Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute irrtümlich bei meinem C5/Bj.04 einen 1/2 Liter Lhm Öl eingefüllt. Frage : muß ich das ganze Öl wechsel oder genügt neuerliches auffüllen von Lds Öl ? Was kann alles passieren ?

Liebe Grüße

Hans

Geschrieben

Hast Du LHM in den Motor gekippt oder Motoröl in die Hydraulik ?

Wäre beides nicht gut, aber mit 0.5l LHM im Motor würde ich nur noch langsam zur nächsten Werkstatt fahren und einen Ölwechsel machen lassen. 0,5l Motoröl in der Hydraulik ist natürlich auch scheisse, aber die Gefahr eines akuten Schadens halte ich für geringer. Trotzdem solltes Du dann auch bei Gelegenheit das LHM wechseln lassen.

So oder so sehr ärgerlich....

das Landei

Geschrieben

@Landei: Nein, er hat in die Hydraulik seines C5, die normal LDS braucht, LHM rein gekippt.

Wie schädlich das in der Menge ist, kann ich leider nicht sagen

Geschrieben

LHM ist ein mineralisches Hydrauliköl und LDS ein synthetisches. Die Viskositäten sind annähernd gleich. Trotzdem sollte von einem Mischen beider Öle abgesehen werden. Außerdem sind beide Öle zur optischen Unterscheidung eingefärbt - LHM sieht extrem giftgürn aus, LDS dagegen gelb. LHM+ wird in Citroens mit Zentralhydraulik verwendet [Citroen Xantia, XM, BX, CX, Ente], LDS dagegen in Fahrzeugen mit Hydractive 3 und aufwärts.

Ich würde auch nichts riskieren und einen Wechsel machen lassen, hinterher federt er auch nochmal besser.

mike

Geschrieben

Wie verträgt sich der Kram mit den Dichtungen?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe mal den alten Thread ausgegraben und möchte die Frage von Nightmare noch einmal stellen.

Was kann passieren, wenn man ein Gemisch im System hat?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ohne eine rechtliche Verantwortung zu übernehmen, würde ich sagen: gar nichts. LDS verträgt sich mit üblichen NBR und Viton-Dichtungen (das weiß ich direkt von Total). LHM ebenso. Man darf LDS nicht mit LHS verwechseln, welches auf Polyglykolen und Rizinusöl basiert.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo

hat schon jemand lds mit normalem hydrauliköl von baumaschinen,schleppern... gemischt?

ich seh nicht wo die hohe beanspruchung im c5 herkommen soll

ein dünnflüssiges hydrauliköl sollte doch hinhauen oder?

hab total equivis im fass stehn, die versuchung ist gross es auszuprobieren

Geschrieben

Wenn das Öl nicht richtig ist, kann es sehr schnell, nach eigener Erfahrung innerhalb von Stunden, zu kaputten Dichtungen kommen.

Da bei dir die Versuchung groß ist, ein nicht geeignetes Öl zu verwenden, ist dein C5 anscheinend wertlos. Ich rate deshalb dringend zum Versuch, damit du uns anschließend berichten kannst, was passiert ist. Es wird zwar kaum jemand so blöd sein, das an seinem eigenen Auto nachzumachen, aber interessant ist es allemal.

Gruß

Torsten

Geschrieben

ich denke, dass am system von citroen nichts so spezielles dran ist

in baumaschinen wird das öl auch oft stark belastet

hab jetzt einen liter total hydrauliköl drin

vorher hat die gefehlt und die steuerung ruckelte

jetzt ist es sofort besser

die dichtungen denke ich halten das hydrauliköl aus

vlt entspricht es nicht zu 100 prozent den vorstellungen von citroen für die federung

mir reicht es wenn es dicht ist

und ja mein c5 ist fast wertlos

Geschrieben (bearbeitet)

die dichtungen denke ich halten das hydrauliköl aus

Denkst du, na dann ist ja alles gut.

Ich habe mal aus Dummheit die Erfahrung gemacht, daß falsches Öl innerhalb weniger Stunden das komplette System zerlegt.

Bei dir ist es wohl eher Geíz in Verbindung mit Dummheit, aber mach deine wertlosen Erfahrungen selbst.

und ja mein c5 ist fast wertlos

Oha, kann ich hellsehen ? :D

Bearbeitet von TorstenX1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

es ist unerheblich, ob das Öl in den Baumaschinen sehr viel mehr aushalten muß oder nicht.

Für die Dichtigkeit und der damit verbundenen Verträglichkeit mit den Dichtungen ist die Chemie

zuständig.

Ohne die Kenntnis über die Inhaltsstoffe von Öl und Dichtungen, kann nicht einmal ein Fachmann

eine Aussage machen.

Auch wenn der Wagen nichts mehr wert ist, mir wäre es zu riskant ein Dichtungsversagen zu

riskieren.

Die Dichtungen quellen zuerst, die Festigkeit nimmt ab bis sie sich fast schlagartig zerlegen.

Das würde einen schlagartigen Druckverlust im gesamten System verursachen.

Ich habe es getestet als ich beim Treckerschrauben eine Dichtung mit unbekanntem Verwendungszweck

einbauen wollte.

Achse_vorn_links24_zps0c6c9699.jpg

Das ist die Dichtung im Original und nach 2 Tagen in einem Motoröl/WD40-Gemisch auf der Heizung.

Die Dichtung ließ sich ganz leicht in Stücke zerreissen.

Also: Finger weg von solchen Experimenten.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von derLef.
Geschrieben
... hab jetzt einen liter total hydrauliköl drin

vorher hat die gefehlt und die steuerung ruckelte

jetzt ist es sofort besser ...

Welche Steuerung hat denn hier geruckelt?

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Meine Frage lautet: verfärbt sich das Hydraulik-Oel (LHM nehme ich an) in einem C6 bedingt durch das Pumpen nach 16 Jahren?

Geschrieben

In den C6 gehört LDS.

Eine gravierende Farbveränderung habe ich weder bei C5 noch bei C6 bisher wahrgenommen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb André Weiss:

verfärbt sich das Hydraulik-Oel (LHM nehme ich an) in einem C6 bedingt durch das Pumpen nach 16 Jahren?

auf dem Behälter steht doch "LDS" - wer lesen kann ist klar im Vorteil

 

@ Thomas Hirtes:  das mit dem C5 Forum wird wohl nichts mehr???

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

16 Jahre ist schon fast volljährig. Gratuliere.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

In den C6 gehört LDS.

Eine gravierende Farbveränderung habe ich weder bei C5 noch bei C6 bisher wahrgenommen. 

Alte LDS wird bräunlich-trüb.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...