Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Sampleman, dann meldet sich hier mal der andere Jürgen:

Ausgeprägtes "Lagerdenken" sehe ich viel eher bei Dir, der Du pauschal die Tesla-Interessierten als "pseudoreligiös verblendet" abqualifizierst.

Und was ist denn das eigentlich für eine Logik:

Nach fünf Jahren endet die steuerliche Abschreibungsfrist. Verkauft die Firma den Wagen dann an einen Privatmann, muss sie Gewährleistung bieten.
Die Gewährleistung bietet doch der Hersteller, nicht der Erstbesitzer eines Fahrzeugs!

Im übrigen erklärst Du uns gleichzeitig, dass erweiterte Garantien den Verkauf ankurbeln sollen, ein Auto also wettbewerbsfähiger und besser verkaufbar machen, behauptest aber, den späteren Wiederverkaufswert werde das "nicht sonderlich ändern".

Also für mich macht es einen Riesenunterschied, ob ein mehrjähriger Gebrauchter noch Herstellergarantien mitbringt oder ich völlig alleine als Käufer das Reparaturkostenrisiko trage. Und wenn es vergleichbare Fahrzeuge einmal mit und einmal ohne solche Garantieleistungen gibt, dann ist einfach vorherzusagen, welche in ein paar Jahren höher gehandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist denn das eigentlich für eine Logik: Die Gewährleistung bietet doch der Hersteller, nicht der Erstbesitzer eines Fahrzeugs!

Das muss man auseinanderhalten: der Hersteller gibt gegebenenfalls eine Garantie. Jeder Verkäufer gibt Gewährleistung, außer er schließt diese aus. Unternehmer können die Gewährleistung gegenüber Privatpersonen allerdings nie ausschließen, sondern allenfalls bei Gebrauchtwagen auf ein Jahr begrenzen. Das ist also schon richtig, dass Leasingfahrzeuge, die in dieser Preis Kategorie fast ausschließlich von Firmen benutzt werden, ungerne an Privatpersonen verkauft werden. Unternehmer können gegenüber anderen Unternehmern die Gewährleistung hingegen vollständig ausschließen.

Grüße, Thorsten

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Thorsten, danke für die Erläuterung.

Allerdings gilt die Gewährleistung "beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher". Ist es ein gewerblicher Verkauf, wenn ein branchenfremdes Unternehmen einen Gebrauchtwagen weiterverkauft, mir also z.B. mein Installateur seinen Firmen-Pkw weiterverkauft?

Aber das war ja eigentlich gar nicht das Thema. Es ging ja darum, ob eine erweiterte Hestellergarantie den Wiederverkaufswert erhöht.

Dass der Wiederverkauf bei Fahrzeugen dieser Preisklasse in der Regel per Inzahlungnahme durch den Händler und nachfolgendem Händlerverkauf erfolgt, das ist das ja bei allen Marken so.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Branche ist egal. Auch ich als Rechtsanwalt müsste bei einem PKW aus meinem Betriebsvermögen beim Verkauf Gewährleistung geben, wenn ich privat verkaufe. Die umfangreiche Garantie von Tesla ist sicherlich ein Faktor für den Wiederverkaufswert.

Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sampleman, dann meldet sich hier mal der andere Jürgen:

Ausgeprägtes "Lagerdenken" sehe ich viel eher bei Dir, der Du pauschal die Tesla-Interessierten als "pseudoreligiös verblendet" abqualifizierst.

Und was ist denn das eigentlich für eine Logik: Die Gewährleistung bietet doch der Hersteller, nicht der Erstbesitzer eines Fahrzeugs!

Im übrigen erklärst Du uns gleichzeitig, dass erweiterte Garantien den Verkauf ankurbeln sollen, ein Auto also wettbewerbsfähiger und besser verkaufbar machen, behauptest aber, den späteren Wiederverkaufswert werde das "nicht sonderlich ändern".

Also für mich macht es einen Riesenunterschied, ob ein mehrjähriger Gebrauchter noch Herstellergarantien mitbringt oder ich völlig alleine als Käufer das Reparaturkostenrisiko trage. Und wenn es vergleichbare Fahrzeuge einmal mit und einmal ohne solche Garantieleistungen gibt, dann ist einfach vorherzusagen, welche in ein paar Jahren höher gehandelt werden.

Ich erkläre dir mal den Unterschied zwischen dir und mir. Bei allen Ankündigungen und Verlautbarungen des Hauses Tesla gehst du immer von einer Prämisse aus, die da lautet "Tesla wird den Automobilbau revolutionieren". Und alle Ankündigungen, Verlautbarungen und Informationen zu Tesla laufen bei dir durch einen Filter, dass sie in jedem Fall diese Prämisse unterstützen. Garniert wird diese Prämisse immer durch den Hinweis - der ja im ACC-Forum nie fehlen darf - dass diese neuerliche, tolle Nachricht auf jeden Fall die Marktposition der etablierten (lies: deutschen) Hersteller schwächen wird.

Ich sehe die Welt anders. Ich orientiere mich an Fakten, weniger an Versprechungen. Ich bin grundsätzlich viel weniger bereit, kapitalistisch agierende Unternehmen dafür zu bejubeln, was sie ankündigen. Ich will erst einmal sehen, dass sie liefern. Und wenn sie liefern, was sie versprochen haben, dann bin ich höchstens zufrieden, aber nicht unbedingt begeistert. Ich halte Elon Musk nicht für einen strahlenden Held und Weltretter, sondern persönlich für einen schwierigen Charakter und geschäftlich für einen gewieften, erfolgreichen Unternehmer.

Und wenn ich sehe, dass ein Autohersteller seine Garantiezusage für ein Auto verlängert, dann frage ich mich ganz nüchtern, was er damit bezweckt. Im Fall von Tesla dürfte das ganz klar eine Maßnahme zur Verkaufsförderung sein. Schön für Leute, die sich einen Tesla kaufen wollen - aber in der Geschichte des Automobilbaus keinesfalls einzigartig.

Ich halte mich generell zurück, wenn es darum geht, Zukunftsabwägungen zu treffen. Das hat in diesem Fall damit zu tun, dass ich nicht - wie du - krampfhaft nach Belegen für die These "Tesla wird den Automobilbau revolutionieren" suchen muss. Es ist ja gar nicht ausgeschlossen, dass Tesla den Automobilbau revolutionieren wird. Mein Auto ist im Moment neun Jahre alt. Kann also durchaus sein, dass ich in zehn Jahren auch einen Tesla fahre. Aber das werden wir dann sehen, wenn es so weit ist.

Was deine Aussage angeht, dass eine Erweiterung der Werksgarantie den Wiederverkaufswert von gebrauchten Teslas signifikant erhöhen wird, würde es helfen, wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, die Folgen vergleichbarer Maßnahmen in der Vergangenheit betrachten: Kia zum Beispiel hat vor gefühlt zehn Jahren ihre Autos mit sieben Jahren Werksgarantie ausgestattet, um einen Fuß in den deutschen Markt zu bekommen. Ein VW Golf hat dennoch nach wie vor einen deutlich geringeren Wertverlust als ein vergleichbarer Kia. Eine andere Sache könnte hingegen den Wiederverkaufswert eines gebrauchten Tesla radikal schmälern - eine Preissenkung für Neufahrzeuge. Das scheint im Bereich der Elektroantriebe nicht selten zu sein. Der Hamburger Fiat-500-Umbauer Karabag hat den Preis eines Fiat 500e von ursprünglich 42.000 Euro auf 24.000 Euro gesenkt. Das Elektro-Motorrad eRockit fiel von 22.000 Euro auf 12.000 Euro. Der Mitsubishi iMiev ist im Preis gefallen, der Renault Zoe und der Opel Ampera. Wenn bei fortschreitender Industrialisierung der E-Mobil-Fertigung die Preise sinken - auch Musk hat das prognostiziert - dann werden die E-Autos billiger. Und dann könnte in wenigen Jahren ein Auto vom Kaliber eines Tesla S85 nicht mehr 100.000 Euro kosten, sondern 70.000 Euro - mit einer Bordelektronik auf dem Stand, der dann herrschen wird. Und dann möchte ich mal die Leute sehen, die versuchen, einen fünf Jahre alten Tesla S85 loszuschlagen, für den sie in Vollausstattung mal 115K bezahlt haben.

Übrigens: Auch konventionell angetriebene Luxuswagen haben einen horrenden Wertverlust. Auch hier schlägt wieder die Geschäftswagenfalle zu: Ein Angestellter kann sich von seinem versteuerten Nettoeinkommen selten ein Auto für über 60.000 Euro leisten, das ist ihm schlicht zu teuer. Bleiben also gewerbliche Käufer. Die bekommen die vollen steuerlichen Abschreibemöglichkeiten inkl. Mehrwertsteuer-Abzug nur dann, wenn sie neu vom Händler kaufen. Die steuerliche Belastung für die Privatnutzung wird hingegen auf Basis des Neu-Listenpreises berechnet. Das bedeutet: Ein Unternehmer, der ein Auto von der Steuer absetzen will, kann bei einem Gebrauchtwagen nur das abschreiben, was er tatsächlich bezahlt hat, er muss aber für die Privatnutzung dasselbe versteuern, egal ob das Auto neu oder gebraucht ist. Deshalb kaufen Unternehmer in der Regel Neuwagen. Eine S-Klasse, die neu 150.000 Euro gekostet hat, ist nach fünf Jahren für 75.000 Euro kaum zu verkaufen - wer soll die kaufen? Also werden solche Luxusautos oft in den Osten exportiert. Nur: Was machst du mit einem Tesla in Russland?

Sampleman

Bearbeitet von sampleman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkläre dir mal den Unterschied zwischen dir und mir...
Na vielen Dank aber auch!

Dein ganzes Statement strotzt so dermaßen vor Borniertheit und Überheblichkeit, dass wir es besser dabei belassen.

Ich brauche mich hier nicht zu verteidigen, dass ich eben nicht die Tesla-Pressemitteilungen völlig irregeleitet alle in mich aufsauge und für revolutionär halte. Wer mich kennt und aufmerksam meine Beiträge liest, der weiß das auch.

Eine Deiner abwegigen Abqualifizierungen muss ich aber abschliessend noch kommentieren:

... Ich halte Elon Musk nicht für einen strahlenden Held und Weltretter, sondern persönlich für einen schwierigen Charakter ...
Ja genau!

Nur die Piechs (Vater von 12 Kindern mit 4 Frauen), Winterkorns und wie die sonstigen Verbrennerbosse so alle heissen, die sind alle liebreizende Feingeister und Menschenfreunde par excellence, gell???

Edith:

... Also werden solche Luxusautos oft in den Osten exportiert. Nur: Was machst du mit einem Tesla in Russland?
Meinst Du, die hätten in Russland keinen elektrischen Strom?

Oder meinst Du, es gäbe dort keine zahlungskräftigen Autofahrer mit einem passenden Fahrprofil?

Was meinst Du überhaupt?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mich hier nicht zu verteidigen, dass ich eben nicht die Tesla-Pressemitteilungen völlig irregeleitet alle in mich aufsauge und für revolutionär halte. Wer mich kennt und aufmerksam meine Beiträge liest, der weiß das auch.

Das hätte jetzt ein cooles Schlusswort werden können, aber da ein echter Jürgen nicht ohne einen Seitenhieb gegen die von ihm so verhasste deutsche Autoindustrie leben kann, musste der hier noch hinterher:

Eine Deiner abwegigen Abqualifizierungen muss ich aber abschliessend noch kommentieren: Ja genau!

Nur die Piechs (Vater von 12 Kindern mit 4 Frauen), Winterkorns und wie die sonstigen Verbrennerbosse so alle heissen, die sind alle liebreizende Feingeister und Menschenfreunde par excellence, gell???

Siehst du, Jürgen: Nix verstanden. Niemand (am allerwenigsten ich) würde den Chef von VW, von Mercedes, von Toyota oder die neue GM-Frontfrau für sympathische Menschenfreunde halten. Aber Musk ist - dokumentiert - auch keiner. Er ist Unternehmer und handelt unternehmerisch. Nichts anderes erwarte ich von ihm. Du offenbar schon.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Bearbeitet von sampleman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst Dich ständig in Verdrehungen!

... Niemand (am allerwenigsten ich) würde den Chef von VW, von Mercedes, von Toyota oder die neue GM-Frontfrau für sympathische Menschenfreunde halten. Aber Musk ist - dokumentiert - auch keiner. Er ist Unternehmer und handelt unternehmerisch. Nichts anderes erwarte ich von ihm. Du offenbar schon...
Nicht ich habe Elon Musk herausgehoben aus der Masse der Automanager, sondern Du! (Wohlgemerkt, negativ herausgehoben, denn dass er ein außergewöhnlich erfolgreicher Unternehmer und Manager ist, das kann ja keiner bestreiten.)

Dann unterstellt Du mir aber fälschlicherweise, ich würde von Musk anderes erwarten.

... ein echter Jürgen nicht ohne einen Seitenhieb gegen die von ihm so verhasste deutsche Autoindustrie ...
Dass Du mir darüberhinaus unterstellst, die deutsche Autoindustrie zu hassen? Damit kann ich leben, auch wenn es nicht stimmt. Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst Dich ständig in Verdrehungen! Nicht ich habe Elon Musk herausgehoben aus der Masse der Automanager, sondern Du! (Wohlgemerkt, negativ herausgehoben, denn dass er ein außergewöhnlich erfolgreicher Unternehmer und Manager ist, das kann ja keiner bestreiten.)

Dann unterstellt Du mir aber fälschlicherweise, ich würde von Musk anderes erwarten.

Sag mal, bist du so dämlich oder tust du nur so? Um welchen Autohersteller geht es denn in diesem Thread? Und was hat Ferdinand Piech hier zu suchen?

Und wenn wir schon dabei sind, Nettigkeiten auszutauschen, dann erkläre doch mal öffentlich, wieso du glaubst, es sei für mich eine schlechte Nachricht, wenn Tesla seine Garantie ausdehnt. So von wegen Borniertheit und so.

Sampleman

Bearbeitet von sampleman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkläre dir mal den Unterschied zwischen dir und mir... alle Ankündigungen, Verlautbarungen und Informationen zu Tesla laufen bei dir durch einen Filter ...

Ich halte mich generell zurück, wenn es darum geht, Zukunftsabwägungen zu treffen. Das hat in diesem Fall damit zu tun, dass ich nicht - wie du - krampfhaft nach Belegen für die These "Tesla wird den Automobilbau revolutionieren" suchen muss.

... würde es helfen, wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest...

... Siehst du, Jürgen: Nix verstanden...
Sag mal, bist du so dämlich oder tust du nur so? ...

Und wenn wir schon dabei sind, Nettigkeiten auszutauschen, dann erkläre doch mal öffentlich, wieso du glaubst, es sei für mich eine schlechte Nachricht, wenn Tesla seine Garantie ausdehnt. So von wegen Borniertheit und so.

Sampleman

Du bist einfach nur unverschämt und verwechselst mich auch noch mit einem anderen User (den ich gleichwohl verstehe, in #2799), obwohl ich mich eigens als der "andere Jürgen" zu Wort gemeldet habe. (in #2801)

Es tut mir leid für die Mitleser, dass der Thread hier so entglitten ist, aber diese Klarstellungen mussten für mich jetzt noch sein.

Ansonsten hoffe ich, dass sich sampleman zurückzieht und wir wieder zum Thema zurückkehren können.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-versteigert-in-der-schweiz-co2-zertifikate-an-andere-autobauer-a-986155.html

Stellungnahme einer Tesla-Sprecherin:

"So fließen die Einnahmen aus den Strafzöllen nicht etwa in den Straßenbau in der Schweiz, sondern kommen eben uns zugute."

Und im Sonntagsblick von heute zur Eröffnung der ersten "Superchargersäule" in Egerkingen in der Deutschschweiz

"Hier tanken nur Reiche und zwar gratis"

Jetzt wir tatsächlich der Neidfaktor eingeschaltet. Seht nur ihr gewöhnlichen Autofahrer. Die reichen tanken gratis und es fliessen nicht einmal Gelder in den Strassenbau. Ich finde das nicht gut!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-versteigert-in-der-schweiz-co2-zertifikate-an-andere-autobauer-a-986155.html

Stellungnahme einer Tesla-Sprecherin:

"So fließen die Einnahmen aus den Strafzöllen nicht etwa in den Straßenbau in der Schweiz, sondern kommen eben uns zugute."

Und im Sonntagsblick von heute zur Eröffnung der ersten "Superchargersäule" in Egerkingen in der Deutschschweiz

"Hier tanken nur Reiche und zwar gratis"

Jetzt wir tatsächlich der Neidfaktor eingeschaltet. Seht nur ihr gewöhnlichen Autofahrer. Die reichen tanken gratis und es fliessen nicht einmal Gelder in den Strassenbau. Ich finde das nicht gut!

Gruss Jürg

Was erwartest du vom Sonntagsblick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

hach, neid ...nunja, global gesehen ist die aussage ja nicht ganz grundverkehrt

die meisten können sich's halt nunmal nicht leisten einen tesla zu kaufen und gratis zu tanken ;)

warum ein elektroauto die strasse nicht schädigen soll entzieht sich jetzt auch etwas meiner kenntnis

auch die nutzung spezieller spuren, die den öffentlichen verkehrsmitteln vorbehalten sein sollten seh ich etwas skeptisch

was ich gut fände wäre frei parken in innenstädten, da findet sich doch bestimmt ein e-aufkleber, den man in die scheibe pappen kann ....ein bischen platz zum rausgucken bleibt dann ja noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen hast du schon recht, aber dass man jetzt einfach die Teslafahrer als reich "anprangert" und die anderen Autofahrer mit noch teureren Autos einfach ausklammert finde ich tendenziös und diskriminierend! Was die Nutzung der Strassen anbelangt, so habe ich mich einmal dahingehend geäussert, dass da Abgaben nicht nur in Hinsicht auf Verbrauch, sondern auch gemäss Gewicht bezahlt werden sollten. Ein Tesla würde da z.B. hinsichtlich des Verbrauchs günstig, betreff Gewicht eher hoch besteuert. Der Anreiz zur Gewichtseinsparung wäre damit auch vorhanden. Dass Elektroautos auch die Busspuren benützen dürften, halte ich für nicht intelligent. Zumindest in der Schweiz kann der Busfahrer der öffentlichen Verkehrsbetriebe die Ampeln mittels "Elektronik" auf grün stellen, womit er an Kreuzungen wartende und stehende Kolonnen rechts überholen kann. Ohne dieses Gimmick würden dann Elektroautos vielfach vor Rot warten bis sich von hinten ein Bus nähert. Mit den kostenlosen Parkplätzen für Elektroautos in der Innenstadt wäre ich einverstanden: ich "parkiere" eigentlich nie in Innenstädten!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Im Grunde genommen hast du schon recht, aber dass man jetzt einfach die Teslafahrer als reich "anprangert" und die anderen Autofahrer mit noch teureren Autos einfach ausklammert finde ich tendenziös und diskriminierend!

das ist psychologisch bedingt ...an der tankstelle ist jeder gleich ;)

ok, ich bin gleicher, da ich e85 tanke und auch gasfahrer können dort zumindest etwas schmunzeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfrischenderweise möchte ich mal einwerfen, daß ich seit 2013 (laut wiki erste europäische Auslieferung), trotz seit dem ca. 40 tkm auf europäischen Strassen zurückgelegten km, am Freitag vergangener Woche in einem kleinen Ort nahe meines Wohnortes einen Tesal sah.

Dreckiger als mein Auto (was eigentlich recht schwer ist, da ich Pflege als höchst überbewertet ablehne) stand er in einer Parklücke-fernab der Ladesäule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid für die Mitleser, dass der Thread hier so entglitten ist, aber diese Klarstellungen mussten für mich jetzt noch sein.

Man muß aber auch nicht jedes Geschnuffel im Forum kommentieren, mein lieber Jürgen :)

Gruß HD

vermisst die alte Lockerheit im Forum

Bearbeitet von **HD**
R zuviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich von Zeit zu Zeit das Teslaforum

http://www.tff-forum.de/viewforum.php?f=57&sid=f4141078acd650b41495deb27d9aa2c7

konsultiere, weiss ich, dass auch das MS mit Fehlerquellen zu "kämpfen" hat. Da aber - mit Ausnahme der Roadster - nur das MS zur Debatte steht, sind alle daran interessiert, was der Grund eines Fehlers war und wie Tesla reagiert hat. Die 12 V Batterie, das Glasschiebedach wie das Display scheinen bisweilen Sorge zu machen. Der Service wie das Gesamtpaket des MS werden aber allseits gelobt. Wie beim C6 täuschen natürlich die aufgezählten Fehler, weil sie nicht auf die Menge der restlos zufriedenen MS-Fahrer schliessen lassen.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim C6 täuschen natürlich die aufgezählten Fehler, weil sie nicht auf die Menge der restlos zufriedenen MS-Fahrer schliessen lassen.

Diese Erscheinung hast du in jedem Markenforum. Dabei sind Teslas und C6 ja noch verhältnismäßig seltene Stücke. Ich bin auch noch im BMW GS Forum, und die aktuelle GS ist das mit Abstand meistverkaufte Motorrad Deutschlands (rund 7.000 Stück pro Jahr in .de). Was meinst du , was da im Moment die Post abgeht...

Und wenn man so liest, was in den Foren so zu meinem Pluriel steht, dann wundere ich mich fast, dass der überhaupt noch einen Muckser tut, wenn man den Zündschlüssel rumdreht;-)

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, das wundert mich allerdings auch jedesmal ;) Scheisskarre...

Niemand (am allerwenigsten ich) würde den Chef von VW, von Mercedes, von Toyota oder die neue GM-Frontfrau für sympathische Menschenfreunde halten. Aber Musk ist - dokumentiert - auch keiner.

Also die grössten A********** werkeln doch im PSA-Konzern, dagegen ist Musk Mutter Theresa und Winterkorn Gandhi ;)

Gruß HD

vermisst die alte Lockerheit im Forum

Musst auch im Tesla Thread rumlungern…ist so entspannend wie Erholungsurlaub in Bagdad ;)

Im Übrigen gefällt mir der Tesla nach wie vor und man sieht den stillen Gleiter immer häufiger im Zürcher Oberland. Den BMW i3 leider auch (*würg)

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als Citroënfahrer ist man sich ja seit langem gewöhnt, dass man jeweils nicht Besitzer des besten Autos in seiner Klasse ist. Was hab ich mich früher in jüngeren Jahren über m.E. unfaire Tests in den Automobilzeitschriften geärgert. Heute lässt mich das eher kalt. Mit dem Alter gewöhnt man sich ja an Vieles. Die Teslagemeinde hat es da schon etwas schwieriger. Ähnlich früherer Citroënfahrer fühlt sich die ganze Fangemeinde angegriffen und unfair behandelt. In letzter Zeit wird ja geradezu mit geballter "Journalistenkraft" auf das beste aller Autos geschossen. Jetzt hat auch die Welt ihren Testbericht abgeliefert. Viele Mängel und Eigenschaften des MS wurden hier von den Skeptikern (;)) auch schon ähnlich kommentiert. Der Bericht ist eigentlich gar nicht so unfair. Er lässt nur ständig durchsickern, dass die Performance eines Premium-Verbrenners eben doch noch immer überlegener ist! Ich habe noch keinen MS gefahren. Ich werde das sicher einmal nachholen, aber viele Interessenten schrecken natürlich solche Tests endgültig ab. Das mag auch der Zweck solcher Artikel sein, jedenfalls hat man das auch bei ehemaligen Citroëninteressenten erreicht.

http://www.welt.de/motor/article131669893/Beim-dritten-Gasstoss-faengt-der-Tesla-an-zu-schwaecheln.html

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er lässt nur ständig durchsickern, dass die Performance eines Premium-Verbrenners eben doch noch immer überlegener ist!

Das sollte man halt dringend in Relation dazu setzen, daß die anderen Oberklassehersteller ca. 60 - 70 Jahre Vorsprung hatten, um zu üben und ständig zu verbessern.

Tesla ist auf extrem hohem Niveau eingestiegen. Wäre Musk in der Golf, oder Mondeo - Klasse eingestiegen, hätte man ihm da sicher mehr verziehen.

So muß er sich direkt mit der Perfektion einer S-Klasse, des 7ers oder A8 messen lassen. Daß man das nicht zu 100% im ersten Anlauf hinbekommt muß klar sein.

Wenn Tesla aber "nur" 95% des Standards in der Klasse erreicht, verdient das großen Respekt ! Und das dann auch noch mit wegweisender neuer Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte man halt dringend in Relation dazu setzen, daß die anderen Oberklassehersteller ca. 60 - 70 Jahre Vorsprung hatten, um zu üben und ständig zu verbessern.

Tesla ist auf extrem hohem Niveau eingestiegen. Wäre Musk in der Golf, oder Mondeo - Klasse eingestiegen, hätte man ihm da sicher mehr verziehen.

So muß er sich direkt mit der Perfektion einer S-Klasse, des 7ers oder A8 messen lassen. Daß man das nicht zu 100% im ersten Anlauf hinbekommt muß klar sein.

Wenn Tesla aber "nur" 95% des Standards in der Klasse erreicht, verdient das großen Respekt ! Und das dann auch noch mit wegweisender neuer Technik.

Ohne hier jetzt eine neue Diskussion über den Antrieb lostreten zu wollen, sondern nur auf das Platzangebot und die Komfort-Charakteristik fokussierend, bin ich der klaren Meinung, dass der Tesla S grössenmässig mit der E-Klasse, dem 5-er oder dem A6 konkurriert.

S-Klasse, Siebener und A8 als Oberklasse sind schon noch mal eine ganze Hausnummer komfortabler und gediegener als die sogenannte "obere Mittelklasse" wozu ich den Tesla S ebenfalls zähle.

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...