Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Genau das ist der Grund:

"Now, I think I understand why the trunk opens like this, instead of the much more usable hatch on the Model S: Tesla really wanted that unbroken piece of glass to go from the rear and arc gracefully into the roof."

Form (=Design) instead function.

Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Der Kofferraum des C6 - if I may - ist im Alltag besser nutzbar als er aussieht. Die zwei Säcke mit Gartenabfällen gehen einmal hinten rein, der andere kommt auf die umgelegte Rückbank. Vor drei Wochen habe ich mit Madame 3 Erwachsene, 1 Kind im Kindersitz, 6 Koffer (zwei davon monströs) sowie einen auseinandergebauten Kinderwagen transportiert.

Und wer Durchladbarkeit bei Staatslimousinen für Standard hält, der schaue mal beim aktuellen Jaguar XJ nach einer umklappbaren Rückbank...

Um zum Thema zurückzukommen: Da er, wie das Surfbrett nahelegt, offenbar durchladbar ist, würde mir das reichen. Ein NoGo wäre für mich allerdings der fehlende Tacho im Blickfeld, zumindest ein HUD müsste als Option möglich sein.

Was mich auch interessiert hätte, wären Angaben über die möglichen Batteriegrößen (und die ungefähren Kosten), sprich: Könnte es für, sagen wir: 10.000 extra, auch 4-500 km Reichweite geben, weil man in den Wagen auch das 70 oder 90 kw (?) Teil a la Model S einbauen kann.

Optisch muß ich mich noch an den 3er gewöhnen: Er wirkt auf mich wie die Roadsterfront an ein geschrumpftes Model S gebaut. Auch bei dem Entenschnabel vorne weiß ich noch nicht, ob ich das in3 Monaten oder 3 Jahren cool finden werde oder irgendwie, ähm, schräg. Aber insgesamt: Mit HUD und optional größerer Batterie würde das Model 3 für mich - Lademöglichkeit vorausgesetzt - gehen können. Model S finde ich dennoch schöner, aber bei Gebrauchtpreisen von 110.000 bis 120.000 € (Vorführer) und der durchaus offenen Frage, wie die Batterien nach 8 Jahren aussehen...

Das alles darf aber nicht vernebeln, daß der 1. April 2016 dank Tesla ein technikgeschichtlicher Meilenstein gewesen sein wird.

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird er ja ein marketinggeschichtlicher Meilenstein gewesen sein.

Es jährt sich übrigens zum selben Datum vor 75 Jahren die Präsentation der Zuse Z3 vor der DVL ( Deutsche Versuchsanstalt für Luftfahrt ) Konrad Zuse hatte einen ziemlichen Respekt vor diesem Termin.

Würde Sie funktionieren? Davon hing alles ab. Die DVL hatte die Entwicklung der Z3 finanziert. Würde sie versagen, wäre das das Ende der Computerei in Deutschland!

Aber sie versagte nicht. Sie rechnete alles aus und alles durch und löste alle Gleichungen höheren Grades, die von den Mitarbeitern der DVL gestellt wurden. Die Herren von der DVL waren begeistert! Weitere Kredite wurden zugesagt und die Comptererfindung in Deutschland war gerettet!

Die Zuse Z3 gilt heute als der erste funktionsfähige Computer der Welt.

Ich bitte um Verzeihung dafür, dass ich abschweife. Ich finde es aber bemerkenswert, dass dieses Ereignis genau vor 75 Jahren stattfand, was in unserem Dezimalsystem, in dem wir rechnen und denken, immerhin ein "halbrundes Ereignis" darstellt....und dann war es damals auch noch ein Modell 3...

...ob Elon Musk dies weiß und deshalb es so arrangiert hat?

Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Am halben, eher: am Drittelpreis hängt die Durchsetzung dieser Technologie. Kannst ja nochmal in Paris nachfragen, warum genau sie die HP beerdigt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag schon sein.

Dieses riesige Glasdach macht aber das Auto nicht preiswerter, sondern teurer, aber "geiler".

Bedauerlicherweise soll es Leute geben, die das nicht zu schätzen wissen. Sie wünschen sich ein funktionales Auto.

Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, auf die richtige Balance kommt es an. An der DS war auch nicht alles funktional. Wir Citroënisten mögen es im allgemeinen, wenn überlegene Technologie mit Design zusammenkommt, das diese Avantgarde entsprechend widerspiegelt.

Das Model 3 ist dem Sinn aus "funktionaler"  Sicht interessant, weil es kompromisslos elektrischen Antrieb für breitere Schichten erschwinglich zu machen scheint. Die große Heckklappe ist dabei dem vermeintlich coolen Glasdach zum Opfer gefallen.

Das mag für den Erfolg am Markt die richtige Entscheidung sein. Ich persönlich habe mich dann jetzt aber doch gegen die Anzahlung entschieden und warte auf den Kombi.

Der muss nicht von Tesla kommen, sollte sich aber an Tesla messen lassen können.  Das wird verdammt schwierig, weil Tesla, auch mit dem Supercharger-Netz, durch den kompromisslosen Fokus auf pure EVs die Nase sehr weit vorne hat -- denke ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, auf die richtige Balance kommt es an. An der DS war auch nicht alles funktional. Wir Citroënisten mögen es im allgemeinen, wenn überlegene Technologie mit Design zusammenkommt, das diese Avantgarde entsprechend widerspiegelt.

Das Model 3 ist dem Sinn aus "funktionaler"  Sicht interessant, weil es kompromisslos elektrischen Antrieb für breitere Schichten erschwinglich zu machen scheint. Die große Heckklappe ist dabei dem vermeintlich coolen Glasdach zum Opfer gefallen.

Das mag für den Erfolg am Markt die richtige Entscheidung sein. Ich persönlich habe mich dann jetzt aber doch gegen die Anzahlung entschieden und warte auf den Kombi.

Der muss nicht von Tesla kommen, sollte sich aber an Tesla messen lassen können.  Das wird verdammt schwierig, weil Tesla, auch mit dem Supercharger-Netz, durch den kompromisslosen Fokus auf pure EVs die Nase sehr weit vorne hat -- denke ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Panoramadach soll nicht mit einer grossen Heckklappe möglich sein?! Aber ist natürlich toll, wenn`s hinter den Köpfen durchgehend verglast ist, bringt natürlich viel wenn die Augen vorne am Schädel sitzen. Echt keine Ahnung was da überlegt wurde...

Die DS war im übrigen vor allem nicht zu Ende entwickelt worden. Die Motor-/Getriebeeinheit war eine finanzielle Notlösung und der DS unwürdig. Bei Tesla wurden Flügeltüren und Witzdeckel hingegen mit voller Absicht konstruiert. Wie auch die elende Rücksitzbank beim Cactus von Citroën vorsätzlich vergeigt wurde.

Sind doch alles Deppen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man den Meuchelmord an Teslas Konstrukteuren in Auftrag gibt, sollte man doch ein wenig abwarten. Es sind 1,5 Jahre bis zur Produktion, das gestern gezeigte sollte also alpha - Status haben. Ich erinnere mich, dass kurz vor Produktionsstart des Model S die Türen umgestaltet wurden. Model X wurde stark verändert und auch das gestern vorgestellte Model 3 wird wahrscheinlich nicht so produziert werden. Der Sinn hinter einer Vorstellung eines Prototypen liegt doch in der Sammlung von Käuferstimmen. Auch hier rechne ich Tesla eine Vorreiterrolle ein: sie benutzen das WWW, um Stimmungslage einzufangen. Alles wird gut, Modell 3 wird gut, aber sicher nicht für alle Kaufwilligen das Traumauto, sonst gäbe es nicht so viele komplett unterschiedliche Automodelle. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, was die Konkurrenz in ein paar Jahren so anbietet, würde ich das gedrungene Design mit dem Entenschnabel vorn (wirklich seltsam!) sogar akzeptieren. Einfach weil die Technik (aus heutiger Sicht) einzigartig ist. Das Riesentouchpad und den lächerlichen Heckdeckel würde ich allerdings so nicht hinnehmen wollen. Schlicht und einfach, weil das die Alttagstauglichkeit erheblich mindert. Aber wie oben schon erwähnt, gibt es ja evtl. noch (viel) Feinschliff, bis zum Produktionsstart. Der Entenschnabel wird sicher verschwinden und das Glasdach (hoffentlich) noch dem Praxisnutzen geopfert. Zudem kann Tesla bestimmt 400 - 800 Dollar pro Auto sparen, wenn das Dach und die Heckklappe konventionell gestaltet werden. Aber das ist nicht das vorrangige Ziel von Herrn Musk... sonst gäbe es auch keine Falcon-Wing-Doors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Zwei Dinge müssen geändert werden:

1. das riesige Tablett vorne. Wenn es bleiben soll dann bitte in die Waagerechte Klappbar als Ablage für Burger und Fritten:P

2. Die Kofferraumhöhle. Da muss ich mir das Kreuz verbiegen um die Einkäufe samt Kiste Bölkstoff dort einzupacken.

Ach ja, das Ladenetz, da soll ja ordentlich was passieren. Ich hoffe in NRW wird noch fleissig aufgestellt.

Sonst mal abwarten, bis zur Serienproduktion ist ja noch ein wenig hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Juergen_ sagte:

Ich vermute, Tesla musste ganz schön zusammenstreichen, um die Quasi-Halbierung des Verkaufspreises vom Model S auf das Model III hinzukriegen. (Richtig so? Habe den Vergleich von 70.000 zu 35.000 USD im Kopf.)

Und die hier geäußerten Kritikpunkte deuten alle auf Einsparungen hin: Das gerügte Tablet in Armaturenbrettmitte ist sicher günstiger als die beiden Monitore im Model S. Denn das Model S hat ja nicht nur den riesigen Touchscreen auf der Mittelkonsole sondern auch ein frei konfigurierbares Display hinter dem Lenkrad. Und die gezeigte Kofferraumlösung (ich glaube keineswegs, dass die nochmal bis zum Serienanlauf geändert wird, da sind alle Strukturen festgelegt, siehe die Fotos oben) ist eben nicht nur leichtgewichtiger als eine große Heckklappe, die selber schwer ist (ohne zur Karosseriestabilität beitragen zu können) und weitere Verstärkungen erfordert. Diese Lösung ist auch definitiv kostengünstiger zu fertigen!

Und da man schon die beiden variablen Modelle S und X im Portfolio hat, glaubt man wohl, in der Mittelklasse auf die Variabilität verzichten zu können. Aus den Kommentaren hier ist bereits herauszulesen, dass sich dies als Irrglaube, zumindest aber als Verkaufshemmnis herausstellen wird.

Der Y, bzw. das SUV-Modell des 3, braucht auch seine Daseinsberechtigung. Der wird sicher eine Heckklappe haben. Wird aber sicher auch 5-10k teurer werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Familienväter hätten wohl keine Reservierung gemacht, wenn sie gewusst hätten, dass das Modell 3 keine Heckklappe haben wird? Na gut, der BMW 3er, die C-Limousine, der A4, der neue kleine Jaguar, die neue Alfa Julia, ja sogar der "normale" C5III haben keine Heckklappe! Trotzdem werden sie gekauft! Alle Konkurrenzmodelle haben aber auch eine "Breakversion" in petto! Tesla wird sich da sicher etwas einfallen lassen (müssen)! Beim Glasdach (sicher ein Hingucker!) stellt sich mir zudem die Frage der genügenden Wärmedämmung. Helfen eingebaute Sonnenkollektoren für genügend Kühlung oder muss die Klima bei Sonneneinstrahlung stets so streng arbeiten (Strom verbrauchen), dass dies auf Kosten der Reichweite geht? Die letzten Worte sind sicher noch nicht gesprochen.

 

Gruss Jürg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala...

large.56ffada57a2bd_ReservierungModel3.jpg

 

Ich habe das Modell in rot mit großer Heckklappe genommen... ;)

...und wenn sie das bis zum Herbst 2017 nicht im Programm haben, werde ich die Reservierung entweder stornieren, oder in ein Model S wandeln.

 

Gruß, Albert

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, C6CHBE sagte:

Wie viele Familienväter hätten wohl keine Reservierung gemacht, wenn sie gewusst hätten, dass das Modell 3 keine Heckklappe haben wird? Na gut, der BMW 3er, die C-Limousine, der A4, der neue kleine Jaguar, die neue Alfa Julia, ja sogar der "normale" C5III haben keine Heckklappe! Trotzdem werden sie gekauft! Alle Konkurrenzmodelle haben aber auch eine "Breakversion" in petto! Tesla wird sich da sicher etwas einfallen lassen (müssen)! Beim Glasdach (sicher ein Hingucker!) stellt sich mir zudem die Frage der genügenden Wärmedämmung. Helfen eingebaute Sonnenkollektoren für genügend Kühlung oder muss die Klima bei Sonneneinstrahlung stets so streng arbeiten (Strom verbrauchen), dass dies auf Kosten der Reichweite geht? Die letzten Worte sind sicher noch nicht gesprochen.

 

Gruss Jürg 

Wieso MUSS Tesla sich was einfallen lassen? Die Leute kaufen blind mehr als Tesla produzieren kann. Und fragen nicht einmal ob das Laden was kostet, schauen nicht einmal ob sie auf diesen Sitzen Kreuzweh kriegen oder ob eine Klimaanlage dabei ist. Alles offenbar egal...nur dieses Heckklappe :-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was hier nach meinem Mitlesen völlig untergegangen ist, ist der Grund für die durchgehende Glasscheibe.
Wer mal genau hinschaut, sieht, dass auch das Model S von vorne bis hinten durchgehend verglast ist.
Vor Thermikproblemen braucht also keiner Angst haben. Denn das Glas des Models S ist thermisch hervorragend isoliert.

Beim Model S ist halt die Querstrebe, die die Heckklappe verankert, direkt über den Köpfen der Heckpassagiere und das sorgt für die vielseits bemängelte geringe Kopffreiheit im Heck des Model S. 

Das hat man beim Model 3 nun, leider zu Lasten der Heckklappe, geändert.

Ich denke nicht, dass Tesla dieses Feature ändern wird, sondern sagen wird: Wir haben doch noch einen praktischeren Crossover für euch. Das Model Y.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kaufen nicht, sie reservieren.

Wenn Tesla die Erwartungen nicht erfüllt, wird es viele Stornierungen geben.  Ganz so anspruchslos sind die Teslakunden doch nicht.

Ob mir meine Bank für 1.000,- € keine Zinsen gibt, oder ob ich von Tesla keine Zinsen bekomme, ist mir egal. Mit der frühzeitigen Reservierung besteht aber die Chance, ein begehrenswertes Auto zeitnah zu bekommen.

Bearbeitet von -albert-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre zu wissen, ob bei einer Stornierung die Reservationsgebühr verfällt. Wäre aber nach Schweizer Recht nicht durchsetzbar.

Höchstwahrscheinlich verfällt sie dann nicht, wenn man dafür einen X oder S bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, marc1234 sagte:

Interessant wäre zu wissen, ob bei einer Stornierung die Reservationsgebühr verfällt. Wäre aber nach Schweizer Recht nicht durchsetzbar.

Höchstwahrscheinlich verfällt sie dann nicht, wenn man dafür einen X oder S bestellt.

Aus den Vertragsinhalten: "...Until you enter into a Purchase Agreement, your Reservation may be cancelled at any time, in which case you will receive a full refund of your Reservation Payment..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, C6CHBE sagte:

Wie viele Familienväter hätten wohl keine Reservierung gemacht, wenn sie gewusst hätten, dass das Modell 3 keine Heckklappe haben wird? Na gut, der BMW 3er, die C-Limousine, der A4, der neue kleine Jaguar, die neue Alfa Julia, ja sogar der "normale" C5III haben keine Heckklappe! Trotzdem werden sie gekauft! Alle Konkurrenzmodelle haben aber auch eine "Breakversion" in petto! Tesla wird sich da sicher etwas einfallen lassen (müssen)! Beim Glasdach (sicher ein Hingucker!) stellt sich mir zudem die Frage der genügenden Wärmedämmung. Helfen eingebaute Sonnenkollektoren für genügend Kühlung oder muss die Klima bei Sonneneinstrahlung stets so streng arbeiten (Strom verbrauchen), dass dies auf Kosten der Reichweite geht? Die letzten Worte sind sicher noch nicht gesprochen.

 

Gruss Jürg 

Die von dir angeführten Limousinen haben aber nicht nur eine kleine senkrechte Öffnung, wie der tesla, sondern eine "normale" Stufenhecköffnung mit waagerechtem Anteil. Sowas ist problemslos zu be- und endladen bis an die Rückbank. Beim Tesla muß man gebückt, / geduckt halb in den Kofferraum kriechen. GS Fans wird's freuen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar kein Tesla, zeigt aber, wie ein weiteres Startup-Unternehmen eine Nachfrage erfüllt, deren Existenz von der deutschen Automobilindustrie gar nicht wahrgenommen wird:

Deutsche Post baut Elektroautos in Serie

Die Deutsche Post geht unter die Autobauer und lässt den selbst entwickelten Elektro-Transporter Streetscooter nun in Serie produzieren. Die ersten 2000 Fahrzeuge sollen noch 2016 vom Band rollen, sagte ein Postsprecher am Samstag und bestätigte einen Bericht des Nachrichtenmagazins Focus. Nach und nach will das Unternehmen bis zu 30.000 Fahrzeuge durch den Streetscooter ersetzen.

Streetscooter war 2010 als Startup-Unternehmen im Umfeld der RWTH Aachen gegründet worden. Vor eineinhalb Jahren hatte die Post die kleine Firma übernommen ...

... "Es gibt Anfragen. Im Moment brauchen wir die Produktionskapazitäten aber selbst", sagte Paketvorstand Jürgen Gerdes dem Magazin. ...

... Die Post sieht sich mit dem selbst entwickelten Elektroauto als Gegenstück zum E-Auto-Pionier Tesla. ...

http://www.golem.de/news/streetscooter-deutsche-post-baut-elektroautos-in-serie-1604-120102.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...