damit komplett rausnehmen ? getriebeseitig wird sie ja wohl rausgehn dann ...

@ detlef, okay danke :))))

Grüßle

Joachim

Geschrieben

Nö - meistens hängt sie sogar mehr im Getriebe ;)

Geschrieben

Ein bissel schinden sollste dich auch ;)

Niemals in Gegenwart eines Citroen erwähnen, das die Arbeit leicht geht und auch noch Spaß macht - der Freund hört mit :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi :) also das Lager wo die welle da durchgeht, komplett vom motor abschrauben, ka gute idee meinst ?

*seufz* ... *grins*

Edit: Ach scheisse, ich seh erst jetzt, das dieses Dingenskirchen da wo die welle durchgeht, gleichzeitig ein Motorlager ? darstellt ....

*geeeeeeeh*

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Bei anderen Modellen ist das ein Teil der Ölwanne ;)

Geschrieben

Na i hoff i krieg die raus morgn früh hey.

DAnn motor raus , und Samstag mittag will i mit dem einbau wieder beginnen ... *na hoffentlich geht alles wieder zusammen* *grins* :))))

Grußle

Joachim

Geschrieben

An der Welle vom 2Liter Schlachter hab ich geschlagene 3h rumgekloppt und dann - flutsch - war sie raus ;)

Beim V6 aus BA, der hier ständig rumsteht genügten 2 beherzte Schläge :D

Viel Spaß noch ;)

Geschrieben

Hi. Bin bereits beim Überholen.

Getriebe runter, Kupplungscheibe mit druckplatte und Zentrierdorn rauf, Angeschraubt, Ins Getriebe das Ausrücklager gesteckt. Getriebe und Anlasser wieder montiert ...

Ist es normal das ich den "Kupplungshebel" wo normal das kupplungsseil dranhängt, nur 3-4 cm bewegen kann, und es dann den eindruck macht, das es steckt ??? (also nimmer weitergeht ) ?

Getriebe ging unproblematisch drauf ...

und diese kurbelwellenriemenscheibe... Ist das ein LINKS oder ein normales rechtsgewinde ?

Ich bilde mir ein ich muss diese schraube nach rechts drehen ("also "normal" ZUMachen, das sie aufgeht) oder handelt es sich um ne normale schraube, die links zu drehen ist, das sie rausgeht ... *weiss das nimma deswegn frag ich lieber*

Gruß

Joachim

Geschrieben
Hi. Bin bereits beim Überholen.

Getriebe runter, Kupplungscheibe mit druckplatte und Zentrierdorn rauf, Angeschraubt, Ins Getriebe das Ausrücklager gesteckt. Getriebe und Anlasser wieder montiert ...

Was hast denn da für nen Zentrierdorn, was Spezielles oder einfach ein Stück Rund mit nem bestimmten Durchmesser? Meine Kupplung will auch raus aber ich trau mich nich. :(

Noch gehts.

Geschrieben

Hi hab nen karton voller verschiedener von der Citwerkstätte bekommen.

es sollte kein Problem sein, sich das ausborgen zu können.

Kopf schon herunten :)

Also KW schraube schon draussen.

Mich stört, das ich die kupplung nicht "betätigen" kann (ca 1 cm widerstandslos kann ich ziehen, aber dann wenn die kupplung "kommen" sollte, gehts nimma weiter ..., wenn ich von hand am hebel zieh am getriebe wo das kupplungsseil normal drinhängt ...

*irgendwie trau ich dem nicht ...*

Gruß

Joachim

Geschrieben

Joachim, es dürfte einfach deine Kraft nicht reichen ;) !

Als Zentrierdorn hab ich bisher immer die kurze Verlängerung meiner 1/2 Zoll-Ratsche genommen, nach Gefühl, und dann mit einer Taschenlampe und meinem rechten Auge geschaut ob´s stimmt :)

Geschrieben

Hi Torsten.

NA bitte wieviel Power braucht mann denn da ? *lach*

gibt es IRGENDEINE Möglichkeit die Kupplung zu überprüfen solang der motor draussen ist ? Ich will die Maschine morgn nicht einbaun und dann geht der scheiss gach nicht *lach*

wobei , auch die alte Kupplung, da konnt ich den hebel auch net bewegen ... Is ja verrückt sowas *lach*

Gruß

Joggal.

Zentrierdorn borg dir einfach in ner WErkstatt aus, dann hauts auch 99%ig beim ersten getriebeaufsetzen hin.

Najo torsten mit der verlängerung okay, für geübte, aber definitiv nix für unerfahrene, wir sind da "blind" *gggg*

Geschrieben
Joachim, es dürfte einfach deine Kraft nicht reichen ;) !

Als Zentrierdorn hab ich bisher immer die kurze Verlängerung meiner 1/2 Zoll-Ratsche genommen, nach Gefühl, und dann mit einer Taschenlampe und meinem rechten Auge geschaut ob´s stimmt :)

Ah danke, ich glaub das krieg ich auch hin. Hab Kontaktlinsen mit Meßskala. ;)

@MindVision

Kannste nicht mal mit ner großen Zange am Hebel drehen? *knirsch*

Geschrieben

Ich nehm' zum zentrieren immer eine Langnuss mit dem passenden Aussendurchmesser, beim 2.1 ist das bei mir eine SW15, ist ungefähr so dick wie Torsten's 1/2 Zoll Verlängerung :)

@ Joachim, ungefähr soviel Power, wie Dein Bein über eine ca. 1:10 Hebelübersetzung auf das Kupplungsseil bringt.... Mit bloßen Händen absolut UNMÖGLICH!

Accm Autoatelier
Geschrieben

Hallo erstmal und Gratulation.Nun leider schraube ich keine Tröns mehr aber ich habe glaube ich beim angeflanschten Getribr ne Gewindestange (M8) U-Scheiben und Muttern den Kupplungs hebel zurück gehebelt und einen Gang im Getriebe eingelegt dann angezogen und an der Kurbelwelle gedreht da sollte sich am getriebe nix mehr drehen .

M f G Mike viel Vergnügen beim Rückbau .

Geschrieben

Geh , i kann scho zum zweitenmal die Kopfdichtung umtauschen fahrn, rasch aber morgen früh ...

Na bis jetzt alles nach Plan, und reparatur/überholung verlauft vollkommen unauffällig...

Na aufs wieder einbaun freu ich mich schon. Bin neugierig ob mich der XM dieses mal beim motorreinheben zum fluchen bringt. (denn der motorausbau, hat ja voll Spass gemacht, musste nicht einmal fluchen, nichtmal bei den Antriebswellen da, da musste ich ja schmunzeln .... *lach*=

Gruß

Joachim

// Facebook album aktualisiert.

Geschrieben

Hoi nochmals.

Tjo falls es morgn wieder dem einbau zugeht: 3 Punkte , um meine Fragen vorwegs gleich zu klären bevor ich wieder blödsinn mach :D

Kupplungsseil auf GetriebeKupplungshebel dingsbums ...

Das Kupplungsseil kann ich mit einer mutter hinter dem gummi der in dem hebel vom getriebe steckt, verlängern oder verkürzen.

Da ich ja ne neue Kupplung nun drin hab ... Wie muss ich das einstellen ?

oder reichts einfach irgendwie das seil da einzuhängen `? *ggggg*

Gibts da nen Bestimmten Vorgang ? oder einfach so lassen wie es ist (nur seil einhängen am getriebehebel) wird halt der einstellung der "alten" kupplung entsprechen...

und Antriebswellen: soll ich dieses Lager da, anständig fetten bevor ich es wieder reinsteck ? (beifahrerseitige antriebswelle)

Achja was ich nun wirklich vergessen hab: am Getriebe unten, ist ein etwa 10 cm langes stück blech mit 3 schrauben mitverschraubt, ich hab das ding vergessen wieder mit dem getriebe mitzuverschrauben (Ich hab keine ahnung was das dienen könnte, evtl schmutzschutz oder so ...) Will das Getriebe nicht nochmal öffnen *anstrengend* *g*, ich hab 1) eh die untere motorabdeckung drauf, 2) Könnte ich ja meinetwegen den Kleinen spalt da, mit dichtmasse zuschmieren a bisserl oder ?, sofern dieses Blech da wirklich nur dem Staubschutz dient ...

LG und danke vorwegs.

Joachim

Geschrieben
Hoi nochmals.

Tjo falls es morgn wieder dem einbau zugeht: 3 Punkte , um meine Fragen vorwegs gleich zu klären bevor ich wieder blödsinn mach :D

Kupplungsseil auf GetriebeKupplungshebel dingsbums ...

Das Kupplungsseil kann ich mit einer mutter hinter dem gummi der in dem hebel vom getriebe steckt, verlängern oder verkürzen.

Da ich ja ne neue Kupplung nun drin hab ... Wie muss ich das einstellen ?

oder reichts einfach irgendwie das seil da einzuhängen `? *ggggg*

Gibts da nen Bestimmten Vorgang ? oder einfach so lassen wie es ist (nur seil einhängen am getriebehebel) wird halt der einstellung der "alten" kupplung entsprechen...

Hallo, löse die beiden Schrauben des Seils und hänge das Seil wieder ein. Nun spanne das Seil soweit bis das Kupplungspedal ca 2-3cm höher steht als das Bremspedal.

Das sollte als Grundeinstellung erstmal reichen.

und Antriebswellen: soll ich dieses Lager da, anständig fetten bevor ich es wieder reinsteck ? (beifahrerseitige antriebswelle)

Das Lager fetten kann nicht schaden, allerdings kannst du es ja eh nur aussen in der Führung fetten da es ja ein geschlossenes Lager ist.

Achja was ich nun wirklich vergessen hab: am Getriebe unten, ist ein etwa 10 cm langes stück blech mit 3 schrauben mitverschraubt, ich hab das ding vergessen wieder mit dem getriebe mitzuverschrauben (Ich hab keine ahnung was das dienen könnte, evtl schmutzschutz oder so ...) Will das Getriebe nicht nochmal öffnen *anstrengend* *g*, ich hab 1) eh die untere motorabdeckung drauf, 2) Könnte ich ja meinetwegen den Kleinen spalt da, mit dichtmasse zuschmieren a bisserl oder ?, sofern dieses Blech da wirklich nur dem Staubschutz dient ...

Das Blech unten am Getriebe kannst du nach dem Motoreinbau wieder ranschrauben ,ist nur ein Schutzblech gegen Schmutz.

Mfg Daniel

Geschrieben

Lagersitz fetten ist Kontraproduktiv - sollte dein Lager schwergängig werden, könnte es passieren, das sich das ganze in der Führung dreht und diese zerstört!

Kupplung einstellen: Nun erstmal, wie oben beschrieben. Dann solltest du bei laufendem Motor schalten können. Wenns das tut, dann 3. Gang einlegen und bei gleichzeitiger Betätigung der Bremse die Kupplung langsam rauslassen - nach ca. 2/3 des Pedalwegs solltest du so den Motor abwürgen können - dann is gut ;)

Früher macht auch nix - ist eine Gefühlssache beim anfahren. Später ist schlecht!

Sorry, war nicht ganz Fit die Tage, sonst hätte ich dir noch den Tipp gegeben, den Kupplungshebel, wo er durchs Getriebe geht zu schmieren - das schont den Kupplungsfuß ;)