Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und von den 94% hätten wieviele vorher erwogen einen TESLA zu erstehen?

Nun gut, meiner ist, wie ihr wisst, von März 2019 also 6 jährig, mit 180.000 km auf der Uhr. Best car ever ! Kosten beim TESLA Service 3.500 €. Der 3. Satz Reifen ist drauf, Ganzjahresreifen 

Ich hatte bei der Instandsetzung darum gebete, nach Korrosion zu schauen. Als sie ihn gestrippt hatten, durfte ich selber schauen. Der Befund war wie beim TÜV, nüscht.

Er fährt wie neu, hat gerade in der letzten Woche wieder ein Update bekommen. Alle Funktionen ok.

Im September werden wir ein E-Auto made in Germany erstehen, Nix aus CN. Es wird ein Y, logisch.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 3
Geschrieben

Also ich hatte ein Model 3 ersthaft in Erwägung gezogen weil die Tesla Model S und Model 3 rein technisch gesehen weiterhin spitze sind und nach meinem Geschmack auch schön anzusehen sind. Model X und Y sind mir zu pummelig und der Cybertruck, den ich in Illinois kürzlich fahren sah, geht gar nicht. Aber nach den letzten Aussagen des Eigners Herrn Musk werde ich niemals mehr einen Tesla kaufen … 

• Like 8
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Hartmut51:

Nun gut, meiner ist, wie ihr wisst, von März 2019 also 6 jährig, mit 180.000 km auf der Uhr. Best car ever ! Kosten beim TESLA Service 3.500 €. Der 3. Satz Reifen ist drauf, Ganzjahresreifen

Ich fahre jetzt seit Feb 2018 und 80.000 km Ioniq. Kosten beim Service: € 0,00. Das scheint bei E-Autos üblich zu sein – geht also auch ohne Tesla.

vor 12 Stunden schrieb Hartmut51:

Im September werden wir ein E-Auto made in Germany erstehen, Nix aus CN. Es wird ein Y, logisch.

Damit will ich dir nicht ans Bein pinkeln, aber den Y finde ich unproportioniert bucklig.

• Like 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb JörgTe:

Ich fahre jetzt seit Feb 2018 und 80.000 km Ioniq.

Ein gefaelliges (bis auf das Markenlogo 🙂) und wohlpropotioniertes Auto. Schade, dass so eine Fahrzeuglinie heute "unmodern" ist. 

• Like 4
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Ein gefaelliges (bis auf das Markenlogo 🙂) und wohlpropotioniertes Auto.

Ja, aber der Gedanke ist doch schön:

Oval mit einem H in der Mitte: Die versteckte Botschaft im ...
Was bedeutet das Logo von Hyundai?
Die beiden vertikalen Striche im H und der sie verbindende horizontale Balken stehen für zwei Personen, die sich gegenseitig die Hand schütteln. Dabei soll die erste der Vertreter des Unternehmens und die zweite ein zufriedener Kunde sein.
  • Like 1
Geschrieben

Zur Klarstellung, unser 2018er Ioniq28  ist auch mir ans Herz gewachsen und die jährlichen Inspektionen liegen < 200€. Leider ist er so oft dienstlich im Einsatz🥴.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Hartmut51:

Und von den 94% hätten wieviele vorher erwogen einen TESLA zu erstehen?

Bevor Musk zum Faschisten wurde, haben in Deutschland 98% keinen Tesla gekauft.

Übrigens haben auch 98,5% keinen Citroen gekauft.

Solche Umfragen sind doch für die Tonne!

vor 4 Stunden schrieb JörgTe:

Ich fahre jetzt seit Feb 2018 und 80.000 km Ioniq. Kosten beim Service: € 0,00. Das scheint bei E-Autos üblich zu sein – geht also auch ohne Tesla.

Nur gibt es den nicht mehr neu zu kaufen. Leider.

Endlich:

Zitat

Washington D.C. – Tesla steckt in einer „Krise“ – so beschreibt Investor Ross Gerber die Situation, in der sich die Elektroautofirma befindet. Als einer der ersten Investoren von Tesla fordert er den Rücktritt von Elon Musk als Geschäftsführer des Unternehmens.

„Ich denke, Tesla braucht einen neuen CEO“, sagte Gerber bei Sky Business Live .

https://www.fr.de/wirtschaft/wirtschaft-tesla-investoren-elon-musk-ceo-neubesetzung-zr-93637357.html

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Ein gefaelliges (bis auf das Markenlogo 🙂) und wohlpropotioniertes Auto. Schade, dass so eine Fahrzeuglinie heute "unmodern" ist. 

Ich wollte genau den Ioniq mit 38kWh wegen der Effizienz und ausgereift.Das mit dem modern oder nicht war mir egal. Gebraucht gekauft Bauj.2022.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 3
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ajkon1:

Ich wollte genau den Ioniq mit 38kWh wegen der Effizienz und ausgereift.Das mit dem modern oder nicht war mir egal. Gebraucht gekauft Bauj.2022.

Was kostete sowas?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz:

Was kostete sowas?

Gekauft beim Hyundai Händler im November 2024 für 20200€ in der Style Ausführung,Laufleistung ca.32000km plus 3 Jahre Werksgarantie plus noch 6 Jahre auf die Batterie.Unseren alten C3Picasso haben sie für 5000€ in Zahlung genommen.So stimmts glaube ich.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 2
Geschrieben
Am 19.3.2025 um 22:49 schrieb Andi:

Also ich hatte ein Model 3 ersthaft in Erwägung gezogen weil die Tesla Model S und Model 3 rein technisch gesehen weiterhin spitze sind und nach meinem Geschmack auch schön anzusehen sind. Model X und Y sind mir zu pummelig und der Cybertruck, den ich in Illinois kürzlich fahren sah, geht gar nicht. Aber nach den letzten Aussagen des Eigners Herrn Musk werde ich niemals mehr einen Tesla kaufen … 

Kann ich verstehen, aber was können die Arbeiter im Werk in Grünheide bei Berlin dafür, wenn der Chef durchknallt? Dem ist es doch egal wenn eine seiner Firmen nicht mehr so gut läuft. Die Autos sind ja gut und kommen aus europäischer Produktion. Das wäre mir persönlich wichtiger als die politischen Abwege des CEO.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb CX2500D:

Kann ich verstehen, aber was können die Arbeiter im Werk in Grünheide bei Berlin dafür, wenn der Chef durchknallt? 

Das nennt sich Kollateralschaden. Aber ohne diesen kann man keinen Boykott fuehren. Was kann der russische Gasarbeiter dafuer, wenn der "Chef" durchknallt? Es werden hier im Forum weit einschneidendere Kollateralschaeden in Kauf genommen, um fuer die "richtige " Seite zu sein. 

Was einem persoenlich wichtig ist darf jeder fuer sich entscheiden, ich meide Produkte die etwas mit den Trump-Kluengel der USA zu tun haben. Auch wenn ich da sicherlich weder konsequent oder auch nur konsistent bin, hoffe ich eine Wirkung zu haben. Die Abwendung vieler Kunden von Tesla hat auf jeden Fall eine, denn sonst haette man die alberne Show mit Donald nicht aufgefuehrt. 

Selbst wenn es Musk nicht finanziell schmerzt, ist es ihm nicht gleich wie seine Prestigeprojekte laufen. Die politische Entwicklung der USA, hin zum Despotismus, wird Auswirkungen auch auf uns haben, Ich moechte mir nicht vorwerfen dem, auch nur geringen, Vorschub geleistet zu haben.

Zitat

Die Autos sind ja gut und kommen aus europäischer Produktion. 

Wie gut die Autos sind kann ich nicht beurteilen, der Umgang mit Arbeitnehmern scheint jedenfalls nicht "europaeisch" zu sein, sondern eher von einer "hire and fire Mentalitaet" gepraegt. Wer es mag ... 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb CX2500D:

Kann ich verstehen, aber was können die Arbeiter im Werk in Grünheide bei Berlin dafür, wenn der Chef durchknallt?

Denen dürfte sowieso egal sein, ob man ein Model 3 kauft oder nicht, bauen sie doch ausschließlich das Y...

• Haha 1
Geschrieben

Wenn Trump sich weiter so anbiedert bei Putin , er hat ja Musk im Schlepptau, der ihn ja mit Millionen gesponsert hat , sollte doch zumindest eine Fabrik in Russland zustande kommen . Vielleicht wird die Deutsche gesponsorte Fabrik wieder geschlossen , oder eine Go Kart Bahn draus.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NonesensE:

Denen dürfte sowieso egal sein, ob man ein Model 3 kauft oder nicht, bauen sie doch ausschließlich das Y...

Meinst Du die Model Y’s verkaufen sich aktuell besser?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CX2500D:

Die Autos sind ja gut

Sind sie das? Ich habe aus diversen Quelle von massiven Qualitätsproblemen gehört und gelesen.

Diese betrafen unter anderem sicherheitsrelevante Fahrwerksteile.

Jüngstes Beispiel ist die aktuelle Rückrufaktion des Cybertrucks wegen abfallender Aussenpanele.