Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich suche für meinen Sherpa eine vordere durchgehende Sitzbank - mit oder ohne Bezug; Zustand egal. Vielleicht hat ja jemand sowas im süddeutschen Raum abzugeben?

Danke, Grüße Simmerl

Geschrieben

Ich habe ein Gestell, aber das ältere Modell zum stecken nicht für Schienen. Für vorne und hinten. Gruß Michal

Geschrieben

Danke dir für das Angebot, Michal. Da ich eine verschiebbare für Schienen suche klappts leider nicht. Zur Not muss ich aus ner ganzen Garnitur eine Bank für vorne schweißen...

Gruß Simmerl

Geschrieben

No Problem. Habe selber eine gelbe Special von 1975, aber dort waren schon Einzelsitze nachgerüstet.... leider. Oder meine nehmen und die für Schienen umbauen... Gruß Michal

Geschrieben

Ich hab da noch einen Satz Sitzbänke (vorne und hinten) aus dem AMI 8. Die Gestelle sind ok, die Bezüge in Skai sind sehr verschlissen. Die Schienen für vorne sind auch dabei. Wenn Interesse besteht, müßte man den Transport organisieren.

Ich suche dafür brauchbare Sitzbezüge für meinen AMI 6.

Gruß aus Aachen

Sebastian

Geschrieben

Vielleicht bin ich ja nicht vollständig informiert, aber mir ist noch keine Sitzbank für Schienen begegnet.

Bisher sah ich nur die zum Einstecken in die Bodenblech-Löcher, und die verschiebbaren hatten zusätzlich separate Schlitten für die Schienen untergesetzt.

Insofern sollte man nach den Schlitten suchen.

Oder irre ich mich ?

Geschrieben

@ Simmerl: Wenn du fündig wirst, dann in Österreich. In Österreich hatten die 2CV6 Special immer eine Sitzbank, jedenfalls war es zumindest bis 1985 so, denn wir hatten nie die unselige Regelung, dass die Lehnenneigung zwingend verstellbar sein musste.

@ Glufy: Diesmal hast du ausnahmsweise einmal nicht ganz recht. Das Rohrgestell hat nicht nur ein Profil aufgeschweißt sondern auch einen Handhebel für die Rastung. Am Boden ist links, recht und mittig eine Schiene angeschraubt, in welches das Profil der Sitzbank eingeschoben wird.

lg

Geschrieben
Das Rohrgestell hat nicht nur ein Profil aufgeschweißt sondern auch einen Handhebel für die Rastung. Am Boden ist links, recht und mittig eine Schiene angeschraubt, in welches das Profil der Sitzbank eingeschoben wird.

lg

Frage an ...hannes: ist es möglich, daß diese Variante der Sitzbank-Adaption in Deutschland nicht vorgesehen war ? Oder nur für die 2CV Special ?

Meine Sicht der Dinge bezog sich auf die Situation in den 60ern, als die Verstellerei bei uns zur Pflichtausrüstung wurde. Aber man lernt ja nie aus.

Geschrieben

In Deutschland ist eine Lehnenverstellung des Fahrersitzes Vorschrift. Deswegen gab es in D keine neueren Enten mit Sitzbank. Auf anderen Märkten gab es die bis zum Schluß.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

@2CVMosel: ich bin ja eigentlich auf der Suche nach einer Bank - ob ich die einbauen darf oder nicht ist ja erstmal nicht so wichtig. Ein anderer Sherpa hier in Bayern fährt mit der Bank aus einer Special rum. Und das hat der Verein scheinbar auch geduldet. Siehe: http://static0.carsablanca.de/files/medias/filename/sherpa%20029_0386_big.jpg?1280333555

Außerdem wurden doch Special auch in Deutschland ausgeliefert - mit Bank?!

@der_Glufy: Die Schienen für Sitze oder vordere Bank sind die Gleichen. Links und rechts außen passen sie ohne Veränderungen, die Mittlere muss geteilt werden. Wenn man sie genau anschaut in der Ente, dann besteht die Mittelschiene nämlich aus zwei einzelnen zusammengepunkteten. Das Trennen hab ich schon hinter mir. Eine Hälfte kommt ins Lager ;-)

Weiter muss ich noch sagen, dass mein Sherpa von 1977 ist. Deshalb wird er auch vorne mit Beckengurten und hinten ohne aufgebaut. So wies halt original war, denn im GFK kann ich hinten schlecht Gurte nachrüsten - sofern hinten wirklich mal jemand sitzen sollte... Seit wann ist denn die Winkelverstellung Vorschrift in den ECE/EG-Rilis?

Zur Not wird dann also aus einer Garnitur eine verstellbare vordere Sitzbank *kopfkratz* - in meinem 2CV hab ich übrigens zwei verstellbare Sitze (im Beifahrersitz ist die Lehne eines Fahrersitzes eingeschweißt, somit Drehrad zwischen den Sitzen)

Danke schonmal für die vielen Antworten,

Simmerl

Bearbeitet von Simmerl
Geschrieben

Man kann wirklich übertreiben mit dem Erfüllen der Vorgaben. Mein 82er Mehari hat auch keine Verstellung der Lehne vorne und wenn ich die Gurte hinten nicht nachgerüstet hätte, hätte es auch keinen interessiert. Es ist was schönes eine durchgehende Bank vorne, aber ich wollte Kopfstützen in meiner Special drin haben aber die mit einer Bank zu kombinieren, sieht dürftig aus... Gruß und viel Erfolg damit. Michal

Geschrieben

@2CVMosel: ich bin ja eigentlich auf der Suche nach einer Bank - ob ich die einbauen darf oder nicht ist ja erstmal nicht so wichtig. Ein anderer Sherpa hier in Bayern fährt mit der Bank aus einer Special rum. Und das hat der Verein scheinbar auch geduldet. Siehe: http://static0.carsablanca.de/files/medias/filename/sherpa%20029_0386_big.jpg?1280333555

Simmerl

Erstens ist das keine Bank aus einem Special

Zweitens solltest Du nachmessen ob sich eine vordere Bank überhaupt ausgeht, bei der Breite der Schweller könnte es knapp werden

Geschrieben (bearbeitet)

Jain....

Das "Sondermodell" Spécial (1975 das ohne 3.Seitenscheibe) wurde auch in Deutschland angeboten. In D gab es die Modelle 2CV Standard und 2CV Confort. Als das Spécial-Modell mit in die Serie eingegliedert wurde (1981 (?)), gabs in D nur Club und Charlston.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Hallo,bei so vielen Infos blicke ich nicht mehr durch.Hab hier eine Sitzgarnitur stehen:Hintere Bank umklappbar,vordere ist durchgehend mit einem Rahmenunterbau und einem kleinen Verstellhebel in der Mitte.Aus welchem Fahrzeug und Baujahr??Keine Ahnung!

Geschrieben

Umklapbare Rücksitzbank gabs bei der Dyane. Beim 2CV nur in den Versionen Mixte und Commercial, die es in den 60ern gab. Sonst gab es eine umklappbare Rücksitzbank von diversen Zubehörfirmen zum Nachrüsten.

Geschrieben

Servus,

Special-Sitzbank passt nicht, zu breit:

f18b71295035182_800.jpg

baf3c1295035370_800.jpg

Hintere Entensitzbank passt auch nicht, auch zu breit, aber nicht so viel zu breit wie die vordere, also evtl. was machbar:

c78451295035577_800.jpg

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich kann die Suche nach einer Special-Bank (versehentlich in der falschen Rubrik - Sorry) wohl beenden.

Vielen Dank an Bernhard für die Bilder - jetzt seht ihr übrigens auch mal meinen angefangenen Sherpa. Schön einen guten Freund mit gemeinsamer Werkstatt zu haben :)

Überlegung geht richtung Anpassung einer hinteren Entenbank oder gleich was Anderes. Ich kann euch auf dem Laufenden halten.

In Kürze findet ihr auch den aktuellen Restaurationsstand des Sherpa auf meiner Seite www.olideschuppen.de

Vielen Dank, Simmerl