Zum Inhalt springen

OBD-II Buchse im C6 - wo?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe schon im Netz (und Auto) gesucht aber nichts gefunden.

Bei meinem C5 (Serie I) war die OBD-II Buche hinter dem Fach links neben dem Lenkrad.

Dort sind beim C6 nur ein paar Sicherungen.

Kann mir jemand einen Tipp geben???

Dank & Gruß,

Frank

Geschrieben
Hi,

ich habe schon im Netz (und Auto) gesucht aber nichts gefunden.

Bei meinem C5 (Serie I) war die OBD-II Buche hinter dem Fach links neben dem Lenkrad.

Dort sind beim C6 nur ein paar Sicherungen.

Kann mir jemand einen Tipp geben???

Dank & Gruß,

Frank

Such doch mal in dem Ablagefach der Mittelkonsole. ;)

Geschrieben

...unter dem herausnehmbaren Gummieinsatz.

Gernot

Geschrieben

Hi,

vielen Dank!

Viele Grüße,

Frank

Geschrieben

Vorsicht!

Unterhalb/seitlich des herausnehmbaren CD-Fachs befindet sich ein Gurt zum manuellen Lösen der elektrischen Parkbremse ("Handbremse"); dieser muss korrekt eingesetzt bleiben, sonst funktioniert die elektrische Bremse irgendwann nicht mehr (siehe Handbuch S. 73).

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo miteinander,

aus aktuellen Fehlermeldungsgründen hat mich die SuFu in diesen alten Thread geführt. Die Frage ist:

Welchen Fehlerauslese- OBD2 -Diagnosestecker darf man da beim C6 (2007) anschließen?

So etwas wie den ELM327 ? (Amzn hat da etliche OBDII-Dinger, die für PSA gehen sollen)

Besten Dank...

Geschrieben

@tessel: Elm 327 funktioniert. In Standardversion und auch in der Miniversion.

T.

Geschrieben

@timmy_g: Danke, ich hab halt laienhafte Angst, auf dem Bus Unruhe zu stiften (wie in einen Beiträgen irgendwo zu lesen war). Aber ich will ja nur im Stehen auslesen.

Geschrieben

@tessel: Während der Fahrt habe ich den Elm 327 nur im DS4 getestet.

Zum Fehlerauslesen im C6 und DS3. Das funktionierte einwandfrei.

T.

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo! Ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung: 

wie kriegt man diesen Fachboden raus unter dem der OBD Port ist?

Bei mir ist der bombenfest drin und rührt sich kinen Millimeter, hängt auch mit einer Flappe zusammen, die Vorne hoch geht bis an den Rand.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Bucho:

wie kriegt man diesen Fachboden raus unter dem der OBD Port ist?

...das Gummi ähnliche Ding beim C6/C5 X7 etc. wird nicht "herausgenommen", sondern nur "weggeschoben" und gibt dann die Diagnose-Steckdose frei. Es lässt sich auch nur in eine Richtung "verschieben" und zwar in Richtung des Ablageraum Faches.

Hinweis:

Nur mit dem fahrzeugspezifischen Diagnosegerät (Diagbox/LEXIA) können alle Steuergeräte ausgelesen (so ca. 25-35 je nach Modell) und entsprechende Eingriffe vorgenommen werden - richtige Softwareversion/Installation und ordentliches VCI vorausgesetzt. Einfache Diagnose-Geräte erkennen nur das Einspritzsteuergerät - höherwertige entsprechend mehr)

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Bei meinem C6 lässt sich dieses Gummigebilde schon rausnehmen.

• Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Bei meinem auch...

Irgendwie schade, hatte mich schon gefreut, eine Sonderanfertigung zu besitzen. 😍

• Haha 2
Geschrieben

Geht bei mir auch komplett rauszunehmen. Hab inzwischen oben ein rechteckiges Loch reingeschnippelt für den Stecker... 

Gruß Markus

• Traurig 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ottomitc6:

Irgendwie schade, hatte mich schon gefreut, eine Sonderanfertigung zu besitzen. 😍

..natürlich geht das "Ding" raus - zwecks Diagnose genügt es jedoch  es weg-zu-schieben - auch ein passendes Loch wird nicht benötigt - all die Möglichkeiten sind aber auch nicht verboten.

• Like 1
Geschrieben
Am 13.12.2020 um 11:32 schrieb cit-rotti:

...das Gummi ähnliche Ding beim C6/C5 X7 etc. wird nicht "herausgenommen", sondern nur "weggeschoben" und gibt dann die Diagnose-Steckdose frei. Es lässt sich auch nur in eine Richtung "verschieben" und zwar in Richtung des Ablageraum Faches.

Hinweis:

Nur mit dem fahrzeugspezifischen Diagnosegerät (Diagbox/LEXIA) können alle Steuergeräte ausgelesen (so ca. 25-35 je nach Modell) und entsprechende Eingriffe vorgenommen werden - richtige Softwareversion/Installation und ordentliches VCI vorausgesetzt. Einfache Diagnose-Geräte erkennen nur das Einspritzsteuergerät - höherwertige entsprechend mehr)

bei mir ist das kein Gummi sondern Hartplastik mit kleinen Haltern für CD-Hüllen  welches sich nirgendwohinschieben lässt Richtung Heck sitzt eine größe Rändelschraube zum Abnehmen. die hab ich weg, aber der Port gibt sich immer noch nicht zum Erkennen weil das Plastikding nicht weggeht Foto: https://ibb.co/NprN6ns

Geschrieben
Am 13.12.2020 um 13:21 schrieb ottomitc6:

Sonderanfertigung

Ist Dein Wal am Montag gebaut worden? 😙

Gruß Jens 

Geschrieben

Wenn ich bei Google "Citroen C6 OBD Anschluss" eingebe dann finde ich umgehend mehrere sehr aussagekräftige Bilder dazu wie man an die Buchse rankommt...

Geschrieben

Du suchst an der falschen Stelle...

Der OBD-Anschluß ist oben in Fahrtrichtung vorne.

Das Foto zeigt den Einlaß für Kühlluft hinten unten...

Geschrieben

....wenn Dich die Bilder im Internet nicht auf den richtigen Weg leiten (Ablage zwischen den Vordersitzen hochklappen .....) dann können wir das auch per Telefon verfeinern.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fraunie:

Du suchst an der falschen Stelle...

Der OBD-Anschluß ist oben in Fahrtrichtung vorne.

Das Foto zeigt den Einlaß für Kühlluft hinten unten...

Danke, ja stimmt, habs dann eh auch noch selbst gefunden vorne oben nachdem ich mit Kraft die ganze Schale rausgebracht hab. auf Google waren Fotos wo der Port vorne unten ist. Da hab ich eine Aussparung wo nichts ist. vielleicht wurde das ja mal geändert.