Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Naja...es handelt sich doch um ein gemeinsames Projekt der deutschen Regierung und der deutschen Automobilhersteller. Wäre da zu erwarten gewesen, dass Andere davon profitieren sollen?

Gesendet von unterwegs...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, dass die deutschen Hersteller profitieren, sondern darum, dass die anderen (Chademo/Supercharger) diskriminiert werden.
Sie erhalten keine Aufstellgenehmigung mehr, es sei denn sie bieten CCS, die von den Nachzüglern durchgesetzte Ladetechnik an.

Wir haben in der Regel 6-8 Superchargersäulen pro Superchargerstation. Also muss Tesla künftig auch 6-8 CCS Lademöglichkeiten mit anbieten.
Auf eigene Kosten!


Ich denke, dass wird vor den Gerichten landen. Die Protektionisten sollen froh sein, dass TTIP noch nicht durch ist.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war zu erwarten.

Die deutsche Autoindustrie hat da ganz gelassen abgewartet, bis die Marionetten die Innovationsbremse auf politischer Ebene betätigt haben.

Bitter, aber so läuft's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Probefahrt- und Kaufinteressierte Franken, speziell in und um Nuremberg:

Tesla hat nun offiziell den Store in Nürnberg eröffnet

Nuremberg-Karolinenstrasse
Karolinenstrasse 44 90402 Nürnberg
Verkauf: 09113 74 9073

Alle deutschen Stores
https://www.teslamotors.com/de_DE/findus/list/stores/Germany

https://www.teslamotors.com/de_DE/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bericht zur "Ladesaeulenverordnung":

Zitat

Der Bundesrat hat einer "Ladesäulenverordnung" zugestimmt, mit der ein einheitlicher Standard für Anschlussstecker eingeführt und die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladestellen erhöht werden soll.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektromobilitaet-Bund-will-Stromtanken-vereinfachen-3119253.html

Die Leserzuschriften klingen nicht begeistert! Nicht nur das mit Teslar der Hersteller benachteiligt wird, der bis jetzt am meisten fuer die Elektromobilitaet getan hat, das man mit ueblichen Bankkarten oder gar Bargeld bezahlen kann scheint nicht geregelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ist ein Ladepunkt öffentlich zugänglich, wenn er sich entweder im öffentlichen Straßenraum (OK) oder auf privatem Grund befindet, sofern der zum Ladepunkt gehörende Parkplatz von einem unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen bestimmbaren Personenkreis tatsächlich befahren werden kann.


Das ist der größte Schwachsinn. Er wird die Investionen in Ladesäulen reduzieren, nicht steigern.
Sogar die Ladesäule auf meinem von mir bezahlten Firmenparkplatz wäre betroffen. Unfassbarer Schwachsinn.
Jeder Arsch hätte auch noch das Recht, mir meinen Parkplatz zu rauben und an meiner, von mir bezahlten Wallbox zu laden.
Ich müsste meine Ladestation bei der Bundesnetzagentur melden, ein Abrechnungssytem anschaffen und mir die Investions- und Betriebskosten (TÜV Abnahme, nicht mehr Elektriker) über einen Aufpries für Ladestrom wieder holen.

Kommt dann keiner zum Laden (was ich ja eigentlich will) habe ich die Kosten ohne Ausgleich an der Backe.
Das ist Enteignung, nur damit der Dicke seine gewünschte Zahl an Ladepunkten bis 2020 hinkriegt.

Es sei denn, ich baue eine Schranke oder einen Poller hin. Dann muss ich den ganzen Kram nicht machen, darf aber in die Absperrung investieren und diese auch noch täglich bedienen. Das ist dann ein Konjunkturprogramm für Absperrungshersteller. Wieder auf meine Kosten.

F**k the Groko & the stupid Bundesrat!

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Sonntagsblick: Interview mit Daniel Vasella, früherer CEO von NOVARTIS:

Sie sind quasi im Ruhestand. Wie beeinflusst die Digitalisierung Ihr Leben persönlich?
Ich habe mir einen Tesla gekauft ...

… ein Elektroauto, das fast von alleine fährt ...
..., was ich halbherzig gemacht habe. Aber ich muss sagen: Man fährt entspannter. Mich beeindruckt, wie die vielen Messsysteme zusammenspielen. Das wird den Verkehr verändern.

Fahren Sie bereits gewisse Strecken ohne Hände am Steuer?
Nein, denn ich bin ein gehorsamer Bürger. Ehrlich: Ganz traue ich dem System nicht. Zumal es ja eindeutig eine Beta-Version ist.

.................

Sie können sich kaufen, was Sie wollen. Für was geben Sie heute gerne Geld aus?
Mein Vater hat mich geprägt. Er war sehr sparsam, hat wenig verdient. Aber bei Büchern und der Bildung sparte er nie. Ausgaben mussten sinnvoll sein. Zwar habe ich heute viel Geld, aber ich gebe es immer noch nicht blöde aus. So habe ich mir lange überlegt, ob der Kauf des Teslas gerechtfertigt ist.

Was ist für Sie blöd ausgegebenes Geld?
In einer Bar für eine Flasche Champagner 400 Franken zu bezahlen. Das würde ich nicht machen.

 

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, e-motion sagte:


Das ist der größte Schwachsinn. Er wird die Investionen in Ladesäulen reduzieren, nicht steigern.
Sogar die Ladesäule auf meinem von mir bezahlten Firmenparkplatz wäre betroffen. Unfassbarer Schwachsinn.
Jeder Arsch hätte auch noch das Recht, mir meinen Parkplatz zu rauben und an meiner, von mir bezahlten Wallbox zu laden.
Ich müsste meine Ladestation bei der Bundesnetzagentur melden, ein Abrechnungssytem anschaffen und mir die Investions- und Betriebskosten (TÜV Abnahme, nicht mehr Elektriker) über einen Aufpries für Ladestrom wieder holen.

Kommt dann keiner zum Laden (was ich ja eigentlich will) habe ich die Kosten ohne Ausgleich an der Backe.
Das ist Enteignung, nur damit der Dicke seine gewünschte Zahl an Ladepunkten bis 2020 hinkriegt.

Es sei denn, ich baue eine Schranke oder einen Poller hin. Dann muss ich den ganzen Kram nicht machen, darf aber in die Absperrung investieren und diese auch noch täglich bedienen. Das ist dann ein Konjunkturprogramm für Absperrungshersteller. Wieder auf meine Kosten.

F**k the Groko & the stupid Bundesrat!

Ich kann daraus nicht ableiten, dass private, bzw. angemietete Parkplätze mit eigener Ladetechnik davon betroffen sind. Privater Grund bezieht sich dabei m. E. auf Firmengrundstücke mit Park- und Lademöglichkeit. Wie es z. B. Stadtwerke, Autohäuser und einige Einkaufsmöglichkeiten anbieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, .... der Vasella ist für mich einer der ärmsten Menschen der Welt!

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, C6CHBE sagte:

Fahren Sie bereits gewisse Strecken ohne Hände am Steuer?
Nein, denn ich bin ein gehorsamer Bürger. Ehrlich: Ganz traue ich dem System nicht. Zumal es ja eindeutig eine Beta-Version ist.

.................

Sie können sich kaufen, was Sie wollen. Für was geben Sie heute gerne Geld aus?
Mein Vater hat mich geprägt. Er war sehr sparsam, hat wenig verdient. Aber bei Büchern und der Bildung sparte er nie. Ausgaben mussten sinnvoll sein. Zwar habe ich heute viel Geld, aber ich gebe es immer noch nicht blöde aus. So habe ich mir lange überlegt, ob der Kauf des Teslas gerechtfertigt ist.

 

Oh, das war auch bei mir ein heißes Thema. Einen Tesla braucht man nicht. S- und E-Klasse, 7er, 5er BMW oder die größeren Audis usw. aber auch nicht. Allen, die plötzlich rein ökonomisch argumentieren, kann man natürlich auch fragen: warum fahrt ihr keinen Dacia, Lada, C1 etc.? Schließlich geht es doch nur darum, von A nach B zu gelangen.

Es ist etwas anderes und hier geht es vielen nicht um "mein Haus - meine Yacht - mein Auto ! " Ich habe nach langem Überlegen und frei nach Spoerl mich dafür entschieden, das Auto von heute zu kaufen. Alle anderen sind heute wie 1955 bei der Präsentation der DS von gestern. Das mag nicht nötig sein, aber es ist möglich und ich genieße das Fahren einschließlich Autopilot und Supercharger als Gesamtkonzept, das z.Zt. niemand sonst in dieser Konfiguration und mit Null-Emissionen während der Fahrt bietet. Das hat was.

Auch Daimler scheint der Weckruf erreicht zu haben. Dort sollen die Manager nur noch E- oder Hybridfahrzeuge bekommen, wenn ein Wechsel des Firmenwagens ansteht. Ein kleiner Schritt und wenn sich das Umdenken fortsetzt ein großer für die Menschheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Ich kann daraus nicht ableiten, dass private, bzw. angemietete Parkplätze mit eigener Ladetechnik davon betroffen sind. Privater Grund bezieht sich dabei m. E. auf Firmengrundstücke mit Park- und Lademöglichkeit. Wie es z. B. Stadtwerke, Autohäuser und einige Einkaufsmöglichkeiten anbieten. 

Wenn das eindeutig so zu interpretieren wäre, gabe es keine Aufregung. Wie gesagt, meine Wallbox befindet sich auf einem Firmengründstück, das öffentlich anfahrbar ist. Lies noch mal:

Zitat

Ist ein Ladepunkt öffentlich zugänglich, wenn er sich entweder im öffentlichen Straßenraum oder auf privatem Grund befindet, sofern der zum Ladepunkt gehörende Parkplatz von einem unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen bestimmbaren Personenkreis tatsächlich befahren werden kann.

Es bleibt halt noch offen, ob ein Schild "Privatladeplatz" oder "Laden nur für Kunden" ausreichen wird, um von der neuen Abzocke und der Registrierung als öffentlichen Ladepunkt befreit zu bleiben. Wenn der Staat sich privat bezahlte Säulen zu "seiner" Ladeinfrastrukur zu eigen macht, ist das eine Art von Enteignung.

Er will sich natürlich darum drücken, mehr Ladesäulen im öffentlichen Raum zu subventionieren und seine Bilanz mit privaten Ladessäulen im halböffentlichen Raum aufhübschen.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch der klar bestimmbare Personenkreis, da Du den Parkplatz gemietet hast und zudem Eigentümer der Ladestelle bist. Nebenbei, Dein Ladepunkt ist wohl kaum öffentlich zugänglich. Der wird nicht dadurch öffentlich zugänglich, in dem man Landfriedensbruch begeht und auf ein privates Grundstück fährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, von dem möchte ich kein Paket zugestellt bekommen, der kann ja nicht mal den auf dem Paket aufgedruckten Hinweis in die Tat umsetzen. Geknickte Umschläge finde ich auch Scheiße...

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Auto nom sagte:

Du bist doch der klar bestimmbare Personenkreis, da Du den Parkplatz gemietet hast und zudem Eigentümer der Ladestelle bist. Nebenbei, Dein Ladepunkt ist wohl kaum öffentlich zugänglich. Der wird nicht dadurch öffentlich zugänglich, in dem man Landfriedensbruch begeht und auf ein privates Grundstück fährt. 

Den ersten Teil erhoffe ich, anerkannt zu werden. Aber bitte ohne Schranke oder Poller zur eindeutigen Kennzeichung oder Befreiung!
Der zweite Teil stimmt so nicht. Die gesamte Parkplatzanlage mit ihren ungefähr 40 Stellplätzen, ist öffentlich zugänglich.
Wir haben zwei Ärzte im Haus. Alleine das sorgt für eine sehr hohe Frequenz. Das Grundstück ist nicht durch eine Schranke abgesperrt.
Halböffentlicher Raum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Auto nom sagte:

Du bist doch der klar bestimmbare Personenkreis, da Du den Parkplatz gemietet hast und zudem Eigentümer der Ladestelle bist. Nebenbei, Dein Ladepunkt ist wohl kaum öffentlich zugänglich. Der wird nicht dadurch öffentlich zugänglich, in dem man Landfriedensbruch begeht und auf ein privates Grundstück fährt. 

Sehe ich ähnlich. Im schlimmsten Fall sollte ein Schild mit deinem Kennzeichen wohl reichen und die LSV gilt nur für neu errichtete Ladepunkte. Ist vermutlich schwierig in ein Gesetz zu gießen, aber ich denke, dass das eher für die Fälle gedacht ist, wo - wie schon oft kritisiert - der VW-Händler steuergeldsubventioniert eine Ladestelle errichtet, man sich aber nur mit Murren des Händlers oder schlechtem Gewissen mit einem markenfremden Fahrzeug dort laden traut.

Aber auch die EU-Kommission kritisiert diese Formulierung:

Zitat

In the Commission's understanding this notion of public accessibility would imply that there are no privately accessible recharging points

Quelle: Communication from the Commission - TRIS/(2015) 01766. Directive 98/34/EC. Notification: 2015/0120/D

Was die Supercharger betrifft, so hat Tesla schon mal einen guten Vorsprung herausgearbeitet. Bestehende Ladepunkte sind ja nicht betroffen. Kann aber natürlich dazu führen, dass Tesla nun erst einmal den Ausbau in Deutschland auf Eis legt. Auch wenn man mit dem deutschen CCS-Protektionismus nicht glücklich sein kann, muss man der Realität ins Auge sehen, dass wohl zumindest in Deutschland in Zukunft sehr massiv auf CCS gesetzt werden wird, vor allem im Schnellladebereich - die LSV zwingt Tesla wohl oder übel dazu die entsprechende Ladetechnik (oder Adapter) auch für ihre Autos anzubieten, was langfristig den Teslafahrern auch den Zugang zur wachsenden CCS-Infrastruktur in Deutschland ermöglicht. So realistisch muss man sein. Ich seh das relativ e-motionslos ;) 

BTW: Es ist eigentlich schon alles damit gesagt, dass euer zuständiges Ministerium die Domain bmwi.de hat :D

lg

grojoh

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musk hatte in Paris ja schon angedeutet, dass Teslas zukünftig an CCS laden werden können.
Bin mal gespannt, wo am Auto er diese "sechste Tür" für den klobigen CCS-Inlet unterbringen will.
Deutsche Hässlichkeit am Model S.

Neue Supercharger-Stationen würden dann CCS- und Typ2-Stecker haben.
Ein Abrechnungssystem wäre wohl das größere Problem.
Zudem sehe ich nicht ein, warum die Tesla-Säulen keine Förderung erhalten sollen, wenn sie allen anderen Herstellern zur Verfügung gestellt werden sollten.

Ein riesiges Problem würde aber sein, dass Tesla seine Ladestationen um ein Vielfaches erweitern müsste.
Wenn die Autos anderer Hersteller dort mit höchstens 50 kW laden, sind Tesla-Fahrer aufgeschmissen.
Im Gegensatz zu denen haben sie ja keine gleich schnelle Alternative wie am Supercharger
und wären auch gezwungen auf ihre vorausbezahlte Flat zu verzichten und zusätzlich den Minutenstrom an den CCS-Abzockerstationen zu zahlen.
Also hilft nur der Ausbau oder eine Klage zum Schutz Teslas Eigentums.

 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elon Musk hires Apple’s alloy expert to lead materials engineering at both Tesla and SpaceX

 

Tesla hires machine learning expert from AMD to lead the Autopilot’s self-learning tech

 

Tesla hires yet another chip architecture titan out of Apple’s PA Semi

Zitat

 

Elon Musk – Tesla

Well, I think it’s public knowledge that Jim Keller’s joined. We have a lot of talented people that join Tesla all the time. Jim is indicative of that and just, some people get a bit more press than others, but I think the talent level that’s joining Tesla is really incredible. With regard to the latter part of your question, we just… no comment, yeah.

 

press01_autopilot_dash.jpg?w=2500&h=0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Allradmodellen von Tesla gefällt mir nicht so, dass man beim Beschleunigen nun wieder ein Motorgeräusch hat.
Wenn auch ein ziemlich spaceiges.
Die Hecktriebler beschleunigen viel leiser.

http://oppositelock.kinja.com/going-to-cars-and-coffee-is-only-worth-it-if-you-get-to-1761459698

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ein leichtes sirren zwischen etwa 60 und 75 km angesprochen. Es ist abschaltbar wie im TFF-Forum schon beschrieben. Ich habe mich daran gewöhnt und den Frontkofferraum benutze ich nie. Ist also egal, wie groß er ist.

Als Flachländer hätte mir aber der S 70 ohne D völlig gereicht. Zum Zeitpunkt meiner Order gab es nur den D. Den habe ich jetzt, brauche ihn aber nicht und wenn ich heute bestellen würde, wäre es schon wegen des günstigeren Preises und meines Geizes geschuldet - nicht wegen des Geräusches - sicher der einmotorige S. Sofern der AP/TACC dabei ist, kann man kaum besser fahren. Und weil man mittlerweile überall oder fast überall (?) in Deutschland zum nächsten Supercharger gelangen kann, reicht mir auch der S 70. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tesla Model S 60 - Datenbilanz nach 2 Jahren (TTW)

TeslaModelS60Verbrauch2014_16_2.jpg
Im Vergleich zwischen dem ersten und dem zweiten Jahr ist der Lerneffekt gut zu sehen. Obwohl ich im zweiten Jahr
eher schneller gefahren bin, ist der Verbrauch gesunken.
Zum Teil auch wegen anteilig weniger gewordenen, stromfressenden Demofahrten und natürlich aufgrund nicht wirklich
identischer Wetterlagen oder Fernstrecken.

Kosten/Wartung
TeslaModelS60Wartung2014_16.jpg

Evolution: Div. Hardwareverbesserungen und 5 Online-updates im ersten Jahr, 21 Online-updates im zweiten Jahr!

 

Streckenprofil
TeslaModelS60kmtag2014_16.jpg

 

TTW-Verbrauch App
TeslaModelS60Verbrauch_app2014_16.jpg

 

TTW-Stromkosten App
TeslaModelS60kosten2014_15.jpg


TeslaModelS60kosten2015_16.jpg

Ein kleiner Unterschied in der App zu Spritmonitor, weil man bei Spritmonitor nicht 0,00 Euro/kWh eingeben kann
(die Leerstellen zeigen kostenloses Laden, z.B. Supercharger) Anteil der Supercharger KM-Leistung: 16%Zum Abschluss:
 

Bearbeitet von e-motion
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...