Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Seit 13.10 ist die Superchargerstation in St. Valentin eröffnet.

Endlich ist die West-Ost-Route von Deutschland nach Wien versorgt. In Österreich hat es Tesla wirklich schwer.

http://www.teslamotors.com/de_DE/findus#/bounds/48.21796,14.607060000000047,48.1188999,14.478799999999978?search=supercharger,&name=St.%20Valentin,%20%C3%96sterreich

Hier mit Bewertung

http://supercharge-me.de/index.php/8-tesla-supercharger/1309-supercharger-st-valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla Model S passes BMW, Audi high-end sedans – getting close to Mercedes in Europe

01-2012-tesla-model-s-fd-1347336745-750x498.jpg

This isn’t much of a surprise in countries like Norway, which have extreme taxes on petrol and diesel engined cars, so customers flock towards electric vehicles and the Model S is the most luxurious EV on the market. But even in the less extremely taxed countries, the Model S is doing extremely well so far in 2015. This is no surprise, really, as the Model S is a great car and Tesla is pushing hard in the European markets, so it was really only a matter of time before it caught up. But still, the Model S is breaking ground as I can’t recall the last time an American luxury car outsold European ones across the Atlantic. It might have never happened, to be honest. So is quite the big deal.

Obviously, we’ll see the numbers change a bit with BMW’s latest 7 Series but it’s curious if BMW will be able to regain the lead over Tesla. The majority of 7 Series and A8 models sold in Europe are diesel-powered and there is a large percentage of customers who have a bad taste in their mouth, when it comes to diesel engines, after Volkswagen’s latest scandal, warranted or not. So now is Tesla’s time to strike and its upcoming Model X is only going to further its desirability as it gives Elon Musk’s company another model option. Regardless of if the Model X steals sales from the Model S, that’s a win for Tesla.

http://www.bmwblog.com/2015/10/19/tesla-model-s-passes-bmw-audi-getting-close-to-mercedes-in-europe/

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 13.10 ist die Superchargerstation in St. Valentin eröffnet.

Endlich ist die West-Ost-Route von Deutschland nach Wien versorgt. In Österreich hat es Tesla wirklich schwer.

http://www.teslamotors.com/de_DE/findus#/bounds/48.21796,14.607060000000047,48.1188999,14.478799999999978?search=supercharger,&name=St.%20Valentin,%20%C3%96sterreich

Hier mit Bewertung

http://supercharge-me.de/index.php/8-tesla-supercharger/1309-supercharger-st-valentin

Mein Wunsch-Standort. Sehr gut. Aber so abgeschieden wie möglich am Tankstellen-Areal. Nachts möchte ich mich dort eigentlich nicht längere Zeit aufhalten. Ich hoffe, ich kann bald mal ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intermezzo - passt zum Tankstellenthema

Gerade eben ist es mir zum ersten Mal passiert, dass mir ein Tankwart das Reinigen der Scheiben verbieten wollte, weil ich nicht tankte. Er rief über den Lautsprecher raus: "Hallo, wollen Sie denn auch tanken!?!?."

"Nein. Das geht nicht: Elektroauto."

"Dann unterlassen Sie das jetzt bitte sofort!"

Ich habe die Scheiben natürlich weiter gereinigt. Immerhin habe mit meinen Verbrennern an dieser Aral schon viel Geld gelassen.

Auf sein Schimpfen hinter der Glasscheibe riet ich, er solle halt die Polizei rufen.

Ein schlechtes Gewissen plagte mich jedenfalls nicht. Leute gibt's.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Consumer Reports empfiehlt das Model S nicht mehr - Aktie fällt um 10%

Once upon a time, Consumer Reports gave the Tesla Model S P85D its highest rating ever, but the love affair is over, for now. While it still loves the way the sedan drives, the review organization has concluded after its Annual Auto Reliability Survey that reports from 1,400 owners show the cars have a "worse-than-average overall problem rate." While it also noted that these problems are mostly covered by Tesla's four year/50,000 mile bumper-to-bumper warranty or its eight year, unlimited mileage powertrain warranty, it still decided the vehicle isn't deserving of its "Recommended" rating. In response, Tesla says it strives to make hardware fixes "painless," and noted that the study also found owners rated the company's service as the best in the world.

http://www.engadget.com/2015/10/20/consumer-reports-tesla-model-s-reliability/

http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-10-20/tesla-plunges-after-consumer-reports-ends-model-s-recommendation?cmpid=yhoo.headline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es mittlerweile eigentlich Langzeiterfahrungen, was die Kosten und die Häufigkeit von Inspektionen angeht ?

Bremsverschleiß sollte ja doch deutlich geringer sein, als bei einem vergleichbaren Verbrenner.

Was wird wie oft inspiziert und vor allem : In welchen Werkstätten ?

Was kosten z.B. neue Bremsen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Bremsen kosten, kann glaube ich noch keiner sagen.

Das Wichtigste: Man muss gar nicht zur Inspektion. Die Garantie bleibt auch ohne erhalten.

200.000 km mit einer Inspektion:

http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=56&t=8936

Eine Inspektion kostet um die 500 Euro.

Ich finde, man sollte aber. In meinem Fall ist es ein Ranger-Service-Vertrag, der 4 Inspektionen alle 20TKM abdeckt. Kosten: 2.200 Euro.

Ranger-Service bedeutet, dass Reparaturen bei mir in der Firma erledigt werden, soweit keine Bühne oder großes Prüfgerät gebraucht wird.

Hier meine Bilanzen:

2. Inspektion 47.000 km

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110611-Tesla-s&p=5258679&viewfull=1#post5258679

Bilanz nach dem ersten Jahr (inclusive Angabe Inspektion)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110611-Tesla-s&p=5205464&viewfull=1#post5205464

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intermezzo - passt zum Tankstellenthema

Gerade eben ist es mir zum ersten Mal passiert, dass mir ein Tankwart das Reinigen der Scheiben verbieten wollte, weil ich nicht tankte. Er rief über den Lautsprecher raus: "Hallo, wollen Sie denn auch tanken!?!?."

Das sind die selben grimmigen Blicke, die ich immer ertragen muss, wenn ich ausnahmsweise an der Tanke den Luftdruck meines Fahrrads kontrollieren, statt meine diversen Mietwägen zu betanken.

@ConsumerReports: Irgendwo versteckt liest man dann:

Despite the problems, our data show that Tesla owner satisfaction is still very high: Ninety-seven percent of owners said they would definitely buy their car again. It appears that Tesla has been responsive to replacing faulty motors, differentials, brakes, and infotainment systems, all with a minimum of fuss to owners.

Das ist für mich die entscheidende Aussage, nicht ob manche der Fahrzeuge sich mit Kinderkrankheiten wie schlechte Reaktionszeit des Keyless-entry oder ungewohnte und deshalb störende Fahrgeräusche aufgrund des überragend leisen Motors herumschlagen müssen.

http://www.consumerreports.org/cars/tesla-reliability-doesnt-match-its-high-performance

P.S.: Er ist da!!!!

delorean.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla hat eigene Werkstätten. Im Durchschnitt sollte der Tesla, wie jedes andere Auto auch, einmal pro Jahr zur Kontrolle in die Werkstatt.

Abgesehen von den wichtigen Komponenten Motor und Getriebe gibt es noch genügend "Motoren", die einer Kontrolle bedürfen, nicht zuletzt zb. auch das Fahrwerk. In der Schweiz bietet Tesla ein Servicepaket für, wenn ich mich recht erinnere, 800 CHF pro Jahr an, welches alles erfasst ausser Verschleissteile (Flüssigkeiten, Bremsen).

Die Batterie ist für 8 Jahre oder 80tkm garantiert.

Der/die Motoren brauchen offensichtlich keine spezielle Wartung. Die Elektronik wird ja per Fernwartung überwacht und gepflegt, bei reinen Software-Defekten muss man meist nicht mal mehr in die Werkstatt.

So wurde es mir zumindest erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla hat eigene Werkstätten. Im Durchschnitt sollte der Tesla, wie jedes andere Auto auch, einmal pro Jahr zur Kontrolle in die Werkstatt.

Abgesehen von den wichtigen Komponenten Motor und Getriebe gibt es noch genügend "Motoren", die einer Kontrolle bedürfen, nicht zuletzt zb. auch das Fahrwerk. In der Schweiz bietet Tesla ein Servicepaket für, wenn ich mich recht erinnere, 800 CHF pro Jahr an, welches alles erfasst ausser Verschleissteile (Flüssigkeiten, Bremsen).

Hier in D sind Flüssigkeiten, Verschleißteile außer Reifen mit im Preis der Pauschale. Auch Scheibenwischer.

Die Batterie ist für 8 Jahre oder 80tkm garantiert.

Weltweit. Garantie: 8 Jahre, unbegrenzte Kilometer. Auch auf den Antrieb.

Ist das in der Schweiz anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es mittlerweile eigentlich Langzeiterfahrungen, was die Kosten und die Häufigkeit von Inspektionen angeht ?

Bremsverschleiß sollte ja doch deutlich geringer sein, als bei einem vergleichbaren Verbrenner.

Was wird wie oft inspiziert und vor allem : In welchen Werkstätten ?

Was kosten z.B. neue Bremsen ?

Aus welchem Grund sollte der Bremsenverschleiß geringer sein? Weil man aus lauter Sorge, die Batterie könnte sich evtl. vor dem Erreichen des Ziels plötzlich verabschieden, langsamer fährt und somit weniger bremsen muss?

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren, bzw. kann auch sein, dass das seit meiner Probefahrt geändert wurde.

4-Jahres Service Plan bis 80'000km CHF 1'850.--

Pannenhilfsdienst bis 80'000km gratis (mit Verweis auf Servicebedingungen http://www.teslamotors.com/sites/default/files/pdfs/tesla-roadside-assistance-de.pdf)

Ja, die Batteriegarantie ist 8 Jahre ohne Kilometerbegrenzung, das hatte ich mit der allgemeinen Garantie verwechselt, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsenverschleiss ist deswegen geringer, da mit der Strom-Rekuperation des/der Motoren ein höheres Bremsmoment erzeugt und deswegen die Bremsen weniger verwendet werden.

Hat man die Rekuperation auf maximal eingestellt, gehen bei vollständigem Lupfen vom Gas meines Wissens sogar die Bremslichter an.

Es ist also ein etwas anderes Fahren, an das man sich aber sehr schnell gewöhnt. Die Rekuperation wird auch angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund sollte der Bremsenverschleiß geringer sein? Weil man aus lauter Sorge, die Batterie könnte sich evtl. vor dem Erreichen des Ziels plötzlich verabschieden, langsamer fährt und somit weniger bremsen muss?

Gruß Otto

Bei der Frage die Antwort gleich dabei?

Eine Batterie, die sich verabschiedet, wurde den Rahmen kosten. Sie ist ein tragendes Teil. :D

Man etwas mehr als 60kW - also etwas mehr als 80 PS - Bremskraft beim Reduzieren des Fahrpedals. #

Man muss nicht mal sonderlich vorrausschauend fahren, um die Friktionsbremsen quasi nie zu benutzen.

Und wenn doch. Dann hat man sehr gute Bremsen von Brembo.

Beim Rekuperien, also Bremsen mit dem Elektromotor, gehen die Bremslichter an.

Das geschwindigkeitsabhängig. Bei sehr langsamen Tempa schon ab 20 kW Bremskraft, bei höheren Tempi erst ab 45 kW Bremskraft.

Berührt man hingegen das Bremspedal, werden die Bremslichter immer aktivert, egal welches Tempo. So wie beim konventionellen Auto auch.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die selben grimmigen Blicke, die ich immer ertragen muss, wenn ich ausnahmsweise an der Tanke den Luftdruck meines Fahrrads kontrollieren, statt meine diversen Mietwägen zu betanken.

@ConsumerReports: Irgendwo versteckt liest man dann:

Das ist für mich die entscheidende Aussage, nicht ob manche der Fahrzeuge sich mit Kinderkrankheiten wie schlechte Reaktionszeit des Keyless-entry oder ungewohnte und deshalb störende Fahrgeräusche aufgrund des überragend leisen Motors herumschlagen müssen.

http://www.consumerreports.org/cars/tesla-reliability-doesnt-match-its-high-performance

11850578_10205739033049135_6349883743031834935_o.jpg

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/t31.0-8/s960x960/11850578_10205739033049135_6349883743031834935_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsenverschleiss ist deswegen geringer, da mit der Strom-Rekuperation des/der Motoren ein höheres Bremsmoment erzeugt und deswegen die Bremsen weniger verwendet werden.

Hat man die Rekuperation auf maximal eingestellt, gehen bei vollständigem Lupfen vom Gas meines Wissens sogar die Bremslichter an.

Es ist also ein etwas anderes Fahren, an das man sich aber sehr schnell gewöhnt. Die Rekuperation wird auch angezeigt.

Danke für die Aufklärung. Was man doch alles als Dieselfahrer nicht weiß.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Western Europe Tesla Model S already breathing down the neck of Mercedes’ segment-leading S-Class

nl1519w150preview-g.jpg

Germany’s car makers, and prestige sector leading BMW, Audi and Mercedes in particular, received their second shock in little more than three weeks when AID compiled data for Western Europe revealed that in the nine months to September this year Tesla’s Model S has not only outsold previous sector heavyweights such as BMW’s outgoing 7-Series and Audi’s A8 by some considerable margin, but has also sunk its teeth into Mercedes’ top-notch S-Class, which of late has made Europe’s luxury car segment almost its own.

http://www.eagleaid.com/AID-Newsletter-preorder-1519preview-c-Europe-Tesla-Model-S-breathing-down-neck-of-Mercedes-S-Class.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intermezzo - passt zum Tankstellenthema

Gerade eben ist es mir zum ersten Mal passiert, dass mir ein Tankwart das Reinigen der Scheiben verbieten wollte, weil ich nicht tankte. Er rief über den Lautsprecher raus: "Hallo, wollen Sie denn auch tanken!?!?."

"Nein. Das geht nicht: Elektroauto."

"Dann unterlassen Sie das jetzt bitte sofort!"

Ich habe die Scheiben natürlich weiter gereinigt. Immerhin habe mit meinen Verbrennern an dieser Aral schon viel Geld gelassen.

Auf sein Schimpfen hinter der Glasscheibe riet ich, er solle halt die Polizei rufen.

Ein schlechtes Gewissen plagte mich jedenfalls nicht. Leute gibt's.

Der Tankwart hat sich unfreundlich und nicht gerade geschäftstüchtig verhalten. Aber da Hausrecht hat er schon auf seiner Tanke.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund sollte der Bremsenverschleiß geringer sein? Weil man aus lauter Sorge, die Batterie könnte sich evtl. vor dem Erreichen des Ziels plötzlich verabschieden, langsamer fährt und somit weniger bremsen muss?

Gruß Otto

Weil der E-Motor einen großen Teil der Bremsleistung übernimmt und dabei kinetische Energie in elektrische Energie zurückwandelt.

@Otto: Ich bin einmal einen Plugin-Hybriden zur Probe gefahren. Bei ihm konnte ich mit Lenkradpaddeln die Rekuperation in 7 Stufen einstellen. In der höchsten Stufe war die Bremswirkung beim Gaspedalloslassen bereits so stark, dass ich das Bremspedal nur noch für außergewöhnliche Fälle benötigte.

...von unterwegs auf der tippfehlerfördernden Miniuaturtastatur...

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intermezzo - passt zum Tankstellenthema

Gerade eben ist es mir zum ersten Mal passiert, dass mir ein Tankwart das Reinigen der Scheiben verbieten wollte, weil ich nicht tankte. Er rief über den Lautsprecher raus: "Hallo, wollen Sie denn auch tanken!?!?."

"Nein. Das geht nicht: Elektroauto."

"Dann unterlassen Sie das jetzt bitte sofort!"

Ich habe die Scheiben natürlich weiter gereinigt. Immerhin habe mit meinen Verbrennern an dieser Aral schon viel Geld gelassen.

Auf sein Schimpfen hinter der Glasscheibe riet ich, er solle halt die Polizei rufen.

Ein schlechtes Gewissen plagte mich jedenfalls nicht. Leute gibt's.

Eigentlich sollten die Ladestationen mit der Möglichkeit ausgestattet sein, die Scheiben zu reinigen. Wo soll der Elektrofahrer sonst hin, wenn nicht zur "Tanke", wo er nicht willkommen ist, wenn er nichts konsumiert.

@Holger: Kauf das nächste Mal vor dem Scheibenreinigen in Packerl Kaugummi, oder sonstwas. Mal sehen, ob er dann immer noch schimpft. ;)

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollten die Ladestationen mit der Möglichkeit ausgestattet sein, die Scheiben zu reinigen. Wo soll der Elektrofahrer sonst hin, wenn nicht zur "Tanke", wo er nicht willkommen ist, wenn er nichts konsumiert.

@Holger: Kauf das nächste Mal vor dem Scheibenreinigen in Packerl Kaugummi, oder sonstwas. Mal sehen, ob er dann immer noch schimpft. ;)

Naja, der Ton macht die Musik. Der hat ja gleich losgebrüllt. Meine Lust danach etwas zu kaufen war gegen null. Null Komma Null.

Aber hast recht. Vorher kaufen und dann erst putzen.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich acht 17 Zoll Reifen vom Prius abgeholt. Mist. Der Kindersitz war noch im Auto.

Aber:

IMG_3194a_1024.jpg

Und, na klar, die App musste ich zur Feier des Tages auch auf dem Schirm haben!

IMG_3187_1024.jpg

Beim Reifenhändler was das DER Hingucker!

:-)

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiesbaden Supercharger


    • Nur Supercharger

    [*] Courtyard Wiesbaden-Nordenstadt

    9 Ostring

    65205 Wiesbaden

    Germany

    Anfahrt

    [*]

    • Roadside Assistance 0800 589 3542
    • Local 08921 093303

    [*] Charging

    4 Supercharger stalls, available 24/7

    [*] Restrooms

    Courtyard Wiesbaden-Nordenstadt

    Wifi

    Free - Courtyard Wiesbaden-Nordenstadt

    Restaurants

    Oléo Pazzo 12:00-24:00

    Oléo Pazzo Terrace

Auf meiner Pendelstrecke: 37 km statt 35,3 km - also nur 1,7 km Umweg. Plus 5-10 Min Ladezeit für 75 km, je nach Batteriestatus.

Hmm...

https://www.google.de/maps/dir/Bad+Schwalbach/Ostring+9,+65205+Wiesbaden/Hochheim+am+Main/@50.0788608,8.0707452,11z/data=!3m1!4b1!4m20!4m19!1m5!1m1!1s0x47bdc1363c0d78ff:0xf6a642c29cd0c735!2m2!1d8.0674608!2d50.1416283!1m5!1m1!1s0x47bda2b03350c0c1:0xdab6f9e126729ff6!2m2!1d8.34516!2d50.05953!1m5!1m1!1s0x47bd9845f5e520ef:0x9f734eea879b7f50!2m2!1d8.3558664!2d50.0147576!3e0

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...