Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Gern!

Der Tesla ist zweifelsfrei ein ansprechendes Auto. Aber um wiederholt auf meinen Geldbeutel zurück zu kommen, für einen Bürzer (Arbeitnehmer) nicht finanzierbar. Und wenn die Batterie nach 8 bis 10 Jahren als Stromspeicher für die Solaranlage des (eines) Hausbesitzers verwendet wird (wohne selber zur Miete) kann ich mir so ein schönes Fahzeug besimmt günstig kaufen. Schliesslich will man ja auch in der Zukunft etwas Komfort haben. Leider muss ich dann den Tesla aus den genannten Gründen schieben, was den Komfort etwas mindern dürfte.

Hi Jaques,

ich lese unten "C6". Wenn ich Kaufpreis und Betriebskosten zusammenrechne, kommt ein Model S 60 doch nicht wirklich so viel teurer.

Auf 150TKM fallen für den C6 ja schon alleine knapp 24.000 SFR für Diesel an (8,5L Diesel/100km a 1,87 SFR/L).

Gar nicht zu sprechen von den günstigeren Unterhaltkosten, wie günstigere Versicherung, Steuer und weniger Reparaturen.

Alleine der Spritpreis macht bei "Niedertarif" nur 3700 SFR und bei "Hochtarif" 6.700 SFR auf 150.000 km (22 kWh/100km).

Weil man hier und da kostenlos laden darf, kann man die Spritkosten prinzipiell sogar noch kleiner rechnen.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier etwas länger und ausführlicher.

Kurz zum Drumherum: die Veranstaltung fand vor einem 5-Sterne-Hotel statt, was insofern gut geplant war, da dort viele potentielle Kunden aufschlagen und denen der Tesla quasi im Vorbeigehen präsentiert wird.

Während wir warteten, kam noch ein befreundeter Unternehmer - vor dem Hotel führt eine der wichtigsten Strassen der Stadt entlang – und stoppte spontan, um sich auch für eine Probefahrt anzumelden.

Der Rest der Präsentation war o.k., aber nicht spektakulär. Das haben andere anders aufgezogen. Es muss nicht pompöser sein, das passt nicht so richtig zu dem ganzen Auftreten (u.A.: "wir machen kaum etwas mit Papier"). Die Betreuung davor und danach war ein bisschen seltsam, kein richtiges Nachgespräch; man wusste gar nicht, wie es jetzt weitergeht und was noch kommt. Etwas unpersönlich und schade.

Wir waren zu dritt. Einer ist gerade vom grossen C5 HDi 240 auf einen C3 VTi umgestiegen, weil er mehr nicht braucht. Der andere fährt nur TeilAuto. Die beiden sassen hinten.

Es gab eine (sehr) kurze Einweisung und sehr unaufdringliche Erklärungen des Tesla-Mitarbeiters während der Fahrt.

Und dann: die Türgriffe kommen raus, und allein die Tür zu öffnen ist ein vollkommen ungewohntes Erlebnis. Die wird nicht aufgeklinkt, sondern (wahrscheinlich) durch Berührung freigegeben und geht dann einfach auf. Und rein, ich habe ja vorher schon einmal drin gesessen.

Die Sitzposition lässt sich unmittelbar und ohne Handbuch einstellen, wie bei einem ganz normalen Auto. Das Lenkrad ist ein bisschen gross, stört aber nicht. "Und dann stell mal den Fuss auf die Bremse und schalte auf D". Jo. Und es passiert genau nichts. Als Automatikfahrer irritiert das kurz. Dann das erste mal das – nein, den: Fahrregler – sanft betätigt und – Hybrid-Fahrer kennen das sicher schon, ich noch gar nicht – es geht lautlos los. Etwas sacht angehen lassen, es ist eng, noch kurz zurücksetzen: WOW!!! Die Rückfahrkamera kann sich sehen lassen, und dann einfädeln in den Stadtverkehr und fahren. Der Blinkerhebel ist unmöglich angeordnet. Gewöhnt man sich aber dran, ich habe einmal mit Tempomat geblinkt. Dann sickert die Offenbarung so langsam durch:

Es gibt keine klassischen "Fahreindrücke". Die Lenkung ist unspektakulär unbeeinflusst (war auf "Comfort" gestellt). Das Fahrwerk merkt man nicht. Das ist jetzt Gotteslästerung, aber: für mich ziemlich perfekt. Da schwingt nix ewig nach, da stuckert nix, da ist nichts. Man merkt informativ, wie die Strasse ist, aber es nervt nicht.

Einschub: Ich kenne die Federung von GS und Ami – grossartig, aber zu schauklig für die heutigen Zeiten. XM und Xantia waren OK, allerdings immer etwas stuckrig auf schlechten Strassen (sprich: Flickenteppiche und Grosslochkäse), und zusätzlich strengt mich das unheimlich an, weil ich immer die latente Angst habe, dass die HP heute grad ihren schlechten Tag hat oder irgendwas kaputt ist, weil ich mehr merke, als ich erwarte.

Zurück zum Tesla: der nächste Eindruck ist irritierend: mit allen anderen geht es (immer noch lautlos, das braucht noch, bis es so richtig klar wird) von der Ampel los. Und irgendetwas fehlt……………………… die Zugkraftunterbrechung beim Schalten. Der Ruck. Das ist dermassen ungewohnt, dass es noch genau einmal irritiert. Dann ist das durch, und es ist so unheimlich grossartig, in dieser Ruhe zu fahren. Dach auf… nein. Dach wieder zu. Die Luke ist gross, die Luft leidlich frisch, allein, man hört so viel. Diese Stille, mitten im Stadtverkehr… unglaublich.

Das nächste, was ein bisschen gewohnungsbedürftig ist, ist der One Pedal Drive. Grossartig, wenn man es kann - aber 20 Minuten haben dann doch nicht ganz gereicht, der Fuss ging immer erst mal in alter Manier komplett vom Pedal. Macht aber Spass, damit zu spielen.

Und dann das: "So, wir biegen mal hier rechts ab… ok… und jetzt tritt drauf". Und ich bin mir sicher, dass ich nicht durchgetreten habe, aber es hat gereicht: instantan wird man in einer Vehemenz beschleunigt, die zu glauben man kurz nicht gewillt ist. Aus dem Stand, aus 30 / 50 / 70 – UNMITTELBAR nach Aktion am Fahrtenregler passiert genau das, was man erwartet. Und zwar lautlos!!!! Da schaltet keine Automatik runter, da dreht nicht erst mühsam irgendwas hoch, um dann irgendwann möglicherweise ein bisschen Leistung zu liefern: SOFORT. LAUTLOS. Der Genius der Bewegung. Und das ist der Punkt, wo klar wird: so möchte man das haben, einmal und für immer. Genau das ist es. Die Energieeffizienz und der ganze ideologische Hinterbau … geschenkt, hier wird erlebbar, was >90% Wirkungsgrad und "Drehmoment aus dem Stand" bedeuten, und man fragt sich: warum nicht gleich so?

Das Handling ist super, man merkt nicht, dass man hier 2,1 Tonnen bewegt. Die Sitze stören nicht, hinten sass einer mit >1,90 und hatte Platz. Die Rücksitzbank wurde als "etwas zu steil" bemängelt. Der Touchscreen lenkt mich weniger ab als ich vermutet habe, das ist aber sicher eine Typfrage. Ich kann Touchscreens auch "aus dem Augenwinkel" bedienen, das ist bei anderen sicher anders.

Ich habe hinterher ein bisschen gebraucht, um das gerade Erlebte zu verarbeiten. Einer fasste es so zusammen: "die haben einfach mal an ALLES gedacht und die meisten Sachen einfach komplett richtig gemacht".

Grundsätzlich entspannt das Fahren unheimlich. Durch die fehlenden Vibrationen, durch das Wissen, dass man notfalls auch in etwas engere Lücken kommt, durch die Gesamthaltung, die innerhalb des Fahrzeugs entsteht. Es ist genau genug wegabstrahiert, um bei Bedarf wieder "das Fahren zu spüren" , aber was diesem Fahrzeug eigentlich fehlt, ist ein autonomer Modus.

Und dann stehe ich da, und zwei Dinge passieren: ein Maserati GT steht vor dem Hotel, wird angelassen und zum Parken weggefahren. Das stört irgendwie, und die ganze Geräuschkulisse des "Anfahren und dann langsam wegfahren" hört sich an, als ob das überhaupt keinen Spass macht.

Kurz darauf steigen die nächsten Testfahrer in den Tesla ein, und als sich der Wagen "aktiviert", geht er erst hinten und direkt darauf vorn so 1-2cm in die Höhe.

Danke für deinen Bericht! Ich lese, du bist es wahrhaftig gefahren, das Model S. :-)

Dein Kommentar zum Schiebedach war gut. Ich liebe das offene Dach, aber es ist dann im Model S nicht mehr so leise, wie es leise sein kann.

Dieser Konflikt hält auch nach 14TKM noch an.

Besonders gefallen hat mir

Der Genius der Bewegung. Und das ist der Punkt, wo klar wird: so möchte man das haben, einmal und für immer. Genau das ist es. Die Energieeffizienz und der ganze ideologische Hinterbau … geschenkt, hier wird erlebbar, was >90% Wirkungsgrad und "Drehmoment aus dem Stand" bedeuten, und man fragt sich: warum nicht gleich so?

Aber "geschenkt"? Nö, ich finde die Energieeffizienz und der ideologische Hinterbau verdient die selbe Forderung: Warum nicht gleich so?

IMG_6503_720.jpg

IMG_6503_720_2.jpg

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo e-motion

Der C6 hat mich mit AHK 18400 CHF gekostet. Da der Wagen das Urlaubs Auto ist (wg der AHK) und für gelegendliche Ausflüge nach Deutschland benutzt wird, werde ich vermutlich auf 10 bis maximal 15 tsn Km im Jahr kommen. Das heißt, nach Deiner Kalkulation werden die Kosten in den nächsten 10 Jahren anfallen. So alt muss ich erst mal werden und mein Gespartes bringt bis dahin sicher wieder Zinsen. Ich bin übrigens nicht Vorsteuerabzugsfähig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo e-motion

Der C6 hat mich mit AHK 18400 CHF gekostet. Da der Wagen das Urlaubs Auto ist (wg der AHK) und für gelegendliche Ausflüge nach Deutschland benutzt wird, werde ich vermutlich auf 10 bis maximal 15 tsn Km im Jahr kommen. Das heißt, nach Deiner Kalkulation werden die Kosten in den nächsten 10 Jahren anfallen. So alt muss ich erst mal werden und mein Gespartes bringt bis dahin sicher wieder Zinsen. Ich bin übrigens nicht Vorsteuerabzugsfähig :-)

Ok, verstanden. Dann ist das Tesla-Thema jetzt so, als hätten wir im Jahre 2005 über die Anschaffung eines C6 gesprochen. :-)

Das Model S ist also nicht zu teuer, sondern nur noch nicht alt genug um als Gebrauchter konkurrieren zu können.

Die Betriebskosten wären dann nämlich immer noch deutlich niedriger.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "geschenkt"? Nö, ich finde die Energieeffizienz und der ideologische Hinterbau verdient die selbe Forderung: Warum nicht gleich so?

"geschenkt" im sinne von "schoen und gut". zur erlaeuterung:

der ideologische hinterbau, das ist theorie. das ist auch loeblich und gut, und durchaus unterstuetzenswert, und waere fuer mich ein wichtiger grund. ABER: das praktische Erleben laesst das alles so unwichtig werden, dass man es gern "mit dazu nimmt". man hat nicht das gefuehl, auf etwas verzichten zu muessen, um ressourcen zu sparen, sondern stellt sich schlicht und einfach die frage: warum hat das noch niemand vorher gemacht? es geht doch offensichtlich, und es ist viel besser als alles (hm: das meiste) andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich will ich damit sagen, das man sich die neue Technik leisten können muß, um sie zu nutzen. Deswegen vertraue ich auf bestehende Technik und Infrastruktur. In ein paar Jahren kann das alles ganz anders aussehen. Der Dieselpreis wird tendenziell nur den Weg nach oben kennen. Was der Strompreis wird ihm sicherlich folgen. Und was Steuerfreiheit und günstige Versicherung angeht: Da werden sich sowohl Vaterstaat als auch die Versicherungskonzerne schon was einfallen lassen wenn genug Stückzahlen auf den Strassen unterwegs sind. Ich möchte da zum Beispiel an die am Anfang als schadstoffarm und steuerbefreit eingeordneten Diesel erinnern, bei denen man selbst bei Kleinwagen 10 Jahre später Jahressteuern von 1000 DM hatte. Oder die Einführung der ABS Fahrzeuge mit günstigen Versicherungsbeiträgen. Als die ABS Autos mehr Unfälle bauten als die Autos ohne, wurden die Beiträge sehr schnell den Kosten angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir ja jetzt doch noch einen C6 gekauft, weil der Tesla zu teuer ist und der Ampera nur eine Übergangslösung darstellt. Mein vorläufiger Plan ist: den C6 erstmal ein paar Jahre fahren und genießen, dann schauen, wie weit Tesla mit dem Modell III ist, evtl. sind die Model S dann als Gebrauchtwagen erschwinglich oder die Leasingraten für das Model III ok. Ob der Tesla dann den C6 komplett ersetzt, bleibt dann aber immer noch abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Wie Thorsten, Du hast jetzt einen C6? XM und CX sind damit durch? Dann einen herzlichen Glückwunsch!

Bringst Du den auch nächste Woche mit zum Stammtisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich kann mich Thorsten anschliessen. Auch ich werde den C6 erstmal ein weilchen fahren. Wenn Preis und Reichweite stimmen, hab ich sicher nichts gegen E-mobilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich kann mich Thorsten anschliessen. Auch ich werde den C6 erstmal ein weilchen fahren. Wenn Preis und Reichweite stimmen, hab ich sicher nichts gegen E-mobilität.

Zum Gesamtenergieverbrauch:

Ich bin mir zwar wirklich nicht ganz schlüssig, was den Gesamtenergieverbrauch von E-Fahrzeugen anbelangt (Herstellung, Nutzung, Entsorgung mit allem Drum und Dran).

Zu Preis und Reichweite:

Aber die Fisker Karma sind heute schon in Reichweite ziemlich gut und die Preise kommen auch langsam in Regionen, die interessant werden.

Just my 5 cents.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fisker Karma war noch pleite? Oder gibt's die Firma wieder? Und hätte man hier in Deutschland dafür überhaupt einen Service?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal im Fisker Karma probe gesessen? Wenn ja, dann weiß ich bei bestem Willen nicht, wie der hier in einem Atemzug mit dem Model S verglichen werden kann. Verarbeitung unter jeder Kritik und Kosten deutlich über 100.000 Euro. DAS ist definitiv nicht zukunftsweisend, zumal auch die verwendete Technologie nicht mit einem Tesla mithalten kann.

E-Mobilität hat doch nichts mehr mit dem Preis zu tun. Zoé und Leaf starten knapp über 20.000 Euro, es gibt sehr attraktive Leasingangebote, die sich in der Gegend von 100-200 Euro monatlich bewegen. Das Model S ist eine andere Liga und Holger hat völlig recht, wenn er meint, dass jemand, der sich ohne zu zögern einen C6 als Neuwagen gekauft hat, keinen Grund hätte bei einem Neukauf nicht auch das Model S ernsthaft in Betracht zu ziehen. Jemand, der wie ich sich einen C6 nur als acht Jahre alten Gebrauchten leisten kann, wird natürlich nicht sofort auf ein Model S als Neuwagen umsteigen, das in der Anschaffung mindestens das Sechsfache kostet, selbst wenn die Betriebskosten über die Jahre verteilt viel wettmachen können. Aber das liegt in der Natur der Sache und hat mit E-Mobilität oder deren Alltagstauglichkeit nichts zu tun.

Was spacetanks Bericht anbelangt, so kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Kundenansprache insbesondere in der Neukundenwerbung nicht unbedingt zu Teslas Kernkompetenzen gehören zu scheint. Da war ich von der i3-Präsentation und Aufbereitung der Probefahrt zugegebenermaßen deutlich mehr angetan. Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus einige verwöhnte Oberklassefahrer abschreckt, den Schritt Richtung Zukunft zu wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fisker Karma kann als reines Elektroauto betrieben werden (vom Hersteller Stealth-Modus genannt) und hat dann eine Reichweite von 81 km, eine Höchstgeschwindigkeit von 153 km/h und eine Beschleunigung von 7,9 s von 0 auf 100 km/h.
Kritisiert werden in einigen Berichten die Geräusche des zuschaltbaren Verbrennungsmotors und die Verarbeitung der ersten Modelle (Produktionsnummer < 500). Ebenfalls wird im Modelljahr 2012 die Visibilität und Funktionalität des Command Centers bemängelt, inklusive des darin integrierten Navigationssystems
Der Begriff Stealth-Modus für reinen Elektrobetrieb ist inspiriert von der gleichnamigen Militärtechnologie. Der Entwickler des Antriebssystems und Mitgründer von Fisker Automotive, Quantum Technologies, führt immer noch Rüstungsaufträge aus und entwickelt zur Zeit für das amerikanische Verteidigungsministerium ein Stealthfahrzeug namens Aggressor Alternative Mobility Vehicle (AMV)

Naja, den hab ich nie ernst genommen, weil Plug-in Hybrid (seriell), mit einem GM Verbrenner drin und auch noch 2,5t schwer, obwohl nur eine 20 kWh Batterie drin ist.

Mit der Batterie im Zoe-Format ist das schwere und leistungsstarke Auto quasi behindert, daher die Verbrennerkrücke samt Abgassystem aus dem GM-Regal.

Totgeburt.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich von der i3-Präsentation und Aufbereitung der Probefahrt zugegebenermaßen deutlich mehr angetan. Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus einige verwöhnte Oberklassefahrer abschreckt, den Schritt Richtung Zukunft zu wagen.

hui, da bin ich ja gespannt. der steht als naechstes auf der liste :)

der leaf ist mir von innen zu normal. wenn fortschritt, dann richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Produktion des Model S unterbrochen

Wegen einer Produktionsumstellung stehen seit gestern bei Tesla Motors die Bänder still.

Wenn alles nach Plan läuft, soll die Produktion am 4. August wieder aufgenommen werden.

Diese Maßnahme dient einerseits der Erhöhung der Produktionsrate beim Model S, andererseits

der Vorbereitung, demnächst auch des Model X herzustellen.

Tesla plant dieses Jahr 35.000 Model S zu produzieren.

http://www.usatoday.com/story/money/cars/2014/07/21/tesla-plant-fremont-model-s-model-x/12960259/

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, da bin ich ja gespannt. der steht als naechstes auf der liste :)

der leaf ist mir von innen zu normal. wenn fortschritt, dann richtig ;)

BMW hat doch viel mehr Erfahrung in solchen Sachen. Es wäre schon schlimm, wenn die sowas nicht besser machten.

Zumal die Präsentation bei Tesla dermaßen ausbaufähig ist, dass die Messlatte verdammt tief liegt.

BMW hat ohnehin mehr Erfahrung. Schließlich haben sie es geschafft, dass ein Teil-Stinkerauto die Formel E als Pacecar anführt!

Sowas kann nur mit viel Geld funktionieren, dass man dafür gezielt einsetzt. Genau das macht Tesla nicht.

Tesla kann das ja auch gar nicht, braucht die Kohle für anderes wie das Superchargernetz, die Expansion in die Märkte und für die Entwicklung

der beiden neuen Modelle.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elon Musk: 800 km Reichweite werden möglich sein. Wir könnten das schon bald machen, aber das würde den Preis erhöhen.

How do you achieve a range that other electric cars can’t?

We have the highest energy density battery in the world, twice that of the Nissan Leaf. But our range is more than twice

that of the Leaf so we come into other factors: what’s the drag co-efficient of the car, how much does it weigh, what’s

the efficiency of the motor and gearbox, what’s the rolling resistance? All those factors affect the range.

Recently our car was assessed against a whole bunch of other cars for drag efficiency, in a drag queen contest!

Our car came out best with a drag co-efficient of 0.24.

How far will a battery-powered car be able to go?

It will be possible to have a 500-mile range car. In fact we could do it quite soon, but it would increase the price.

Over time you could expect to have that kind of range.

model-s-photo-gallery-10.jpg?itok=_xJxQrxm

What happens if all Teslas become so popular that Supercharger stations are always busy?

We’ll always have the Superchargers well ahead of people’s need to use them. We have direct communication

with all Superchargers and can let you know ahead of time if there’s a queue, plus direct you to the nearest one.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edmunds bricht den Coast-to-coast Rekord für Elektrofahrzeuge.

fe_7021430_1600.jpg

L.A.-N.Y. World Record and Cannonball Record for an Electric Vehicle

Trip Stats

Total Time: *67 hours, 21 minutes (Tesla: 76 hours, 5 minutes)

Total Distance: 3,331.9 miles (Tesla: 3,427 miles) 5.362 km

Driving Time: 52 hours, 41 minutes (Tesla: 60 hours, 8 minutes)

Average Driving Speed: 63.2 mph (Tesla: 57.0 mph) 102 km/h

Average Trip Speed: 49.5 mph (Tesla 45.0 mph) 80 km/h

Average Distance Covered in 24 hours: **1,187.3 miles 1.911 km

Supercharger Plug-In Time: 14 hours, 40 minutes (Tesla: 15 hours, 57 minutes)

Number of Supercharger Stops: 23

Average Supercharger Plug-in Time: 38.3 minutes

Number of Other Stops: 0

Average Consumption Rate: 317 Watt-hours/mile 197 wh/km

Total Consumption: 1.06 Megawatt-hours

Total Fuel Cost: $0

Extra Distance and Time Due To Cannonball Start/End Instead of City Hall-to-City Hall: 21 miles, approximately 45 to 50 minutes.

And, lest we forget:

Total L.A.-N.Y.-L.A. Round Trip Time: **6 days, 23 hours, 4 minutes (less than a week!)

http://www.edmunds.com/car-reviews/features/2013-tesla-model-s-coast-to-coast-road-trip.html

Teilweise musste das Team vorsichtig mit dem Beschleunigungspedal umgehen, um die teilweise noch zu weiten

Abstände zwischen den Superchargern zu meistern. Zwischen den Superchargern Las Vegas und Beaver, Utah

lagen 359 km und 1600 Meter Höhenunterschied.

fe_7021447_1600.jpg

fe_7021456_1600.jpg

Hier die Tour der Edmunds-Piloten im Original:

http://www.edmunds.com/car-reviews/features/2013-tesla-model-s-coast-to-coast-road-trip.html

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elon Musk: 800 km Reichweite werden möglich sein. Wir könnten das schon bald machen, aber das würde den Preis erhöhen.

Wo wir aber wieder beim Thema wären, wieviel Reichweite mit einer Akkuladung sinnvoll möglich sein müsste/sollte im Vergleich zum Gewicht, das man dafür zusätzlich herumschleppt. Wie wäre es also mit weiterhin einer 400km-Reichweite, bei gleichzeitig halbem Akkugewicht? Das wäre unter Umständen deutlich attraktiver, als eine 800-Kilometer Reichweite am Stück. Aber es wird wohl zunächst alles darauf hinauslaufen müssen, mindestens 1000 Kilometer Reichweite im Serienbetrieb zu schaffen, bloß um endlich dem Gespenst der Reichweitenangst Herr zu werden...

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soisses. Die Leute müssen das Elektroauto erst mal verstehen. Also, dass man nicht 1 Mal die Woche tankt sondern bei jeder Gelegenheit lädt.

Bis dahin werden die Tankgewohnheiten von Verbrennern Maßstab bleiben.

Meine persönliche Prognose ist, dass nach dem Lernprozess die Reichweiten wieder sinken werden.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der BMW i3 schafft es nicht elektrisch von hier bis berlin. das sollte meiner meinung nach zumindest drin sein.

aber das kann man ja dann irgendwann entsprechend vermarkten - man macht "reichweitenpakete". dann kann einer ein guenstiges stadtauto kaufen und der andere einen tollen GT zum durchs-land-fahren. gleiches auto, unterschiedliche akkupacks, diversifizierung und kosten-aufteilung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leaf oder i3 sind wirklich kein Maßstab. 2 Stunden lang sollte man schon zwischen den Ladehalten fahren können,

sonst wird das echt komisch. Und wer oft Langstrecke fährt und das mit Zeitdruck, braucht selbst langfristig betrachtet

noch ein Verbrennerauto. Selbst ein BSZ-Auto käme für solche Profile nicht weit genug.

Es geht ohnehin nicht darum, die einzige Lösung durchzusetzen. Fakt ist aber, dass die meisten Menschen, Quatsch,

fast alle hier in D mit einem E-Mobil mit 40-60 kWh an Board klar kämen. Das entspricht energetisch nur 4-6 Liter Diesel im Tank

und 200 - 300 km Reichweite bei zügiger Fahrweise.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=1]Model X Launch: Tesla Factory Shuts Down To Install More KUKA Robots To Speed Up Production[/h]

While orders keep pouring in for the first mass produced battery electric vehicle (BEV) to top 200 miles in range, the company can’t fill the orders fast enough from its sole Fremont, California factory.

If you order a Model S today in the U.S., don’t expect delivery until the fall. Orders from Europe and China are taking longer as the company juggles fulfilling sales in its main domestic buyers while maintaining a steady stream of shipments to overseas markets, namely Northern Europe and China.

Tesla Motors Inc. (NASDAQ:TSLA) spokesman Simon Sproule told Bloomberg that his company has halted production for two weeks in order to install more robotics and other equipment to speed up production of the Model S and to prepare for the release next spring of the Model X crossover SUV. The company’s current production pace is just under 800 cars a week.

http://www.ibtimes.com/model-x-launch-tesla-factory-shuts-down-install-more-kuka-robots-speed-production-1635538

KUKA Augsburg:

http://www.kuka-robotics.com/germany/de/

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird den gernot freuen ;)

Das entspricht energetisch nur 4-6 Liter Diesel im Tank

und 200 - 300 km Reichweite bei zügiger Fahrweise.

und DAS wird in meinen augen viel zu wenig dargestellt. nicht nur, dass kein fossiler treibstoff benoetigt wird, sondern wie (vergleichsweise) wenig energie UEBERHAUPT! das schafft halt kein ampera oder prius im echten leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...