Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Gandhi:

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."

Wir sind gerade in Phase 3, Audi noch in Phase 2. :-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie man so schön sagt: "Hochmut kommt vor dem Fall!"

Aber andererseits - was soll der Audivorsitzende auch groß anderes sagen? Sie haben absolut nichts Konkurrenzfähiges in der Pipeline, auch nicht absehbar auf die kommenden fünf Jahre und kommen nun gerade auch durch die Serienreife des Model X mächtig ins Schwitzen - wohl gar nicht so sehr, was die Absatzzahlen und den Umsatz betrifft, aber doch in punkto Markt- und Makrenimage. Mit "Vorsprung durch Technik" ist's dann nämlich vorbei... Aber die Teslabesitzer würde ich gerne kennenlernen, mit denen er angeblich gesprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Redakteure von ams sind sowas von doof. Rechnen sie nicht damit, dass jemand im Video auf den BC und den Energiemonitor schaut und das Bild einfriert.

Links im Bild auf dem Energiemonitor ist schön zu sehen, wie sie alles andere als 120 km/h fuhren. Da wurde wiederholt brutal beschleunigt.

Und dummerweise ist der Momentanverbrauch ist auf dem Screenshot sogar im Minus! :-)

Schaut mal auf die Energieflussmonitore im Video, die sind oft zu sehen und sprechen Bände.

Wie die anderen Autos gefahren wurde bleibt allerdings ein Geheimnis.

Screenshot aus dem ams Video:

ams_betrueger.jpg

Und trotzdem nur 300 wh! :-)

So ungefähr sieht eine Fahrt mit 120-130 km/h, teilweise auch etwas schneller, aus. 230 km weit abwärts.

(Wilnsdorf Zevenaar)

IMG_4987_720.jpg

IMG_4986_720.jpg

230 km weit zurück, also aufwärts (Zevenaar-Wilnsdorf)

IMG_5102_720.jpg

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie man so schön sagt: "Hochmut kommt vor dem Fall!"

Aber andererseits - was soll der Audivorsitzende auch groß anderes sagen? Sie haben absolut nichts Konkurrenzfähiges in der Pipeline, auch nicht absehbar auf die kommenden fünf Jahre und kommen nun gerade auch durch die Serienreife des Model X mächtig ins Schwitzen - wohl gar nicht so sehr, was die Absatzzahlen und den Umsatz betrifft, aber doch in punkto Markt- und Makrenimage. Mit "Vorsprung durch Technik" ist's dann nämlich vorbei... Aber die Teslabesitzer würde ich gerne kennenlernen, mit denen er angeblich gesprochen hat.

Ich habe im Tesla-Forum eine Umfrage gestartet.

Dort würden angeblich 2 Fahrer ihr Model S sofort gegen einen Q7 Hybrid tauschen.

Ob diese Teilnehmer wirklich ein Model S besitzen, kann ich leider nicht nachprüfen. :-)

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=3979

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Elektroautos schnell mal der Saft ausgeht, ist längst kein Geheimnis mehr. Wie schnell es tatsächlich bei derzeit aktuellen Modellen geht, hat jetzt ein Test der "Auto, Motor und Sport" ergeben.

Es ist einfach unfassbar!

Fährt der Tesla aber konstant 120 auf der Autobahn, steigt der Stromverbrauch stark an, die Reichweite sinkt auf nur noch 184 Kilometer.

http://www.t-online.de/auto/alternative-antriebe/id_70376144/elektroauto-so-lange-halten-e-autos-wirklich-durch.html

Die Berichterstattung ist dermaßen unter aller Sau. Sowas ungeprüft zu übernehmen. Die Aussage ist falsch, falsch, falsch.

Das MS P85 kommt so gefahren mindestens 400 km weit!

Grrr....

Für viele Fahrer eines Elektroautos wird dies die Halsschlagader klar erweitert haben, so empören sich zum Beispiel die Fahrer des Edelstromers Tesla Model S in dem deutschsprachigen TFF Forum (Forum für Tesla-Fahrer und Freunde der Marke) (externer Link) und ich kann deren Ärger durchaus nachvollziehen.

http://www.mein-elektroauto.com/2014/07/autozeitschrift-testet-die-reichweitenangaben-fuer-elektroautos-und-erntet-kritik/14734/

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=2]Wie das Elektroauto den Durchbruch schafft[/h]http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/mit-teslas-gigafabrik-schafft-das-elektroauto-den-durchbruch-13064421.html

„Der teuerste Teil eines Teslas sind die Akkus“, schreibt Visual Capitalist Gründer Jeff Desjardins in einem Blogpost. „Wenn die Kosten unter die Grenze von 200 Dollar je Kilowattstunde fallen, werden Elektroautos mit konventionellen Autos mithalten können – und das sogar ohne Subventionen.“ Desjardins schätzt, dass das mit der gigantischen Fabrik möglich sein wird. Heute kostet eine Kilowattstunde rund 300 Dollar bei Tesla. Bei anderen Autoherstellern sind es Schätzungen zufolge zwischen 500 und 600 Dollar – ein unschätzbarer Kostenvorteil. Die Elektroautos von Tesla haben eine Kapazität von bis zu 85 Kilowattstunden. Damit hat Tesla schon heute einen Preisvorteil von 25.000 Dollar gegenüber der Konkurrenz – Tendenz dank der riesigen Fabrik eher steigend.
Die Eröffnung von Teslas Batteriefabrik ist für das Jahr 2017 geplant. Das fällt genau mit dem geplanten Startdatums der dritten Generation von Teslas Elektroautos zusammen. Das Model 3 soll dabei wesentlich günstiger sein. Während das aktuelle Model S im günstigsten Fall rund 66.000 Euro kostet, sollen es beim Model 3 nur die Hälfte sein. In der neuen Fabrik sollen die Elektroautos effizienter zusammengebaut werden. Und die Batterien sollen billiger werden. Damit wäre mit dem Auto ein Durchbruch auf dem Massenmarkt möglich, schätzen Branchenexperten.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestreitet keiner. Aber es geht um was anderes, falls dir das nicht auffiel.

Grüße

hs

Ciao Holger,

Stimmt. Das ist ja mittlerweile relativ offensichtlich.

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Berichterstattung kann man sehen, wie sehr der deutschen Premium-Automobilindustrie gerade der Allerwerteste auf Grundeis geht. Die bezahlten Schmierfinken der Motorpresse können einem nur leid tun, wie tief muss man sinken, um sowas abzusondern? Wider besseres Wissen, dass die Allermeisten ganz sicher haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der verzerrten Berichterstattung von AMS trifft ja seit langem auch uns Citroënstinker!;) Es ist tatsächlich unglaublich, wie verbandelt heute die Motorpresse mit der nationalen Automobilwirtschaft ist. Wir Citroënisten haben uns damit abgefunden und solche Lügen entlocken uns nur noch ein mildes Lächeln. Wie ich im Teslaforum feststellen konnte, fühlt man sich dort angegriffen und vermalträtiert, erwägt sogar rechtliche Schritte! Ja, unter diesem Eindruck relativieren sich hier gewisse Reaktionen!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Berichterstattung kann man sehen, wie sehr der deutschen Premium-Automobilindustrie gerade der Allerwerteste auf Grundeis geht. Die bezahlten Schmierfinken der Motorpresse können einem nur leid tun, wie tief muss man sinken, um sowas abzusondern? Wider besseres Wissen, dass die Allermeisten ganz sicher haben.

Kannst du eigentlich die Behauptung mit den "bezahlten Schmierfinken" belegen oder beleidigst du einfach nur gern andere Leute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der verzerrten Berichterstattung von AMS trifft ja seit langem auch uns Citroënstinker!;) Es ist tatsächlich unglaublich, wie verbandelt heute die Motorpresse mit der nationalen Automobilwirtschaft ist. Wir Citroënisten haben uns damit abgefunden und solche Lügen entlocken uns nur noch ein mildes Lächeln. Wie ich im Teslaforum feststellen konnte, fühlt man sich dort angegriffen und vermalträtiert, erwägt sogar rechtliche Schritte! Ja, unter diesem Eindruck relativieren sich hier gewisse Reaktionen!;)

Gruss Jürg

Hi Jürg,

Keinefalls! Ich habe vielmehr gerade den Eindruck, dass du relativierst. :-)

Die Dimension der Verzerrung sucht m.E. ihren Vergleich.

Nebenbei:

Wir Citroënisten? Hier wie da gibt's einen Zulauf ganz verschiedener individueller Ansichten.

Hier bei Teslas Reichweite geht's um Daten, Fakten! Kein Wunder, wenn man dann thematisch

auf einen Nenner kommt.

Ich wüsste nicht, dass man (das Forum?) oder jemand aus dem Forum rechtliche Schritte erwägt.

Hab ich das überlesen? Man (das Forum?) fühlt sich nicht dort angegriffen, sondern die meisten

der Poster greifen an. Und zwar die ams und den sog. Fachjournalismus.

ams sollte sich angegriffen fühlen.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du eigentlich die Behauptung mit den "bezahlten Schmierfinken" belegen oder beleidigst du einfach nur gern andere Leute?

nun, "journalisten" sind im allgemeinen schon lange nicht mehr das, was sie vorgeben zu sein, sondern lohnschreiber fuer den meistbietenden. gerade im reise-, tech- und autobusiness. traurig, aber ein ganzer berufsstand versucht sich gerade nach kraeften selbst abzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben sie im vergangenen Jahr auch schon geplant.
Was ist denn mit Dir los?

Ich bin gerade zu faul zum googeln, aber meiner Erinnerung nach hat doch Tesla in der Vergangenheit mehrfach die eigenen Ziele übertroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger, wenn man als nicht Teslafahrer in das Forum der Teslafreunde reinguckt, kriegt man schon einen ganz anderen, viel homogeneren Eindruck, als hier! Das ist eine "Gemeinde" die einmütig Wort ergreift gegen AMS! Alle stehen hinter ihrem Tesla S und jeder ist aufgebracht! Ich kann ja die falschen Fakten von AMS nicht belegen, aber auch mir scheint allein der Vergleicht mit Tesla und den andern doch gar unglaubwürdig. Das ist doch eine andere Liga! Dass alle wie ein Mann hinter ihrem Modell S stehen, finde ich weiter nicht schlecht. War wohl früher bei Citroënisten, als alle noch daran glaubten, dass sie die beste Marke führen;), auch so. Ich begreife ja jetzt einfach besser, dass du diese Teslawelt auch hier mit voller Verve vertrittst! Mach weiter so, ich mache mich dann auch etwas mehr sachkundig bei den Teslafreunden und kann Vergleiche ziehen. Übrigens, ich habe die bisher über hundert Seiten gelesen, noch nicht aber ganz verdaut. Irgendwann müsste vielleicht einer einen Index erstellen, um dann bei widerkehrenden Fragen kurz auf die entsprechende Seite verweisen zu können. Wer sich als Neueinsteiger einfach damit abfinden muss, dass man dies ja längst besprochen habe, kann durchaus zur Ansicht gelangen, dass dieser Thread nur noch für Eingeweihte offen sei.

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. wenn das Tesla MS mit einen 85 KWh-Akku bei 120 km/h nur 185 km weit käme, entspräche das (in dem theoretisch angenomenen Fall, dass 85 KWh zur Verfügung ständen und vollständig verbraucht worden wären) einem Verbrauch von 46 KWh/100 km

Vielviel sparsamer wäre dagegen der Volkswagen. AMS will ermittelt haben, dass sein Verbrauch unter identischen Bedingungen nur 27 KWh betragen würde. Ein ähnlich gutes Ergebnis hätte der BMW mit 28 KWh erzielt.

Ach, wir haben es doch schon vorher gewusst: Die Ausländer können machen was sie wollen: Sie können einfach keine Autos bauen! Von Autos verstehen sie nix. Das können nur wir!

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Überlegungen: Die Relationen sind wirklich interessant.

Im Verhältnis zum Volkswagen wäre also der Energieverbrauch bei identischen Bedingungen (= konstant 120 km/h) beim MS um das 1,7-fache höher. Was könnte hierfür die Ursache sein?

Unter der Annahme, dass bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h bei beiden Fahrzeugen der Rollwiderstand und der Luftwiderstand identisch wären, wäre der Luftwiderstand infolge einer quadratischen Zunahme in Abhängigkeit der Geschwindigkeit neun mal höher. Bei 120 km/h kämen somit 10 % des zu überwindenden Widerstands aus dem Rollwiderstand und 90 % des zu überwindenden Widerstands aus dem Luftwiderstand.

Der Luftwiderstand ergibt sich aus dem Produkt von Stirnfläche und cw-Wert. Die Stirnfläche des MS ist etwas größer, als jene des Volkswagens, dafür ist der cw-Wert des MS etwas kleiner. Unter der Annahme, dass die Produkte beider Fahrzeuge auf ähnlichem Niveau liegen, wovon tatsächlich auszugehen ist, kann diese Dimension vernachlässigt werden.

Dann blieben also noch der Rollwiderstand und der Wirkungsgrad des Antriebs als Ursache. Bei den Antrieben, die (Synchronmotor des Volkswagens, Asynchronmotor des MS) innerhalb eines weiten Bereichs der Betriebszustände mit einem Wirkungsgrad von 90% arbeiten, darf man davon ausgehen, dass es keine signifikanten Unterschiede gibt, weshalb auch diese Größe vernachlässigt werden kann.

Dann bliebe also nur noch der Rollwiderstand:

Der Rollwiderstand ergibt sich aus dem Produkt der Normalkraft, die sich proportional zur Masse verhält und dem Rollwiderstandskoeffizienten. Das MS ist mit einem Leergewicht von 2073 kg um das 1,39-fach schwerer, als der Volkswagen mit einem Leergewicht von 1490 kg. Um unter den oben genannten Bedingungen auf einem Energieverbrauch zu kommen, der um das 1,7-fache höher liegt, wie die AMS ermittelt haben will, müsste also der Rollwiderstandskoeffizient der beim MS verwendeten Reifen um das 12,2-fache höher liegen, als beim Volkswagen.

Ist das glaubhaft? Ich würde sagen nein!

Für die AMS, die sich seit vielen Jahren so verhält, als wäre sie im Auftrag deutscher Automobilhersteller tätig, stimmt das Ergebnis in der Punktevergabe der Gesamtwertung auch in diesem Testbericht natürlich einmal wieder: Die deutschen Hersteller liegen vorn, die andern liegen hinten.

Was mich wundert ist, dass in der aktuellen Ausgabe der österreichischen Automobilzeitschrift "Alles Auto" ein recht umfangreicher Testbreicht zum MS veröffentlicht ist. Die Redakteure berichten, dass sie mit dem getesteten MS P85 von Wien nach Graz und wieder zurück gefahren wären, ohne zwischendrin aufzuladen. Das ist laut Google Maps immerhin eine Distanz 398 km! Die "185 km", die AMS als maximale Reichweite bei 120 km/h ermittelt haben will, passen da irgendwie garnicht dazu.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist, dass in der aktuellen Ausgabe der österreichischen Automobilzeitschrift "Alles Auto" ein recht umfangreicher Testbreicht zum MS veröffentlicht ist. Die Redakteure berichten, dass sie mit dem getesteten MS P85 von Wien nach Graz und wieder zurück gefahren wären, ohne zwischendrin aufzuladen. Das ist laut Google Maps immerhin eine Distanz 398 km! Die "185 km", die AMS als maximale Reichweite bei 120 km/h ermittelt haben will, passen da irgendwie garnicht dazu.

Gruß, Albert

Zumal die Strecke Wien - Graz - Wien nicht unbedingt zu den flachsten und geradlinigsten gehört (aber dafür mit vielen 100er-Beschränkungen)

20140729110cnf8s246el.jpg

Hi Holger, wenn man als nicht Teslafahrer in das Forum der Teslafreunde reinguckt, kriegt man schon einen ganz anderen, viel homogeneren Eindruck, als hier! Das ist eine "Gemeinde" die einmütig Wort ergreift gegen AMS! Alle stehen hinter ihrem Tesla S und jeder ist aufgebracht!

Das ist bei diesen Teslanern doch wohl eher so wie hier im Unterforum für 2CV & Co - die bleiben auch gerne unter sich und verteidigen ihre Ente bis zum letzten Öltropfen :D *duck und weg* (Was ich damit eigentlich ganz unpolemisch sagen will: Natürlich ist ein modellspezifisches Forum zumeist homogener, als ein markenspezifisches Forum - insbesondere wenn man weiß, dass man von der "Außenwelt" als Exot beneidet, belächelt und/oder bemitleidet wird)

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Albert, das eine ist die Theorie.

Der Luftwiederstand der Model S (P85!) soll laut Car&Driver bei 0,58m² (6,2 ft²) liegen, der Golf TDI Bluemotion lt. dieser Seite bei 0,68m².

Schon da klappt das nicht mit dem was ams schreibt.

Erst recht nicht in der Praxis, heut gefahren:

Konstant 120 km/h rot markiert

Hinfahrt:

IMG_6630_720.jpg

181 Wh/km auf den letzten 50 km

Rückfahrt:

IMG_6649_720.jpg

162 Wh/km auf den letzten 50 km

die Höhen und Tiefen des Verbrauchsgraphs liegen an den Steigungen und Gefälllen der Strecke

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Luftwiderstand des MS sogar kleiner, als jener des Golf.

Somit ist die Annahme, wonach das MS im Luftwiderstand nicht schlechter sei als der Golf, als wohlwollend gegenüber den AMS-Angaben zu betrachten, die hierdurch noch weniger plausibel werden.

Irgendwie weicht auch der selbstermittelte Durchschnittsverbrauch aus der Fahrpraxis in Höhe von 17,41 KWh/100 km bei konstant 120 km/h erheblich von jenem Wert ab, den die AMS auf dem Prüfstand mit 46 KWh/100 km ermittelt haben will.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrt ging zum Tesla Service Centre in FFM. Hier bietet sich fast immer eine Gelegenheit, einen oder mehrere Roadster zu sehen.

IMG_6637_720.jpg

Bei meinem Model S wurden "Retrofits" durchgeführt:

- Ladegerät auf 32 kW aufgerüstet (vorher 26 kW)

- Titanunterbodenschutz montiert

- Software-Update auf Version 5.12#

IMG_6635_720.jpg

- Nachrüstung der el. anklappbaren Außenspiegel war vorgesehen.

Telsa wollte 1.200 Euro netto dafür haben. Ich habe dankend abgelehnt.

Geschenkt hätt ich's genommen, immerhin erwarten die meisten Autofahrer dieses Feature als Standard.

Das wird dann evtl. ein Thema beim Wiederverkauf. Aber mir ist das egal. Diese Funktion brauchte ich bisher noch nicht.

Alleine deswegen war mir das viel zu teuer.

Während Tesla schraubte besuchte ich meine Tochter in OF.

Wie (fast) immer stand dieses schöne Auto vor ihrer Tür.

IMG_6640_720.jpg

Nein, nicht ihr Auto. Das ist weiß. :-)

Grüße

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ladegerät auf 32 kW aufgerüstet (vorher 26 kW)

Sorry, Verwechslung. umgerüstet von 26 A auf 32 A!

Also von 18kW auf 22kW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/elon-musk-gastauftritt-bei-die-simpsons-8497422.html

Elon Musk Gastauftritt bei "Die Simpsons"

Vielleicht will die AMS etwas wieder gut machen!!;);)

Gruss Jürg

Aber jetzt spinnen sie komplett bei AMS:

Elon Musk will Amphicar bauen

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/aufgeschnappt-elon-musk-will-amphicar-bauen-8397989.html

Ich hab jetzt wirklich gesucht, ob das vielleicht eine Fake-Site des Postillion ist, ob der Artikel vielleicht unter dem 1.April erschienen ist... nix, nada, niente

Die AMS macht jetzt Satire! Dann werden auch so manche Testrankings verständlicher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...