Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Gibt es vom Stromanbieter Sonderkonditionen für die Ladestation zu Hause oder wird diese wie der Haushaltsstrom abgerechnet?

Wenn da eine kWh 30ct kostet ist der C5 nur wenig teurer. 20kW/100km zu 6l D/100km.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nissan:

Zitat

Der Hersteller gewährleistet damit, dass der Akku des Elektroautos in den ersten fünf Jahren oder über die ersten 100.000 Kilometer mindestens drei Viertel seiner Ursprungskapazität behält.

schmales Brett würde ich da sagen...

Autostromtarife gibt es auch,aber ob 4,95€ im Monat plus 30ct/kWh günstig ist?

 

https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de/1232368/produkte-services/rwe-epower/rwe-epower-basic/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja nun mal die freie Wahl des Stromanbieters. Da muss nun wirklich niemand 30 ct zahlen. Wer es dennoch tut, ist Opfer seiner Trägheit und selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sasala als erstes zu einem der Strommixproduzen des 5 er Oligopols nach Ökostromkonditionen anfragt, wundert mich nicht.

Ich war vorher mit der Firma und privat bei Lichtblick. Seit es Bürgerwerke gibt, bin ich mit allen vier Verträgen umgezogen. Nichts einfacher als das. Zählernummer angeben und Jahresverbrauch ermitteln oder vorausschätzen. Wir zahlen ja nach vereinbarter Abmahmemenge am jeweilgen Zähler zwischen 25 und 27 Cent/kWh

Mir ist sehr wichtig, welchem Stromanbieter ich mein Geld in die Hand gebe. Zudem ist es ja gerade der Clou beim Elektroauto, den Anbieter direkter auszuwählen und zu fördern.

Ökostromanbieter: diese 7 empfiehlt dir Utopia

https://utopia.de/ratgeber/oekostromanbieter-vergleich/?utm_source=Interessenten&utm_campaign=c15b1df37c-Newsletter_17KW01_Mo_Interessenten&utm_medium=email&utm_term=0_af58dac727-c15b1df37c-262890189

 

vor 14 Stunden, Ronald sagte:

Gibt es vom Stromanbieter Sonderkonditionen für die Ladestation zu Hause oder wird diese wie der Haushaltsstrom abgerechnet?

Wenn da eine kWh 30ct kostet ist der C5 nur wenig teurer. 20kW/100km zu 6l D/100km.

Ronald

 

Meine Gesamtbilanz nach knapp 3 Jahren und 85 TM, WtW:
Lichtblick/Bürgerwerkestrom  = kumuliert auf 80TKM WTW 4,30* Euro/100km inclusive täglich genutztem Vorheizen und Standheizung/Standklima mit Strom, der vorher mittags unterm Solardach gespeichert wurde, nachts Laternenparker. CO2 Austoß im Mix der geliefertenKraftstoffe Well-to-Whell um die 10g/km. 

*(Inclusive ca 20% Pauschalstrom Tesla, vorrangig Supercharger aber auch Pensionen/Freunde/Hotels. Abnahme von Strommix-Angeboten wurde und wird aus politischer Zeichensetzung umfahren. Nur Ökostrom. )


Für mich ist die Bilanz not to beat.

Mein Prius+, ohne Strom vom Dach oder Bürgewerke, dafür mit 6,8 Liter vom Scheich und CO2-Schongesetze der Abgaslobby, ohne den Komfort von Standklimatisierung, und dann auch noch 10,44 Euro/100 km. Statt 4,30. Klar, der Prius hat im Leasing die Hälfte gekostet und sein anfänglicher Fußabdruck ist kleiner. Nur wird das Auto ja auch überdurchschnittlich viel gefahren, deswegen wird der Effekt des Verbrauchs während des Betriebs immer mehr ausgeglichen.

Jedenfalls hinterlegte der Prius unterm selben Fahrerprofil einen CO2 Austoß im Bertrieb Well-to-Whell um die 187 g/km vs 10g/km im Tesla!!!

Beim Preis für den Kraftstoff ist der Effekt natürlich geringer als bei der Effizienz, weil die alleine schon Abgaben pro Energieeinheit auf Strom höher sind als bei Diesel.

Defacto kostet 1 kWh im Tank beim Diesel ca 0,12 ct, also etwa die Hälfte des Strompreises.
Da kann man auch mal 72 kWh/!00 km (WtW) verbrauchen und die Kosten sind dann ja nur mehr als das Doppelte statt vielfache, wie bei einer Energiegehaltsteuer wäre.


Dass aktueller C5 Diesel im Moment also nur "wenig teurer" ist als ein vergleichbares Elektroauto, kann doch nicht erstaunen! :)
Ist nicht wenig teurer, sondern richtig viel billiger. Und auch preiswerter als maches gleich gestricktes Auto mit Vollauspuff.
Ein Dieselauto konnte ich schon vor 15 Jahren für mich und für die Gesellschaft nicht mehr akzeptieren und habe es auch nicht gekauft. Sorry.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, e-motion sagte:

Mein Prius+, ohne Strom vom Dach oder Bürgewerke, dafür mit 6,8 Liter vom Scheich

Das erscheint mir aber sehr viel für einen Prius!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt,immer die selben Fahrprofile mit selbem Fahrer und Fahrstilen - der Unterschied von 1 Liter zwischne Prius 3 und Prius+  ist dem Van-Konzept mit höherer Stirnfläche, mehr Gewicht (Siebensitzer) und einer kürzeren Übersetzung des Prius+ Antriebs geschuldet.


Werte TTW seit Spritmonitor-Doku des Farprofils, das erst seit 2002 kontuierlich vergleichbar ist:

2003 - 2007

11,3 L Super  (= 97 kWh) / 100 km, Matra Avantime (Van/Coupé), 152 kW

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/616180.html

2007 - 2009
5,4 L Super (= 46 kWh) / 100 km - 127 g / km, Toyota Prius 2, (Hatchback) 83 kW
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/489246.html

2009 - 2012
5.7 L Super  (= 49 kWh) / 100 km - 133 g / km, Toyota Prius 3 (Hatchback), 100 kW
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/542348.html

2012 - 2014
6,7 Liter Super (= 57 kWh) /100 km, 157 g / km, Toyota Prius+ (Van/Kombi) 100 kW
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/726628.html

2014 - dato
(= 2,2 Liter Super) 19 kWh Ökostrom, 8-9 g/km, Tesla Model S 60, (Hatchbacklimousine) 228 kW
siehe spritmonitor aktuell unten.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, e-motion sagte:

Mir ist sehr wichtig, welchem Stromanbieter ich mein Geld in die Hand gebe.
Ein Dieselauto konnte ich schon vor 15 Jahren für mich und für die Gesellschaft nicht mehr akzeptieren und habe es auch nicht gekauft. Sorry.

Für den Tesla ist ja (noch) nur der Strom "zu Hause" erforderlich. (Super- und Destination Charger). Achtet Tesla bei den Destination Charger auf den Stromanbieter und versagt ggf. die Installation oder kann sich jeder einen  Wall Connector anbauen?

Alle anderen E-Mobile müssen sich ja noch für einen Anbieter der Ladesäulen unterwegs entscheiden.

Den C5 hätte ich auch mit Puretech 130 oder THP155 genommen, gibt es aber leider nicht (mehr) und die HP wollte ich auch mal "erfahren“.

Ronald

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis: Destination Charger ist der Zielladepunkt, an welchem man nicht wohnt oder arbeitet. Man hat in der Regel keine Sicherheit, dass der Ladepunkt auch zugänglich ist oder gar den Stromlieferanten seiner Wahl hat.

Wo man wohnt oder arbeitet ist der Home-Charger, der gleichzeitig sicherstellt, dass er immer verfügbar oder meist auch erlaubt, den Stromlieferanten zu bestimmen.



Ich will deine Mühe verkürzen, auch meine, um nicht hier Dinge theoretisch erklären zu müssen, obwohl es mir irgendwie in der Diskussion speziell mit dir so vorkommt, als sei gar keine praktische Problemlösung erforderlich. Klingt für mich speziell bei deinem durchaus gezeigtem Interesse ein wenig so: "Elektro-Ei, wo hätt gern noch ein Problem."

Das Elektroauto macht nur für den Sinn, bei dem es passt. Nicht bei dem, der sich dafür verbiegen müsste oder nur zur eigenen Unterhaltung Probleme in Elektroauto-Threads inszeniert, die ihn nicht mal selber betreffen, weil es schon längst andere als die diskutierten Ausschlusskriterien gibt.

Jeder hat doch seine Grenzen der Anpassungsfähigkeit, die diese Technik durchaus erfordern kann, vor allem so sie auch nach Durchdenken immer noch nicht passen will. Ich bin selbstverständlich auch selber durch diesen Prozess gegangen, allerdings nicht mit in den Raum stellen von Szenarien, die mich selber gar nicht betreffen:

Hätte es mit dem Tesla alleine schon der eigenen vom Vermieter genehmigten Stromtankstelle am Arbeitsplatz nicht geklappt, hätte ich das nie gemacht. Niemals. NIE!
Oder hätte ich dauernd Destination-Ziele anzufahren, die ohne Nachlademöglichkeit wären, auch dann würde ich heute einen Prius fahren. Ich mit meinem Fahrprofill und den 60 kWh im Tesla kann es mir aber sogar leisten, um RWE Verträge einen Bogen zu fahren.
Ja, manchmal tanke ich voraus am Supercharger, damit ich das bei RWE, Vattenfall und Konsorten nicht machen muss. Ist mir politisch halt wichtig.

Elektroautos der Verbrennerhersteller hab ich real und angesichts der Reichweitenlimits theoretisch durchgerechnet und für mich als prinzipiell nicht funktionerend ausgeschlossen. Das klingt hart, ist aber eine klare Sache. Das hat sich bisher auch nicht geändert. Es sei denn es ging wirklich nicht anders.

Denn TANKEN will ich nie mehr! Fortschritt verdirbt auch. Das ist inzwischen für mich ein zu weiter Sprung - in die Vergangenheit. Das mach ich lieber mit meiner Ente. Da passt es. smile.png


Ich sach immer zum E-Auto: "GESUCHT (und auch eigentlich leicht zu finden) ist DER, bei DEM's jetzt schon flutscht, nicht derjenige, der sich fast schon verbiegen müsste." Das galt gestern, gilt heute und wird auch morgen noch gelten. Wir brauchen ein breiteres Angebot an Modellen und  neben der Fernstreckenversorgung a la Supercharger vor allen mehr Destination Charger. Das ist von den etablierten Herstellern leider noch nicht gewollt. Deshalb klappt es nicht mal mit den Kunden, die gerne wollten, deren Fahrprofile oder Ladesituation aber nicht zum heutigen Elektroauto passen. Ganz besonders in Deutschland mit deutschen Herstellern Politikern, Wählern und Kunden. Sie machen ihrem Ruf gewissermaßen alte Ehre. :)


 

Bearbeitet von e-motion
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Destination Charger nicht zu Hause sind, war mir bekannt. Ich wollte nur wissen, ob Tesla beeinflussen kann welches Unternehmen einen Charger als Kundenservice mit welchem Strommix zur Verfügung stellt.

Der von sasala genannte Anbieter EWE stellt Ladestationen zur Verfügung und ist Teil eines Verbundes. ladenetz.de

Mir war nicht bewußt, das trotz der Tesla-Charger und der derzeit längsten Reichweite man mit dem Tesla (ausser am Balaton bzw. in Budapest) auch fremdladen muss.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Ronald sagte:

 Ich wollte nur wissen, ob Tesla beeinflussen kann welches Unternehmen einen Charger als Kundenservice mit welchem Strommix zur Verfügung stellt.

 

Natürlich. Tesla hat wahrscheinlich mit einem einzigen Versorger einen Rahmenvertrag über die Belieferung der Charger geschlossen. Das geht problemlos bundesweit und die Charger werden dann entsprechend der vertraglichen Regelungen mit Energie beliefert. Grünstrom nehme ich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht das Superchargernetz, sondern die Destination Charger. Wenn der Wirt vom "Weißen Hirsch“ einen Wall Connector installieren will.

"Ziehen Sie Tesla-Kunden an, indem Sie ein Destination Charging Zielort werden. Standorte, die unsere Kriterien erfüllen, erhalten die ersten beiden Wall Connector kostenlos, wenn sie an gut sichtbaren und geeigneten Orten installiert werden. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.Alternativ können Sie, wenn Sie einen geeigneten Standort kennen, hier Ihren Vorschlag einreichen."

https://www.tesla.com/de_DE/destination-charging

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Mir war nicht bewußt, das trotz der Tesla-Charger und der derzeit längsten Reichweite man mit dem Tesla (ausser am Balaton bzw. in Budapest) auch fremdladen muss.

Ronald

 

Ja, weil man sich das ohne Elektroauto anders vorstellt. Das "Tanken" am Supercharger ist das einzige Relikt, das an alte Gewohnheiten erinnert.
Stimmt das Profil, lädt das Auto wenn es sowieso parkt und parkt nicht um zu laden. Auch nicht nur 10 Minuten wie früher an so wenig hübschen Orten wie Tankstellen um die Ecke. Aber selbst die nötigen Raststätten für Fernreisen könnte man nun in Biotope oder abschüssig erreichbare Kulturerbe-Altstädte bauen, weil der Tanklader nicht hinkommen muss wo ein dickes Kabel  und ein paar Trafos reichen.

Bezüglich der Destination-Charger würde ich Tesla einfach mal anmailen. Ich gehe von zertifiziertem Strom aus, weil ich das so machen würde. Soweit mir bekannt ist, sorgt sich der Hotel-Besitzer um die Stromkosten und Wartung  der ersten beiden Gratis-Wallbaoxen.

Ich bin froh, dass es diese Boxen mit Lockangebot gibt. Leider aber überwiegemd in sehr teuren Hotels, die, wie ich oft lesen muss, nur Hotelgästen das Laden erlauben. Teils kostenlos, teils in der Parkgebühr zusätzlich enthalten. Auf nettes Verhalten erwarte ich aber das Beste.

Es gab und gibt aber auch andere Hotels mit 22 kW Wallboxen oder Ladesäulen. In der Fremde musst ich das natürlich vorplanen. Bezahlt fürs laden habe ich noch nie. Weder im Appartment noch im Hotel. Denen war das Rechnung schreiben zu aufwändig für die paar Euros. Soweit meine Erfahrung. Hotel klappt prima.

Fremdladen muss man, wenn man vor Ort rumfahren will oder muss. Die Fahrt zum Supercharger und dort beim Laden zuzuschauen und wieder zurück ist Unsinn und absolut frustrierend, Wer das tut kann jede Stauminute dorthin und wieder zurück darüber nachdenken, dass er im total falschen System gelandet ist, wo Reisen für den Troppen Strom völlig daneben ist. :D
 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da freue ich mich doch, Uwe! Kennst du schon den Preis und gebotenen Aktionsradius? :)
 

Zitat

Das Konzeptfahrzeug I‑PACE wird die atemberaubende Jaguar Performance für Elektrofahrzeuge bieten. Unser erstes Elektrofahrzeug wird ein sofortiges Drehmoment von 700 Nm und eine Leistung von 294 kW (400 PS)

 

Die Hülle und Techno-Hülsen zeigen sie in Fülle. Der Rest muss noch kommen. Wenn du in Rente bist? Weiß Jaguar, wie lange sie noch Zeit haben?

Der beste Spruch auf der Prototyp-Ankündigungsseite:
 

Zitat

BIS ZUR MARKTEINFÜHRUNG NICHTS VERPASSEN

Hä? Genau das passiert doch! :)
Wenn ich auf Jaguar gewärtet hätte (hätte ich das?), wären schon 3 Jahre ohne geiles Elektroauto rum und - wie es aussieht -  noch 3 Jahre auf sowas wie gezeigt zu warten. 

Aber selbst der Gedanke ist Quatsch. Hätten Tesla und die Kunden auf den Markt gewartet, gäbe es diesen Prototypen von Jaguar erst gar nicht. Zudem hätte mich ein verbeultes SUV nicht gerade gelockt.

Warum bis zur Rente warten Uwe? Bist du sicher?

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla vs Faraday Future vs Lucid Motors vs LeEco Electric Cars

lucid-air-panoramic-roof-768x427.jpg

Zitat

 

There is no competition here. If it were an exam on electric vehicles, Tesla would get 95%. To me Faraday Future is the next serious competitor with 10%. In my personal opinion, the FF91 looks out-rightly ugly. It just has no sense of style, with self driving system popping out of the hood (Lets call it the horn). Why would a self driving system be hidden and only comes out when required. Integration into the body like Tesla does would have been a better choice.  Next is the Lucid Air with 5%. You will agree with me that the Lucid Air is pretty, and thats it.

Personally I feel like the other electric car companies are taking the specs of The Model 3, adding a few kilowatts of battery to look good and presenting them to us. No innovation, nothing new.  Am sure by the time The Model 3 comes out these the FF91 and the Air will be obsolete/outdated.

 

http://techparish.com/2017/01/tesla-vs-faraday-future-vs-lucid-motors-vs-leeco-electric-cars/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum X. Mal, der E-Buddy. Bulli ...

 

Zitat

 

Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Volkswagen will verlorenes Vertrauen zurückgewinnen und stellt in den USA die Studie eines elektrisch fahrenden Busses im Samba-Design vor. Reicht die Ankündigung?

 

 
 
Zitat

Man sieht: Die etablierte Autoindustrie kämpft um zukünftige Marktanteile. Tesla entwickelt mit dem Model 3 ein bezahlbares Auto für größere Kundengruppen – das tun die alt eingesessenen Hersteller aber auch. Sie werden Elektroautos konstruieren und verkaufen, die den Fahrzeugen aus der Elon-Musk-Fabrik bei der Reichweite in nichts nachstehen, und sie werden preisgünstiger sein.

In Deutschland zählen in erster Linie die nüchternen Fakten, die tatsächliche Lieferbarkeit und die Qualität des Produkts. Wegen der höheren Glaubwürdigkeit würden viele Autokäufer wahrscheinlich gerne zu einem Newcomer wie Tesla greifen – wer grünen Strom will, bestellt den schließlich auch nicht bei einem der vier alten Energieriesen. Das Problem ist nur, dass es in der Autobranche zu wenig neue Alternativen gibt. Bisher jedenfalls.

Zitat

Auch darum ist der Volkswagen Buzz fraglos eine Chance. Die Verbindung aus batterieelektrischem Antriebsstrang (275 Kilowatt Systemleistung, Allradantrieb, Akku mit 111 Kilowattstunden Kapazität) und der Neuauflage des sogenannten Samba-Bus-Designs hat ein hohes Erfolgspotenzial.

Die Prognose, die ich bei VW rauslese, heißt 2025. In 8 Jahren! Brav gestreichelt, ZEIT.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-01/volkswagen-usa-vertrauen-elektro-bus-samba-design/komplettansicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alle Tesla kaufen,

dann kauf ich den

http://www.jaguar.de/jaguar-modelle/i-pace-concept-car/index.html?gclid=CLrf2PbDtNECFViJsgodP1IGLw

wenn ich dann mal in Rente gehe.......

uwe

500 +  Reichweite

0-100Km/h 4 Sec.

700Nm

400Ps

90Min. Schnellladung auf 80%

Serienanlauf 2018

im Moment genügt mir die Reichweite nicht.

 

wenn ich in Rente bin,reicht es übrig.

ich hab ja noch meinen VW Bus für über 1.000km Reichweite und Nachladung in10min bis wieder über 1.000km Reichweite :-)

uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Wie die meisten, falls sie es mal - selbst auferlegt - müssen wollten.  :) 

 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, -albert- sagte:

Hallo Uwe,

ich bin wirklich beeindruckt. Du fährst 1.000 km am Stück, ohne Pause?

Gruß, Albert

 

Klar,mach ich.

manchmal 2x500km an einem Tag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweizer kauften gemessen an der Bevölkerung  im Jahr 2016 rund 10 Mal so viele Teslas wie Deutsche:

Schweiz, 8 Mio EW

Model S: 1.299
Model X:  402

Deutschland, 80 Mio EW:

Model S: 1.360
Model X:  430

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...