Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Ohne diese SUV-typischen martialieschen Grill-Ellement und Ausbeulungen in der Karosserie und der Lutfitkeit im Inenraum ist dieses Auto kein SUV mehr.

Das ist ein waschechtes Coupéspace! Mehr. Der Über-Avantime. (Und wahrscheinlich bald auch UBER-Avantime) :-)

Toll.

hs

Sag ich ja schon länger, dass das ein Van ist und kein SUV...

Ich hoffe, er findet mehr Kunden als der Avantime.

Der schmale Grill ist tatsächlich der Hammer und tilgt ein kleines, aber lästiges Negativum.

Nicht hungrig, sondern satt und zufrieden grinsend schaut er jetzt.

Ob die Fighter das nachmachen? Porsche hat es da am leichtesten.

Wirklich toll.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das klingt ja irgendwie nach Winterkorn...

Zur Sitzkonfiguration des X:

Beim Sechssitzer frage ich mich, ob das dann starr ist? Wenn ja, ist das sehr umflexibel! Oder ist der Siebensitzer variabel und beim Sechssitzer fehlt nur der Mittelsitz ganz?

Und, ebenfalls wenn ja, sollten dann in der zweiten Reihe nicht eher breitere (Vorder-)sitze verbaut werden, wie beim ehemaligen Picasso Lounge?

Die Sitzanordnung 2+2+2 ist bei uns im Picasso gern genutzt, da sie den Beinraum für die letzte Reihe verbessert (und Streithähne gut trennt!), mit mehr Gepäck wechseln wir aber auf 2-3-1.

Der Tesla X wird ja wohl auch keine Dachbox aufnehmen können...

Gruß CJ

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es in der 2.Reihe ebenfalls eine (optionale?) Mittelarmlehne. Kommt wohl darauf an, ob die rausnehmbar/versenkbar ist:

tesla-model-x-launch-043-2040.0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musk started Tuesday’s event by extolling the Model X’s five-star safety record, and moved on its air-filtering ability, unveiling a “bioweapon defense mode” meant to protect people inside the car from a chemical attack.

“If there’s ever an apocalyptical scenario,” Musk said, “press the button.”

http://www.marketwatch.com/story/tesla-model-x-suv-finally-arrives-2015-09-30

Den Touchbutton gibt's wirklich!

bwb.jpg

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sauberste SUV der Welt

Die wichtigste Botschaft kam ganz zu Beginn: Für Elon Musk ist das Model X das "sicherste und sauberste SUV der Welt". Sicher, weil es als erstes SUV überhaupt in allen Crashtests fünf Sterne abgeräumt hat. Und sauber, weil es elektrisch fährt und über den leistungsstärksten Innenraum-Luftfilter verfügt, der laut Tesla je in einem Serienfahrzeug verbaut wurde. Der entsprechende Filter ist riesig und filtert praktisch alle Bakterien, Viren und Pollen aus der Luft, die man sich vorstellen kann. Deshalb gibt's im Cockpit auch einen "Biohazard"-Knopf, mit dem sich das Cockpit einmal komplett durchlüften lässt, selbst bei einem Angriff mit biologischen Kampfstoffen. Kein Scherz, sagt zumindest Elon Musk.

Angeboten wird das Model X, für den Tesla einen cW-Wert von 0,24 reklamiert, als Version 90D zu Preisen ab 132.000 Dollar

Eine 360-Grad-Sensorüberwachung ist mit einem Notbremsassistenten gekoppelt. Die mögliche Anhängelast liegt laut Tesla bei 2250 Kilo.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/tesla-model-x-weltpremiere-preise-daten-663206.html

Vorsicht, am Ende der Slideshow wird wieder der Prototyp gezeigt, ohne das zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Why reviewers say Tesla’s Model X is the coolest SUV on the planet

CEO Elon Musk admitted at the unveiling that “if we’d known the true engineering cost and manufacturing complexity” of the Model X, “I think we would have done fewer new things.”

But they didn’t. The Model X certainly competes with the likes of other ultra-luxe SUVs like Bentley’s Bentayga, but all of its crazy -- some downright whacky -- features leaves the world with what just might be the coolest SUV on the planet.

Hey hey, das geht ja nicht!

Mein Model S Display zeigt mir nach jedem Einsteigen:

IMG_2864_700.jpg

:D

3. The falcon-wing doors need less than a foot of space on the side to open

MW-DV473_modelx_20150930141005_MG.jpg?uuid=79f9f54a-679e-11e5-9976-0015c588e0f6

How do these doors actually work in real life, though? They’re “sort of frustratingly slow,” says Andrew Collins on Truck Yeah!, “but not really any worse than the power doors on a minivan.”

Patrick George, also on Truck Yeah!, notes: “The rear door setup is definitely complex, and I’d be nervous about long-term ownership costs, but you have to admit they did a pretty good job of thinking it through.”

4. The largest windshield of any car being produced today

Musk said that to get the glass looking like a gradient, from clear in front of the driver to a deeper tint over the driver’s head, the glass was built in layers -- “like a tiramisu,” Musk said. “It’s definitely the most complex sun visor in history,” he said.

http://www.marketwatch.com/story/why-reviewers-say-teslas-model-x-is-the-coolest-suv-on-the-planet-2015-09-30?page=1

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja schon länger, dass das ein Van ist und kein SUV...

Wenn ich die Beiträge so lese, die das Auto irgendwie einordnen wollen, dann mehren sich meine Verständnisprobleme rasant.

Seit 1985 habe ich durchgängig bis heute neben anderen Fahrzeugen immer einen Allradler, der u.a. für die Bewegung eines Wohnwagens war und ist. Lange wohnte ich dazu auf 550 m über NN.

Diese Autos waren und sind für mich etwas hochbeinige Kombis mit Steilheck, mäßiger oder sogar ziemlich geringer Motorleistung. Ordentliches Drehmoment hatten mehrere davon schon (Saugdiesel ohne Turboloch).

Ich kann Englisch, also auch SUV ins Deutsche übertragen.

Die Erleuchtung, was das sein soll, wofür man das brauchen kann, kommt mir aber dennoch nicht.

Meine Autos gehörten (es gab den Begriff noch nicht) und gehören wohl auch jetzt nicht zu dieser Spezies.

Und "Van"?

Für mich so etwas wie Renault Espace (am Besten die Ur-Version!).

In jedem Falle aber Schuhkarton-ähnlich (= praktisch).

Keinesfalls jedoch Linienführung wie bei Limousinen, à la Audi 8 oder ähnlichen, in denen es hinten trotz ihrer Dimensionen keine Kopffreihheit gibt.

Von Lademöglichkeiten gar nicht zu sprechen. Für mich einfach nur Mist.

Bei einem technischen Produkt mit einem klaren Zweck gilt für mich zwingend "form follows function" und keinesfalls umgekehrt.

Über Design (im Sinne von Eleganz oder "Schönheit") würde ich mir Gedanken machen, wenn ich Auto Nr. 7 oder 8 in meinen Fuhrpark aufnähme.

Zum Glück habe ich die entsprechende Stellfläche nicht.

Kurz:

Ich kann mit den Designdiskussion zu den Tesla-Modellen absolut nichts anfangen.

Ich find es einfach sehr schade, dass die hochinteressante Technik so verkleidet/versteckt wird.

Gruß rundum

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz, Knut.

Welche Form sollte ein Tesla dann haben? Kombi mit Steilheck?

Fänd ich auch gut. Kann man aber kaum verkaufen, da er dann wie ein Oldtimer aussehen würde.

Vielleicht kommt das noch mal wieder. :-)

Mit gefällt das MX optisch nicht. Ein aus großer Tiefe aufgetauchtes mangels Kompessionskammer-Aufenthalt aufgeblähtes Model S.

Aber die inneren Werte weiß ich als langjähriger Avantime Fahrer zu schätzen. Da vorne als Pilot/Copilot zu sitzen muss der Hammer sein.

Jeden Tag in ein solch luminoses Gefährt zu steigen macht sicher gute Laune. Mal abgesehen von den anderen Aspekten des elektrischen Fahrens.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Sound passt doch.

From its unique “falcon wing” doors that feature ultrasonic sensors that tell the doors how close they are to other vehicles, to an enormous windshield that sweeps seamlessly into the roof, to pedestal seats that give more foot room and front doors that open when you walk toward them, the Model X is loaded with engineering feats, he said.

“I think we got a little carried away with the X,” he said. “If we had known the true engineering costs and complexity, we would have done fewer things.”

Tesla has only just started building the SUV, and Mr. Musk said production now is very slow. He wouldn’t make a guess as to how many the company might be able to build this year but said orders placed today for the vehicle would take 8 to 12 months to fill.

The SUV took two years longer to produce than originally forecast as the company took on several manufacturing challenges, like building the doors that lift upward from the vehicle. The doors actually sense how close other objects are and can either raise straight up or spread out like wings. The giant windshield—which allows the driver to look up and see sky—presented manufacturing problems as well. It has layered glass that blocks the sun. And because there is no metal until a third of the way along the roof, the sun visors had to be attached to the side pillars, making them difficult to engineer.

Tesla hasn’t revealed the price of the base model, a 90-kilowatt-hour version with a range of 257 miles. Mr. Musk said the Model X will come with a smaller battery pack than 90 kilowatt-hours, but he declined to say how much smaller. The price of the least expensive Model X will be about $5,000 more than the Model S, which starts at $75,000.

http://www.wsj.com/articles/tesla-launches-model-x-electric-suv-1443585319?mod=e2fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz, Knut.

Welche Form sollte ein Tesla dann haben? Kombi mit Steilheck?

Fänd ich auch gut. Kann man aber kaum verkaufen, da er dann wie ein Oldtimer aussehen würde.

Vielleicht kommt das noch mal wieder. :-)

Hallo Holger,

völlig richtig verstanden.

Klar, Oldtimer oder echter Kombi (von manchen als "Bäckerauto" verschrieen), fand und finde ich gut.

Mit aktueller Technik und aktueller Fertigungstechnik, versteht sich.

Aber, es sollten keineswegs alle Tesla so aussehen.

Nur auch nicht alle so gleich, wie ich das empfinde. Neue Modellreihe ja, aber wirklich mit Kontrast.

Für mich sind eben alle dem cw-Wert und zum kleineren Teil dem Fußgängerschutz geschuldet weichgespülten Autos langweilig.

Inzwischen eine über 90 %-Mehrheit, mindestens.

Genau deshalb kann ich Diskussionen über Mini-Details (für mich) nicht recht nachempfinden: Dieser Grill, oder jener, oder gar keiner, usw.

Ob ich das Verlassen dieses Modetrends noch erleben werde?

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich denke, eher nicht. In der Zukunft werden PKW eher Würfeln ähneln und Fernreisen werden nicht mehr mit dem PKW erledigt.

Die Mobilität wird sich komplett verändern.

Back to now:

Die Welt:

Ein Porsche Cayenne Turbo S bechleunigt "fast so schnell" wie ein Model X :-)

(Oh, sorry, hab den Titel verdreht)

Die Welt ist ja fast schon enttäuscht:

Mit 52 Minuten Verspätung betrat der Multimilliardär schließlich die Bühne. Im Schlepptau: den ersten elektrischen SUV der Automobilgeschichte. So richtig wie ein Geländewagen sieht das Model X allerdings nicht aus, eher wie ein Coupé. Das Auto liegt vergleichsweise tief auf der Straße und ist relativ flach.

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article147075800/Teslas-Model-X-beschleunigt-fast-wie-ein-Porsche.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gefeierter Unternehmer auf der Bühne, frenetischer Applaus, ein erbarmungslos auf Hochglanz poliertes Gerät… Ja, sind wir denn hier bei Apple?

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Business-Insider-So-fuehlt-es-sich-an-den-neuen-Tesla-Model-X-zu-fahren-4539439

250.000 Vorbestellungen gab es bislang für das Modell, die müssen jetzt erst einmal abgearbeitet werden.

Na das würde Musk ja sehr freuen...

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eine Null zuviel?

Mich ärgert und wundert ja immer wieder die Bezeichungs Musks als Exzentriker, gerade wieder im Artikel der Welt: http://www.welt.de/print/die_welt/wi...n-Porsche.html

Auf mich wirkt er bei öffentlichen Auftritten eher wie ein etwas schüchterner, dicklicher Schuljunge, der gelegentlich ins Stottern kommt, z.B. bei dieser Diskussion im Bundeswirtschaftsministerium mit dem dicken Gabriel.

Ich meine das gar nicht bösartig, sondern finde das eher sympathisch, nur diese Überhöhung in der Darstellung wundert mich.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abseits des Model X gibt es hier ein witzige Video von Bjorn Nyland wie er sich mit einem Leih-BMW das Leben schwer macht ;)

Nicht immer ganz ernst gemeint - ab Minute 25 wird's spannend - da vergleicht er Tankzeit mit Ladezeit ... mit einem überraschenden Ergebnis :D

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die BILD

Die echten Sauber-Autos kommen aus dem Silicon Valley

Google das mal, VW!

Zwar kommt es mit zweijähriger Verspätung (aber dennoch früher als jedes andere). Und auch Elon Musk selbst schaffte es nicht pünktlich auf die Bühne. Aber Presse und Anleger sehen ihm solche Extravaganzen nach, als wäre er ein Rockstar. Und ein bisschen ist er das auch. Lässig in Jeans und T-Shirt, darüber ein schwarzes Jackett, so begann die One-Man-Show des Elon Musk. Sie erinnerte eher an Apple als an die Premieren-Events, wie man sie etwa von Volkswagen kennt, zuletzt gesehen vor wenigen Tagen auf der IAA.

Wo sich reifere Herren in steifen Anzügen an ihren Moderations-Zetteln festkrallen, die sie vielleicht nie vorher gesehen haben. Und wo die Autos auf der Bühne rumposen, als wären sie ein Jagdgeschwader in Angriffsformation.

2,w=559,c=0.bild.jpg

Musk braucht keine Zettel. Was auf der Bühne hinter ihm steht, weiß er auch so: ein weiteres Auto, um das ihn Weltkonzerne, wenn auch heimlich, beneiden. Und das die ersten sechs Käufer gleich von der Bühne mit nach Hause nehmen dürfen.

3,w=985,c=0.bild.jpg

Auch der Internet-Gigant Google (1998 gegründet) zeigte gestern, nur wenige Meilen von der Tesla-Präsentation entfernt, erstmals den versammelten US-Journalisten seine neueste Entwicklung: den Prototypen eines selbstfahrenden Google-Autos.

Google-Präsident und -Mitgründer Sergey Brin erklärte bei dem Event den Nutzen autonomer Autos. Sie ersparen uns Zeit und Stress, können die Sicherheit erhöhen und Staus zumindest einschränken.

Was der neue Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller dazu denkt, verriet er am 13. September, damals noch als Chef der Tochtermarke Porsche: „Das autonome Fahren stellt für mich einen Hype dar, der durch nichts zu rechtfertigen ist“, sagte Müller dem Magazin „Auto Motor und Sport“. Unter seinen Kollegen wird die Aussage für viel Gesprächsstoff gesorgt haben. Jetzt sind sie Müllers Mitarbeiter.

4,w=559,c=0.bild.jpg

http://www.bild.de/auto/auto-news/tesla/neue-modelle-vorstellung-42776264.bild.html

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...