Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Ohne den Verteidiger von Villach spielen zu wollen - aber ich finde den Ladeplatz dort ausreichend attraktiv. Direkt über die Straße ist eine feine Bar, wo man auch was zum Essen kriegt und 200 Meter weiter ist der McDo mit nettem McCafé ... also für 30 Minuten Ladezeit kann ich mir Schlimmeres vorstellen. Den Würstelkönig hab ich nicht gesehen, sonst wäre ich dorthin abgebogen ;)

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Verteidiger von Villach spielen zu wollen - aber ich finde den Ladeplatz dort ausreichend attraktiv. Direkt über die Straße ist eine feine Bar, wo man auch was zum Essen kriegt und 200 Meter weiter ist der McDo mit nettem McCafé ... also für 30 Minuten Ladezeit kann ich mir Schlimmeres vorstellen. Den Würstelkönig hab ich nicht gesehen, sonst wäre ich dorthin abgebogen ;)

lg

grojoh

Den Würschtlkönig kann man von der Superchargerposition eigentlich fast gar nicht übersehen. Er ist in direkter, unverstellter Blickrichtung in WestNordWest höchstens 100 Meter entfernt.

Wie ich mittlerweile durch Internetrecherche herausgefunden habe, scheint es in fußläufiger Entfernung doch noch einen attraktiveren Aufenthaltsort zu geben. Keine 300 Meter entfernt soll es dieses Restaurant geben (das ich allerdings bislang noch nie bewusst wahrgenommen habe):

http://www.feines-haus.at/feines-restaurant/restaurant/

Auf diese Weise gäbe es für jede Geschmacksrichtung etwas:

- Würschtel

- MacFastfood

- Wasgscheites ;)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir in der Tat auch nicht aufgefallen, sonst wäre ich dort hingegangen. Auch das Cineplexx Villach ist in unmittelbarer Gehweite, falls man länger als die 30 Minuten stehen will.

Und ich meinte das hier: http://www.racerscafe.at/ - da kann man dann den stinkenden Zweirädern huldigen, während man an den Stromsäulen nuckelt ;)

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht da das Model X absichtlich zu crashen? (gegen Ende des Videos)

Sieht jedenfalls bei den Bodenwellen nach einer einigermaßen weichen Fahrwerksabstimmung aus...

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaubsreise mit dem Model S 60 nach Slowenien und in die Ladewüste Kroatien

Wär hätte es gedacht?

"Destination-Charging" am Drehstrom unseres Appartments in Krk auf der Insel Krk.

Blick zur Straße. (Ja, Mülltrennung wird hier ganz groß geschrieben.)

IMG_0778_720.jpg

Immerhin: Wir hatten sogar einen Blick zum Meer und das Appartment war auch prima.

IMG_0779_720.jpg

Ich schreibe später etwas mehr. Vorab das Fazit nach Zahlen

Bordcomputer "A" zeigt Distanz und Verbrauch nach unserer rund 3000 km langen Tour.

IMG_1414_720.jpg

Während der gesamten Reise haben wir nicht einen Cent für Fahrstrom bezahlen müssen!

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte mich auf der Rückfahrt bei freier Strecke mit den Cayennes gekloppt.

Bei denen liefen dann > 20 LHK Benzin durch ... bei uns umgerechnet < 4 LHK. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Frage: ich sehe da einen Bordcomputer mit deutscher Benutzerführung. Kann man den Tesla jetzt auch auf deutsch einstellen? Ich habe noch nie einen deutschen Cockpit-Screenshot gesehen, ich dachte immer, das geht nicht.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam mit einem online update vor ein paar Monaten.

Beim Tachodisplay, auf das der Fahrer ja hauptsächlich guckt, hat sich nichts gravierendes geändert:

"TYPISCHE REICHWEITE" passte da wohl nicht hin.

IMG_9697_720.jpg

IMG_0363_720.jpg

Zwar nicht korrekt, aber dennoch einleuchtend gelöst.

Aber das Zentrieren haben sie in der deutschen Ausgabe scheint's aufgegeben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der diesjährigen eTourEurope belegt ein Tesla Model S in seiner Kategorie den ersten Platz:

http://www.etoureurope.eu/wp-content/uploads/Scoring-2015-Total-Time-eTour.pdf

Teams:

http://www.etoureurope.eu/participants/

Der Fahrer des Teams 1 hatte letztes Jahr mit einem elektrischen Citroën Saxo noch den ersten Platz belegt. Mit einem eGolf reichte es dieses Jahr nur noch für den zweiten Platz.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Rennen! Verkehrsregeln sind einzuhalten. Es geht vorrangig darum, möglichst viele Ladestellen auszumachen.

Es waren nur reine Elektrofahrzeuge zugelassen!

Dennoch ließen es sich die Hersteller von Alibi-Elektroautos mit starken Verbrennungsmotoren nicht nehmen, sich zu präsentieren.

BMW zeigte u.a. auch, wie sich der biegsame Mensch der Konstruktion deutscher Ingenieure anpassen und dabei auch noch richtig freuen kann. :-)

H1F22SOV46rshREwh0enMYupfm92vxkWkCPHEVqkLIgNkQvCkOF8fGbfTrha91Ew

https://www.dropbox.com/sh/vj8jurz1s037hg2/AAD14PuMnaLvwJR_OBRfc67_a?dl=0

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW zeigte u.a. auch, wie sich der biegsame Mensch der Konstruktion deutscher Ingenieure anpassen und dabei auch noch richtig freuen kann. :-)

H1F22SOV46rshREwh0enMYupfm92vxkWkCPHEVqkLIgNkQvCkOF8fGbfTrha91Ew

https://www.dropbox.com/sh/vj8jurz1s037hg2/AAD14PuMnaLvwJR_OBRfc67_a?dl=0

hs

Hmm, das Bild zum Text wird doch nicht angezeigt.

Ich versuch's mal mit einem Link:

https://www.dropbox.com/sh/vj8jurz1s037hg2/AABtVXY4G8kUIaRCinskFVrJa/10.05.2015/Kamil%20Cervinka/Strasbourg?dl=0#lh:null-PICT0024a.JPG

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Rennen! ... Es geht vorrangig darum, möglichst viele Ladestellen auszumachen.

...

Hallo,

da bist Du nicht richtig orientiert! Ausschlaggebend für die Wertung ist die Summe der Zeiten, die benötigt wurde, um sämtliche Tagesetappen zu bewältigen!

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die richtige, abgefahrene Musik für das Auto!

:-)

Habs mir gerade auf Youtube angehört. Es fängt nicht an, es hört nicht auf, es dauert nur.

Ich bin mir aber sicher, dass ein Tesla auch mit anderer Musik abfahren kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bist Du nicht richtig orientiert! Ausschlaggebend für die Wertung ist die Summe der Zeiten, die benötigt wurde, um sämtliche Tagesetappen zu bewältigen!

Gruß, Albert

Das dachte ich auch zuerst. Habe die Info vom Hotel Kaiserhof, dessen Chef Teilnehmer war. Zeit ist nicht gleich Fahrzeit, weil es Punkte für Ladestationen gibt, die wieder als Zeitbonus angerechnet werden. Sonst stünde der Sieger ja von vorne herein fest.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch zuerst. Habe die Info vom Hotel Kaiserhof, dessen Chef Teilnehmer war. Zeit ist nicht gleich Fahrzeit, weil es Punkte für Ladestationen gibt, die wieder als Zeitbonus angerechnet werden. Sonst stünde der Sieger ja von vorne herein fest.

Gruß

Holger

Hallo,

damit der Sieger nicht vor vornherein feststeht, dürfte es verschiedenen Kategorien geben.

Ich habe gestern mit dem Zweitplatzierten, der letztes Jahr Erstplatzierter war, telefoniert. Er hat mir auf meine Frage, wie es denn gelaufen sei, viel von Ladezeiten und gefahrenen Tempi berichtet aber nichts davon, dass auch die Anzahl der gefundenen Ladestationen gewertet würde. - Aber ich sehe ihn ohnehin morgen in Hannover auf einem gemeinsamen Geschäftstermin. Ich werde ihn dort einmal gezielt nach dem Reglement fragen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute schon zwei Tesla-Sichtungen in freier Wildbahn - ein Silberpfeil als Taxi und ein schöner brauner mit beigem Leder - sah sehr edel aus...

wp20150520001tu2lfxabd6.jpg

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

damit der Sieger nicht vor vornherein feststeht, dürfte es verschiedenen Kategorien geben.

Ich habe gestern mit dem Zweitplatzierten, der letztes Jahr Erstplatzierter war, telefoniert. Er hat mir auf meine Frage, wie es denn gelaufen sei, viel von Ladezeiten und gefahrenen Tempi berichtet aber nichts davon, dass auch die Anzahl der gefundenen Ladestationen gewertet würde. - Aber ich sehe ihn ohnehin morgen in Hannover auf einem gemeinsamen Geschäftstermin. Ich werde ihn dort einmal gezielt nach dem Reglement fragen.

Gruß, Albert

Auf der Website stehen doch die Rahmenbedingungen beschrieben.

Total-Time-Day is the Travel-Time + Time-Penalty and/or Time-Credit

Total Time-Tour is the sum of all single Total-Time-Day

The participating teams should add charging points to the Chargelocator APP along the eTourEurope route.

The teams get points for each added charging points. The number of points are depending on the power

und location of the added charging point.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute schon zwei Tesla-Sichtungen in freier Wildbahn - ein Silberpfeil als Taxi und ein schöner brauner mit beigem Leder - sah sehr edel aus...

Seltenheit: Die Farbe Braun gibt es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun also unsere Tour nach Kroatien von Anfang an.

Vorab-Info: Tesla Model S 60

Die Ladedistanzen und -zeiten sind nicht auf das übliche Model S 85 zu übertragen!

Das 85er MS fährt weiter und lädt fast doppelt so schnell!

Dennoch haben wir sowohl auf der Hinreise wie auch auf der Rückreise Supercharger übersprungen.

Deutschland ist wirklich flächendeckend versorgt.

Route

Der Supercharger Geiselwind bei Würzburg war derzeit noch im Bau. So mussten wir die etwa 40 km

längere Route über den Supercharger Sattedorf nehmen. Geiselwind ging aber noch vor Ende unserer

Reise in Betrieb!

Tourvorschlag des Tesla-Tour-Managers auf Basis von Zieltempo 130 km/

IMG_0568_720.jpg

(Reisezeit-Prognose inklusive der Ladestopps.)

Etappe 1: Wiesbaden Biebrich - Supercharger Satteldorf: 225 km

Start ab Wiesbaden.

265 km typische Reichweite im System - Entfernung zum Supercharger Satteldorf: 225 km

IMG_0567_720.jpg

(BC "A" wurde erst nach dem Foto genullt.)

Das Reichweiten-Tool gab uns folgende Prognose

IMG_0570_720.jpg

Und es ging schon gut los. Beim Quasseln eine Ausfahrt verpasst, was uns dann

mangels Ausfahrmöglichkeit 32 km (!) Umweg kostete. :-)

Ankunft am Supercharger Satteldorf in Prozent:

IMG_0573_720.jpg

In Restkilometern:

IMG_0571_720.jpg

Supercharger Satteldorf

IMG_0586_720.jpg

Log Etappe 1:

257 km, Fahrzeit: 2:35 Min, Schnitt: 100 km/h

Übersprungene Supercharger:

Supercharger Hirschberg

Supercharger Bad Rappenau

Etappe 2 - Supercharger Satteldorf - Supercharger Schweitenkirchen:

Hier stimmt die Markierung. Und LKW werden abgeschleppt!

Hier ist es mal restriktiver ausgeschildert, aber eine einheitliche Regelung gibt es nicht.

Supercharger Schweitenkirchen

IMG_0596_720.jpg

Jedenfalls waren hier definitiv keine Verbrenner auf den Ladeplätzen geparkt.

Je leerer die Batterie bei Ankunft, desto schneller wird geladen werden.

Daher sind nun nur noch 30 Minuten statt der anfangs prognostizierten 40 Min Laden fällig.

IMG_0588_720.jpg

Log Etappe 2:

Mittagessen @ Supercharger Satteldorf: 57 Min

Abfahrt Satteldorf: 14:37

Ankunft Schweitenkirchen: 16:15

201 km, Fahrzeit 1:38, Schnitt: 123 km/h

Etappe 3 – Supercharger Schweitenkirchen – Supercharger Salzburg

Supercharger Salzburg

Neben den 4 Superchargern sind zwei Typ2 22kW-Stationen und 3 16 A Schukosstecker vor Ort zugänglich.

IMG_0606_720.jpg

Hotel Kaiserhof

IMG_0607_720.jpg

Log Etappe: 3

Kaffee & Kuchen @ Supercharger Schweitenkirchen: 50 Minuten

Abfahrt Schweitenkirchen: 17:05

Ankunft Salzburg: 18:53

191 km, Fahrzeit: 1:48, Schnitt: 106 km/h (incl Stopp für Vignettenkauf)

Übersprungener Supercharger:

Supercharger Irschenberg

Log Reisetag

Abfahrt Wiesbaden 11:07 Uhr

Ankunft Supercharger Salzburg: 18:53 Uhr

635 km, Fahrtdauer 5:59, Fahrtschnitt: 106 km/h

635 km, Reisedauer 7:46, Reiseschnitt: 82 km/h

Übersprungene Supercharger-Stationen: 3

Fortsetung folgt ....

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am nächsten Morgen ging's weiter nach Ljubljana, wo wir Freunde besuchen wollten,

also auch über Nacht in Slowenien blieben.

Reistetag 2

Weiterreise nach „Destination-Charge“ am Supercharger Salzburg mit Übernachtung im Hotel Kaiserhof.

Der Besitzer des Hotels Kaiserhof ist ja auch Tesla Model S Fahrer. Das Model S des Hotels war aber

gerade unterwegs auf der parallel zu unserer Reise verlaufenden eTourEurope. Unter dem Solarcarport

des Hotels parkten ein Tazzari und ein E-smart.

Der e-smart ist ja optisch ein Begriff, der Tazzari aber eher nicht, daher ein Foto:

IMG_0612_720.jpg

Etappe 1 - Supercharger Salzburg - Supercharger Villach:

Wir hätten durchaus direkt nach Ljubljana fahren können. Die rund 270 km sind mit dem MS 60 drin.

Aber wir machen halt auch auch gerne mal eine Kaffeepause und so waren wir mit dem kurzen Stopp

in Villach nicht nur entspannter, denn reichweitenmäßig war es einfach auch besser so.

Supercharger Villach

Noch ohne grüne Parktaschenmarkierung

IMG_0619_720.jpg

Das ist doch mal eine Ansage! Warum geht das nicht in Deutschland?

IMG_0619a_720.jpg

Das Café dort war geöffnet und man servierte uns dort einen leckeren Cappucchino & Kuchen auf der Terrasse.

Wir fühlten uns dort wohl - ganz entgegen des Gemeckers das hier zu lesen war. Ein Ferrari-Pilot, ebenfalls

mit rot angelaufenem Auto, war sich auch nicht zu schade, dort einen Kaffee zu nehmen. :D

Log Etappe 1:

Abfahrt Supercharger Salzburg: 10:05 Uhr

Ankunft Supercharger Villach: 11:40 Uhr

184 km, Fahrzeit 1:45, Schnitt: 116 km/h

Pause bei Kaffee & Kuchen @ Supercharger Villach: 20 Minuten

Etappe 2 - Supercharger Villach - Supercharger Ljubljana:

Supercharger Ljubljana

IMG_0638_720.jpg

IMG_0628a_720.jpg

Blick aus dem Hotel-Zimmer

IMG_0633a_720

Log Etappe 2:

Abfahrt Supercharger Villach 12:00 Uhr

Ankunft Supercharger Ljubljana 13:03 Uhr

96 km, Fahrzeit 63 Min, Schnitt: 89 km/h.

Lahmer Schnitt wegen der vielen Limits. Im Karawankentunnel darf man sogar nur 60 fahren.

Reisetage 3-6

Am nächsten Morgen haben wir während des Frühstücks im Hotel für die Tour nach Kroatien voll geladen.

IMG_0700_a_720.jpg

Rated Range wäre 355 km.

Auf dem Weg von Ljubljana nach Krk haben wir nun endgültig auf Urlaubsmodus geschaltet und sind ein

paar mal abgebogen, um uns die Gegend anzuschauen. Man fährt hauptsächlich auf der Landstraße

durch die Dörfer dort hin. Durch wunderschöne Wälder und mit vielen, vielen schönen Kurven. :-)

IMG_0702a_720.jpg

An der Grenze zwischen Slowenien und dem EU-Land Kroatien durften wir dann auf

kroatischer Seite eine intensivere Passkontrolle erleben – so wie in alten Zeiten.

Unfreundliches Empfangs-Gesicht inklusive. Naja, wer will diesen Job auch haben.

Wir fuhren auf die Insel Krk, ohne vorher zu wissen, ob und wo wir dort laden würden können.

Das Risiko war nicht groß, denn wir wollten dort ein paar Tage bleiben und waren somit nicht

auf schnelles Laden angewiesen. Irgend eine Lösung würde sich schon finden. Zur Not halt

in der Marina in Punat oder in einer Werkstatt.

In Krk angekommen hielten wir dann als erstes bei einem Tourist-Office, um nach einer Bleibe

mit Lademöglichkeit zu fragen. Die Dame warf sich wirklich ins Zeug, und nach gefühlt

20 Telefonaten machte sie tatsächlich eine Ferienwohnung aus, vor welcher der Besitzer

zwei Drehstromanschlüsse fürs Laden von Elektroautos installiert hatte.

Hintergrund: Im letzten Jahr hatte er Besuch eines Telsa-Fahrers (wohl eher mit einem MS 85).

Ihm versprach der Vermieter seinerzeit: „Wenn Sie nächstes Jahr wieder kommen,

können Sie hier am Haus laden.

Gesagt, getan:

IMG_0710_720.jpg

IMG_0713_720.jpg

Kontakt

*****************************

AZUR

Turistička Agencia

J. Pupačića 1, 51500 KRK, Croatia

+0385 (0)51 880 765

info@azur-krk.com

*****************************

Reisetage 3-6

Zum Laden auf Krk ist mehr nicht zu sagen. Wir hatten ja unser Home-Charging und jeden Morgen

war die Batterie voll. So unternahmen wir Touren nach Opatja, Senj und Rovinj, ohne auf öffentliche

Ladestationen, die es so gut wie gar nicht gibt, angewiesen zu sein.

Fortsetzung folgt ...

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...