Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade von meiner Werkstatt eine schlechte Nachricht erhalten: Mein C5-II 2.0 HDI (2005, 152.000 km) verliert Hydraulikflüssigkeit. Festgestellt wurde ein defekter Schlauch von der Servolenkung. Und jetzt kommt es: Der Schlauch ist von Citroen nicht lieferbar! Es gibt auch gar kein Lieferdatum. Ohne einen neuen Schlauch ist das Fahrzeug aber nicht fahrbereit. Mein Händler meinte, eventuell stelle Citroen ab dem 5. Tag einen Ersatzwagen auf Kosten von Citroen.

In die Runde habe ich daher zwei Fragen:

Wer hat bereits einen solchen Defekt an seinem C5 gehabt?

Ist das mit dem Ersatzwagen reine Kulanz oder gibt es eine Selbstverpflichtung von Citroen in diesen Fällen ab einem bestimmten Tag?

Grüße in die Runde

Geschrieben

Jeder Fahrzeughersteller ist m.E. verpflichtet bis mindestens 10 Jahre nach Modelleinstellung Ersatzteile zu liefern, ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, bei einem Hydraulikexperten einen identischen oder gleichwertigen Hydraulikschlauch, nach Muster-

vorlage, anzufertigen.

Schwebende Grüsse

Tony

Geschrieben

Moin,

ist bei meinem auch so. Bei meinem ist es nicht ein Schlauch, sondern die Rohre zur Servolenkung.

Ich bin bisher bei einem freien Händler und warte schon seid 4 Wochen. Der Verlust ist nur minimal, von daher geht das noch, aber wenn da nicht bald was kommt, dann werde ich zum Cithändler gehen und die sollen mir einen Ersatzwagen stellen. Das kann ja wohl nicht sein, dass man deswegen ein Fahrzeug stilllegen muss.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ja, ich auch.

Kosten für die Teile laut Citroen ca. 320 Euro ohne Dichtungen, Öl und Montage und natürlich nicht lieferbar

ich fahre morgen mal zu nem Hydraulikspezialisten, um zu klären ob der das kann und auch darf!

Grüße

Geschrieben

Moin,

bei mir sollten die Ersatzteile über 900 Euro kosten!

Ist echt ein Hammer und übersteigt bald den Restwert ... :-(

Geschrieben

Hallo, hatte bei meinem C5II 1,6Hdi Limo Bj.2007 80.000km auch eine leicht undichte Servoleitung festgestellt.

Bei der Quetschverbindung Rohr auf Schlauch war es undicht.

Habe auf die Leitung ca. 1Woche gewartet.

Mein wirklich freundlicher hat die Lieferung schneller bekommen weil er es mit dem Vermerk Wagen steht bestellt hat.

Für das besagte Modell kostet die Servoleitung bei uns in Österreich ca. 150€ inkl. Steuer, einbauzeit lt. Vorgabe 1,5h.

Freundliche Grüße

Daniel

Geschrieben

Daniel, das kann aber auch daran liegen, dass ja in Spillern das Ersatzteil- und Logistikzentrum von PSA für Ö und Osteuropa steht. Vielleicht war das Teil dort vorhanden! lg thomas

Geschrieben

hab ich auch, aber mein händler sagt, daß er da ein bissl schwitzt ist normal, muß man halt beobachten...

Geschrieben

Weiss nicht, ob es das gleiche Teil ist, aber bei meinem C5 wurde der Schlauch zur Servo-Lenkung ebenfalls kuerzlich gewechselt (bei 120000km). Lieferprobleme gab es im Dezember keine.

Gruesse,

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Leidensgenossen, danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe soeben mit meinem freundlichen telefoniert. Es ist kein Schlauch, sondern in der Tat die Servoleitung, also ein Rohr, das ersetzt werden muss. Ersatzteilnummer 4012A6.

Ich habe laut Auskunft nach 5 Werktagen Wartezeit ein Anrecht auf einen Ersatzwagen!

Aber sobald ich etwas Zeit finde, horche ich nun direkt bei Citroen mal nach.

Grüße,

Andreas

Bearbeitet von Xantiafahrer
Geschrieben

Moin,

bei mir soll es die Nr. 4014CN.

Das mit dem Ersatzwagen hört sich gut an, vielleicht kann ich dann ja mal den C5 ausgiebig testen, dann kann das Teil ruhig noch länger nicht lieferbar sein ... ;-))

Gruß

Arne

Geschrieben

Bei der Quetschverbindung Rohr auf Schlauch war es undicht.

Ich muss hier mal genauer nachfragen. Ist es eine unlösbare gepresste Verbindung, oder handelt es sich um eine Schlauchschelle?

Beim C6 gibt es ein ähnliches Problem. Es handelt sich um eine Schlauchschelle, die mit wenigen Handgriffen erneuert werden kann.

Trotzdem wurde bei einigen Fahrzeugen unnötigerweise komplette Leitungen gewechselt.

Schaut euch die undichte Stelle mal genau an, ob es sich um eine Schelle, oder eine gepresste Verbindung handelt.

@Ideefix

Ich glaube nicht, dass du einen Anspruch auf einen Ersatzwagen erheben kannst, nur weil du die Teile bei Citroen bestellt hast.

Geschrieben

Gestern habe ich zwei Telefonate mit Citroen Deutschland geführt (die Zentrale ist in Köln-Porz, rund 2 km von hier). Danach wurde ich von einer sehr verbindlichen Dame der Kundenbetreuung sogar zurückgerufen, um die Adresse der Werkstatt zu erfragen (das Gespräch kam aus Saarbrücken, dort hat Peugeot Deutschland seinen Sitz).

Soeben nun kam der Anruf meines sichtlich überraschten freundlichen, der auch mich überrascht hat: Das Teil ist kurzfristig eingetroffen. Er baut es ein und heute nachmittag kann ich den C5 abholen.

Da biste platt. Die Moral von der Geschichte: Es geht doch, Citroen bemüht sich.

Ich hoffe, Euch wird genauso prompt geholfen.

Beste Grüße, Andrew

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Creativ Technologie

EX

Geschrieben
I

Schaut euch die undichte Stelle mal genau an, ob es sich um eine Schelle, oder eine gepresste Verbindung handelt.

@Ideefix

Ich glaube nicht, dass du einen Anspruch auf einen Ersatzwagen erheben kannst, nur weil du die Teile bei Citroen bestellt hast.

Ich werde mir die Stelle mal genauer anschauen, habe im Moment aber keine Zeit dazu.

Wenn ich den Wagen in die Cit-Werkstatt bringe und die den nicht reparieren können, dann vielleicht schon.

Nächste Woche wird es aber nichts, übernächste Woche werde ich das mal in Angriff nehmen, aber wahrscheinlich ist das Teil dann wieder lieferbar ... ;-)

Geschrieben

Hallo an alle Schweber!

Hatte im Dezember gleiches Problem, die Rückführung von der Sevo Lenkung zum Ausgleichsbehälter besteht aus einen Schlauch dann kommt ein Stück ALU Rohr und wieder ein Stück Schlauch. Das Alu Rohr ist laut Freundlichen mit einer Stahlschelle befestigt und ist an dieser Befestigung Kaputt gegangen. Sollte 18 Tage auf das Ersatzteil warten!

Mein Freundlicher hat in einer Hydraulik Werkstatt einen durchgehenden Schlauch anfertigen lassen und eingebaut.

Habe insgesamt 218 Euro bezahlt und bin damit schon 3000 TKm gefahren, alles bestens.

Es gibt halt doch noch Werkstätten, die für den Kunden da sind.

Gruß

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

` Das Alu Rohr ist laut Freundlichen mit einer Stahlschelle befestigt und ist an dieser Befestigung Kaputt gegangen. `

Aluminiumrohr und STAHLschelle ergeben galvanische Strömungen die das Aluminiumrohr an dieser Stelle zuerst "angreifen, bzw. zerbröseln".

Geniale Konstruktion.

EX

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand die Grundlagen bei der Metallverarbeitung nicht beherrscht.

Es wird sich wohl eher um einen Ermüdungsbruch durch Vibration handeln, als um Lochfraß.

Geschrieben

Ich kann mir schon vorstellen, dass da jemand die Grundlagen bei der Metallverarbeitung nicht beherrscht.

Siehe Korrosion an der Befestigung der hinteren Bremssättel, von der fast jeder C5I/II betroffen ist.

  • 11 Jahre später...
c5 fahrer ex xantia
Geschrieben

Hallo.

ich suche das Teil 4012A6. Also Niederdruckrohr zur Servolenkung

Hat jemand eine Idee wo ich das herbekomme könnte? Meine freie Werkstatt kann es nicht beschaffen.

Geschrieben

Hydraulik Service Pirtek Neuss, die machen alles nach Muster.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...