Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, e-motion sagte:

Aber der auf dieser Basis entwickelte Abbiegeautomat überzeugt mich nicht wirklich.
Wenn ich schon in den Spiegel schaue, den Blinker setze und auch noch am Lenkrad drehe, kann ich auch gleich selber rüberfahren. :)

Trotzdem. Habenwollenfeatures. Echt gut! Vor allem der Stauassistent und Abstandtempomat.
Ich kann mir jetzt vorstellen, warum Tesla Eindruck macht auf die anderen Hersteller.
Nicht zu vergessen, wie das Teil auf der Autobahn abpfeift. Wiiiieeee .... bei Starwars.

Kann ich voll unterschreiben. Hatte exakt die gleichen Eindrücke. Spur wechseln ist nett, aber doch zu aufwändig, um es wirklich als Komfort- und Sicherheitsgewinn bezeichnen zu können. Der Rest: Erstaunlich. Ich war baff, dass ich tatsächlich wohl rund 3/4 der Autobahnstrecken voll automatisiert zurücklegen konnte, ohne mich unsicher zu fühlen, oder eingreifen zu müssen. Es gab keine Situation, in der ich mich nicht als Herr der Lage empfand. Setzt das System aus, weil es etwas nicht sicher erkennt, bleibt bequem Zeit, um wieder zu übernehmen. Völlig unaufgeregt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Auto erwachte der alte Geist der Michelin-Citroëns zu einem neuen, blühenden Leben, wie in keinem anderen derzeitigen Auto auf dem Planeten! Hach ...

Mein CX steht sich jedenfalls die Reifen platt. :D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, e-motion sagte:

Das zeigt aber, dass die Feuerwehren sich noch auf Elektroautos einstellen müssen. Das klingt nämlich so, als ob unnötig Zeit verloren ging, während der Verletzte im Auto war. Auf einem der Fotos sieht man die Rettungskarte auf dem Pad.
Ich drucke mir morgen gleich eine weitere Rettungskarte aus. Am besten man hat gleich vier oder fünf im Auto verteilt. Kein Witz.

 

Österreichische Feuerwehren haben Zugriff auf eine Online-Datenbank mit Rettungskarten aller Autos.

Ist ja nicht nur der Tesla betroffen sondern alle Hybridfahrzeuge und wegen Airbags etc eigentlich alle modernen Fahrzeuge.

 

88ef31455235890_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrer des Tesla ist bei Rot über die Ampel gefahren und kreuzte eine breite und womöglich recht schnell befahrenen Ausfallstraße.
Der Transporter krachte in die vordere rechte Seite des Tesla. Dann schleuderte der Tesla mit der linken B-Säule gegen einen Laternenmast. Deswegen ließen sich die Türen nicht öffnen.

Die geringe sichtbare Intrusion der extem steifen B-Säule im unteren Bereich lässt darauf schließen, das sehr hohe seitliche Kräfte auf den Fahrer eingewirkt haben. Schließlich zerbrach beim Seitenaufpralltest der NHTSA die Testvorrichtung am Tesla.

Ganz schlimmer Unfall. Erst ein heftiger Einschlag von rechts, dann ein vielleicht (mangels Knautschzonen) noch härterer von links.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, marc1234 sagte:

Was interessant wäre zu wissen warum die Feuerwehr die hintere linke Türe entfernt hat? Dass die Türen rechts bei dem Schaden vielleicht nicht mehr aufgehen ok, aber links?

Meine Erfahrung sagt mir, daß das evtl. notwendig war, um an den Fahrer von hinten besser heranzukommen bei der Versorgung und Bergung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch ein Punkt.

Du muss aber sehen, dass der Einschlag des Masts genau auf den Anschlag der hinteren Tür und den Verschluss der vorderen traf.
Die hintere Tür musste also weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vorgestellt wird das neue Elektroauto mit einer Reichweite von mindestens 320 Kilometer dann am 31. März 2016. Die Auslieferung planen die Autobauer dann schon für Ende 2017. Ab dem Tag der Präsentation kann der neue Tesla dann auch in den Stores bestellt werden und die niedrige Gebühr sowie der geringe Preis dürften für eine rege Nachfrage sowie für lange Schlangen sorgen. Das ist aber auch bitter nötig, denn immerhin haben die Amerikaner 2015 einen Verlust von 320 Millionen Dollar eingefahren. Trotzdem bleibt der Selfmade-Milliardär optimistisch. Bei der Präsentation der neuen Zahlen sagte er über das Model 3: „Sie sollten dabei an ein Modell denken, das direkt mit BMW 3er oder Audi A4 konkurriert.“ Trotz dem dicken Minus versprach Musk, 2016 insgesamt bis zu 90.000 Autos verkaufen zu wollen und in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben zu wollen. Wie, das weiß wohl nur er selbst.

Wie blind ist der Autor? Liest seine eignen Sätze nicht.
Mit 90.000 Autos
Also mit dem Einschlagen des Model X. Wobei wissen ist zu viel gesagt.
Musk geht davon aus, dass das Model X einschlägt. Und wie das bisher aussieht, weiß er wirklich nur selber.

Achtet nicht auf die Preisangabe im Titel. Nicht so viel nachdenkende Autoren vergessen gerne, dass die Preise in den USA ohne Steuern angegeben werden.

http://www.automobil-blog.de/2016/02/11/tesla-model-3-elon-musk-bestaetigt-den-preis-von-32-000-euro/?xing_share=news

 

Es geht auch anders:

Tesla bestätigt US-Preis für sein Kompakt-Elektroauto Model 3

 

Zitat

Deutsche Interessenten für das Model 3 müssen sich mit ihrer Preiskalkulation weiterhin gedulden. Während Tesla für England bereits einen Grundpreis von „30.000 britischen Pfund oder weniger“ (ca. 38.600 Euro) bestätigt hat, kann hierzulande bisher nur gemutmaßt werden, wie viel der nächste neue Tesla tatsächlich kosten wird. Sollte in Deutschland doch noch eine Kaufprämie für Elektroautos eingeführt werden, würde der Kaufpreis auch hier niedriger ausfallen als der Herstellerpreis. Ende März will Tesla seinen neuen Stromer erstmals der Öffentlichkeit präsentieren und mehr Details verraten.

http://ecomento.tv/2016/02/11/tesla-bestaetigt-us-preis-fuer-sein-kompakt-elektroauto-model-3/?utm_source=ecomento.tv&utm_campaign=d67a3bc0b2-RSS_WEEKLY_EMAIL_CAMPAIGN_eTV&utm_medium=email&utm_term=0_efd1d50217-d67a3bc0b2-344446933

 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss eine heikle Verletzung sein, dass man ihn so "gerade" wie möglich aus dem Auto ziehen muss. Gute Besserung !!

Weiss auch was das bedeutet. Nach meinem schweren Autounfall mussten sie mich zurückholen. Seither hab ich 2 Geburtstage. Und (fast) alles geheilt. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss eine heikle Verletzung sein, dass man ihn so "gerade" wie möglich aus dem Auto ziehen muss.. [emoji4]

Die Schwere der Verletzung können ja auch die Rettungskräfte vor der Bergung noch nicht beurteilen. Die aufwändige Bergung ist dann zunächst mal eine Vorsichtsmaßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche kaufen mehr Model S als Porsche Panamera

Zitat

Aufatmen bei den Aktionären des Elektroautopioniers: Tesla-Chef Elon Musk präsentierte gute Ergebnisse zum jüngsten Quartal. Dabei vergleicht sich Musk mit Audi, BMW und Mercedes hs: Modellen – die er in manchen Märkten überbot.

Zitat

Der Umsatz stieg um 27 Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar. Tesla verkündigte zudem einen positiven Cash Flow von 179 Millionen Dollar. 2016 will das Unternehmen 80.000 bis 90.000 Elektroautos ausliefern, eine Steigerung um mindestens 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Was Aktionäre elektrisierte: 2016 will Tesla pro forma schwarze Zahlen schreiben. Die Aktie schnellte nachbörslich um mehr als 13 Prozent nach oben. Damit gewann Tesla rund 2,6 Milliarden Dollar an Börsenwert zurück.

Zitat

 

Auch in den „Heimatmärkten und Ländern ohne Kaufanreize für Elektroautos“, wie es in der Mitteilung hieß: „Beispielsweise verkauften wir mehr Model S in der Schweiz als Mercedes-Benz S-Klasse, BMW 7-Serie, Porsche Panamera und Audi A8 zusammen genommen“.

In Deutschland habe das Modell im vierten Quartal den Porsche Panamera in die Schranken verwiesen. Insgesamt seien die Model S-Bestellungen weltweit um 35 Prozent im Quartal im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-steigert-den-umsatz-deutsche-kaufen-mehr-model-s-als-porsche-panamera/12947808.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, e-motion sagte:

Nicht zu vergessen, wie das Teil auf der Autobahn abpfeift. Wiiiieeee .... bei Starwars.

Hallo Holger,

da Du bereits einen Wookie als Haustier hast, würde dieses Model S also hervorragend zu Dir passen. :)

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal sagen: ich finde es wirklich erstaunlich, dass ausgerechnet ein amerikanisches Unternehmen sich als erstes traut, das branchenübliche Hände-nicht-am-Lenkrad-also-Autopilot-ausschalten wegzulassen. Und das wo man im Amiland wegen jedem Quatsch haftbar gemacht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir, wenn man auch Fehler zugeben kann!

Musk zum Model X:

I

Zitat

 

"Ich glaube der Fehler, den wir mit dem Model X gemacht haben – und das haben wir uns bei Tesla wirklich zu Herzen genommen – ist, dass wir zu viele neue Funktionen und Technologien, zu viele großartige Dinge auf einmal, in ein Produkt gesteckt haben.

Rückblickend betrachtet, wäre es eine bessere Entscheidung gewesen, weniger Neuerungen mit der ersten Version des Model X einzuführen und anschließend in den darauffolgenden Jahren neue Technologien und Funktionen zu implementieren. Ich denke es war eine gewisse Selbstüberschätzung mit dem Model X.

Ich denke jedoch, dass das Resultat ein unglaubliches Fahrzeug ist. Ich glaube wirklich, dass es das beste ist – ich denke, es ist das beste jemals produzierte Fahrzeug. Ich bin nicht sicher, ob jemand anderes ein Fahrzeug wie dieses bauen wird. Ich bin nicht sicher, ob Tesla noch einmal so ein Auto baut."

 

Zitat

CTO JB Straubel fügte hinzu, dass die meisten innovativen Technologien im Model X für Herausforderungen während der Produktion im 4. Quartal sorgten, welche aktuell jedoch bewältigt wurden. Zu den Herausforderungen gehörten der Betrieb der Falcon Wing-Türen und die Suche nach einem Zulieferer, der die große Panorama-Windschutzscheibe in den geforderten Mengen liefern kann.

http://teslamag.de/news/musk-model-x-ich-tesla-7009

 


 

Tesla Motors, Inc. Fourth Quarter 2015 Financial Results Q&A Conference Call
http://ir.teslamotors.com/common/download/download.cfm?companyid=ABEA-4CW8X0&fileid=874449&filekey=945B9CF5-86DA-4C35-B03C-4892824F058D&filename=Q4_15_Tesla_Update_Letter.pdf

Bearbeitet von e-motion
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Auftritt des Model X auf einer Automessse erfolgte in Kanada
 

Zitat

 

Tesla Motors chose the Canadian International Auto Show to debut its new SUV-styled, fully electric Model X. And this was no local debut, either, but rather the first time the production-spec Model X has been shown at any motor show around the world.

Based on the same fundamental architecture as their famous Model S sedan, the X comes with battery packs fitted in the floor for an ultra-low centre-of-gravity and, as the show’s P90D model is equipped, with one electric motor fitted to each end of the SUV.

 


Beim Model X habe ich ein wenig Probleme mit der Definition SUV.
Mir fällt vielmehr der Name Großraumlimousine ein, der einmal dem Matra Espace zuteil wurde.
Der heutige Renault Espace wiederum ist viel näher am SUV-Look.
2015-Renault-Espace-2-1024x682.jpg

section-exterior-profile.jpg

Was spricht gegen die Einstufung des Model X als SUV?

- cW Wert 0,24
- keine erhöhte Bodenfreiheit
- glatte Karosseriesprache, null, nein, nullkommanull Erinnerung an Geländewagen!
- Fehlen martialischer Formensprache
- riesiges Raumangebot, 7-Sitzer, viel Kofferraum
- tiefer Schwerpunkt, viel sichereres Fahrverhalten als SUV

Das Model X ist eine sportliche und saubere Mischung aus Van und Limousine.

Gegenstimmen?

- 4x4? (Gibt's bei Subaru schon ewig in allen Karosserievarianten und heute auch bei anderen Herstellern
- erhöhte Sitzposition, kann man auch der Van-Eigenschaft zurechnen, weil durch die steilere Sitzhaltung Raum gewonnen wird, der nur durch höhere Sitzposition erkauft werden kann.
- Fahrzeuhöhe - Van
- schwarze Kunststoffverkleidungen um die Radhäuser - OK, das wäre ein Punkt. Aber SUV?  
- ...
- ...


 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Derinition kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. SUV etwas klotziger, angeberischer, Van etwas braver, zurückhaltender? Beide haben eine für manche angenehm hohe Sitzposition, ansonsten nur Nachteile und werden oft von Einzelpersonen gefahren, ab und zu gerade mal mit einem Mitfahrer, sind also unnötig. Deshalb fuhr ich - lang, lang ist's her - auch schon mal Smart. Bei damals 50.000 km jährlicher Fahrstrecke als Pendler war aber auch das falsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Bezeichnung hat der Espace meiner Meinung nach den größeren Nutzwert, weil er auf die abfallende Hecklinie verzichtet. 

Also mehr Utility...

Ein Espace EV wäre interessant -- schade, dass Renault sich das nicht traut.

Bearbeitet von Pallas D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Was soll die Mühe? Ist doch ziemlich egal, ob das nun SUV oder Van oder sonstwas Crossover ist. SUV ist Dir wohl zu "böse" ;)

Stimmt! Jetzt haste mich aber erwischt. ;)

Wobei das Flügel-Raumschiff SUV zu nennen ist strategisch wichtig für den zusätzlichen Erfolg, den Tesla mit dem Model X erwartet.
Stell dir vor, die Kunden merken schon an der Bezeichung, dass das Model X eine aerodynamische auf Effizienz ausgelegte Großraumlimousine der Oberklasse ist. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man dieses Fahrzeug einstufen mag, ist mir völlig egal. Es fällt eh nicht in mein Beuteschema, ganz im Gegensatz zum Model S. Letzteres fixt mich emotional ungeheuer an, das Model X ganz und gar nicht. Ein ganz schön gezeichnetes Auto, von der beeindruckenden Technik mal ganz abgesehen. Aber alleine die Türen schrecken mich ab, mir gefällt auch die Front nicht.

Die Aussage von Elon Musk, er sei sich nicht sicher, ob Tesla jemals noch einmal so ein Auto (dieser Qualität des Gesamtkonzepts, so habe ich das Zitat jedenfalls verstanden) baue, empfinde ich als Marketingfehler erster Güte. Wer die Nachfolgemodelle kauft, weiß jetzt immer: Aha, die konnten's auch schon besser, ich fahre bloß den 2. Aufguss.  Ich wundere mich, dass ein Mann seines Formats so einen Fehler macht.

fl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, die heutige Aussage soll nur den Serienanlauf des Model X begleiten. Bei späteren Modellen ist das längst wieder vergessen. Ich empfinde das jetzt wirklich nicht als strategischen Fehler.

Sieh mal, wie oft Autohersteller ein neues Fahrzeug als das Nonplusultra angekündigt haben, um dann beim Nachfolger eine 180°-Kehrtwende hinzulegen. (Beispiel, das Konzept der Mercedes A-Klasse mit Sandwichboden, erhöhter Sitzposition, besonderer Crashsicherheit durch unter die Fahrgastzelle abtauchender Mechanik beim Frontalcrash und dafür eigens völlig neu entwickelte  Motoren und Getriebe, Beim aktuellen Nachfolger nix mehr davon.)

Adenauer hatte ja auch jahrzehntelang Erfolg, trotz oder wegen seines Mottos "Was schert mich mein Geschwätz von gestern." :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BBC-Interview mit Elon Musk (Video)
 

Zitat

In January 2016 Elon Musk talks to BBC Technology Correspondent Rory Cellan-Jones at Tesla's Design Studio in Hawthorne, California. The conversation covers the future of electric vehicles and of autonomous driving technology. The importance of Tesla building an affordable car is discussed along with Musk's confidence that Apple will build an electric car.

http://www.dailymotion.com/video/x3rksc5_elon-musk-the-full-bbc-interview_auto

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg jetzt wahrscheinlich wieder den Kommentar, dass diese Beschleunigungsrennen Quatsch sind.
Man sieht aber schön, und das ist schon unterhaltsam, wie kinderleicht die Kraft auf die Straße gebracht wird und damit auch, wie sicher es im Tesla ist, z.B. mal aus Versehen zu viel Leistung abzurufen. Das natürlich im Vergleich zu anderen stark motorisierten Autos.

 

http://www.dragtimes.com/blog/tesla-model-x-vs-model-s

 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...