Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, -albert- sagte:

Ist Frankreich wirklich ein interessanter Industriestandort in Europa?

Wenn der französische Staat genug an Subventionen drauflegt, sicher. Und Hollande ist ja bekannt dafür, gerne tief in die Steuertöpfe zu greifen, um den Held der Arbeiterschaft zu mimen. Er will die Arbeitsplätze in der Region erhalten, und angeblich hat Musk schon früher mit einem Standort im Elsass geliebäugelt.

vor 1 Stunde, -albert- sagte:

Ehrlich gesagt empfinde ich die kleine Kofferraumklappe, die am Prototypen zu sehen war, unpassend zu diesem Feature: " Rücksitze lassen sich für eine große, ebene Fläche umklappen " . Der Zugewinn an Funktionalität fällt einfach zu klein aus im Verhältnis zu den zusätzlichen Kosten, die durch die umklappbaren Rücksitze entstehen.

Musk hat mittlerweile bestätigt, dass auch die Kofferraumöffnung noch spürbar größer werden soll. Ein Hatchback wird's aber jedenfalls nicht mehr, weil der Karosseriebalken im Weg ist und lt. Musk dort auch bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, grojoh sagte:

.

Musk hat mittlerweile bestätigt, dass auch die Kofferraumöffnung noch spürbar größer werden soll. Ein Hatchback wird's aber jedenfalls nicht mehr, weil der Karosseriebalken im Weg ist und lt. Musk dort auch bleibt.

Über die notwendige Änderung der der Karosserie sollte er noch einmal nachdenken.

Welcher Nutzen entsteht denn, wenn die Passagiere auf der Rückbank 1,95 Meter groß sein können, ohne sich den Kopf zu stoßen? Reicht es nicht, wenn Platz für 1,90 Meter große Personen ist?

Die Rückbank ist doch zu mindestens 80 % aller Fahrten unbesetzt und die Wahrscheinlichkeit, dass dort jemand Platz nimmt, der größer ist als 1,90 Meter und kleinergleich 1,95 Meter liegt wie hoch? Bei 2,5 %?

Wenn es so wäre, so benötigte man die Kopffreiheit für Personen bis 1,95 Meter Größe für 0,5 % aller Fahrten.

Da macht es doch mehr Sinn, das Fahrzeug mit einer großen Heckklappe zu versehen.

 

".... Viele kritisierten nach der Vorstellung die relativ kleine Kofferraumöffnung des Model 3, obwohl bei der Vorstellung versprochen wurde, dass der Laderaum größer sein würde als bei jedem vergleichbar großen Auto. Elon Musk hat bestätigt, dass man die Öffnung noch überarbeiten und sie vergrößern werde, wenn auch eine Kofferraumklappe bis zum Dach aufgrund des Karosseriedesigns nicht möglich ist. Ein Fahrrad wird auf jeden Fall reinpassen, das wurde explizit von Musk erwähnt. ..."

http://tesla3.de/blog.html#20160405

In den Citroën C6 passt auch ein MTB hinein, wenn man das Vorderrad ausbaut.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau Wau. Ich glaube Wookiee muss Elon Musk mal auf Twitter anbellen.

Musk hatte wahrscheinlich genug davon, in fast jedem, wirklich fast jedem (!) Test zum Model S einen Rüffel für die eingeschränkte Kopfreiheit inclusive zu niedriger Auslegung der Sitzfläche einzusacken.
 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung wird Tesla, wie schon gesagt, nicht machen. Wieso auch? Um das Model Y zu konkurrenzieren? Beim S und X ist das eine andere Geschichte, allein der Preis und die schiere Grösse lassen genug Spielraum für Platzunterschiede und Spielereien wie die Falcon Wing Doors.

Beim Y kann Tesla sich keine solchen Extraavaganzen leisten. Das gibt ein Kompakt-SUV für 45k, mit gleicher Technik, aber Heckklappe, wie der 3, und ca. 10k teurer.

Tesla muss sich schliesslich auch Gedanken machen, worin man die vielen Akkus der Gigafactory verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

General Motors zu Tesla Model 3: Wir brauchen keine Vorbestellungen

Zitat

 

... die Konkurrenz schläft nicht, vor allem dem Kompakt-Elektroauto Bolt von General-Motors-Tochter Chevrolet wird zugetraut, dem Model 3 das Leben schwer machen zu können – nicht zuletzt, da der Bolt in den USA bereits in diesem Jahr verfügbar sein wird. In Europa wird Opel das Modell zudem ab nächstem Jahr als Ampera-e vertreiben.

Dank des internationalen Vertriebs und mindestens einem Jahr Vorsprung vor Tesla reagiert General Motors bisher gelassen auf den Wettbewerber. Bei einem Pressetermin in den USA stichelte Unternehmenssprecher Fred Ligouri kürzlich: „Wir brauchen keine Vorbestellungen, um mit der Produktion unserer Produkte zu starten“. Zwar habe auch der noch in Entwicklung befindliche Bolt bereits für Anfragen von Kaufinteressenten gesorgt, Chevrolet habe dies Autoblog zufolge jedoch bewusst nicht ausgenutzt.

Wie groß das Interesse an einer Vorbestellung des Bolt tatsächlich gewesen ist, verriet der Hersteller nicht. Man freue sich darauf, so Ligouri, den Bolt „anzubieten, sobald er Ende des Jahres in die Serienproduktion geht“. Dass dies demnächst der Fall sein wird, rief Chevrolet wenige Tage vor der Enthüllung des Model 3 mit einem kurzen Video in Erinnerung, das die bereits laufende Vorproduktion des Bolt zeigt.

 

http://ecomento.tv/2016/04/07/general-motors-zu-tesla-model-3-wir-brauchen-keine-vorbestellungen/

 

Super. Vielleicht erzählt uns GM auch gleich noch, wo und wie der teslanische Opel 2016 in den USA und 2017 in Europa auf Langstrecke laden soll. laughing.png

Bearbeitet von e-motion
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

KUKA-Aktie bleibt klarer Kauf! Impulse von Tesla Motors

 

Die KUKA-Aktie habe auf die Präsentation des neuen Model 3 von Tesla Motors relativ wenig reagiert. Dennoch finde der Aktienprofi die relative Stärke der KUKA-Aktie sehr beeindruckend. Die KUKA-Aktie befinde sich weiterhin im Aufwärtstrend. Sie notiere nun über der Signallinie. Das KGV 2017 von 25 bei der KUKA-Aktie halte der Aktienexperte aufgrund der Aussichten doch für moderat.

Söllner weise darauf hin, dass die KUKA AG ein großer Profiteur von Tesla sei. Die KUKA-Roboter würden schon das Model S zusammenbauen. Mit Sicherheit würden sie auch beim Model 3 eingesetzt werden.

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Aktionaer_KUKA_Aktie_bleibt_klarer_Kauf_Impulse_von_Tesla_Motors_Aktienanalyse-7116532

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezüglich der Heckklappe bzw. dem Wunsch nach einem Kombi ist jedoch zu bedenken, dass Weltweit hauptsächlich in Deutschland diese Nachfrage besteht.

In Märkten wie die USA,  China oder Südeuropa sind Stufenheckfahrzeuge, also Fahrzeuge ohne Heckklappe nur mit Kofferraumöffnung deutlich beliebter als Schrägheck oder gar Kombifahrzeuge.

Es besteht also für Tesla gar kein Anlass wegen dem kleinen Deutschen Markt einen Kombi anzubieten. Übrigens aus dem gleichen Grund wird es von der Neuen Alfa Romeo Giulia keinen Sportwagon geben. Auch hier gilt, der Kunde der eine Heckklappe möchte wird auf den SUV verwiesen, der bei Alfa wie bei Tesla wohl kommen wird.  

 

Servus Andreas

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer, der es sagt. Tesla baut nicht hauptsächlich für Deutschland. So wie viele andere Hersteller auch. Deutschland wird für den Test von Technologien gebraucht, Design und Nutzwert testet man woanders. Deshalb haben sich auch die Japaner/Koreaner in D mit Dieseln und Automatikgetrieben schwer getan. Kombis wurden/werden teilweise weggelassen.

Dieses Gejammer über die Heckklappe :huh:

Keiner hat es live gesehen. Oder kennt jemand die Größe der Öffnung, die Tiefe des Kofferraums? Und etliche Europäer haben auch nur so eine Luke.

Für mich ist beim Tesla die Technik, die sie anbieten entscheidend. Und die ist, meiner Meinung nach, im Moment einzigartig. Das Servicenetz ist noch recht dünn, aber Tesla kümmert sich um ihre Kunden. Soweit die Aussage im Store. Wie oft brauche ich denn den Service von Tesla überhaupt vor Ort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2016 at 13:35 , -albert- sagte:

Sodala...

large.56ffada57a2bd_ReservierungModel3.jpg


Ich

habe das Modell in rot mit großer Heckklappe genommen... ;)

Hallo Albert,

hast Du auch eine RN-Nummer bekommen (die sieht man nach dem Login unter MyTesla)?

Kannst Du mir die mitteilen (gerne per PN)? Dann könnten wir evtl. unsere Position in der Warteliste ermitteln.

Viele Grüße!

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es RN107764627.

Bestellt habe ich am 31.3. gegen 10:25 Uhr. Wann hast Du bestellt?

Die Differenz ist 113.308. Das könnte hinkommen.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachts um halb 5.

(Ortszeit L.A., 19:30, 31.3.2016)

1 Stunde vor der Präsentation, als das das Online-Tool aktiviert wurde. :)

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

RN108034162

Reserviert habe ich am Samstag gegen 13:00 Uhr. Das entspricht einem Abstand von 51,5 Stunden nach Martins Reservierung. Die Differenz in der RN-Nummer liegt aber bei 269535. Würden durch die Einheiten Sekunden repräsentiert, so läge aber der Abstand bei 74,9 h.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, admin sagte:

Bei mir ist es RN107764627.

Bestellt habe ich am 31.3. gegen 10:25 Uhr. Wann hast Du bestellt?

Die Differenz ist 113.308. Das könnte hinkommen.

Viele Grüße!

Martin

Ich habe RN10862**** und ebenfalls kurz vor dem Event in der Nacht online reserviert. Ich denke, dass sich aus der Zahl keine Reihenfolge ableiten lässt - da wären rund 800.000 Reservierungen dazwischen...

vor 2 Stunden, Streitberg sagte:

Hallo,

bezüglich der Heckklappe bzw. dem Wunsch nach einem Kombi ist jedoch zu bedenken, dass Weltweit hauptsächlich in Deutschland diese Nachfrage besteht.

 

Ja, da hast du Recht. Aber gleichzeitig hat es die amerikanischen und asiatischen Märkte bislang auch nicht gestört, dass das Model S eine große Heckklappe hat. Und zumindest dürfte Musk eine gewisse Einsicht diesbezüglich haben, sonst würde er keine Nachbesserungen in Aussicht stellen. Die MS-Lösung (wie auch im XM) ist für mich optimal für eine Limousine. Alles andere für mich persönlich ein gewisser Kompromiss, den ich wie bei C6 oder CX Zähne knirschend in Kauf nehmen würde. Auch wenn man vielleicht zwei Mal im Jahr etwas Sperriges transportiert, fehlt eine gewisse Variabilität, die ja offenbar in anderen Fällen durchaus auch bei dieser Karosserieform problemlos möglich ist.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt doch hin.

Holger war vermutlich einer der ersten Online-Reservierer (es wurden nach offiziellen Meldungen ca. 115.000 Autos reserviert, bevor die Online-Reservierung aktiviert wurde), ich war vermutlich unter den ersten 4.000 Offline-Reservierern und am Samstag waren laut heise-Ticker um 11:20 Uhr schon 230.000 Reservierungen getätigt. Also repräsentiert die RN-Nummer schon die Stückzahlen, beginnend bei ca. RN107760000.

Viele Grüße!

Martin

 

Edith: grojohs Einwand habe ich jetzt erst gesehen. Das ist in der Tat etwas seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, grojoh sagte:

Ich habe RN10862**** und ebenfalls kurz vor dem Event in der Nacht online reserviert. Ich denke, dass sich aus der Zahl keine Reihenfolge ableiten lässt - da wären rund 800.000 Reservierungen dazwischen...

 

Ich glaube nicht, dass die Nummern von einem Zufallsgenerator vergeben werden.

Dennoch: Du hast doch vor mir reserviert, oder? Deine Nummer liegt aber um 600.000 höher. Wann hast Du Deine Reservierungsbestätigung erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man davon ausginge, dass die RN-Nummer Sekunden repräsentiere und meine RN-Nummer umrechnet, so erhält man einen Zeitraum von dreieinhalb Jahren.

Was geschah vor dreieinhalb Jahren? Wurde da die erste RN-Nummer für einen Tesla Model S vergeben?

Gruß, Albert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Daimler-Aktionäre besorgt über Tesla und andere Elektroautobauer

Auf der diesjährigen Hauptversammlung von Daimler am gestrigen Mittwoch haben Anteilseigner Besorgnis geäußert, da sie eine Bedrohung von Unternehmen aus dem Silicon Valley erkennen, darunter der Elektroautobauer Tesla.

 

Ein Daimler-Aktionär beschwerte sich beim Vorstand: „Wir haben kein vergleichbares Produkt für diesen Wettbewerb mit Tesla. Auf lange Sicht haben wir einige tolle Fahrzeuge, aber diese sind zurzeit nur virtuell.“ Tesla hat hingegen vor einer Woche das Model 3 präsentiert, ein Fahrzeug für den Massenmarkt mit einem Verkaufspreis ab 35.000 US-Dollar (ca. 31.000 Euro).

Von einem weiteren Aktionär hieß es, dass es europaweit keinen adäquaten Wettbewerber für Teslas aktuellstes Modell gibt. „Was ist der Grund dafür?“, fragte er den Vorstand.

Eine Frage eines weiteren Aktionärs betraf die Tesla-Anteile von Daimler, die der deutsche Autobauer Ende 2014 vollständig verkauft hatte. Er fragte, ob man sich eventuell zu früh von den Anteilen getrennt hätte. Daimler kaufte im Mai 2009 insgesamt 9,1 Prozent der Tesla-Anteile, noch bevor der Elektroautobauer an die Börse ging. Der damalige Gesamtpreis lag bei 50 Millionen US-Dollar. In 2014 konnte Daimler 780 Millionen US-Dollar durch den Verkauf einnehmen.

 

http://teslamag.de/news/daimler-aktionaere-besorgt-ueber-tesla-und-andere-elektroautobauer-7999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, -albert- sagte:

Ich glaube nicht, dass die Nummern von einem Zufallsgenerator vergeben werden.

Dennoch: Du hast doch vor mir reserviert, oder? Deine Nummer liegt aber um 600.000 höher. Wann hast Du Deine Reservierungsbestätigung erhalten?

Ich habe meine Reservierungsbestätigung am 2.4. um 2 Uhr früh erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist schon beeindruckend, mit welcher Dreistigkeit in manchen Presseorganen versucht wird die Elektromobilität zu verunglimpfen:

"... Mit dem Tesla lädt der Star sein gutes Gewissen auf, wenn er von der Villa in Beverly Hills (in der auch noch richtige Autos stehen) die viertel Stunde ins Studio nach Hollywood fährt. Zeigt er sich dann noch mit dem Elektroauto auf dem Sunset Boulevard, ist das auch noch imagefördernd. Jetzt wird das gute Gewissen massenkompatibel. ..."

"...Und wer das Elektroauto für besonders umweltfreundlich hält, übersieht den Aufwand, den seine Herstellung und Entsorgung verursacht. Denn schon beim Auto mit Verbrennungsmotor entfallen mindestens 25 Prozent aller Emissionen auf Herstellung und Entsorgung. Beim Elektroauto dürfte der Anteil deutlich höher sein. Auch die Lebensdauer des Akkus ist begrenzt, weshalb Renault die Akkus erst gar nicht mit dem Auto verkauft, sondern nur verleast. Beim Toyota Prius – und der ist als Hybrid auch noch zusätzlich mit einem Benzin-Antrieb unterwegs–;kostet der Akku immerhin 2.500 Euro und wird wohl alle zwei Jahre fällig...."

"... Entsorgt werden müssen die kaputten Akkus trotzdem. Ob ein Elektroauto der Umwelt weniger schadet als eines mit Verbrennungsmotor, ist also zweifelhaft. "

"... Wäre Elon Musk Vorstand bei Volkswagen, er wäre wegen falscher Angaben zu Leistung und Reichweite von den Medien geteert und gefedert worden und würde von der US-Justiz verfolgt. Die Reichweite für die verschiedenen Ausführungen des Modells S wird mit 550 bis 442 Kilometer angegeben. Die Fachzeitschrift „Auto Motor Sport“ und das „Forum der Tesla-Fahrer und Freunde“ kamen bei einer Außentemperatur von 13 Grad gerade mal auf rund 270 Kilometer. ..."

 

http://www.cicero.de/kapital/teslas-model-3-das-ist-kein-auto-fuer-die-strasse/60734 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, grojoh sagte:

Ich habe meine Reservierungsbestätigung am 2.4. um 2 Uhr früh erhalten...

Vielleicht wird ja Österreich später beliefert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, -albert- sagte:

Vielleicht wird ja Österreich später beliefert. ;)

Kann leicht sein - aber hoffentlich nicht 800.000 Fahrzeuge später ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt man Hype: Fast wie beim I-Phone.

Absolut hässliche Karosserie obwohl schon vor vielen Jahrzehnten Renault mit der "Floride" ein präsentables und sehr schönes Auto gezeigt hat.

Uns das sogar auch ohne Kühler!!

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, ACCM Hubi sagte:

Das nennt man Hype: Fast wie beim I-Phone.

Absolut hässliche Karosserie obwohl schon vor vielen Jahrzehnten Renault mit der "Floride" ein präsentables und sehr schönes Auto gezeigt hat.

Uns das sogar auch ohne Kühler!!

Gruss

Hubi

220px-Renault_Caravelle_Coupe_Front.jpg

Hallo,

kannst Du bitte die Schönheit dieser Karosserie erklären, damit auch ich es verstehen kann? Danke!

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...