Zum Inhalt springen

Der Fachmann und der Baumarkt.......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute einen Kunden gehabt.... arghhhh

Batteriepole oxidiert, die soll ich erneuern, also Auto rein, zur Kundschaft gesagt, sie braucht neue Wischerblätter.

Jaja sagt sie .... Das Wischerblatt war auseinandergebrochen und die Metallzähne lagen auf der Scheibe.

Also ab ins Lager, Batteriepol geholt, 2 Wischer....

Mach den Pol auf die Batterie... Nee Wischer brauch ich nicht draufmachen sie muß jetzt eh in den Baumarkt fahren.

Frage, wieviel kostet Batteriepol erneuern in diesem Fall....

Is ja nicht auch weils mir gerade einfällt wie damals..... Als die Kunden mit ner neuen Baumarktbatterie zu mir kamen ich soll die einbauen und einen neuen Batteriepol draufmachen , den haben die nämlich nicht abgekriegt.

Ich bin doch nicht blöd.... aber wer dann ???? Rü

Geschrieben

Also, Batteriepol erneuern in diesem Fall..............47,26 € plus Mwst......... feddich.........

Hätte ich so gemacht, bzw mache es so bei meinen Patienten....

Thomas

Geschrieben

Wer solche Kunden hat, braucht keine Feinde.

MITGEBRACHTE TEILE WERDEN NICHT EINGEBAUT :D

Geschrieben

zu Patriks Vorschlag:

Was dazu führt, daß der Kunde auch nie wieder kommt und die Arbeitszeit auch flöten geht. So Aktionen wie da mit den Scheibenwischern sind extrem dreist, aber nen Kunden wegjagen, weil der teure Originalteile nicht bezahlen KANN, wäre genauso daneben.

Ich hab lieber nen Kunden der mal ein Teil selber mitbringt, dafür aber die Arbeitszeit daläßt, zufrieden ist, weil er Ende des Monats noch was zu Essen aufm Tisch hat, und wiederkommt, dann auch mehr machen läßt und Teile bei mir kauft, vor allem aber die Werkstatt ob des guten Service weiterempfiehlt. Oder hat man liebe reinen kudnen einmal teuer abgezogen, der ist dann unzufrieden, und kommt nie wieder, und vor allem, Frust erzählt sich noch viel besser rum als Lob.

Ich hab Stefan Rosenstock auch Teile mitgebracht, einfach, weil ich die schon liegen hatte. Hätt er mich weggeschickt deswegen, hätt ich gut dagestanden.

Mein Yamaha-Händler ist mir mal extrem schief gekommen, solchen Mist(Original Mikuni Düsen, die er vom selben Großhändler bezieht, nur ich beim Händler 45 für vier, beim Händler 35 für eine) würde er nicht verbauen. OK, die Werbung im Motorradclub und in mehreren Markenforen hätt er sich nicht so gedacht.

Geschrieben

Kenne ich aus dem Bekanntenkreis sogar als Doppelung der Servicewüste: Teil besorgt, keine Zeit es einzubauen. Dann wurde das Auto dringend gebraucht (wg. AHK 1,8 t). Zur Werkstatt. Werkstatt großkotzig: "mitgebrachte Teile bauen wir nicht ein!". Hrmmpfgrmbl:"Dann besorgen sie das Teil halt nochmal (ich verkaufe meines dann bei ebay)!". Tage später, der Termin rückt näher: "Was macht das Auto?"

Werkstatt:"Das Teil ist nicht lieferbar, was kommen sie auch mit so einer ollen Karre (Volvo 12 Jahre alt)!"

Geschrieben

Und da wundern sich manche Werkstätten, wenn die Kunden davonlaufen :D

Daß ein Vertragshändler teilweise nicht raus kann, wegen der Händlerverträge, ist ja noch verständlich, aber freie Schrauber machens ja teilweise auch so.

Ich hab heute meinen Nachbarn(Werksatt neben dem Laden) gefragt, was er für das Wechseln der Federbeine nehmen würde, da ich nicht wirklich Lust habe, mich bei dem Sauwetter unters Auto zu legen. Bei dem Tarif mußte ich leider absagen. Nahm er mir nicht übel, er hat mir sogar angeboten, wenn ich Werkzeug brauch, soll ich Bescheid sagen. So gehts also auch. Jetzt pflanz ich mich morgen nach Feierabend doch mal hinters Haus(oder bei Regen in die hinterste Waschkabine:D) und schau, wie lang ich brauch.

Geschrieben (bearbeitet)
zu Patriks Vorschlag:

Was dazu führt, daß der Kunde auch nie wieder kommt und die Arbeitszeit auch flöten geht. So Aktionen wie da mit den Scheibenwischern sind extrem dreist, aber nen Kunden wegjagen, weil der teure Originalteile nicht bezahlen KANN, wäre genauso daneben.

Ich hab lieber nen Kunden der mal ein Teil selber mitbringt, dafür aber die Arbeitszeit daläßt, zufrieden ist, weil er Ende des Monats noch was zu Essen aufm Tisch hat, und wiederkommt, dann auch mehr machen läßt und Teile bei mir kauft, vor allem aber die Werkstatt ob des guten Service weiterempfiehlt. Oder hat man liebe reinen kudnen einmal teuer abgezogen, der ist dann unzufrieden, und kommt nie wieder, und vor allem, Frust erzählt sich noch viel besser rum als Lob.

Ich hab Stefan Rosenstock auch Teile mitgebracht, einfach, weil ich die schon liegen hatte. Hätt er mich weggeschickt deswegen, hätt ich gut dagestanden.

Mein Yamaha-Händler ist mir mal extrem schief gekommen, solchen Mist(Original Mikuni Düsen, die er vom selben Großhändler bezieht, nur ich beim Händler 45 für vier, beim Händler 35 für eine) würde er nicht verbauen. OK, die Werbung im Motorradclub und in mehreren Markenforen hätt er sich nicht so gedacht.

Danke für diese Antwort! Ich hab mir auch gedacht: Vielleicht hat derjenige, welcher da sparsam denkt, dies aus einer Notwendigkeit heraus getan. Ich erzähl euch mal von unserem Dorf-Meisterwerkstatt-Erfolgsduo: Diese freie Werkstatt hat Stundenlohnpreise, die nur etwa 2/3 der üblichen betragen. Die nehmen sich auch mal die Zeit, ne 1/4 Stunde die umgebenden Schrottis abzutelephonieren wenn ein Kunde kein Geld für's Neuteil hat. Die arbeiten schnell und gut, d.h. für nen Bremssattelwechsel an meinem Twingo haben die neulich z.B. 25 Euro Arbeitszeitlohn berechnet. Wenn, was äußerst selten vorkommt (und glaubt mir, das würde sich rumsprechen im Dorf, wenn die pfuschen würden), doch mal eine Reparatur nicht hinhaut, schrauben die solange ohne zusätzliche Geld sehen zu wollen, bis die Reparatur gelungen ist. Bei Autos, die die verkaufen, wird tatsächlich während der Gewährleistung alles kostenlos repariert, was kein Unfallschaden ist. Und zwar ohne Diskussion. Und ihre beiden Angestellten werden übertariflich bezahlt und sind voll sozialversichert. Trotzdem machen die beiden Lebenskünstler einen glücklichen Eindruck und behaupten felsenfest, ihr Betrieb sei schuldenfrei, eine Fünftageswoche mit Siebenstundentägen und dreißig Tagen Urlaub würden das Buget nicht sprengen und Spass an der Arbeit hätten die sie auch noch. Ätsch.

Und ja, es kommt vor, dass Leute mit wenig Geld ankommen und fragen, ob die Werkstatt das mitgebrachte Teil einbauen könnte. (Einer dieser Leute war z.B. ich mit nem gebrauchten Anlasser für nen Passat 32b) DAS MACHEN DIE, und zwar ohne beleidigt zu sein. Allerdings mit der Einschränkung, bei mitgebrachten Teilen keine Gewährleistung zu übernehmen. Als ich mal mit ner Radlagerauspressaktion nicht weiterkam und unterm Auto liegend verzweifelt bin, hat ein Nachbar das den beiden Werkstattleuten erzählt (Die Mutter der beiden hat einen Getränkeladen, der als Dorftreff mit Klatschbase funktioniert). Was ist passiert? Einer der beiden ist die Dorfstrasse runtergelaufen und hat mir geholfen! Ohne Pekunia! Und es kommt noch härter:

Niemals haben die beiden einen Kunden mit so SCHEI?DRECK wie Wischerblattwechsel, Scheibenklar, Ölwechsel nach 10 00 km belästigt. Das sind schließlich Profis. Nimm dir ein Beispiel! (Nicht sauer werden, ich will damit nur verdeutlichen, dass die Aussage: "Nen Kunden wegjagen, weil er die teuren Originalteile nicht zahlen kann" und die Tatsache, das man von seiner Hände Arbeit doch LEBEN können muß, irgendwie in Einklang gebracht werden sollten, ohne das eine der Parteien sich übervorteilt fühlt.

Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich so bescheuert bin, noch selber zu schrauben, wo doch diese beiden Helden im Dorf alles richten: Die beiden weigern sich strikt, HP's zu schrauben. "Dani, sei mir nicht böse, aber Hydraulik gehört in nen Bagger, aber nicht in ein Auto. Außerdem machen die Zitroner eh alles genau anders als alle anderen."

Und zum Schluss: Es gibt so Leute, die machen ne "Mischkalkulation". (Mach ich die Aktion X bischen preiswerter und schau, dass ich beim Wischerblattverkauf dafür gut zulangen kann) Genau das passiert bei den beiden nicht. Die gehen ehrlich mit ihren Kunden um. Weshalb bei denen ein Zylinderkopfwechsel teuer ist und ein Nagel im Reifen für 5 Euro per Vulkanisierung berechnet wird.

Bearbeitet von Dani XM
Vergessen zu erwähnen
Geschrieben

Ich hatte mal per Internet besorgte Reifen bei einer Tanke aufziehen lassen. Der Monteur fragt interessiert, was ich gezahlt hätte... schaut mich dann direkt an und sagt "das hätten wir auch gekonnt". War einprägsam. Natürlich hätte ich ihm den (kleinen) Gewinn sehr gerne gegönnt, er hat sauber gearbeitet.

Geschrieben

Motorrad-Schrauber zu mir: Der Anlasser kostet bei Yamaha ein Horrorgeld, kaufen sie den lieber gebraucht bei ebay, den bau ich dann genauso ein.

Gemacht - getan.

Seitdem hat er mich als Kunde. Den hab ich ein Zündkerzengewinde neu machen lassen bei meinem Xantia.

Mit Teilen anzukommen, die ich genauso oder ähnlich günstig bei der Werkstatt bekomme, würde ich mich allerdings nicht trauen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Kunde will Warnblinklichtschalter V* PA***BJ 1999 (is ihm bei V* zu Teuer)

übers www NEU mit Porto für 8,93 besorgt, nicht Ebay (war sogar im V* Karton). Naja Gewinn soll sein, wurde dann für 10,-€ auf die Rechnung gesetzt.

Kunde hat aufstand gemacht und sich aufgeregt, weil sei zu Teuer. Teil wieder raus und nix berechnet.

3 Wochen später war er wieder da, mit nem anderen Schalter soll eingebaut werden. Stolz erzählt er das der nur 8,-€ gekostet hat und wo er ihn her hat.

http://www.autoverwertung-1a.com/Warnblinkschalter+VW+Passat++Bj.+97-00+%28610746%29_97-00-46955.html

Hat 2 Monate gehalten :D. Die Dinger sind Verschleiß teile.

Werkstatt ist ja zu Teuer, also hat er selbst besorgt.

http://cgi.ebay.de/VW-Passat-3B-Warnblinklichtschalter-Relais-/250755826131?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a623641d3

Zu diesem Preis.

Meister hat ihm dann mal die Rechnung von damals gezeigt, welch Rote Birne.

Dieser Kunde lässt die Werkstatt heute die Teile bestellen ohne zu diskutieren.

Geschrieben

Meine (freie) Werkstatt hat auch nichts dagegen, wenn ich selber die Teile besorge. Ich werde sogar noch darin bestärkt, dieses zu tun, insbesondere bei X1-Teilen, deren Beschaffung nicht mehr so ganz reibungslos über die Bühne geht... Dank der Teile-Anbieter hier im Forum habe ich bisher noch keine Probleme bei der Teilebeschaffung gehabt.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die beiden (gelernten Citroën-)Schrauber inzwischen seit mehr als 25 Jahren kenne.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Mein Freundlicher hat den bei Kleber gekauften Kat. ohne Murren eingebaut. Da war ich platt und danach regelmäßig Kunde, meine bessere Hälfte und der Rest der Familie fahren jetzt auch hin. (Peugeot 405 und Lancia Phedra) Service, Arbeitsqualität und Preisgestaltung sind da noch in Ordnung (kein Glaspalast).

Geschrieben

Also, ich bin der Meinung dass das mit den selbstmitgebrachten Teilen für Werkstätten meist kein Ding ist. Viel verdienen die an Teilen auch nicht.

Unsere Citroen-Vertragswerkstatt baut anstandslos mitgebrachte Teile ein (zuletzt Federkugel. Ich habe sie einfach nicht abbekommen. Azubi von Cit nahm einfach eine 1 Meter Stange und ging). Ich meine, es kommt darauf an, wie der Werkstattmeister das haben will. Entweder wirklich zufriedene Kunden oder Kunden, die zähneknirschend die teuren Teile zahlen.

Bezüglich der Hydraulikpumpe vom X1 damals meinte der Cit-Meister auch nur: "Neu kaufen bei Citroen? Um Gottes Willen! Suchen sie eine bei eBay oder aufm Schrott, wir bauen Ihnen die schnell ein."

Ob es daran liegt, dass wir da seit 15 Jahren Kunden sind?

Geschrieben
Ich hatte mal per Internet besorgte Reifen bei einer Tanke aufziehen lassen. Der Monteur fragt interessiert, was ich gezahlt hätte... schaut mich dann direkt an und sagt "das hätten wir auch gekonnt". War einprägsam. Natürlich hätte ich ihm den (kleinen) Gewinn sehr gerne gegönnt, er hat sauber gearbeitet.
Reifenneukauf online lohnt echt nicht. Gute Händler können offline durchaus mithalten, einfach fragen
Geschrieben

..............wenn die mitgebrachten Teile nur ungenau passen und deshalb nachgearbeitet werden muß,ist das schon nervend. Aber meistens geht`s.

To

Geschrieben

Mitgebrachte Teile werden nicht eingebaut - deshalb bin ich nur sehr selten bei meiner Audi-Vertragswerkstatt.

Ein Querlenker für meinen Audi (an dem das Führungsgelenk fest dran ist), kostet bei Audi 240.- EUR (ohne Einbau) und taugt mäßig. Bei ebay gibts den für 15.- EUR - die taugt noch weniger.

Aber bei Meyle gibts die HD-Version für 65.- EUR. Aber die Vertragswerkstatt baut nur original Audi ein. Soll ich für ein schlechteres Teil fast das vierfache bezahlen?

Die beiden Katalysatoren beim Audi V6 sind der tiefste Punkt und arg gefährdet. Durch Bodenkontakt oder durch Temperaturschocks (Pfütze durchfahren) geben die nach gut 200.000km den Geist auf (Keramik zerbröckelt). Meist erst der rechte, dann der linke.

Bei Audi kostet einer(!) 750,- EUR. Bekommen tut man den gleichen Mist. Aus dem Zubehör gibts nichts passendes (zumindest nicht ohne Schweißarbeit).

Das alte Gehäuse neubestücken kostet 330.- EUR. Und dann hat man sogar ein Metall-Kat drinnen, der nicht mehr zerbröselt.

Bei Audi gibts diese Lösung natürlich nicht.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Bei Mercedes werden auch keine mitgebrachten Teile eingebaut. OK, ist auch eine Niederlassung. Da ich bei einem Kunden die Bühne/Grube benutzen darf, schraube ich selbst, wenn ich es kann. Die Werkstatt um die Ecke baut alles ein, und sind freundlich.

Geschrieben
Reifenneukauf online lohnt echt nicht. Gute Händler können offline durchaus mithalten, einfach fragen

zustimmend mit dem kopf nicke. ich habe bei meiner werkstatt wegen sommerreifen nachgefragt. der hat mir 2 angebote gemacht. semperit für 239,- oder goodyear für 259,- inkl. auziehen, auswuchten und montage. frage, wo da der unterschied ist: ach, die nehmen sich nix. sind beide mit empfehlenswert getestet. habe jetzt die semperit drauf. das wäre online auch nicht billiger gegangen.

Geschrieben

Hallo

Um an dem eigentlichem Thema anzuknüpfen.

Also mir ist bei Baumarkteinkäufen aufgefallen, dass die Fachleute

im Baumark mir immer sagen könne, wo etwas liegt, wo man den Artikel, den man

sucht, findet. Das ist sehr nützlich.

Geht es aber ans Eingemachte über den Artikel, dann ist Ende Gelände.

Dann beginnt das schwallen,das Dummschwätzen.

Soweit meine Erfahrungen mit den Baumarktfachkräften und ihren Schulungen.

Die Baumarkwerbung, bezüglich ihrer Fachkräfte, verspricht ein bissl viel.

liebe Grüsse

von einem Indianer der das Reiten gelernt hat.

Geschrieben

Bei Baumärkten mit 20% Preisabschlag auf alles ohne einen Stecker erwarte ich keine qualifizierte Beratung, sondern nur Qualität zum günstigeren Preis. Im Mediamarkt oder Saturn mit bis zu 20% Preisaufschlag gegenüber dem Strassenpreis hingegen müßte die Beratung wesentlich besser sein als im Fachhandel und genau das ist sie aber nicht.

Also lieber nach Eisen-Karl und Elektro-Herbert, die sind ihren Preis wert. Genau wie die freie Werkstatt im Gegensatz zu ATU, Pitstop etc..

Geschrieben

Hi, meiner Meinung hat besagter Baumarkt mit dem Begriff "Qualität" rein gar nichts zu tun. Das ist billigster Ramsch, der dort auch mit dem Rabatt noch völlig überteuert angeboten wird. Der deutsche kauft halt gern Rabatt. Stammt ja auch aus dem gleichen Konzern wie o.g. Elektromärkte. Aber man rasselt halt laut die Werbetrommel und fängt damit scheinbar genug Kundschaft. Aber es sind ja nicht alle blöd. ;o

Fachpersonal wollen die wohl nicht bezahlen, das kostet nämlich Geld.