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Geschrieben

Hallo Spezialisten

Nachdem mein Automatikgetriebe (TZI Break, 120 PS, Baujahr 91) den Geist aufgegeben hat, habe ich aus einem GTI, Baujahr 88 das Getriebe eingebaut.

Mir kommt vor, daß das alte GTI-Gtriebe kürzer übersetzt ist als das original verbaute.

Beschleunigung ist ausgezeichnet, Drehzahlniveau bei 130 km/h auch noch ok.

Hat jemand dazu nähere Information??

Geschrieben

NACHTRAG

Bei 100 km/h laut Tacho zeigt der Drehzahlmesser 3000 rpm.

Hat jemand andere werte???

Geschrieben

hallo zeus,

100 kmh bei 3.ooo ist GTI-typisch, hat meiner auch.

in meiner reparaturanleitung steht folgendes:

getriebetyp: ZF 4 HP

eingebauter getriebetyp:

- BX 16 ........................... 2 GZ 03 oder 2 GZ 10 (ab 9/86)

- BX 19 TRS ..................... 2 GZ 06

- BX 19 TRS mit kat ........... 2 GZ 19

- BX 19 GT, TRS, TRI ......... 2 GZ 05 oder 2 GZ 17 (ab 7/87)

- BX 16 RS, TRS ab 7/88 .... 2 GZ 26

- BX 19 GTI bis 7/88 .......... 2 GZ 15

- BX GTI ab 7/88 ............... 2 GZ 25 (DKZ-motor)

- BX 19 TRI kombi ab 7/88 .. 2 GZ 33 (DKZ-motor)

1. fahrstufe: 2,41:1

2. fahrstufe: 1,37:1

3. fahrstufe: 1:1

4. fahrstufe: 0,74:1

drehmomentwandler 2,13:1

sekundärübersetzungen:

- 2 GZ 03 ............................ 3,688:1

- 2 GZ 05, 2 GZ 06, 2 GZ 17 ... 3,150:1

- 2 GZ 10, 2 GZ 19 ................ 3,667:1

- 2 GZ 15, 2 GZ 33, 2 GZ 25 .... 3,824:1

- 2 GZ 26 ............................. 3,667:1

ich hoffe das hilft dir weiter.

grüsse, kris

Geschrieben

danke den wandelden lexikon namens kris *g*

nach deinen unterlagen habe ich somit ein GZ 33 gegen ein GZ 25 getriebe ausgetauscht. subjektiv geht damit der kombi wesentlich besser obwohl die übersetzungen nach deiner liste gleich sein sollten.

möglicherweise entsteht der eindruck auch dadurch, daß das alte getriebe infolge des defektes wesentlich mehr schlupf entwickelt hat??

auch der kraftstoffverbrauch ist wesentlich niedriger und liegt bei etwas mehr als 8 l/100 km

bin eugierig, wie lange das getriebe halten wird.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Was war denn kaputt an dem Getriebe?

Knapp über 8 Liter sind schon sensationell für einen solchen BX Break, wo ein 91er TZI Break schon im Prospekt 8,9 l bei 120 km/h benötigt.

MfG

Geschrieben

hallo

ich habe den TZI Break (DKZ-Motor) mit einem Getriebedefekt gekauft. Der Wagen hatte 110.000 km am Tacho und der Vorbesitzer hat nie das Getriebeöl gewechselt. Wenn der Wagen warmgefahren war, hat das Getriebe ganz einfach den Kraftschluß verloren und im Leerlauf hochgedreht. Wenn man den Motor abgestellt und anschließend neu gestartet hat, so ists es wieder halbwegs gegangen.

Ich habe daraufhin das Getriebeöl drei mal gewechselt und am Anfang sah es so aus, daß die Automatik wieder funktionieren würde. Nach ca. 1.5oo km trat das gleiche Symptom dann wieder auf, wobei es von einem metallischem Scheren begleitet wurde. Die Intervalle, in dem das Getriebe dann den Kraftschluß eingestellt hat, wurden immer kürzer und am Ende trat dieses Symptom alle 300 bis 500 Metern auf.

Das war dann der Zeitpunkt, wo ich das Getriebe austauschen ließ :-((

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