Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

knutschknuddel
Geschrieben

Hallo,

Irgendwie komme ich mit meiner automatischen Klimaanlage noch nicht ganz klar. In der Regel erfolgt die Luftverteilung auf die mittleren und seitlichen Belüftungsdüsen und auf dem Fußraum. Dabei stelle ich fest z.B. bei einer angezeigten Außentemperatur von 22 Grad und einer eingestellten Innentemperatur von 22 Grad fest, dass unten mäßig warme und oben aber sehr kalte Luft aus den Düsen kommt. Die Füße fangen an zu schwitzen und oben muss ich mir was warmes überziehen ;-) Wenn ich manuelle auf Belüftung nur Fußraum umstelle, kommt weiterhin kalte Luft aus den mittleren und seitlichen Belüftungsdüsen.

Wie erfolgt generell die Temperierung des Innenraumes. Anscheinend wird bei der Automatik die Temperatur der einströmenden Luft nicht variiert, sondern ähnlich wie beim Kühlschrank geregelt. Ist die Temperatur im Innenraum erreicht, so wird die Belüftung/Ventilator runtergeregelt. 22 Grad eingestellt, 24 Grad erreicht, es strömt viel kalte Luft ein, wenn runtergekühlt auf 20 Grad, wird die Luftzufuhr wieder gestoppt. Wenn sich das Auto wieder auf 24 Grad erhitzt hat, geht gleiches Spiel von vorn los.

Vielleicht kann mir da jemand die Erleuchtung geben.

Geschrieben

Hi knutschknuddel,

bei mir funktioniert die Klimaautomatik eigentlich ganz gut. Und es wird auch definitiv die Temperatur der einströmenden Luft variiert. Nur bei den ganz heißen Ausssentemperaturen hab ich den Eindruck, dass die Temperatur nur noch über die Luftmenge reguliert wird. Könnte mir vorstellen, dass die Anlage dann an die Grenze der Kühlleistung kommt.

Bzüglich der Temperatur ist es eher andersrum bei meinem. Krieg eher kalte Füsse als ne kalte Nase...

Woran das aber liegt, weiß ich auch nicht. Die Fühler sitzen ja eigentlich rechts und links neben dem Handschuhfach.

mfg

marcus

Geschrieben
knutschknuddel postete

Hallo,

Irgendwie komme ich mit meiner automatischen Klimaanlage noch nicht ganz klar. In der Regel erfolgt die Luftverteilung auf die mittleren und seitlichen Belüftungsdüsen und auf dem Fußraum. Dabei stelle ich fest z.B. bei einer angezeigten Außentemperatur von 22 Grad und einer eingestellten Innentemperatur von 22 Grad fest, dass unten mäßig warme und oben aber sehr kalte Luft aus den Düsen kommt. Die Füße fangen an zu schwitzen und oben muss ich mir was warmes überziehen ;-) Wenn ich manuelle auf Belüftung nur Fußraum umstelle, kommt weiterhin kalte Luft aus den mittleren und seitlichen Belüftungsdüsen.

Wie erfolgt generell die Temperierung des Innenraumes. Anscheinend wird bei der Automatik die Temperatur der einströmenden Luft nicht variiert, sondern ähnlich wie beim Kühlschrank geregelt. Ist die Temperatur im Innenraum erreicht, so wird die Belüftung/Ventilator runtergeregelt. 22 Grad eingestellt, 24 Grad erreicht, es strömt viel kalte Luft ein, wenn runtergekühlt auf 20 Grad, wird die Luftzufuhr wieder gestoppt. Wenn sich das Auto wieder auf 24 Grad erhitzt hat, geht gleiches Spiel von vorn los.

Vielleicht kann mir da jemand die Erleuchtung geben.

Geschrieben

Hi!

Im Pluriel(der auf dem C 3 basiert)-Forum unter www.pluriel.de wird von diesem Phänomen öfters berichtet. Ein Händler wird bei einem Pluriel wohl eigenverantwortlich im Fussraum Dämm-Material verbauen, oder so ähnlich...

Geschrieben

War da nicht noch was mit einer Tag-und-Nacht-Schaltung, also die Klimaautomatik soll irgendwie programmiert sein, dass in der Nacht (bzw. bei Dunkelheit) anders arbeitet als am Tag. Irgendwelche Physiologen (oder Marketingleute) haben das in Leben gerufen. Scheint nicht ganz den Kundenwünschen zu entsprechen.

Gruss, Raoul

knutschknuddel
Geschrieben

Interessant wäre ja, wenn man weiß, was wann geschehen soll ;-)

Dann macht man sich darüber weniger Gedanken.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Knutschknuddel,

mir ist das neulich auch aufgefallen, dass an den Füßen warme Luft reinkommt, oben kalte. Möglicherweise ist es Absicht des Herstellers: da die warme Luft nach oben steigt, die kalte nach unten fällt, wird dadurch eventuell eine bessere Durchmischung erreicht. Das Phänomen tritt ja nur dann auf, wenn die gewählte Temperatur ungefähr gleich der Außentemperatur ist. Wenn man ein paar Grad nach unten stellt, kommt wieder überall kalt raus.

Tatsache am Rande: mit kalten Füßen bekommt man leichter eine Erkältung. Citroen tut also etwas für unsere Gesundheit.

Ich bin aber so froh über die Klimaanlage. Nach dem verregneten Sommer letztes Jahr hatte ich ja schon überlegt, ob die Anschaffung sich lohnen würde, bei den 3 Wochen Hitze im Jahr, die wir normal so haben...

Grüße

Käthe

Geschrieben

Du, ich habe mir sogar schon überlegt, ob das nicht mit dem Kühlfach zusammenhängt. In der Anleitung habe ich gelesen, das bei bestimmten Einstellung (Füße, Mitte und Kopf) die mittlern Belüftungsdüsen/Kugeln mit der Hand geschlossen werden sollen!

Da habe ich mich gefragt, wieso ich das machen soll und die Klima nicht von sich aus die Luft wegriegelt, wenn da keine Luft rauskommen soll.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Belüftung für das Kühlfach und für die mittleren Belüftungsdüsen miteinander verkoppelt sind.

Und ich habe da nochwas gefunden, Die Luft kommt im Kühlfach aus einer Düse oben links, diese kann man auch auf und zu drehen.

Hmm, steht vielleicht auch in der Anleitung drinn.

Und vielleicht ist das auch alles Müll, was ich hier geschrieben habe ;-)

Geschrieben

liegt wohl daran, dass bei der programmierung der klimaautomatik berücksichtigt wurde, dass warme luft in der regel aufsteigt und kalte luft absinkt. beide treffen sich in der mitte und den insassen gehts gut. - so weit die theorie.

vielleicht wurde dabei jedoch ein wenig übertrieben.

ich habe festgestellt, dass sich temperatur der ausströmenden luft aus den unteren düsen verändert (kälter wird), wenn ich z.B. oben die düsen ganz oder teilweise schliesse. könnte als rezept gegen eine eventuelle schweissfussbildung helfen, weil ich auf diese weise die luftverteilung beeinflusse, ohne manuell zu regeln.

seht mal in die BA, da steht, dass man bei sehr kalten und feuchten aussenbedingungen bestimmte düsen schliessen soll. mit eine wenig probieren und tüfteln bringt man aber auch bei dieser affenhitze eine angenehme klimatisierung zustande - jeder nach seiner vorstellung.

lG

martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...