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Federkugeln Lizarte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo kennt oder hat jemand Erfahrung mit diesen Federkugeln? Sind die I.F.H.S. besser?

Danke für Ihre Hilfe. Ist es besser Comfort Federkugeln zu nehmen? XM Limo V6 24 190 PS Handschaltung.

danke Gruss

Charly

Geschrieben

Hallo Charly,

am besten Originalkugeln nehmen.

Gruß

M.

Geschrieben

Sind übrigens vorne orginal silber - und haben das eingeprägte Symbol für multi Layer, also Membran mit mehreren lagen, halten deshalb länger!

Geschrieben

Nur hat bisher keiner die eigentliche Frage des Threaderstellers beantwortet. Ich kann zu Kugeln von Lizarte leider keine Erfahrungswerte beitragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne Lizarte auch nicht, antworte aber mal auf #2:

Ich habe hier ein paar Originalkugeln von 2006:

die sind sooooo platt !!! nach 4 Jahren und 20 Tkm: ich wüsste nicht, was für Originalkugeln sprechen sollte: außer Geldvernichtung oder Brutto-Sozial-Produkt (na gut, das ist ja vielleicht Grund genug ...)

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Mir ist der Name geläufig als einer der lediglich 3 (?) Hersteller von Federkugeln, als da wären Citroën, IFHS, Lizarte. Ich würde die ohne Bedenken kaufen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

und was ist mit QHS ? - oder kaufen die auch nur bei einem der erstgenannten ein?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt auch welche von Monroe.

Geschrieben

ja, richtig mit mit QH meinte ich Quinton Hazell (das 'S' was ein freud'scher Tippfehler) da die Kugeln die ich von denen mal bestellt hatte QHSXXX hießen. QH hat übrigens eine sehr goße Lieferpalette für Federkugeln. Die findet sich im Stoßdämpfer Katalog. http://www.quintonhazell.de/html/qh20.html, praktischerweise alles mit druck und volumen angegeben. Ich bin darauf gestoßen weil mein ehemaliger Citroen Schrauber (KFZ Meister) in Norddeutschland diese immer verbaut hat, als seiner Ansicht nach beste Alternative zu den Originalkugeln (kosten allerdings auch fast so viel) Stückpreis für die Radkugeln für meinen XM lag bei 52,-€

  • 2 Jahre später...
herrmanndrucker
Geschrieben

Hat da mittlerweile jemand Erfahrungen mit Kugeln von Lizarte oder QH gemacht?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Vor allen Dingen war QH früher Zulieferer bei Citroen für Originalkugeln. So ein Blödsinn. Die Kugeln wurden von Citroen selbst gefertigt und waren kein Zulieferteil. Erst nach Schließung des Werkes von PSA, wo die HP-Teile gefertigt wurden, sind die HP-Teile zum Zulieferteil geworden, und zwar vom japanischen Hersteller Kayaba.

Geschrieben
Hat da mittlerweile jemand Erfahrungen mit Kugeln von Lizarte oder QH gemacht?

Gruß

Marcel

Ja, TorstenX1 und ich fahren je eine vordere Hydractive-Kugel von Lizarte in unseren Xantias spazieren (natürlich eingebaut).

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

NOS von 2009. Meine ist seit rund 3 Monaten eingebaut, Freds seit... 2 Monaten ?

Bisher ist nichts schlimmes passiert.

Ich würde auf der Vorderachse dennoch immer zu Originalkugeln raten, da reißen die Membranen deutlich seltener.

Geschrieben

Es gibt im Wesentlichen 3 Hersteller für Federkugeln:

No 1: Stellt die originalen Citroen Federkugeln her

No 2: I.F.H.S. stellt unter eigenem und für andere Labels wie Monroe, Spidan, GKN etc. her

No 3: Lizarte [spanien] macht das für sich...

Bei mir gibt's mittlerweile nur noch in Ausnahmefällen I.F.H.S. Kugeln. Fast alles ist auf Lizarte umgestellt.

Ich habe bisher keine Beschwerden!

Der Matthias

Geschrieben

Aufschlußreich, Danke !

Matthias, ich würde dir gern einen Gefallen tun zur Qualitätsanalyse:

Du stellst mir einen Satz Lizarte-Kullern für meinen Activa zur Verfügung. Und ich untersuche dann systematisch unter Beibehaltung meiner bisherigen Fahrweise die Belastbarkeit der Membranen.

Geschrieben
Aufschlußreich, Danke !

Matthias, ich würde dir gern einen Gefallen tun zur Qualitätsanalyse:

Du stellst mir einen Satz Lizarte-Kullern für meinen Activa zur Verfügung. Und ich untersuche dann systematisch unter Beibehaltung meiner bisherigen Fahrweise die Belastbarkeit der Membranen.

:-D

herrmanndrucker
Geschrieben (bearbeitet)

Du stellst mir einen Satz Lizarte-Kullern für meinen Activa zur Verfügung. Und ich untersuche dann systematisch unter Beibehaltung meiner bisherigen Fahrweise die Belastbarkeit der Membranen.

Wenn Matthias sich darauf einlässt, müssen die Kullern nach drei Jahren zurück zu Lizarte, zur Auswertung. Die werden glauben das die Teile durch harten Renneinsatz gegangen sind :D. Und zum Vergleich würde ich mich total selbstlos für den "Activa-Normalfahrer" bei dir bewerben ;)

Bearbeitet von herrmanndrucker
Geschrieben
Wen Matthias sich darauf einlässt, müssen die Kullern zurück, nach drei Jahren, zu Lizarte zur Auswertung. Die werden glauben das die Teile durch harten Renneinsatz gegangen sind :D. Und zum Vergleich würde ich mich total selbstlos für den "Activa-Normalfahrer" bei dir bewerben ;)

Ich ofpere mich dann als Tester für nicht-hydractive Xantia. Aber bitte nur die Komfortkugeln ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Wen Matthias sich darauf einlässt, müssen die Kullern zurück, nach drei Jahren, zu Lizarte zur Auswertung. Die werden glauben das die Teile durch harten Renneinsatz gegangen sind :D

Ja, und wenn sich dann herausstellt, daß die Membranen höchstens etwas frustriert, aber nicht gerissen sind, würde alle Welt Lizarte-Kugeln bei Matthias ordern, und er könnte bald mit Günni und mir eine Hebebühne in der "Xantiaworld" auf den Malediven teilen... *seufz*

Und zum Vergleich würde ich mich total selbstlos für den "Activa-Normalfahrer" bei dir bewerben ;)

Manchmal glaubte ich, der einzige derart gute Mensch zu sein. Danke Marcel, es tut gut zu wissen, daß ich nicht alleine bin.

Bearbeitet von TorstenX1
herrmanndrucker
Geschrieben

Habe eben genauso wie du Torsten, eine absolut menschlich/soziale Ader......

Geschrieben

Habe für diesen Test letzte Woche ne Hydractiv hinten und ne Diravi Kugel für meinen XM und diese fürn ACTIVA auch Hydractiv (aber vorn) und AFS vorn bestellt. Kann das dann ja als gemeinnützige Ausgabe von der Steuer absetzen, oder?

Geschrieben
NOS von 2009. Meine ist seit rund 3 Monaten eingebaut, Freds seit... 2 Monaten ?

Bisher ist nichts schlimmes passiert.

Ich würde auf der Vorderachse dennoch immer zu Originalkugeln raten, da reißen die Membranen deutlich seltener.

Seit dem 01.12.2012. Macht knapp 4 Monate... ;)

Geschrieben
Ich kenne Lizarte auch nicht, antworte aber mal auf #2:

Ich habe hier ein paar Originalkugeln von 2006:

die sind sooooo platt !!! nach 4 Jahren und 20 Tkm: ich wüsste nicht, was für Originalkugeln sprechen sollte: außer Geldvernichtung oder Brutto-Sozial-Produkt (na gut, das ist ja vielleicht Grund genug ...)

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich kann von Citroen Original-Kugeln auch nicht nur Gutes berichten bzw. kann aus _meiner_ Erfahrung heraus die Ueberlegenheit gegenueber IFHS-Kugeln nicht sehen, im Gegenteil: _alle_ Kugeln mit gerissenen Membranen, die ich bisher hatte waren Citroen-Kugeln, _alle_ IFHS-Kugeln, die ich je hatte wurden mit intakter Membran wegen zu geringen Restdrucks entsorgt (bevor ich eine Nachfuellvorrichtung hatte). Die Statistik eines einzelnen Citroen-Fahrers mit zwei Hydropneumaten im Haushalt ist natuerlich ziemlich wenig aussagekraeftig, dennoch...

Gruss,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Stefan,

ich kann von Citroen Original-Kugeln auch nicht nur Gutes berichten bzw. kann aus _meiner_ Erfahrung heraus die Ueberlegenheit gegenueber IFHS-Kugeln nicht sehen, im Gegenteil: _alle_ Kugeln mit gerissenen Membranen, die ich bisher hatte waren Citroen-Kugeln, _alle_ IFHS-Kugeln, die ich je hatte wurden mit intakter Membran wegen zu geringen Restdrucks entsorgt (bevor ich eine Nachfuellvorrichtung hatte). Die Statistik eines einzelnen Citroen-Fahrers mit zwei Hydropneumaten im Haushalt ist natuerlich ziemlich wenig aussagekraeftig, dennoch...

Gruss,

Tom

Ich hab an meinem Xantia (X2 HDi Activa) am 01.12.2012 eine große Federkugel-Prüfaktion mit Torsten X1 gemacht. Alle Federkugeln bis auf die AFS-Kugeln waren IFHS aus 2007, bis auf den Druckspeicher, der war aus 2004. Der Druckspeicher hatte noch 20 bar (von 62), vorne rechts 27 bar (von 45), vorne links 30 bar (von 45), Hydractive vorne 25 bar (von 70), Hydractive hinten 40 bar (von 50), hinten rechts 15 bar (von 30), hinten links 15 bar (von 30), die Antisinkkugel hatte noch 50 bar, auf dem AFS-System war soviel Druck, dass das LHM meterweit spritzen wollte, Druck war da offensichtlich mehr als genug vorhanden. Bei Antisink und Hydractive hinten kann man nicht meckern, der Rest der IFHS war nach 5 Jahren schlicht und einfach fertig. Aus einem Schlachter haben wir vorderer Federkugeln rausgezogen, die aus dem Jahr 2002 waren. Druck: 45 bar. Die waren 2009 auch schon mal geprüft worden und hatten da auch die 45 bar. Einen Membramplatzer hatte ich bei originalen Kugeln noch nicht, bei IFHS aber auch nicht. Aber was ich bisher erlebt habe: Originale Kugeln waren deutlich länger haltbar...

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz

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