Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, JörgTe sagte:

Kostenlose Wall-Box klingt gut. Der Umsatzsteuersatz von 20 % irritiert mich. Plant Schäuble eine Erhöhung, oder gilt das nicht für Deutschland?

Aja sorry, das ist natürlich Werbung aus Österreich - ihr seid ja ein Niedrigsteuerland ;)

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, marc1234 sagte:

Vielleicht meinte man largest E-Car manufacturer of the world. Dann aber auch bitte so deklarieren.

Das ist Tesla doch längst. Also ist es genauso unsinnig, das für 2020 anzukündigen.

 

vor 6 Stunden, JK_aus_DU sagte:

... Und die Meßeinheit für elektrische Strommengen ist nun mal kW/h...

Übrigens ohne "/". Das ist nämlich keine Division, sondern ein Produkt und man kann sich in "kWh" einen Punkt für die Multiplikation denken.

Ja,  ich hör schon auf... ;)

 

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich vor geraumer Zeit schon schrieb wird, wenn das E-Auto so schnell Fahrt aufnimmt, wie Musk sich das vorstellt, die Zahl der Supercharger relativ schnell zur Engstelle. Von daher finde ich die Abrechnung nach Minuten statt nach kWh sogar einigermaßen konsequent. Wenn an den Superchargern Warteschlangen entstehen, wird keiner mehr Verständnis für Leute haben, die ihren Akku schön schonend langsam aufladen und dabei die Ladesäule länger als nötig blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie ich vor geraumer Zeit schon schrieb".

Genau!  Bin überzeugt. :)

Bitte aufhören mit Falschinformationen!

1. Am Supercharger (Gleichstromladen) kann man die Ladeleistung nicht "schonend" auf langsam einstellen. Man kann sie gar nicht einstellen, die Geschwindigkeit .

2. Die Abrechnung nach Minuten betrifft die meisten anderen europäischen Länder nicht. Willst du demnächst auch dein Benzin nach Durchfluss-Sekunden abgerechnet kriegen? Mit variablen Schlauchdurchmessern. Genial.

3. Übrigens, Ladesäulen sind zum Laden da! Wie lange bestimmt der Fahrer mit seinem Ziel. Auf volle 100 Prozent macht allerdings technisch keinen Sinn.

Zum Parken sind sie nicht da. Das stimmt.  Deshalb werden seit kurzem sehr hohe Standgebühren berechnet. Mit dem Zeittarif für Ladestrom in Deutschland hat das logischerweise nichts zu tun.  Die Gebühr wird weltweit fällig für Leute, die nach dem Laden nicht zum Auto zurückkehren und an der Säule ohne zu laden weiterparken.

4. "Die Zahl der Supercharger wird zur Engstelle".  In welchem Land, welcher Station? Weißt du überhaupt, wie die Dichte und Auslastung der Superharger pro verkauftem Auto ist? Wie waren die Ausbauraten 2014, 2015, 2016? Kann man daraus projizieren was mit zukünftig ausgelieferten Teslas passiert? Hat Tesla Zeichen gesetzt, dass sie den Ausbau nicht paralell zu den Lieferzahlen hinbekommen?

Deine Engstellen-Rechnung, falls es eine gibt, würde mich aber interessieren.
Grüße

Bearbeitet von e-motion
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

Das ist Tesla doch längst. Also ist es genauso unsinnig, das für 2020 anzukündigen.

 

 

Tesla ist das nicht.

Nissan baut mehr und ich vermute auch BYD

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2017 at 10:27 , grojoh sagte:

Hier eine Aufstellung für alle Länder von Teslabjörn - demnach ist Deutschland auch umgerechnet auf die kWh preislich weit voran:

15977214_587747784751687_902888083423177

26 ct/kWh ist doch noch günstig im Vergleich zu den sonstigen Strompreisen für Endverbraucher:

http://strom-report.de/strompreise/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute wieder auf der Vienna Autoshow und muss leider sagen, dass das Tesla-Team immer noch nicht professioneller wurde. Nach mehreren gescheiterten Anlaufversuchen haben sie es dann vor einer wartenden Menge doch noch geschafft, das "easter egg" - also die Lichtshow des Model X vorzuführen. Auf Nachfragen der Besucher, über Infos zum Model 3 hieß es lediglich: "Mehr als Sie auf dem einen Bild sehen, wissen wir auch nicht darüber..."

Die Flügeltüren wurden zwar bestaunt, aber was ich so aufgeschnappt habe, von den allermeisten als ziemlich unpraktisch eingestuft - Dauert lange zum Öffnen, muss man aufpassen wegen der Höhe, wackeln beim Öffnen...

Aber die Vorurteile sind generell bei vielen schon sehr festgefahren. Der eine alte Mann hat extra seiner ganzen Familie demonstriert, wie groß denn die Spaltmaße am Model X seien ("Ich war am Donnerstag schon da, und habe mir die Spaltmaße genauer angeschaut") und alle in der Runde haben aufmerksam gelauscht. Diese Spaltmaßsache ärgert mich sehr, denn sie ist erstens völlig unerheblich (wie oft ist denn schon ein Fahrzeug wegen zu großer Spaltmaße auseinandergebrochen?) und zweitens sind sie definitiv nicht anders, als beim Jaguar/Land Rover-Stand direkt daneben und beim BMW-Stand ein paar Schritte weiter. Aber es zeigt eben gut, wie schnell man sich einen bestimmten Ruf erwirbt und wie lang es dauert, diesen wieder loszuwerden.

Der Andrang war dennoch erstaunlich. Man merkt, dass sich mittlerweile sehr viele relativ gut auskennen und informiert sind. Die typischen Reichweitenfragen lassen nach, es geht eher darum, wie's mit den Akkus aussieht:

"Aber wieviel kostet der Akku?"

"Der ist beim Fahrzeug dabei"

"Aber was ist wenn der Akku kaputt wird?"

"Dann haben sie eine 8-Jahres-Garantie"

"Aber können Sie mir jetzt schon sagen, wieviel der Akku in acht Jahren kosten wird, wenn man ihn dann austauschen muss?"

"Man muss nicht den ganzen Akku tauschen, man tauscht nur defekte Zellen"

"Aber was kosten dann in acht Jahren die Zellen?"

"Das kann man leider nicht so genau vorhersagen für in acht Jahren."

"Na sehen Sie... Das ist ein großer Minuspunkt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im August 2020 werden die ersten Tesla S 8 Jahre alt.

Tesla Ersatzakku, 85kWh Pack $44.564 und für 60kWh $37.102 + 2.245 Dollar Einbaukosten

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2013:

"We have received many requests for a Battery Replacement Option. We are happy to now offer this option for all three battery variants. This option will provide you a new battery anytime after the end of the eighth year at a fixed price. Prices are as follows: $8,000 for the 40 kWh battery, $10,000 for the 60 kWh battery, and $12,000 for the 85 kWh battery. You will be able to purchase this additional option through your MyTesla page in the near future"

https://www.tesla.com/de_DE/blog/2013-model-s-price-increase?redirect=no

Datenerhebung zeigt: über 90% Akkukapazität auch nach 200.000 zurückgelegten Kilometern

http://teslamag.de/news/datenerhebung-zeigt-ueber-90-akkukapazitaet-auch-nach-200-000-zurueckgelegten-kilometern-10212

 

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch einen Restwert / Verrechnung des alten Akkus geben. Für mich sieht es aber so aus, als wäre der sehr niedrig, damit nicht scharenweise die 60 bzw. 75 gegen 90 bzw. 100 kW getauscht werden. Bislang soll ahch niemand den Akkutausch bezahlt haben, da es Garantiefälle sind.

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... interessant, dass in Österreich per kWh verrechnet wird - bislang war ich der Meinung, dass sich hier unsere Regulierungen ähnlich wie in Deutschland verhalten (dass man nicht als Stromanbieter auftreten darf, sondern quasi nur den "Parkplatz" vermietet...).

Die Preise sind höher als ich erwartet und erhofft habe (dachte eher an 10-15 Cent/kWh). Somit kommt man auf gut 4,60 Euro/100km. Immer noch günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner (bei mir derzeit rund 7,8 Euro/100km).

Hier eine Aufstellung für alle Länder von Teslabjörn - demnach ist Deutschland auch umgerechnet auf die kWh preislich weit voran:

15977214_587747784751687_9028880834231779048_n.png?oh=c6b12b691b7a41e0d90d871f2ffd76fe&oe=59246E3C

Dagegen ist sogar Schnellladen bei Smatrics mit 0,20 Euro/Minute im mittleren Abotarif (14,90 im Monat) 0,07 Euro/Minute im teuersten Abotarif (49,90 im Monat) ja ein richtiges Schnäppchen, wenn man viel unterwegs ist.

Bleibt nur der Trost, dass zumindest 400kWh frei pro Jahr frei sind (entspricht in Österreich 92 Euro Bonus ... naja). Auch die Frage der Abrechnung wird in bestimmten Fällen schwierig werden, zB wenn man das Auto jemandem leiht, oder auch für Mietwagenfirmen, die dann erst rückwirkend die Kosten weiterverrechnen können/müssen.

Tja... vor allem in Deutschland wird's dadurch für den Teslaverkauf definitiv nicht einfacher werden. Einen gleichbleibenden Minutentarif bei doch oft stark schwankender Ladeleistung/-geschwindigkeit zu verrechnen, ist definitiv nicht das Gelbe vom Ei...

Hallo,

die Kelag berechnet den Strom doch in Zeiteinheiten anstelle von kWh, mit dem Argument, dass das Eichgesetz amtlich geeichte Strommengenmesser vorschreibe. Insofern ist es erstaunlich, dass Tesla in Österreich in kWh abrechnen will.

Ich bin auf Grundlage des österreichischen Eichgesetzes sogar verpflichtet, für mein Hauswasser, das aus einer privaten Waldquelle stammt, einen amtlich geeichten Wasserzähler vorrätig zu halten und diesen entweder alle 5 Jahre amtlich nacheichen zu lassen, oder ihn gegen ein amtlich geeichten Wasserzähler zu erneuern.

Warum?

Weil der Voreigentümer gesetzlich verpflichtet war, sich zu sündhaft teuren Kosten an das öffentliche Abwassernetz anschließen zu lassen, obwohl das Haus ganz einsam auf einer Lichtung im Bergwald steht, aber die Abwassergebühr nur auf der Grundlage eines amtlich geeichten Wasserzählers erhoben werden darf.

Wer also glaubt, man könne in Österreich Strommengen auf der Grundlage eines proprietären Strommengenmessers in Rechnung stellen, dessen Messgenauigkeit unbekannt ist, unterschätzt unsere südlichen Nachbarn etwas: Sie können Bürokratie mindestens genauso gut, wie die Piefkes.

Gruß, Albert

Gesendet von unterwegs...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Ronald sagte:

Es soll auch einen Restwert / Verrechnung des alten Akkus geben. Für mich sieht es aber so aus, als wäre der sehr niedrig, damit nicht scharenweise die 60 bzw. 75 gegen 90 bzw. 100 kW getauscht werden. Bislang soll ahch niemand den Akkutausch bezahlt haben, da es Garantiefälle sind.

Ronald

 

 

Und wo hast Du bis jetzt Preise für Verrechnung bzw. Restwerte gesehen, die Dir zu niedrig vorgekommen sind? Es ist doch bekannt, dass die Akkus bis jetzt immer repariert wurden, Tesla lässt das im Montagewerk in Tilburg machen. Der Akku lässt sich von oben öffnen und man kann die Packs entnehmen. Auch Nissan geht so vor. Ausserdem ist der Akku nach 8 Jahren nicht defekt, sondern wird nur eine geringere Kapazität haben. Man rechnete mit 80%, es zeigt sich aber dass auch nach mehr als 300.000km meist noch über 90% Kapazität verfügbar sind. In 8 Jahren sieht der Akkupreis auch ganz anders aus als heute, es wird günstiger werden. Das kann man von fossilen Brennstoffen nicht erwarten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier: http://www.goingelectric.de/forum/tesla-model-s/akku-update-von-85kw-auf-90kw-t13634.html

"Ich bekam nach Anfrage einen Rückruf von Tesla mit einem Angebot, den Akku auf 90KW zu vergrößern. Für den alten 85er Akku gibt es 3000€, der neue kostet 27000€. Ich habe dann mal schmunzelnd abgelehnt ;)Die 3000€ gibt es, egal wie alt der jetzige Akku ist. "

Ich glaube kaum, dass Tesla die 18650-Zellen einzeln überprüft und nach Bedarf austauscht.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Ronald sagte:

Hier: http://www.goingelectric.de/forum/tesla-model-s/akku-update-von-85kw-auf-90kw-t13634.html

"Ich bekam nach Anfrage einen Rückruf von Tesla mit einem Angebot, den Akku auf 90KW zu vergrößern. Für den alten 85er Akku gibt es 3000€, der neue kostet 27000€. Ich habe dann mal schmunzelnd abgelehnt ;)Die 3000€ gibt es, egal wie alt der jetzige Akku ist. "

Ich glaube kaum, dass Tesla die 18650-Zellen einzeln überprüft und nach Bedarf austauscht.

Ronald

Es geht nicht um einzelne Zellen, es geht um Packs, oder Stacks, oder auch Pakete. Das sind Zellen im Verbund.

P.S.: Vorschlag: Du rufst bei Citroen an und sagst, Du möchtest in Deinen C5 einen stärken Motor einbauen lassen. Frag bitte nach dem Preis für den neuen Motor und was sie für Deinen alten Motor geben. Ich wette Du bist danach geerdet.

Bearbeitet von xantom II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kosten Motor- bzw. Akkutausch mit 2.500 € das Selbe.

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/113952-motorschaden-30-v6-hdi-240die-unendliche-geschichte/?do=findComment&comment=1335628

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen stärkeren Motor einbauen geht meistens nicht. Es sei denn, der Hersteller hat so etwas schon vorgesehen.

Akkukapazitäten werden, laut Auskunft eines Fachmanns, per Software berechnet. Bei Bedarf kann sie jedoch auch auswendig getestet werden, dann wird neu eingestuft. Bei den meisten Akkus wird dann wieder eine höhere Kapazität ermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich hoffe, das setzt andere Hersteller mit ihren Phantasiepreisen für Austauschbatterien unter Druck. Nissan ist damit sogar deutlich günstiger als Tesla, die für das 85kWh Pack $44.564 und für 60kWh $37.102 + 2.245 Dollar Einbaukosten veranschlagen."

http://www.goingelectric.de/forum/nissan-leaf-batterie-reichweite/kosten-fuer-ersatzakku-t2473.html#p100740

Darf ein Tesla in eine Garage? ;)

Wir müssen draußen bleiben

Absurd wird es, wenn nicht nur Möbel, sondern auch Fahrräder aus der Garage verbannt werden. Denn die Garage ist im juristischen Sinne eine "Kraftfahrzeug-Garage", das heißt im Klartext, rein darf nur, was knattert und stinkt. Alles andere sind entsprechend dieser Paragrafen keine Kfz und dürfen deshalb auch nicht in Garagen abgestellt werden.

 

http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/swr/garagen-knoellchen-100.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Ronald sagte:

"Ich hoffe, das setzt andere Hersteller mit ihren Phantasiepreisen für Austauschbatterien unter Druck. Nissan ist damit sogar deutlich günstiger als Tesla, die für das 85kWh Pack $44.564 und für 60kWh $37.102 + 2.245 Dollar Einbaukosten veranschlagen."

http://www.goingelectric.de/forum/nissan-leaf-batterie-reichweite/kosten-fuer-ersatzakku-t2473.html#p100740

Ronald

2500 € nur für den Einbau?

Da war unlängst ein Link in diesem Forum wo Musk persönlich vorführt dass der Akkutausch 1:33 dauert. Nicht Tage, nicht Stunden, sondern 1:33 Minuten.

 

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Jahre später war der Akku-Wechsel "vom Tisch", die Tesla S sollen aber vorbereitet sein, so dass die 2.245 $ "Hörensagen" sind.

"Der Akkuwechsel soll rund 60 bis 70 US-Dollar kosten - und erst einmal nur an einer Station zwischen Los Angeles und San Francisco möglich sein. Eine Station soll etwa mit 50 vollgeladenen Akkus bestückt werden. "

http://www.golem.de/news/tesla-motors-wechselakku-an-der-robotertankstelle-1306-99967.html

„Die Leute interessieren sich nicht für den Batteriewechsel. Die Supercharger sind schnell genug, so dass man auf einer um neun Uhr morgens beginnenden Fahrt von LA nach San Francisco gegen zwölf Uhr eine Pause einlegen, sich die Beine vertreten, auf die Toilette gehen, einen Happen essen, einen Kaffee holen und sich wieder auf den Weg machen kann, da dann das Auto geladen und bereit zum Weiterfahren ist, und es ist kostenlos. Warum also sollte man einen Batteriewechsel machen? Es macht nicht viel Sinn“, so Musk weiter.

Bei Tesla ahnte man laut Musk zwar, dass die Kunden die Supercharger-Ladestationen bevorzugen würden. Da man sich aber nicht wirklich sicher war, wurde das Model S ab Werk auch für den automatisierten Wechsel ausgelegt. Nachdem der Testbetrieb aber nun bereits einige Monate am Laufen ist und die Tesla-Kunden scheinbar nur selten Gebrauch von der zusätzlichen Funktionalität machen, sei dieses Angebot wohl nicht etwas, „das es wert sei, in der Zukunft auszubauen, außer es ändert sich etwas“.

https://ecomento.tv/2015/06/11/tesla-batteriewechsel-stationen-ohne-zukunft/

Die 44.564 $ und 2.245 $ "tauchen" im Kontext mit Akku-Wechsel auf. "Es gab einen der hat seinen Akku getauscht...

Am ‎14‎.‎01‎.‎2017 at 22:36 , Ronald sagte:

Bislang soll auch niemand den Akkutausch bezahlt haben, da es Garantiefälle sind.

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ede sagte:

Einfach einen stärkeren Motor einbauen geht meistens nicht. Es sei denn, der Hersteller hat so etwas schon vorgesehen.

Akkukapazitäten werden, laut Auskunft eines Fachmanns, per Software berechnet. Bei Bedarf kann sie jedoch auch auswendig getestet werden, dann wird neu eingestuft. Bei den meisten Akkus wird dann wieder eine höhere Kapazität ermittelt.

Der war gut! Dein Fachmann muss ein Spezialist für schwarze Magie sein. Die Akkukapazität wird festgelegt durch die Daten der Zellen des Akkus, also die Energieaufnahmefähigkeit, welche durch die chemische Zusammensetzung und die Architektur einer Zelle erreicht wird. Da kann eine Software mal so gar nichts machen. Und nein, auch bei Tesla kann man nicht einfach jeden Akku einbauen. Schon zwischen einem S75 und einem S75D kann der Akku nicht getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich wurden beim Tesla 45 zwecks Gleichteilestrategie "gedrosselte" 60 KW-Akkus eingebaut und der Tesla 60 soll "gedrosselte" 75-KW-Akkus mit Option auf Erweiterung haben.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...