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Geschrieben

am wochenende wollt ich dann mal loslegen. ich hab mir schon die sehr ausführlich beschreibung aus dem sit-faq http://cit-faq.de/faqforum/beitraege/kaxmy3.htm (gute reise, Felix … zum ewigen schweben) angesehen. ich hab aber noch grundsätzliche fragen: der kompressor kennt ja wohl nur den zustand laufen/nicht laufen (ich weiß noch nicht mal, ob er läuft), d.h. er kühlt immer maximal runter (oder?). wird irgendwo im system die temperatur des kühlmittels geregelt oder wird die innenraumtemperatur durch luftmischung (maximal gekühlte klimaluft / normale aussenluft) geregelt? wenn ja, wo passiert diese luftmischung? läuft der kompressor die ganze zeit (wenn auf kühlung gestellt ist), oder wird der (wie beim kühlschrank) nur temporär eingeschaltet?

Geschrieben

Hi Holger,

der Kompressor wird wie beim Kühlschrank ein- und ausgeschaltet. Der dafür maßgebliche Wert ist die Verdampfertemperatur, also letztlich die Temperatur der Luft, die den Verdampfer (Kältetauscher) verlässt. Diese Temperatur muss deutlich über 0 Grad liegen, damit der Verdampfer nicht durch gefrierendes Kondenswasser vereist und damit verstopft oder gar gecrackt wird. Normalerweise wird die Verdampfertemperatur auf etwa 7 bis 10 Grad konstant gehalten. Ist es draußen sehr warm, kann das also bedeuten, dass der Kompressor annähernd kontinuierlich läuft, um diese Verdampfertemperatur zu halten. Je kühler aber die Außenluft ist, desto seltener und kürzer muss dann der Kompi eingeschaltet werden. Gesteuert wird das Ganze von einem kleinen Temp.-Fühler im Luftstrom des Verdampfers. Die eventuell vorhandene Klimatronik regelt die "Kältemaschine" also nicht, sie "gibt sie lediglich frei". Die Innenraumtemperaturregelung oder Einstellung geschieht durch ein sogenanntes "Re-Heat", dass heißt, dass ein Teil der vom Verdampfer stark abgekühlten Luft dann anschließend den Wärmetauscher der Heizung durchströmt. Wie groß dieser Teil ist, bestimmst du mit der Stellung des Temperaturreglers, der wiederrum die dafür zuständige Mischklappe bewegt. Bei der Klimatronik wird diese Mischklappe halt per Elektromotor bewegt, gesteuert vom Innenraumtemp.-Fühler und der Sollwerteingabe.

Dieses Verfahren ist Standart, anders funktioniert es auch bei anderen Autoherstellern nicht. Lediglich neuere Autoklimakompressoren lassen sich in der leistung fast stufenlos verstellen durch Veränderung des Kolbenhubs. Damit wird aber lediglich das häufige und magnetkupplungsverschleißende ein- und Ausschalten des Kompis verhindert, geregelt wird da auch nach konstanter Verdampfertemperatur und anschließender Anhebung der Innenraumtemperatur durch das Re-Heat per Motorkühlwasser.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

super beschreibung! danke Olli.

gibt es einen standard-defekt oder soll ich mal alles prüfen? wenn zb. der druck ok ist, aber das steuergerät der übeltäter ist, gibts wohl kaum was zu prüfen … ich hab die anlage mit den drehreglern. nennt man die auch klimatronic?

Geschrieben

Hi Holger,

Standart-Fehler ist fehlendes / zuwenig Kältemittel verbunden mit erschöpftem Trockner und dadurch zuviel Wasser im (Rest-)Kältemittel und dadurch festfrierendes Expansionsventil.

Aber checke doch erstmal, ob der Kompi überhaupt läuft bzw. die Magnetkupplung anzieht / Strom bekommt. Im Moment des Einkuppelns hört man sie laut klacken und die Motordrehzahl geht einen kurzen Augenblick in die Knie.

>"...aber das steuergerät der übeltäter ist, gibts wohl kaum was zu prüfen …"

Sieh es andersrum: Ob es am Steuergerät liegt, findest Du nur durch Prüfen raus. Verfahre dazu am Besten wie beim Cit-FAQ bestens beschrieben.

Es gibt auf der Trocknerpatrone zwei Sichtfenster: Das eine verfärbt sich (normalerweise) von Blau nach Rosa, wenn der Trockner verbraucht ist (Farben können je nach Hersteller oder Verschmutzung stark abweichen!) und im anderen Fenster musst Du bei laufendem Kompi einige Blasen vorbeizischen sehen.

"Klimatronik" ist Definitionssache. Soweit ich weiß, wurden XMs mit drei verschiedenen Systemen ausgeliefert: Alles manuell, Kälteanlage ist immer aktiv, wird mit dem Schalter "Klima-Stop" im Armaturenbrett bei Bedarf einfach abgeschaltet, Warmluftmischklappe und Luftverteilklappe werden per Drehrad und Bowdenzug manuell bewegt. Dann gibts die Halbautomatik, bei der die Temperaturdrehregler mit Grad-Angaben versehen sind. Diese Drehregler bewegen nicht mehr direkt die Warmluftmischklappe. sondern geben als Poti einen Sollwert an ein Steuergerät, welches mit dem Innentemp.-Sensor vergleicht und per E-Motörchen die Warmluftmischklappe verstellt und die Gebläsedrehzahl in Stellung "Auto" anpasst: Je kleiner die Abweichung Soll/Ist, desto niedriger die Gebläsedrehzahl. Alles andere bleibt manuell. Die Vollautomatik steuert dazu noch die Luftverteilung auf die versch. Düsen und das ganze wurde dann statt per Poti per Tipptasten bedient und der Sollwert in einem Display angezeigt - fertig ist die sog. Klimatronik. Abre auch hier wird einfach per "A/C"-Taste vorgegeben, ob der Klimakompi freigeschaltet oder gesperrt ist. Das heißt, der Klima /bzw. Kälteanlage ist es egal, ob Du eine klimatronik hast oder alles manuell geht - sie regelt sich unabhängig davon selbst, wenn sie freigegeben ist. Eingangswerte dazu sind die Verdampfertemperatur und zwei Druckschalter (Kältemittelunterdruck und Überdruck, in beiden Fällen Kompi = Zwangsaus) am Trockner sowie eben der A/C-Taster bzw. Klima-Stop-Schalter im Armaturenbrett. Die gehen alle auf ein Relais unterm Handschuhfach, das dann wiederum die Magnetkupplung ein/ ausschaltet. So Ähnlich jedenfalls.

Checke auch alle Sicherungen, auch die vorne im Motorraum!

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

ich war natürlich ungeduldig und habs direkt mal gecheckt: der einrückmagnet des kompressors hat 3,4 Ohm, alles klar. wenn ich 12V anlege, klackts. dann motor gestartet, nochmal 12V angelegt, rückt ein und ich sehe ihm schauglas eher ein strömen statt blasen. ist wohl schon ein erster hinweis auf zu wenig kühlmittel. dann hab ich kompri wieder regulär verdrahtet und den anschluss am druckmesser kurzgeschlossen. auch dann läuft der kompri. allerdings wird keine einzige leitung kalt. dann motor aus und das druckventil gecheckt, da kam zwar noch druck raus, das war aber nicht mehr der rede wert. also muss ich wohl nachfüllen lassen. leider gabs nirgendwo einen hinweis, welches kältemittel eingefüllt ist. der aufkleber an trocknerpatrone ist komplett ausgeblichen.

besten dank zunächst.

Geschrieben

kann ich davon ausgehen, da der wagen (XM 2.0 y3 automatik) bj. 93 ist, dass er mit R134 läuft. R12 durfte ja in fahrzeugen, die ab 1.1.93 zugelassen wurden, nicht mehr benutzt werden.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

liegt an der ausführung deines kompressors, daran kann man erkennen ob 134 od 12. bei der neueren version gibt es die befüllmöglichkeit an den leitungen, bei 12a am kompressor. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Helmut,

da bin ich nicht so sicher :-)

Ich fahr Orga 5800, Prod. 10/92, VK 19/92, und habe ein "Autoreifenventil" am Schlauch an der Spritzwand. ICH weiß bisher nur, das da R12 drin sein soll, denn R134 hat ein Schraubstück, und nicht dieses Autoventildingens.

Wie krieg ich das raus ? Ganz einfach- R12 + Feuer = Senfgas. Im Zooladen ne Rauchermaus gekauft, in Papa's altes Aquarium, und wenn die Rauchermaus hops geht, au weia :-)

Carsten

Geschrieben

Hi Holger,

da Du selber kein Kältemittel nachfüllen kannst, musst Du dafür sowieso zu einem Klimaspezialisten oder zum Bosch-Dienst gehen, und die erkennen auch am Ventil, was für ein Kältemittel eingefüllt ist. Bei einem 93er Y3 ist dies mit höchster Wahrscheinlichkeit noch das alte R12. Da hast Du 2 Möglichkeiten: Entweder teurer Umbau der Anlage auf R134a oder manchmal recht langwierige Suche nach einem Klimafachbetrieb, der R413a hat und dieses nachfüllt. Manche Bosch-Dienste haben es, man muss aber gezielt danach fragen. R413a (nicht zu verwechseln mit R134a) kann nach Absaugen des alten Restkältemittels ohne weitere Umrüstung in einee alte R12-Anlage gefüllt werden, tuts bei meinem 93er Y3 seit Langem wunderbar.

Gruß,

XM-Olli

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