Zum Inhalt springen

Federkugeln Lizarte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
, auf dem AFS-System war soviel Druck, dass das LHM meterweit spritzen wollte,

Druckprüfung bestanden :-)

Geschrieben

Hallo Fred,

die Zeit ist kein Kriterium, es kommt auf die Kilometerleistung (bzw. die Zeit der Kugel unter Betriebsdruck) an.

Hier eine Uebersicht meiner Messdaten (die X2-Kugeln sind originale Citroen-Kugeln gewesen, alle anderen von IFHS):

Federkugeldruecke.jpg

Die Linien dienen nur der besseren Unterscheidbarkeit, jeder Knickpunkt entspricht einem Messpunkt...

Gruss,

Tom

Geschrieben
Druckprüfung bestanden :-)

Und Christian nervös gemacht... :D

Hallo Fred,

die Zeit ist kein Kriterium, es kommt auf die Kilometerleistung (bzw. die Zeit der Kugel unter Betriebsdruck) an.

Die Linien dienen nur der besseren Unterscheidbarkeit, jeder Knickpunkt entspricht einem Messpunkt...

Gruss,

Tom

Also die Federkugeln haben bei mir 60.000 km in 1 3/4 Jahren gelaufen. Davor haben sie eine gute Zeit lang gestanden. Die 2004er dürften kurz nach dem Erwerb durch den Vorbesitzer bei 50.000 km reingekommen sein, macht 112.000 km. Bei den 2007er weiß ich es nicht, ich schätze aber mal, dass die bei Übernahme durch mich ca. 30.000 km runter hatten, macht unterm Strich 90.000 km.

Gruß

Fred

Geschrieben

Die ersten Kugeln waren knapp 7 Jahre und 180.000 km drin. Der nächste Satz Originale von Grünberg war nach etwa 5 Jahren und etwa 60.000 km fertig. Jetzt hab ich IFHS Comfort drin. Die stammen aus 2006 und hatten beim Wechsel noch deutlich mehr Druck als meine Originalen. Mittlerweile sind sie frisch befüllt

Geschrieben

Ich habe schon Original-Kugeln NOS erworben, die locker 8 Jahre rumgelegen hatten. Der Druck war vielleicht 2 oder 3 bar unter Neuzustand. Zeit alleine ist also in der Tat nicht so erheblich.

Geschrieben
Die ersten Kugeln waren knapp 7 Jahre und 180.000 km drin. Der nächste Satz Originale von Grünberg war nach etwa 5 Jahren und etwa 60.000 km fertig. Jetzt hab ich IFHS Comfort drin. Die stammen aus 2006 und hatten beim Wechsel noch deutlich mehr Druck als meine Originalen. Mittlerweile sind sie frisch befüllt

Bei mir hat der Satz Citroen-Originalkugeln 4 Jahre und ebenfalls 60000 km gehalten bis fertig - und ebenfalls gekauft bei Gruenberg... ;-)

Gruss,

Tom

Geschrieben

Ich berichte in 2 Jahren / 60000 km, wie sich die Originalen an meinem Xantia schlagen...

Geschrieben

Da hat es offenbar einen deutlichen Bruch bei der Qualität der Originalkugeln um das Jahr 2007 herum gegeben ... Habe 2 Sätze vordere Radkugeln von 2006, die noch vollen Druck haben, und ausgiebig bewegt wurden - einer steckt in meinem Auto seit rund 110.000 km. Vorher war der auch in Betrieb.

herrmanndrucker
Geschrieben

Weiß jemand ab wann die Kullern nicht mehr von Citroen hergestellt wurden?

Geschrieben
Hallo Stefan,

ich kann von Citroen Original-Kugeln auch nicht nur Gutes berichten bzw. kann aus _meiner_ Erfahrung heraus die Ueberlegenheit gegenueber IFHS-Kugeln nicht sehen, im Gegenteil: _alle_ Kugeln mit gerissenen Membranen, die ich bisher hatte waren Citroen-Kugeln, _alle_ IFHS-Kugeln, die ich je hatte wurden mit intakter Membran ...

Ja.... die einzigen Reklamationen mit defekten Kugeln / Membranen hatte ich ebenfalls ausschließlich mit Originalkugeln