Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Tesla muss nachziehen!

Das ist der Vorreiter:

Volvo Accepts "Full Liability" for Crashes in its Autonomous Cars

"Volvo will accept full liability whenever one if its cars is in autonomous mode, making it one of the first car makers in the world to make such a promise,"

the statement read. Now the question is: Will other automakers follow suit?

http://www.msn.com/en-ca/autos/news/volvo-accepts-full-liability-for-crashes-in-its-autonomous-cars/ar-AAfdm2e?ocid=spartandhp

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=1]Check Out Tesla's Hot New European Factory[/h]

Tesla has a shiny new workspace. This 11-acre facility is where cars will be assembled and tested before delivery across Europe. The new plant, in Tilburg, Netherlands, is a major expansion of an assembly space Tesla opened just two years ago. Tesla needs the extra room as it launches the new Model X SUV and tries to expand from about 50,000 deliveries worldwide this year to 500,000 by 2020. When the new digs are fully up and running, about 450 cars will roll off the line each week. Photographs by Jasper Juinen for Bloomberg

-1x-1.jpg

http://www.bloomberg.com/news/photo-essays/2015-10-13/check-out-tesla-s-hot-new-european-factory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit der "full liability" würde ich noch mit Vorsicht geniessen.

Unter Anderem wird gesagt, dass ein "Hacking" des Systems als krimineller Akt gesehen wird, und dafür wird man die Verantwortung nicht übernehmen.

"...To that end, Volvo also says that it "regards the hacking of a car as a criminal offense, ..."

http://www.theverge.com/2015/10/7/9470551/volvo-self-driving-car-liability

In diesem Fall wäre dann nämlich der (noch unbekannte) Hacker und nicht Volvo verantwortlich.

Trotzdem bemerkenswert, und dies auch vor dem Hintergrund, dass die Autobauer wohl tatsächlich glauben, sie könnten den IT-Giganten die gleichen (Knebel-)Bedingungen aufzwingen wie anderen Zulieferern. Da verhandeln sie aber mit anderen "Kalibern".

Angesichts solcher Press Statements würde ich als Chief Legal Counsel von Volvo nicht mehr gut schlafen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man, wie die Falcon Wing Doors im Innenraum aussehen:

CQunbPCUcAA6p4P.jpg

https://twitter.com/TeslaMotors

Zur Preisgestaltgung:

• There are about 1,200 to 1,500 Model X Signature reservation Holders; who have put in $40,000 deposit (vs. The Production Model X holders have put in $5,000 deposit); so the Signature car holders can very well afford the $138K fully loaded Model X

Once, the Signature Model X reservations are full-filled the Production Model X 70D and Model X 90 will be launched – and every indication we have, the price will range from 75K to 95K

http://blogs.barrons.com/stockstowatchtoday/2015/10/13/tesla-no-the-model-x-isnt-too-expensive/?mod=BOLBlog

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

During the presentation, Musk said that in good road conditions “people may (removed their hands from the steering-wheel), but we don’t advise that.”

When we tested the early access version of the Autopilot, the Model S would only ask the driver to hold the steering-wheel when the system momentarily didn’t have enough data to calculate the projected road, but we could technically drive without touching the wheel on the highway.

The main point differentiating Tesla’s Autopilot from driving assist systems from other manufacturers is the fact that all cars are connected to each others and learn from each driver.

http://electrek.co/2015/10/14/tesla-reveals-all-the-details-of-its-autopilot-and-its-software-v7-0-slide-presentation-and-audio-conference/

Tesla's Autopilot System Is Awesome And Creepy And A Sign Of A Beautiful Future

http://jalopnik.com/teslas-autopilot-system-is-awesome-and-creepy-and-a-sig-1736573089

[h=1]Tesla’s Cars Now Drive Themselves, Kinda[/h]

http://www.wired.com/2015/10/tesla-self-driving-over-air-update-live/

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Aspekte, warum die Tesla-typischen online Software-updates eine nicht so tolle ID sein können.

Man verliert auch mal seine gewohnten Funktionen:

Version 6: Alles in einem Foto (natürlich auch im Blick). Bordcomputer A und B, Seit dem letzten Laden,

Datum, Uhrzeit, Außentemperatur.

display20150904.jpg

Version 7: Datum und Uhrzeit sind nicht mehr da. Ebenso Bordcomputer A und B sind wegrationalisiert. An deren Stelle

wurde der Platz für depperte Symbole verbraucht und das Tool "Verbrauch seit dem letzten Start" kam an diese Stelle.

Wer - was ich wichtig finde - die Außentemperatur angezeigt haben will, muss diese bescheuerte analoge Uhr auf das

Display legen. Die nimmt dann den Platz weg für das bei mir übliche Menu für Musik.

IMG_2996_800.jpg

Dafür hat man den Odometerstand gleich zweimal vor Augen. Alles Jammern half nichts. Tesla findet sein neues Design

todschick. Einzig die Temperaturanzeige wurde nachgeliefert, sie wanderte (zusätzlich) ins große Touchscreendisplay.

Also darf die Musik wieder links hin.

Die Batterieanzeige wanderte nach links unten, was für mich kein Problem ist. Störend finde ich vielmehr das kleine

Model S im Tacho-/Energiemeter. Besonders in der Simulation "Licht an". Der Lichtkegel stört mehr als zu informieren.

Bordcomputer A und B sind nun nur noch im großen Touchscreen darstellbar. Deren Menü überdeckt dann alle Anzeigen

im Touchscreen, also z.B. Kamera und Energiemonitor. Trip A und B während der Fahrt zu beobachten ist also quasi dahin.

Vorteil eines konventinellen Autos kann also sein: Man behält, was man gekauft hat.

Nicht, dass ich das Model S mit diesem Display nicht gekauft hätte. Aber einen Rückschritt im gekauften Auto in Kauf

nehmen zu müssen passiert wohl nur bei Tesla. Ich habe Tesla geschrieben. Danke für ihre Meinung.

Aber sie finden es ganz toll. "Reduziert und und modern."

Deswegen wahrscheinlich auch eine analoge Uhr, deren Zeiger zu jeder vollen Stunde die Temperaturanzeige verdeckt. :D

Reduzierte Temperaturanzeige vor moderner Zeigeruhr. Haha.

Auf die Frage, was dieser Tripmeter "seit dem letzten Start" soll, bekam ich die Antwort, dass der Verbrauch seit dem

letzten Start angezeigt würde. Tolle Antwort. Ich wäre nie darauf gekommen.

Vielleicht hat einer hier im Forum eine ID, wozu ein BC gut ist, der sich selber nullt.

Halte ich kurz an, um Brötchen zu holen, oder um was aus dem Kofferraum zu holen, nullt sich der Bordcomputer.

Denn "der letzte Start" ist seit der letzten durchgängigen Popoberührung mit dem Fahrersitz. Ich kann damit nichts,

aber auch gar nichts anfangen.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landstraße und Autobahn mit "Autopilot". Die Hände sollen ans Lenkrad, müsssen aber nicht. :-)

Wer eignet sich besser als "dragtimes", das auszuprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landstraße und Autobahn mit "Autopilot". Die Hände sollen ans Lenkrad, müsssen aber nicht. :-) ...
Das macht mir Angst. Was ist, wenn die computer- und Kamerabasierte Spurerkennunng mal einen Fehler macht?

Wenn die Fahrbahnränder aus irgendeinem Grund mal schlecht erkennbar/interpretierbar sind (überwuchert, schneebedeckt oder Reflexion durch grelles Sonnenlicht.)

Nee, ich fühle mich schon beim Betrachten des Videos ernsthaft unwohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schon mal ACC (adaptive cruise control) gefahren? Gutes Vertrauenstraining! :D

Sobald das System Schwierigkeiten erkennt oder hat, kommt ein BIBIBIBIBIBIEP.

Sieh den Anfang des Videos:

Das schöne ist. Alle Teslas lernen nun diese Stelle, wo es ein Problem gab.

Das ist alles noch Beta! Deswegen sagt Tesla ja, die Hände müssen ans Lenkrad.

Der Fahrer hat die Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=1]Tesla CTO: We’ve shifted core focus to Model 3, majority of employees now working on mass production of $35,000 vehicle[/h]

Straubel confirmed that after launching the Model X last month, Tesla now shifted its core focus on the anticipated next generation vehicle: the Model 3.
It’s a new battery architecture. It’s a new motor technology [and] a brand new vehicle structure. It’s a lot of work. It’s a thing we started on a few years ago. As I mention, it’s kind of the core focus inside the company now looking at R&D and engineering investment.”
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vortrag von Amnon Shashua, Gründer von mobile eye

mobile eye employs today 250 people developing systems-on-chip and computer vision algorithms for detecting pedestrians, vehicles, and traffic signs for driving assistance systems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla Autopilot fail videos emerge, because nobody likes to listen

An accident will occur, the media will jump all over it, and everybody will ask if the technology is truly ready for the road. Trouble is, everybody is calling this "autonomous driving" when it still requires plenty of human intervention. A mixture of increased expectations and lowered defenses results in the trouble you saw above. That's why the system is called Autopilot -- it's used when conditions are ideal, and there's still a human to step in when needed. Thus far, the videos seem to have no affect on Musk's plan to expand Autopilot to markets outside the United States, ...

http://www.cnet.com/news/tesla-autopilot-fail-videos-nobody-likes-to-listen/

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe mein Beitrag 5255, vielleicht lesen die Juristen von Volvo ja mit hier oder haben sich die Videos auch angeschaut ;-)

Gut Ding will Weile haben.

Gut Ding? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Punkt, warum ich dieses Beta-Testen am lebenden Objekt für eine sehr riskante Strategie seitens Tesla halte. Aufforderungen zur korrekten Handhabe sind ja lieb, aber wir wissen alle, dass es reizvoller ist, so etwas tatsächlich auszuprobieren - auch in ungewöhnlichen Situationen.

Meiner Ansicht nach sollte Tesla die Funktion des Autopilots zumindest zusätzlich an die Navigationskarten koppeln - sprich: Autopilot kann nur auf der Autobahn aktiviert werden. Das sollte eigentlich relativ wenig Problem sein, das zu programmieren, da die Navikarten diese Informationen ja bereithalten. Das sollte doch fürs Erste reichen, um Informationen für die weitere Entwicklung zu sammeln...

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...