Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Das sind Auszüge aus der Printfassung, die ich natürlich nicht komplett hier reinstellen darf. :)

 

Wie gefällt dir denn das Feedback von N24 zum Verhalten des Allrads?

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 besonders witzig finde ich den letzten Satz: "So hätte wohl selbst Rallye-Legende Walter Röhrl Spaß am Elektroauto."

Hintergrund:

In einer letztjährigen Ausgabe der österreichischen „Autorevue“ wurde von einem gemeinsamen Ausflug mit Walter Röhrl in einem P85D berichtet. Röhrl hatte auf einer Schotterpiste, die steil bergauf zu einer Jausenstation führte, sich begeistert über die Traktion geäußert: „Der zieht trotz losen Untergrunds richtig gut ab. Tadellose Traktion!“, zeigte sich beeindruckt über die Straßenlage infolge des niedrigen Schwerpunkts, wenn er auch einen Kommentar über die Fahrzeugmasse nicht auslies: „Wenn der allerdings mit seinen 2,2 Tonnen einmal in die Gleitreibung übergeht, dann hört das so schnell nicht mehr auf!“   und er zeigte sich enttäuscht darüber, dass man mit dem Auto nicht quer bergauf fahren kann: „Der ist nicht für solche Verrückten gemacht, wie mich!“.

 Jetzt stellt sich heraus, dass Querfahren doch möglich ist. Walter Röhrl hatte offensichtlich nur den „Schlupfstart-Schalter“ nicht gefunden! Insofern ist es witzig, dass N24 nun behauptet, dass der P85D ein Wagen für Walter Röhrl sei Vermutlich wissen sie gar nicht, dass er damit bereits gefahren ist.

 Für mich persönlich hat die Traktion bei winterlichen Straßenverhältnissen die größte Bedeutung. Quer bergauf fahren muss ich nicht haben. ;)

 Ich bin mit dem N24 Artikel d’accord bezüglich der Kritik an den hinteren Sitzplätzen. Ich bin im Anschluss an die Probefahrt hinten eingestiegen, um einen Eindruck vom Fond zu bekommen. Die Kniefreiheit ist zwar großzügig – vor allem auf dem mittleren Platz – es fehlt aber gänzlich die Oberschenkelauflage, weshalb die Fondpassagiere in einer unbequemen Hockstellung mitreisen müssen. Die Kritik an den vorderen Plätzen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich empfand die Sitzposition am Fahrerplatz als sehr bequem.

 Des Weiteren bin ich d’accord mit der Beurteilung der Luftfederung, von deren Komfort ich sehr positiv überrascht war. Ich hatte aufgrund der bisherigen Beschreibungen in diesem Forum mehr Härte erwartet. Damit könnte ich aber sehr gut leben!

 

Gruß, Albert

 

Bearbeitet von -albert-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federung ist unauffällig. Was mir viel besser gefällt ist das sich solide und sicher anfühlende Fahrwerk.
Der Hecktriebler wedelt bei Nässe aber auch gern mal mit dem Schwänzchen. Brachial eingefangen vom ESP.
Auch wenn das Drehmoment sportlich ist:
Das Model S ist konzeptionell kein Sportwagen sondern eine besonders sicher fahrende Limousine.
Sehr citroënig. :-)

Grüße
Holger

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen direkten Vergleich und lote mittlerweile auch ungern die Grenzen eines Fahrwerks aus, aber mein allradgetriebener S 70D scheint noch mehr auf der Straße zu "kleben", als dies mit einem reinen Front- oder Hecktriebler möglich ist. Hätte es damals, als ich den Wagen bestellte, noch bzw. schon einen Hecktriebler gegeben, hätte ich vermutlich den gewählt. Aber so wurde ich zu meinem Glück regelrecht "gezwungen", weil damals nur das Modell S mit D geordert werden konnte.

Da ich den vorderen Kofferraum praktisch nie nutze, ist es mir egal, ob er größer (Heckantrieb) oder kleiner (Allrad) ist.

Neben der vermuteten größeren Sicherheit habe ich den sparsamen Frontmotor und so bin ich rundherum zufrieden. Momentan gibt es - in Verbindung mit den Superchargern und AP/TACC - außer den Modellen mit größeren Batterien, welche ich nicht brauche, kaum etwas besseres auf dem Markt. 

Bearbeitet von M. Heck
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es eigentlich Informationen darüber, ob beabsichtigt ist das Model S in absehbarer Zeit mit Matrix LED auszustatten?

Gruß, Albert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, e-motion sagte:

 

 

Bei 240 und Nässe hat er nicht die Eier für mehr Speed :D

Naja..... bei DEN Straßenverhältnissen sind 240 schon reichlich dumm ! Ein 5 Meter Pfütze und das Ding ist unkontrollierbar - egal ob Allrad oder nicht. Da suggeriert der tiefe Schwerpunkt noch mehr nicht vorhandene Sicherheit, als in anderen Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, -albert- sagte:

Hallo,

gibt es eigentlich Informationen darüber, ob beabsichtigt ist das Model S in absehbarer Zeit mit Matrix LED auszustatten?

Gruß, Albert

 

Mit dem Xenon-Licht komme ich gut klar. Was mir fehlt, ist das echte Kurvenlicht.
Abbiegelicht hat er, aber das bringt nix auf Landstraßen.

Der Model X hat jetzt LED-Licht. Soweit ich weiß ohne Kurvenlicht und auch ohne "Matrix".
Außer automatischem Auf- und Abblenden ist mir nichts weiteres bekannt.

Grüße

Holger
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Matrix - LED ist eine wertvolle Innovation. Mein Mazda 6 hat das. Man hat das Gefühl immer mit Fernlicht unterwegs zu sein.

Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, e-motion sagte:

Mit dem Xenon-Licht komme ich gut klar. Was mir fehlt, ist das echte Kurvenlicht.
Abbiegelicht hat er, aber das bringt nix auf Landstraßen.

Der Model X hat jetzt LED-Licht. Soweit ich weiß ohne Kurvenlicht und auch ohne "Matrix".
Außer automatischem Auf- und Abblenden ist mir nichts weiteres bekannt.

Grüße

Holger
 

Oh ja. Glücklicherweise ist es selten bei mir, aber ich mußte kürzlich in der Nacht - sehr schmale Straße - eine gaaaanz enge Kurve fahren. Ich fuhr in ein schwarzes Loch. Da habe ich das Abbiegelicht sehr vermißt.

Es war übrigens die gleiche Strecke, auf der ich mit einem VW Käfer vor fast 50 Jahren bei starkem Nebel den ersten Autounfall fabrizierte.

Bearbeitet von M. Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Darstellung in einigen Medienberichten, dass Hoerbiger für das Design der Türen des Tesla Model X verantwortlich gewesen sei, trifft nicht zu. "Hoerbiger war von Anfang an lediglich mit der Entwicklung und Produktion hydraulischer Türantriebe beauftragt", heißt es beim Zulieferer weiter. Zu keinem Zeitpunkt war Hoerbiger für die Entwicklung von Elektronik und Software zur Steuerung des symmetrischen Bewegungsablaufs sowie zur Vermeidung von Überhitzung verantwortlich.

Dass die Hydraulik lt. Ansage undicht ging und Ölflecken produzierte, ist nicht dem Hydraulikspezialisten zuzuschreiben?
Tesla hatte bestimmt nicht grundlos Lust, einen neuen Zulieferer zu suchen und sein Model X später rauszubringen.

Bin gespannt, wer recht hat.

http://www.automobilwoche.de/article/20160125/NACHRICHTEN/160129954/1280/hydraulikantriebe-fur-tesla-model-x-zulieferer-hoerbiger-wehrt-sich-gegen-tesla-vorwurfe#.VqdSm1KW2ic

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, e-motion sagte:

cool.

Matrix-LED war auch ein Thema auf der Probefahrt.

Ich: "Ist denn beim Model S eine Nachrüstung mit Matrix-LED geplant?"

Teslaverkäufer: "Mir ist nichts davon bekannt!"

Dennoch hatte mich die Probefahrt sehr beeindruckt und ich war kurz vor Weihnachten ganhz nahe daran, den Wagen zu bestellen. Als ich nach Hause kam, empfing mich meine Frau:

"Und, wie war die Probefahrt?"

Ich: (sinngemäß) "Beeindruckend!" Dannn führte ich weiter aus:

"Die Konfiguration, die ich mir ausgesucht habe, würde 106.500 € kosten. Das wäre sozusagen die Mindestkonfiguration, die nur das enthält, worauf ich auf keinen Fall verzichten möchte"

Meine Frau in einem sehr nachdenklichen Ton: " Mai.. so viel Geld. Davon könnte man auch eine Einzimmerwohnung in München kaufen und sie vermieten, um das Einkommen im Alter aufzubessern"

Ich jetzt auch nachdenklich: "Ja, es gibt sicherlich vernünftigere Methoden, um sein Geld auszugeben"

Eine Woche später rief der Verkäufer bei mir an, um sich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen.

Ich: "Ich möchte Sie nochmal auf das Matrix-LED ansprechen. Sind Sie sich sicher, dass das nicht geplant ist?" Der Verkäufer reagierte daraufhin so, als wäre er auf diese Frage schon vorbereitet:

"Also das kann ich Ihnen ganz sicher sagen: Das Model S wird es niemals mit einem Matrix-LED geben. Weder bald, noch in ferner Zukunft!"

Ich. "Wieso nicht?"

Teslaverkäufer: "Weil ein Elektroauto nicht dafür geeignet ist!"

Ich. "??!!??"

Gruß, Albert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ihm wohl einfach keine bessere Begründung eingefallen.

Ich habe die LED-Matrix Leuchten bisher nur in Videos gesehen, aber da fand ich sie sehr beeindruckend. Für mich der größte Schritt in Sachen Fahrzeugbeleuchtung seit dem Halogenscheinwerfer. Endlich kann man die Straße ausleuchten, ohne andere zu blenden.
Ich glaube ich hatte auch schon Autos mit diesen Dingern im Rückspiegel. Es passiert mir nämlich gelegentlich, dass ich nachts denke: Der hinter mir fährt doch nur mit Tagfahrlicht... und dann zieht er vorbei und ich bemerke meinen Irrtum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla plant Produktion in China - und zwar schnell
 

Zitat


Ahead of his participation in a Hong Kong technology forum tomorrow, the ever so busy Elon Musk has managed to take some time out to give us an update on how Tesla's doing in Greater China. Without revealing specific sales figures, the CEO told Engadget that his company is now "doing reasonably well" in Mainland China despite the earlier hiccup, and he aims to lock down manufacturing plans -- finding a local partner and a location for the plant -- for the local market by middle of this year. As with most other foreign auto makers who do business in China, this key strategy is to waive the high import duties charged by the local government, as well as to access other local incentives for EVs. Until then, Musk said there's no further news to share on that end.

 

http://www.engadget.com/2016/01/25/tesla-china-factory-hong-kong/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...