Zum Inhalt springen

Strom für´s Navi beim Xantia X1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie scheint es so zu sein, dass die Steckdose (Zigarrenanzünder) bei keinem Xantia dauerhaft funktioniert. Weil ich finde, dass ein Navigationsgerät doof macht, benutze ich es auch kaum. Aber wenn ich mal nach NRW fahre... Das ist ohne Navy Stress hoch drei. Klar, ich nutze das Navy dann schon. Aber nur wenn ich nicht vergessen habe, es aufzuladen.

Wie kann man denn auf einfache Weise im Xantia X1 ein Navy anschließen, wenn die Steckdose nicht funktioniert. "Einfach" heißt für mich, dass ich nicht erst das gesamte Amaturenbrett deinstallieren muss, um eventuell eine Stromquelle zu erschließen.

Dorothea

Geschrieben

Steckdose vom X2 in der Mittelkonsole nachrüsten und all deine Probleme sind von gestern :D

Geschrieben

Oder CD-Radio-Navi-Kombination fest einbauen, habe so ein Teil von VDO-Dayton in meinem Xantia. Zielführung ist mittels Pfeil im Display des Radios recht simpel, dafür sind die Ansagen sehr präzise.

Geschrieben

Wenn dein Problem der Ziggi Anzünder ist dann kann man dein Problem recht leicht lösen.

Beim X1 kann man durch um stecken einer Sicherung wählen ob der Ziggi Anzünder Dauerplus oder Schaltplus haben soll.

Ich hab es bei mir bewusst auf Schaltplus gesteckt damit das Navi ausgeht wenn ich das Auto abstelle.

Geschrieben

Moin,

unabhängig von Zündung oder Dauer+ hab ich das Problem, das aus dem Ziggi einfach nicht genug Saft kommt. Mein iPhone lädt's jedenfalls nicht :-(. Ideen dazu?

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Glüht denn der Anzünder überhaupt noch? Wenns der noch tut, reicht der Strom zum IPhoneladen dicke. Ansonsten ist da wohl was anderes im Argen, wenn da nicht mal 12V ankommen.

Bei mir hat der Stecker vom Navi nen Wackelkontakt. Ich muß immer etwas hin- und herdrehen und ihn dann mit dem Aschenbecher einklemmen. Zum Glück ist da ein Lämpchen am Stecker, da kann man sehen, ob er überhaupt Kontakt hat.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Beim X1 kann man durch um stecken einer Sicherung wählen ob der Ziggi Anzünder Dauerplus oder Schaltplus haben soll.

Welche Sicherung wird da wie umgesteckt?

@Jelle, erklär mal kurz, wo die Steckdose dann sitzt und wie sie angeschlossen ist. Mein Anzünder funktioniert zwar, ist aber ein ziemlich blöder Platz um etwas anzuschließen, so eine DIN-Dose wäre manchmal hilfreich (Bastelaufgabe für Speyer?)

Geschrieben

Die Sicherung ist Nr. 23, die kann einmal "in der Reihe" sitzen, dann ist das Zündungsplus, aber auch etwas zur Mitte versetzt, dann hat der Zigarettenanzünder ( und Zubehöranschluß, falls vorhanden) Dauerplus.

Steckdose sitzt am Mitteltunnel im Fußraum Beifahrerseite und ist parallel zum Zigarettenanzünder geschaltet.

Wenn das i-phone nicht lädt, kann es auch am Adapter liegen - lädt es denn in einem anderen Fahrzeug?

Ansonsten habe ich festgestellt, dass gerade Lösungen von Drittanbietern häufig nicht den benötigten Ladestrom liefern.

Gruß

Ulrich

Geschrieben
Welche Sicherung wird da wie umgesteckt?

@Jelle, erklär mal kurz, wo die Steckdose dann sitzt und wie sie angeschlossen ist. Mein Anzünder funktioniert zwar, ist aber ein ziemlich blöder Platz um etwas anzuschließen, so eine DIN-Dose wäre manchmal hilfreich (Bastelaufgabe für Speyer?)

Hallo Heinz.

Die Dose sitzt seitlich in der Mittelkonsole Richtung Beifahrerfußraum. Angeschlossen müsste sie da sein, wo auch die Dose im Aschenbecher dran hängt, bei mir sind nämlich beide nicht mehr funktionsfähig. ;)

Gast munich_carlo
Geschrieben
Die Sicherung ist Nr. 23, die kann einmal "in der Reihe" sitzen, dann ist das Zündungsplus, aber auch etwas zur Mitte versetzt, dann hat der Zigarettenanzünder ( und Zubehöranschluß, falls vorhanden) Dauerplus.

Steckdose sitzt am Mitteltunnel im Fußraum Beifahrerseite und ist parallel zum Zigarettenanzünder geschaltet.

Wenn das i-phone nicht lädt, kann es auch am Adapter liegen - lädt es denn in einem anderen Fahrzeug?

Ansonsten habe ich festgestellt, dass gerade Lösungen von Drittanbietern häufig nicht den benötigten Ladestrom liefern.

Gruß

Ulrich

Danke Dir für die Ausführung!

Habe nämlch in meinem X2 das Problem, dass mein Navi an der Dose im Fußraum auch bei abgestelltem Fahrzeug Strom zieht.

Werde mal gleich die Sicherung überprüfen und auf Zündungsplus stecken.

Gruß

Carlo

Geschrieben

Hier mal ein Bild von meiner Dose.

Wenn man das Loch bohrt, muß man einigermaßen genau zielen, sonst kommt man in Konflikt mit den Verstärkungen bzw. Lüftungskanälen in der Mittelkonsole. Entweder genau die Maße von einem X2 abnehmen oder die Mittelkonsole ausbauen.

X1%207613%202010-02-08-4-5_640.jpg

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Glüht denn der Anzünder überhaupt noch?

Yep. Der tut.

Im PUG405 selig kein Problem. Auch andere USB-Gerätschaften arbeiten daran. Komplett Panne ist der Adapter schon mal nicht.

Das kann ich nicht 100 % ausschliessen. Allerdings hab ich schon ein paar Adapter durchprobiert, darunter auch das Navigon Teil von Belkin das immer hoch gelobt wird. Egal welches der Saft reicht nicht :(.

Gruß Stefan

Bearbeitet von stk_jj
Geschrieben
Irgendwie scheint es so zu sein, dass die Steckdose (Zigarrenanzünder) bei keinem Xantia dauerhaft funktioniert. Weil ich finde, dass ein Navigationsgerät doof macht, benutze ich es auch kaum. Aber wenn ich mal nach NRW fahre... Das ist ohne Navy Stress hoch drei. Klar, ich nutze das Navy dann schon. Aber nur wenn ich nicht vergessen habe, es aufzuladen.

Wie kann man denn auf einfache Weise im Xantia X1 ein Navy anschließen, wenn die Steckdose nicht funktioniert. "Einfach" heißt für mich, dass ich nicht erst das gesamte Amaturenbrett deinstallieren muss, um eventuell eine Stromquelle zu erschließen.

Dorothea

Hallo,

Ich hab mir eine 3-fach Steckdose gekauft, in die stöpsele ich mein Navi ein. Seit ich die habe, habe ich keine Probleme mehr mit dem Navistecker im Zigarettenanzünder...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Die Steckdose an der Mittelsohle finde ich echt elegant. Mal sehen, ob mir das jemand macht.

Sicherung umstecken? Muss ich mal sehen, ob ich das begreifen bzw. finden kann. Das wäre natürlich die schnellste Lösung.

Dorothea

Geschrieben

Hallo Fred, eine 3-fach-Dose kaufen reicht ja nicht. Wo hast Du sie denn installiert?

Dorothea

Geschrieben

Gut die Steckdose ist klar, wenn ich Langeweile habe, werde ich da mal so ein Teil reinbasteln (wer keinen passenden Bohrer hat - mit dem Zigarettenanzünder ein Loch reinbrennen, paßt exact).

Die Sicherung 23 leuchtet mir noch nicht ganz ein, da sitzt bei mir der Shunt zwischen F8 und F23, mal sehen, was da noch so dranhängt.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Fred, eine 3-fach-Dose kaufen reicht ja nicht. Wo hast Du sie denn installiert?

Dorothea

Gar nicht. Bei Nichtbedarf ziehe ich den Stecker aus dem Zigarettenanzünder und verstaue das Ganze in der Seitentasche an der Tür. :)

So ungefähr sieht das Teil aus:

http://cgi.ebay.de/12-V-3-fach-KFZ-Steckdose-Auto-Zigarettenanzunder-/310265691157?pt=Elektroversorgungen&hash=item483d46bc15

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Beim X1 ist es F16, wie man der holländischen Betriebsanleitung entnehmen kann.

Gruß

Ulrich

Richtig, da kommen wir der Sache näher, F 16 ist mit AA und BB beschaltet, werde ich demnächst umstecken.

Ich kam nur wegen der 23 ins Schleudern.

Geschrieben

Der Dreifach-Stecker würde bei mir nicht funktionieren, weil in der Dose vom Anzünder ja gar kein Saft ankommt, d.h. auch eine Lampe leuchtet nicht.

Ob sich das durch Sicherung-Umstecken lösen lassen würde, müsste ich mal - wenn es wärmer wird und ich mich mit dem Sicherungskasten befasst habe - nachsehen. Ja, wo ist denn überhaupt der Sicherungskasten? Links unten auf der Fahrer-Seite. Ehrlich gesagt, ich habe noch nie nach einer Sicherung im Xantia geschaut.

Dorothea

Geschrieben
Der Dreifach-Stecker würde bei mir nicht funktionieren, weil in der Dose vom Anzünder ja gar kein Saft ankommt, d.h. auch eine Lampe leuchtet nicht.

Ob sich das durch Sicherung-Umstecken lösen lassen würde, müsste ich mal - wenn es wärmer wird und ich mich mit dem Sicherungskasten befasst habe - nachsehen. Ja, wo ist denn überhaupt der Sicherungskasten? Links unten auf der Fahrer-Seite. Ehrlich gesagt, ich habe noch nie nach einer Sicherung im Xantia geschaut.

Dorothea

Geht denn der Zigarettenanzünder auch nicht? Falls doch, ist es eher ein Kontaktproblem in der Dose. Ist bei mir auch ziemlich wackelkontaktig das ganze mit Navi.

Geschrieben

Dorothea

Irgendwie ist der Themenfaden hier in diesem Thema ja etwas konfus...icon12.png

Dorothea, eigentlich möchtest du also wissen, warum du keine Spannung auf deinem ZiggAnzünder hast? Sicherung ist geprüft??

Geschrieben
Geht denn der Zigarettenanzünder auch nicht? Falls doch, ist es eher ein Kontaktproblem in der Dose. Ist bei mir auch ziemlich wackelkontaktig das ganze mit Navi.

Genau so war das bei mir auch. Strom war da. Aber der Stecker vom Navi war wackelig und das Navi lud nicht. Mit der zwischengeschalteten 3er-Steckdose habe ich das Problem nicht mehr. Der Stecker der 3er-Steckdose sitzt gut in der Dose im Aschenbecher und der Stecker des Navi gut in der 3er-Steckdose.

Gruß

Fred