Zum Inhalt springen

Xantia HDI Kühlwasseranzeige leuchtet gemeinsam mit "STOP"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bei mir beginnt sporadisch die kleine rote Leuchte der Kühlwassertemperaturanzeige gemeinsam mit der "STOP"-Leuchte zu blinken. Aus der Betriebsanleitung werde ich nicht schlau. Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüß

Joe

Geschrieben

Kontrollier mal die Kühlerventillatoren. Bei mir trat das auf, nachdem sich nach und nach beide Ventis verabschiedet hatten. Immer wenn die Klima ansprang und somit beide Ventis drehen sollten, kam ne Fehlermeldung.

Die Klima schaltet sich auch dann ein, wenn du die Lüftung auf defrost (also auf die Frontscheibe) stellst.

Geschrieben

zuwenig Kühlwasser, also beifüllen und dann im Auge behalten. Wird es wieder weniger darfst Du auf Ursachenforschung gehen sprich Lecksuche.

Geschrieben

Hallo Joe! Was zeigt denn die Temp.-anzeige selbst an? Ich nehme an, es blinkt nur ganz kurz auf und ist dann wieder aus? Ist das auch bei kaltem Motor ab und zu? Dann würde ich in erster Linie ein Kontaktproblem (Sensor - oder Stecker davon-, der die Temperatur misst) sehen. Ist zumindest beim XM meistens das Problem (also Warnmeldung und Stopleuchte)! lg Thomas

Geschrieben

gerne genommen: Kontaktprobleme der Relais für die Kühlerventilatoren (hinter dem Kühlergrill)

übrigens: der "freundliche" kann mit dem Diagnoseprogramm die Lüfter einzeln ansteuern und so prüfen. Da der Start-Befehl dabei vom Steuergeröt kommt, ist gleich der komplette Signalweg incl. der Relais und Lüfter geprüft. Kostet nicht die Welt (manchmal sogar nur nen Beitrag für die Kaffeekasse) und spart nervige und zeitraubende Testerei

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Joe-DS

Hallo!

Bei mir beginnt sporadisch die kleine rote Leuchte der Kühlwassertemperaturanzeige gemeinsam mit der "STOP"-Leuchte zu blinken. Aus der Betriebsanleitung werde ich nicht schlau. Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?

Dies ist sicherlich nur dann der Fall, wenn Du die Lüfter-Einstellung auf Frontscheibe/Defrost hast, oder? Dann ist nämlich die Klimaanlage an und beide Kühler-Ventilatoren sollten auf Stufe 1 (in Reihe geschaltet) laufen. Tun sie das nicht (was überwacht wird), kommt die Fehlermeldung. Kann an gammligen Kontakten, defekten Relais (zwischen den Lüftern verbaut) oder defekten Ventilatoren (Kohlen?) liegen...

Suche mal im Forum nach "Relais Lüfter STOP Ventilator" oder so ähnlich, da findest Du schöne, ausführliche Beiträge zu diesem Thema... z.B.:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?43018-K%FChlerl%FCfter-nicht-angesprungen-bitte-um-Hilfe..Xantia&highlight=xantia+l%FCfter+relais

Grüße

Andreas

Geschrieben

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem. Temperaturanzeige auf nicht mal 80Grad, Warnleichte + STOP, dies allerdings ab und zu nach dem Zufallsprinzip.

Problem: Der Stecker vom Temperatursensor hatte einen Wackler.

Geschrieben

Hallo

Bin auch gerade am Zerlegen, um an die Kühlerventialtoren ran zu kommen. So wie's aussieht sind jetzt bei 230.000 km die Kohlen im Eimer... Den Versuch mit dem Abziehen des Temperatursensors, der in anderen Themen schon mal beschrieben war, wollte ich auch machen - leider konnte ich ihn nicht finden. Wo sitzt beim Xantia X2 der Sensor?

Andreas

Geschrieben

Hallo

Hab für mein Problem (das ja so ähnlich einige haben...) einen neuen Thread aufgemacht und dort Links auf viele Threads zu diesem Thema zusammengetragen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110980-Xantia-X2-HDI-K%FChlerventilatoren-Ausbau-Relais-Steuerger%E4t

Vielleicht findet ja der ein oder andere, der hier noch nicht die richtige Antwort gefunden hat, noch mehr und passendere Infos.

Grüße

Andreas