Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Nun ist es wohl amtlich - bin gespannt, wie/ob Tesla darauf reagiert:
http://derstandard.at/2000045974060/Tesla-darf-in-Deutschland-nicht-mehr-mit-Autopilot-werben
 

Hat das Verkehrsministerium auch Vorschläge geäußert, unter welchem Begriff die Assistenzfunktionalität künftig am deutschen Markt beworben werden soll?

Vielleicht SURBFU = Sensor und rechnerbasierte Fahrunterstützung.





Gesendet von unterwegs...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, -albert- sagte:


Hat das Verkehrsministerium auch Vorschläge geäußert, unter welchem Begriff die Assistenzfunktionalität künftig am deutschen Markt beworben werden soll?

Vielleicht SURBFU = Sensor und rechnerbasierte Fahrunterstützung.
 

Tesla sollte das System Merkel nennen, schließlich ist ganz Deutschland diesen unsicheren Autopilot gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla sollte das System Merkel nennen, schließlich ist ganz Deutschland diesen unsicheren Autopilot gewöhnt.

Wieso unsicher?
Merkel bekräftigt doch stets, dass sie unbeirrt an ihrem Kurs festhalten wird.


Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Reaktion"/"Aktion" von Tesla soll ein Update sein, so dass nach dreimaligen Ignorieren der Warnung die Lenkautomatik des "Autopilot" ausgeschaltet wird und erst nach dem Anhalten wieder aktiviert werden kann.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, -albert- sagte:


Wieso unsicher?
Merkel bekräftigt doch stets, dass sie unbeirrt an ihrem Kurs festhalten wird.


Gesendet von unterwegs...
 

Eben, das macht doch der Tesla auch, selbst wenn er irrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das macht doch der Tesla auch, selbst wenn er irrt.

Der Tesla-Autopilot arbeitet situationsabhängig flexibel. "Merkel" wäre eine geeignete Bezeichnung für eine mechanische Lenkradsperre.


Gesendet von unterwegs...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Die "Reaktion"/"Aktion" von Tesla soll ein Update sein, so dass nach dreimaligen Ignorieren der Warnung die Lenkautomatik des "Autopilot" ausgeschaltet wird und erst nach dem Anhalten wieder aktiviert werden kann.

Ronald

Gibt's schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade wieder ein Model S mit Autopilot, weil mein Oldie in der Achzigtausenderinspektion ist.
Das funktioniert ja immer besser! Ich verstehe, warum Dobrindt sich dagegen auflehnt: Viel zu gut um wahr zu sein.
Zweimal hatte iich das neue Warnsymbol das Steuer zu übernehmen angezeigt bekommen (der komplette Rand des Fahrerdisplays leuchtet weiß auf).
Wer's jetzt noch nicht kapiert, der muss blind sein. :)

 

Bearbeitet von e-motion
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so nebenbei: Autopilot kennt man aus dem Flugzeug. Gibt's am Himmel weiße Linien (außer den Chemtrails ;))? Was kann denn der Autopilot im Flugzeug? Anderen Flugzeugen ausweichen? Abbiegespuren erkennen? Den Bordstein erkennen?

Eigentlich führt der den Flieger doch nur auf einer vorgegebenen Linie. Wenn die durch andere Körper unterbrochen wird (Vögel!), reagiert der doch auch nicht. Oder bin ich hier falsch informiert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Ede sagte:

Mal so nebenbei: Autopilot kennt man aus dem Flugzeug. Gibt's am Himmel weiße Linien (außer den Chemtrails ;))? Was kann denn der Autopilot im Flugzeug? Anderen Flugzeugen ausweichen? Abbiegespuren erkennen? Den Bordstein erkennen?

Eigentlich führt der den Flieger doch nur auf einer vorgegebenen Linie. Wenn die durch andere Körper unterbrochen wird (Vögel!), reagiert der doch auch nicht. Oder bin ich hier falsch informiert??

Naja... was willst du mit 500 Tonnen bei 1000 km/h groß reagieren, wenn 100 m vor dir ein Vogelschwarm auftaucht ? Das Ding fliegt einfach eine vorgegebene Route nach GPS und oder Radar. In 6000 - 12000 m Höhe muß man nicht unbedingt mit spielenden Kindern oder plötzlich falsch abbiegenden Autos rechnen. Das ist viel einfacher, als die ganzen bodengebundenen Probleme einzubeziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, silvester31 sagte:

Naja... was willst du mit 500 Tonnen bei 1000 km/h groß reagieren, wenn 100 m vor dir ein Vogelschwarm auftaucht ? Das Ding fliegt einfach eine vorgegebene Route nach GPS und oder Radar. In 6000 - 12000 m Höhe muß man nicht unbedingt mit spielenden Kindern oder plötzlich falsch abbiegenden Autos rechnen. Das ist viel einfacher, als die ganzen bodengebundenen Probleme einzubeziehen.

Wenn der Begriff bei Flugzeugen etabliert ist und eben nicht für autonomes Fliegen steht, sollte man konsequenterweise auch nicht voraussetzen, dass ein Autopilot im PKW autonomes Fahren ermöglicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Autopilot ist für mich definitiv ein Assistenzsystem, das nicht den Piloten zu 100% ersetzen kann. Sonst würden die regelmäßigen Pilotenstreiks den Fluglinien herzlich egal sein, wenn dass eh der Flieger alleine auch könnte ;) 

Darüber hinaus: Der Begriff ist in der Autowelt bislang nicht besetzt gewesen und Tesla hat ihn nun eben verwendet. Bei Mercedes heißt das eben "Intelligent Drive" - wo ist dann da die Intelligenz, wenn das Auto nur stupiden Programmzeilen folgt?

Das ist die Beschreibung von Mercedes für das System:

Zitat

Teilautomatisiert fahren, Stress reduzieren, autonom bremsen.

Auf Autobahnen, Landstraßen und sogar in der Stadt teilautomatisiert fahren, in Gefahrensituationen bei Bedarf autonom bremsen und bei Ausweichmanövern aktiv unterstützen – das sind nur einige der Funktionen des neuen und erweiterten Intelligent Drive Fahrassistenz-Pakets von Mercedes-Benz. Ziel ist es, mehr Komfort und weniger Stress durch Entlastung des Fahrers zu erreichen und gleichzeitig mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu schaffen.

https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-benz/innovation/mit-intelligent-drive-mehr-komfort-im-strassenverkehr/

Wo ist da jetzt der U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Grund hat es eigentlich, wenn ein Tesla mit 70-80 km/h auf einer gut ausgebauten Bundesstraße vor einem her schleicht? Mindestens weiß ich jetzt, dass es IT Systemhaus in Mannheim gibt, dass ein Tesla Model S hat. Wenn die so arbeiten wie die fahren, werden die nie fertig... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, grojoh sagte:

Das hier würde mir eher gefallen, wenn das einer mit Teslas nachstellen würde ;)

 

Don´t feed the troll ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, e-motion sagte:

Hab gerade wieder ein Model S mit Autopilot, weil mein Oldie in der Achzigtausenderinspektion ist.
Das funktioniert ja immer besser! Ich verstehe, warum Dobrindt sich dagegen auflehnt: Viel zu gut um wahr zu sein.
Zweimal hatte iich das neue Warnsymbol das Steuer zu übernehmen angezeigt bekommen (der komplette Rand des Fahrerdisplays leuchtet weiß auf).
Wer's jetzt noch nicht kapiert, der muss blind sein. :)

 

Genau so ist es. Ich liebe das Ding und es funktioniert einfach gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LAPD ist schon Meilen weiter als die deutschen Kollegen. Find ich gut. In Deutschland darf man damit nich rechnen. Man wird doch keinem US Unternehmen Kohle nachwerfen auch wenn sie im Vergleich zur deutschen Premium Konkurrenz das bessere Produkt anbieten.



  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, e-motion sagte:

Das funktioniert ja immer besser! Ich verstehe, warum Dobrindt sich dagegen auflehnt: Viel zu gut um wahr zu sein.
Zweimal hatte iich das neue Warnsymbol das Steuer zu übernehmen angezeigt bekommen (der komplette Rand des Fahrerdisplays leuchtet weiß auf).
Wer's jetzt noch nicht kapiert, der muss blind sein. :)

 

das unterscheidet eine lernende Organisation von einer arroganten Organisation :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Amokhahn sagte:

Das LAPD ist schon Meilen weiter als die deutschen Kollegen. Find ich gut. In Deutschland darf man damit nich rechnen. Man wird doch keinem US Unternehmen Kohle nachwerfen auch wenn sie im Vergleich zur deutschen Premium Konkurrenz das bessere Produkt anbieten.

 

 

 

Irgendwo fährt doch schon ein i3 in Polizeidiensten herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...