Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Morgen findet der Nachtest zu #amsgate auf dem Boxberg Ring statt!

Drei Tesla-Fahrer aus dem TFF werden mit ihren Fahrzeugen gemeinsam mit ams sowohl den rechnerischen

Test nachstellen als auch mit "konstant 120" im Kreis fahren bis die Batterie leer ist.

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=4376

Grüße

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Model 3 Will Be The First Tesla With Auto Pilot

imsgv7boqzdnetsoqb13.jpg

Elon Musk has made it clear that fully autonomous driving isn't a top priority for Tesla. Instead, he wants an auto-pilot system where the driver can cede control for short amounts of time, say, in traffic or on the highway. And the first Tesla to get that feature will be the Model 3.
Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla iOS & Android app updated ahead of car’s 6.0 firmware

Tesla to allow iPhone to start Model S without key/fobs with v6.0 update

tesla-6-01.jpg?w=704&h=800

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starten per Smartphone oder noch besser: Smartwatch?

"K.I.T.T., bitte kommen!" - da macht die Sache mit dem Autopiloten und dem autonomen Fahren gleich viel mehr Sinn... ;)

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das. Stellt euch das mal bei einer HP vor:

Das Model S merkt sich, wo der Fahrer sein Fahrwerk hoch gestellt hat und macht das an dieser Stelle fortan selbst.

a0b93e949474b82a2f343661c463e044.jpg

http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/35715-Firmware-6-0/page2?p=754756&viewfull=1#post754756

Seid doch mal ehrlich. Bei jedem anderen Fahrzeughersteller müsste man für solche Features das nächste Generation abwarten

und dann neu kaufen. Mindestens müsste man in die Werkstatt und für die Nachrüstung viel Geld hinlegen.

Insofern hält Musk wirklich, was er versprach: Das Model S wird immer besser.

Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Supercharger in Metz ist nun verfügbar. Endlich steht die für mich wichtige Achse nach Frankreich.

Von zu Hause sind das 240 km nach Metz, nach weiteren 160 km kommt der Supercharger bei Reims und

von dort sind's noch 180 km bis Paris. Klappt also.

Hier hat ein MS-Pilot einen Kurztrip aus dem Rheinmaingebiet nach Südfrankreich dokumentiert.

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=4175

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stromanbieter, die BKW (Bernische Kraftwerke) hat mich wieder einmal mit ihrem BKW-Magazin "beglückt"! Ich weiss nun, dass es uns seit Ende April 2014 auch möglich wäre, mit einer Photvoltaikanlage unseren Strombedarf zuerst direkt für unseren Eigenbedarf einzusetzen. Erst der überschüssige Strom könnte dann ins öffentliche Netz eingespiesen werden. Dumm nur, dass wir auf unserem Hausdach keine Photovoltaikanlage erstellen dürfen, weil sie nicht ins Ortsbild passt!;) Nachfolgend noch zwei Beiträge, die m.E. lesenswert sind. Insbesondere der Einsatz von sogenannten Netzbatterien als Stromzwischenspeicher scheint mir interessant und prüfenswert zu sein! Klar ist für mich auch, dass wir auf dem Weg zur "postfossilen Mobilität" sind und dass diese eben auf verschiedene Arten erfolgen kann.

http://magazin.bkw.ch/die-energiewende-braucht-ein-intelligentes-netz/

http://magazin.bkw.ch/strombasierte-treibstoffe-sind-die-zukunft/

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbjahresbilanz nach Verteilung der Streckenprofile

IMG_7842_800.jpg

AB Autobahn

AB&PS: Mix Autobahn und Pendelstrecke

ABNL: Autobahn Niederlande

LS: Landstraße

NL: Nahraumverkehr Niederlande

PF: Probefahrten, Härtetests :-)

PS: Pendelstrecke (50% AB, 50% LS).

Am sparsamsten ist mein Model S auf Landstraßen (jeweils Schnittwerte):

17,1 kWh/100km

Dicht gefolgt von meiner Pendelstrecke, wo 400 m Höhenunterschied dem Rekuperieren

sehr zuträglich ist. Dabei sind 50% der Pendelstrecke Autobahnen mit Tempo 100 bis 120:

17,3 kWh/100km

Das Fehlen der Höhenunterschiede macht sich zum Vergleich in Holland bemerkbar.

Trotz teilweise niedrigerer Geschwindigkeiten liegt der Verbrauch dort immer ein Stück

höher als auf meiner Pendelstrecke.

18,1 kWh/100km

Auf der Autobahn auf Langstrecken wird mit 120-140 gefahren, bei ein paar Eco-Fahrten

auch mal nur genau Tempo 100. Hier liegt der Schnitt bei:

20,0 kWh/100km

Ich zeichne auch die Temperaturen an der Ladestation auf. Daraus ergab sich bisher folgendes Bild:

IMG_7838_800.jpg

Nicht so aussagekräftig wie es sein könnte, weil die Fahrstile nicht gefiltert werden können.

Besonders anfangs kamen verbrauchsintensive Testfahrten und niedrige Temperaturen zusammen.

Immerhin sieht man, dass man bei niedrigen Temperaturen keine Top-Verbrauchswerte erreichen kann.

In meiner App habe ich simuliert, ich würde jedes in der Firma von Solardach getankte kWh mit 27 ct. bezahlen müssen.

Anders als in meinem Spritmonitor sind also nur noch Ladevergänge an den Superchargern und vereinzelten,

kostenfreien Ladesäulen eingerechnet.

IMG_7843_800.jpg

Um mit Benzinpreisen zu vergleichen, müssen nun die Ladeverluste mit eingerechnet werden:

3,90€/km + ca. 20% = 4,70 Euro/100 km

Durchschnittliche Kilometer am Tag:

IMG_7840_800.jpg

Durchschnittlicher Verbrauch insgesamt (Tank-to-Wheel):

IMG_7844_800.jpg

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/tesla-s-im-nachtest-258-km-reichweite-bei-120-km-h-und-13-grad-8612751.html

In der AMS online:

Tesla S im Nachtest

258 km Reichweite bei 120 km/h und 13 Grad

Tesla-Fahrer und auto motor und sport haben erstmals gemeinsam die Reichweite des Tesla Model S unter realen Bedingungen getestet, um damit den Streit über unterschiedliche Reichweiten beizulegen.

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellungnahme des TFF steht noch aus.

ams hat nichts zugegeben. Das sind einfach Profis in ihrem Schreiber-Metier und die Herren im eigenen Haus.

Ihre Testmethoden waren aber nicht professionell und seit dem Nachtest stinkt der ehemalige Test noch mehr

nach Manipulation.

Hatten die amsler im ersten Test noch die deutschen Reichweiten als zuverlässiger als beim Nissan und Model S

berechnet, so brach die Reichweite des i3 im in diesem Realtest mit echtem Leerfahren, nicht hochrechnen,

bei konstant 120 km/h auf nur 66km Reichweite ein!

Die anwesenden Tesla-Fahrer berichteten von starkem Regen während der Realfahrt auf dem nur 3 km langen Rundkurs,

der zu 76 Prozent aus den beiden Steilkurven besteht, nur 24 Prozent sind Geraden.

Hier sieht man schön, wie der Verbrauch jeweils in den langen Kurven anstieg:

file.php?id=5236&t=1

auf 10 km

file.php?id=5234&t=1

Natürlich hat ams mit keinem Wort die nun eindeutig nachgewisenen Fehler ihrer vorherigen Testmethoden und die daraus

ermittelten völlig falschen Ergebnisse verloren, sondern nur den Vergleich zwischen der Fahrt im realen Verkehr während der

Testveranstaltung Hilden und den Werten auf dem Rundkurs verglichen.

Trotzdem haben sie auf der Veranstaltung viel dazu gelernt und werden ihre Testmethoden verbessern.

Das haben sie in persönlichen Gesprächen anerkannt, nur halt nicht in der Öffentlichkeit.

Übrigens waren die ams-Tester überrascht, wie genau der Tacho des MS anzeigt und sie haben

darüber spekuliert, ob Tesla das Navi-Signal mit einbezieht. Bei exact 120 km/h zeigte der Tacho

121 an. Das entspricht auch meinen Messungen.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich doch die Zeiten ändern!

Im Thread zum Fahrbericht DS5 Hybrid 4 hat unser Holger unter # 9 noch begründet, weshalb er einen Prius gekauft hat:

"Der C6 gefällt mir heute noch und der DS5 gefällt mir auch. Der C6 war zu überdimensional zum Pendeln. Da hätte ich auch den 3Liter Avantime weiterfahren können." Und heute? Da fährt er den überdimensionalen Tesla zum Pendeln!;) Ehrlich, ich stelle dies ohne irgendwelchen Neid;) fest! Ich muss nicht mehr pendeln, habe aber vom "überdimensionalen" C6 zum kleineren und kompakten DS 5 Blue HDi gewechselt. Mit Stickoxidkatalysator nota bene!! Also ohne Dieselhybrid!;)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

Mein Avantime verbrauchte über 100 kW/h, der Tesla verbraucht derer unter 20!

Soweit ich mich erinnere war der V6 mit seinem 11 Liter Verbrauch der Anstoß meiner damaligen Zweifel,

ein anderes Auto für mein Fahrprofil anzuschaffen, dessen Schwerpunkt bis heute das Pendeln zwischen

Heim und Firma ist.

Kannste hier nachlesen. :-)

Das mit den 11 Litern auf 100 hätte ich im C6 ja nur fortgesetzt. Eventuelle Rückschlüsse darauf,

dass die Fahrzeuggröße von Relevanz gewesen sei, hat eventuell eher was mit deinem persönlichen

Downsizing zu tun! :-)

Ich habe Kinder und einen Hund, fahre die Fahrgemeinschaft wenn wir mit Freunden ausgehen,

(die dann umso entpannter einen Heben dürfen), bin also auf Autos mit viel Platz angewiesen

und auch daran gewöhnt.

Die Fahrzeuggröße war jedenfalls kein kritisches Kriterium gegenüber Avantime und C6.

Der Prius verlangte mir vielmehr etwas Anpassungsbereitschaft bezüglich der Platzverhältnisse

im Kofferraum ab, der C6 aber bereitete mir Probleme wegen mangelnder Variabilität seines

Gepäckabteils.

Ein weiteres Kriterium gegen den C6 war, mit keinem so protzigen Auto wie er zunächst auf mich

wirkte rumzufahren. Man sah anfangs ja nur schwarze, präsendiale!

Gut, das hätte ich mit der Farbwahl mildern können und der Doppelwinkel selber hat ja kein Protzimage. :-)

Das gleiche dachte ich mir natürlich auch beim Model S. Und bei dem hilft auch keine Farbwahl.

Nun gibt's aber diese Technik derzeit bisher nur im Tesla Model S. Sollte das Model III genug Platz bieten,

würde ich es dem Model S unter Umständen vorziehen. Aber das ist ja noch Zukunftsmusik.

Aber sicher nicht wegen des Verbrauchs! Lass das Model III umgerechnet 1,6 Liter (Dieseläquivalent)

verbrauchen, wo das Model S umgerechnet 1,8 Liter verbraucht. Das macht den Bock nicht fett.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg, und wo bleibt bei Deiner Feststellung der Vergleich der Energiebilanz zwischen C6/DS5 einerseits und Model S andererseits?

Gesendet von ungerwääs :-)

Der DS5 180 Blue HDi Automatik ist mit etwas unglaublichen 4,9 Litern Diesel angegeben. Also umgerechnet ca 49 kWh, oder 128g/km CO2 nach NEDC.

Die Geschichte meiner 100 km Verbrauchskette Avantime - Prius - Tesla:

11,3 - 5,4 - 2,0. LHK. Letzterer nat. umgerechnet. Mit jedem Schritt mindestens eine Halbierung des Energieverbrauchs.

264 - 126 - 10 g/km CO2. Im dritten Schritt noch viel effektiver, dank Ökostrom.

Das ist doch mal ein Downsizing - und im MS endlich wieder mit richtig viel Platz und Kofferraum! :-)

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, ich will ja nicht provozieren! Ich habe rein zufällig wieder einmal im Kapitel Fahrbericht DS5 Hybrid 4 angefangen, weil ich dort etwas zum DS5 suchen wollte. Dein Beitrag ist mir zufällig ins Auge gestochen!;) Ich habe schon geahnt, dass du deine damalige Begründung heute etwas anders deutest, als sie sich damals schwarz auf weiss lesen liess. Wenn du deine Meinung "der C6 war zu überdimensional zum Pendeln" nun allein auf den Verbrauch des V6 zurückführen willst, so trifft dies bezüglich des Verbrauchs von 11 Litern wohl hauptsächlich im Vergleich mit dem C6 Benziner zu (Avantime/C6 Benziner zu). Ich mag dir doch den reichlichen Platz und die beiden Kofferräume für all deine Kunden, Familienmitglieder und den Hund von Herzen gönnen. Ich habe den C6 seinerzeit nicht als protzig empfunden und schon gar nicht aus Prestigegründen erworben. Als langjähriger Citroënfahrer wäre ich mir bei Kunden, Bekannten und Freunden eher mit einem grossen ABM als protzig vorgekommen (Den Tesla S gab es noch nicht!). Auch wir hatten eine Jungmannschaft, allerdings keinen Hund mehr, da wir uns zwischenzeitlich auf Katzen geeinigt haben, die nun einmal nicht in die Ferien mitkommen. "Eventuelle Rückschlüsse darauf, dass die Fahrzeuggröße von Relevanz gewesen sei, hat eventuell eher was mit deinem persönlichen Downsizing zu tun! :-)" Wie soll ich nun das wieder verstehen?? Mein Downsizing hat sicher nichts damit zu tun. Uns genügt schlichtweg der jetzige Platzbedarf: 2 Erwachsene ohne Hund;)! In der heutigen Situation wäre uns ein C6 zu gross oder erschiene uns gemäss deiner Deutung als zu protzig. Mehr fällt mir dazu nicht ein und komm jetzt nicht wieder mit dem Neid!;)

#2919

"Jürg, und wo bleibt bei Deiner Feststellung der Vergleich der Energiebilanz zwischen C6/DS5 einerseits und Model S andererseits?" Ja, Jürgen, ich finde es nett, dass du dich auch wieder einmal einklinkst, aber meine Energiebilanz lass nur meine Sache sein. Mich würde eigentlich einmal interessieren, mit welcher Energiebilanz du mit deinen fahrbaren Untersätzen so auskommst?!;) Davon habe ich bis heute nichts gelesen, da du dich ja eher auf provokante Einwürfe beschränkst!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute einen Tesla auf der BAB 7 überholt. Ja, der ist chic. Aber der Owner tat mir etwas leid. Da hat er nun diese Hammerbeschleunigung, lurcht aber mit 120 km/h über die Piste. Die reine Reichweitenangst fährt eben mit. Ich im C6 konnte locker drauftreten, mal kurz auf 230 beschleunigen und dann entsprechend Verkehrslage mit meist 160 km/h locker und schnell nach Hause fahren. Verbrauch bis jetzt bei gar nicht sparsamer Fahrweise:

c7a081d63fcae2c1e604652db0a87eef.jpg

So what, ich brauche keinen Tesla.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich sehe ich das auch so! Die Energiebilanz muss eben in Deutschland auch im Zusammenhang mit den gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten gesehen werden. Bei uns, wo eh nur 120 erlaubt (wären) sind, kommt es nicht darauf an. Prius wie Tesla können bei dieser Geschwindigkeit voll mithalten. Allerdings ist bei schweizerischen Verhältnissen der Verbrauch meines jetzigen DS5 Blue Hdi auch nicht höher als bei einem Prius. Für höhere Geschwindigkeiten habe ich noch keine Erfahrungswerte.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... #2919

... Ja, Jürgen, ich finde es nett, dass du dich auch wieder einmal einklinkst ...

Schön, dass ich Dir eine Freude machen konnte!
... aber meine Energiebilanz lass nur meine Sache sein.
Ach, und ich dachte, wir würden uns hier einfinden, um über das Model S und konkurrierende Konzepte zu diskutieren. Naja, so kann man sich täuschen. ;)
... Mich würde eigentlich einmal interessieren, mit welcher Energiebilanz du mit deinen fahrbaren Untersätzen so auskommst?!;) Davon habe ich bis heute nichts gelesen, da du dich ja eher auf provokante Einwürfe beschränkst!

Meine fossil-mobile Energiebilanz ist leider altmodisch schlecht. Da ich das zumindest kurzfristig auch nicht ändern kann, diskutiere ich hier aus reinem Interesse mit.

Und meine "Provokation" war lediglich eine Replik auf die Deinige an Holger:

... Und heute? Da fährt er den überdimensionalen Tesla zum Pendeln! ...

Gruss Jürg

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich den Tesla keineswegs für "überdimensional" halte, vom Verbrauch und der Gesamtenergiebilanz ist er ja nun wirklich ein Knauserer. Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...