Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Nicht mit dem selben Fahrer.  Und selbst dann schon gar nicht mit der selben Leistung und Traktion wenn man Gas gibt statt zu bremsen. ;D

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Kugelblitz sagte:

Der Activa hätte das mit dem Kreisverkehr besser hinbekommen... :D

Das darf bezweifelt werden. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten mit dem Model S sind beeindruckend, jedenfalls mit dem Luftfahrwerk. Das liegt wohl auch am sehr niedrigen Schwerpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema: eigentlich finde ich Elektroautos toll und es ist auch schön, wenn ein 2 Tonnen Panzer einen Porsche 911 einfach mal so stehen lässt. Was mir aber vorschwebt: elektrische Limousine oder Van (wie ein C4 Picasso oder Grand C4 Picasso), Gewicht um die 1500-1600 Kilo leer, Leistung 110-150 PS, Reichweite 1000 - 1500 km. Das Model S ist nicht schlecht, ich würde aber ein leichteres Auto mit weniger Leistung und mehr Reichweite bevorzugen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun der angekündigte ÖAMTC-Artikel über die Fahrt von Wien nach Paris im Model S (1300km): https://www.oeamtc.at/autotouring/reportage/im-tesla-nach-paris-15546776

Fazit des Redakteurs:

"Sofern es mein Konto irgendwann in ferner Zukunft erlauben sollte, werde ich mir einen Tesla zulegen..."

Und der Hinweis an die Teslafahrer:

"Bitte gehen Sie weiter, hier gibt's nichts zu sehen - alles was Sie im folgenden lesen würden, ist für Sie nämlich bereits stinknormaler Alltag, beinhaltet keinerlei News-Wert und könnte von Ihnen als absolut belanglos empfunden werden..." ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

 elektrische Limousine oder Van (wie ein C4 Picasso oder Grand C4 Picasso), Gewicht um die 1500-1600 Kilo leer, Leistung 110-150 PS, Reichweite 1000 - 1500 km. Das Model S ist nicht schlecht, ich würde aber ein leichteres Auto mit weniger Leistung und mehr Reichweite bevorzugen.

Bei der derzeitiger Energiedichte für Lithium-Ionen-Akkus von 0,65 MJ/kg ( 1MJ = 0,2778 kWh;180Wh/kg) ist das utopisch. Für 1000 km werden bei 15 kWh/100km folglich 150 kWh benötigt, also ein ca. 850 kg Akku. Ein C4P hat bereits ein Leergewicht von 1.350 bis 1.700 kg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte#Beispiele

Wenn man der Empfehlung des ÖAMTC folgt und alle 200 km nachlädt, wie groß sollte der Akku dann mindestens sein, um zügig laden zu können: 40 kWh?

Ronald

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Ronald sagte:

Bei der derzeitiger Energiedichte für Lithium-Ionen-Akkus von 0,65 MJ/kg ( 1MJ = 0,2778 kWh;180Wh/kg) ist das utopisch. Für 1000 km werden bei 15 kWh/100km folglich 150 kWh benötigt, also ein ca. 850 kg Akku. Ein C4P hat bereits ein Leergewicht von 1.350 bis 1.700 kg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte#Beispiele

Ronald

 

 

Ja, es hat vor 15 Jahren auch niemand dran gedacht, dass wir Smartphones mit uns herumschleppen, die mehr Rechenleistung als ein Computer vor 15 Jahren haben. Oder dass Festplatten Speicherplatz in TB angegeben wird. Oder dass es SSDs geben könnte. Oder oder oder... 

Und meine Bitte an den Fortschritt sind nicht 2 Tonnen Autos mit einer Beschleunigung wie ein Porsche, sondern praktische Autos mit großer Reichweite. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Kugelblitz sagte:

Ja, es hat vor 15 Jahren auch niemand dran gedacht, dass wir Smartphones mit uns herumschleppen, die mehr Rechenleistung als ein Computer vor 15 Jahren haben.

und wie lange hält der Akku beim Smartphone? Galaxy 7 mal ausgenommen.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den Akku und das Nutzungsverhalten an. Auf jeden Fall aber kürzer als bei meinem S25... Aber vergleiche mal, was das S25 kann und was ein aktuelles Smartphone kann. Wie auch immer: Ich denke, dass die Technik nicht auf dem Stand stehen bleiben wird, auf dem sie jetzt ist. Und auch in Sachen Akku geht noch etwas. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Beide mal gefahren? 

Während einer Unfallreparatur an meinem Model S hatte ich von der Versicherung ein Woche lang einen bis unter die Dachkante voll ausgestatteten C-Benz Kombi gestellt bekommen. 

Alleine vom Platz und Stauraum eine andere Welt. Und auch das Bedienkozept ist betagt weil überfrachtet. Der Benz ist voll von Knöppen und Tasten. Vom Dach bis zum Fußraum.

Dann erst der Antrieb und die Gedenzeit fürs Anprechen beider. Das anestrengte Jaulen, wenn man mal Gas gibt. 

Ich musste Im Gegensatz zum Tesla 2 Tankstopps einplanen. :)

Verbrauch bei meinem Fahrstil war Benz: 7, 6 Liter 100km (65 Wh/km) vs 18 Wh/km (vgl knapp 2 Liter/100km). 

 

 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, e-motion sagte:

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Beide mal gefahren?

Während einer Unfallreparatur an meinem Model S hatte ich von der Versicherung ein Woche lang einen bis unter Dachkante voll ausgestatteten C-Benz Kombi gestellt bekommen. Das ist eijn

Ich musste Im Gegensatz zum Tesla 2x tanken  

 

Ich bin weder den einen, noch den anderen mal gefahren. Wollen würde ich wohl mal. :) Den Benz nicht, nur den Tesla. ;) Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi oder fahr mal bei einem Freund mit, der im Sternenschuppen schafft. :D

Elektrisch fahren finde ich gut, habe mal einen Renault Zoe getestet. Der würde für den Alltag reichen. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, e-motion sagte:

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Beide mal gefahren?

Während einer Unfallreparatur an meinem Model S hatte ich von der Versicherung ein Woche lang einen bis unter Dachkante voll ausgestatteten C-Benz Kombi gestellt bekommen. Das ist eijn

Ich musste Im Gegensatz zum Tesla 2x tanken  

 

Nur die C-Klasse.  1 x Tanken auf 800 km. Die "Entwicklung" beim Auto ist aber nicht so stark wie beim Smartphone und E-Autos waren doch die "Ersten" vor 100 Jahren.

Nach Update 8 bracht man beim Tesla auch etwas wie eine Cola-Dose?!

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, e-motion sagte:

Verbrauch war bei meinem Fahrstil war Benz: 7, 6 Liter 100km (65 Wh/km) vs 18 Wh/km (vgl 2l/100km)

Oh, um 2 Tonnen 1 Kilometer weit zu bewegen braucht man soviel Enegrie wie eine 18W Glühbirne eine Stunde lang brennen zu lassen?

Der Glaube versetzt manchmal Berge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

und wie lange hält der Akku beim Smartphone? Galaxy 7 mal ausgenommen.

5 Tage! :Defy+

Entspricht aber auch eher diesem Ideal:

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Und meine Bitte an den Fortschritt sind nicht 2 Tonnen Autos mit einer Beschleunigung wie ein Porsche, sondern praktische Autos mit großer Reichweite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel hat einen Brennwert von 11 kWh/l (Dichte: 0,84 l/kg, Brennwert 12,6 kWh/kg) https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff#Eigenschaften

Ronald

vor 15 Minuten, jozzo_ sagte:

Oh, um 2 Tonnen 1 Kilometer weit zu bewegen braucht man soviel Enegrie wie eine 18W Glühbirne eine Stunde lang brennen zu lassen?

Der Glaube versetzt manchmal Berge.

oder das Komma;)

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, jozzo_ sagte:

 

Der Glaube versetzt manchmal Berge.

 

vor 23 Minuten, Ronald sagte:

Diesel hat einen Brennwert von 11 kWh/l (Dichte: 0,84 l/kg, Brennwert 12,6 kWh/kg) https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff#Eigenschaften

Ronald

oder das Komma;)

Ronald

Einen Diesel Benz hatte ich definiv! nicht entgegengenommen!

 

Soll natürlich heißen 180 Wh/km vs 650 Wh/km.  Mein Faktor für die energetische Rechnung: Benzinverbrauch in L/100 km mal 0,86 mal 100. 

Das Verhältnis des fast vierfachen Verbrauchs bei gleichen Strecken vom selben Fahrer ist trotz Stellenfehler gleich. 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, e-motion sagte:

Soll natürlich heißen 180 Wh/km vs 650 Wh/km.  Mein Faktor für die energetische Rechnung: Benzinverbrauch in L/100 km mal 0,86 mal 100. 

Das Verhältnis des fast vierfachen Verbrauchs bei gleichen Strecken vom selben Fahrer ist trotz Stellenfehler gleich. 

Da stimmt natürlich und auch wieder nicht, dienn beide fangen ja am Start nicht mit Null an.

Beide mußten produziert werden mit all ihrend tausend Einzelteilen, die Energie mußte halbfertig (Benziner) oder fertig (Tesla) getankt werden.

Und erst wenn man das alles berücksichtigt kommen die wirklichen Werte heraus und sie werden bei beiden schwindelerregend hoch sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese well-to-wheel Rechnung hatten wir auf Seite 295:

Am Bordcomputer sieht man nur 7,6 l/100 km C-Klasse (74 kWh)  bzw. 18 kWh/100 km beim Tesla. Wirkungsgrad Benziner 25 %.

Benzin Brennwert: 9,7 kWh/l https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

Ronald

vor 5 Stunden, Kugelblitz sagte:

Und meine Bitte an den Fortschritt sind nicht 2 Tonnen Autos mit einer Beschleunigung wie ein Porsche, sondern praktische Autos mit großer Reichweite.

15 kWh/100 km sind schon "untere Fahnenstange"

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kugelblitz

Wenn du Tesla fahren willst, melde dich doch für eine Probefahrt an. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber vielleicht gibt es ein Store in deiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Ronald sagte:

Diese well-to-wheel Rechnung hatten wir auf Seite 295:

Benzin Brennwert: 9,7 kWh/l https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

Ronald

es wird aber der Heizwert angesetzt:

"Der Wirkungsgrad einer Verbrennungskraftmaschine bezieht sich auf den Heizwert des Kraftstoffs und nicht auf dessen (höheren) Brennwert. Der Heizwert wird üblicherweise in kJ/kg oder kWh/kg angegeben. Die Umrechnung lautet: 1 kWh = 3600 kJ. Sind spezifischer Kraftstoffverbrauch und Heizwert des Brennstoffs bekannt, so lässt sich der Wirkungsgrad wie folgt berechnen:"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Kraftstoffverbrauch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...