Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Die Prototypen des Model 3 werden Musk zufolge bereits fast zur Gänze auf Produktionsniveau hergestellt. Die ersten seriennahen Prototypen werden in den kommenden 1-2 Wochen auf der Straße sein: https://electrek.co/2017/03/16/tesla-model-3-release-candidates-elon-musk/

Zitat

Musk says that the Model 3 prototypes that they are building now are “almost entirely built with production tooling”, which is why they are referring to the vehicles as “release candidates” instead of beta prototypes.

Based on the current results, the CEO added that the quality of release candidate build for the Model 3 is significantly higher than it was for the Model S or X. He added that they are “tightening the variance of parts” for better fit and finish, which was an issue for early Model S and X vehicles.

Finally, Musk said that they expect to be driving the release candidates “in a week or two”

Also ich bin mittlerweile optimistischer, dass wir tatsächlich relativ zeitnah nach der Präsentation des Serienmodells auch die ersten Auslieferungen sehen werden (könnte mir auch gut vorstellen, dass wie beim Model X die ersten Fahrzeuge direkt bei der Präsentation an die Besitzer übergeben werden) - wenn vielleicht auch anfangs noch nicht in der großen Stückzahl wie angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla streicht beim Model S die 60 kWh - Version. Bestellungen sind nur noch bis zum 15. April möglich.

 

Die Einstiegsversion für das Model S ist künftig die Variante mit 75 kWh-Akku.

 

So stand das in der E-Mail, die ich als "Model S-Interessierter" heute von Tesla erhalten habe. Eine Aussage darüber, ob das Model S mit der damit verbundenen Anhebung des Einstiegspreises seine Förderfähigkeit verliert, wurde nicht getroffen.

 

 

Gesendet von unterwegs...

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend empfinde ich die Begründung für den Wegfall des 60 kWh-Modells:

"...Wie wir feststellen konnten entschied sich aber die Mehrheit der Kunden für die reichweitenstärkere 75 kWh Variante. Um den Bestellprozess für unsere Kunden zu vereinfachen, nehmen wir daher die 60 kWh Batterie aus unserem Sortiment...."

Das 60kWh-Modell entfällt, um den Bestellprozess zu vereinfachen. Klar: Wenn man sich beim Klicken auf dem Bildschirm zwischen zwei Schaltflächen entscheiden muss, wird es ziemlich kompliziert.



Gesendet von unterwegs...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, -albert- sagte:

"...Wie wir feststellen konnten entschied sich aber die Mehrheit der Kunden für die reichweitenstärkere 75 kWh Variante. Um den Bestellprozess für unsere Kunden zu vereinfachen, nehmen wir daher die 60 kWh Batterie aus unserem Sortiment...."

Um es unseren Kunden einfacher zu machen, sollen diese uns ihr ganzes Geld geben und wir schauen dann, was wir dafür als Gegenleistung erbringen können.

Um es unseren Kunden einfacher zu machen, sollen diese einen Globalvertrag mit uns unterschreiben und wir liefern dann nach Wahl ab und zu ein neues Auto nach unserer Wahl.

Um es unseren Kunden einfacher zu machen, produzieren wir ab sofort nur noch schwarze Autos mit silbernen Felgen und roten Rückleuchten. 

Um es unseren Kunden einfacher zu machen, haben wir den Bestellprozess vereinfacht. Mit Klick auf den Haben Will Button liefern wir ein zur Adresse des Kunden passendes Auto. 

Um es unseren Kunden einfacher zu machen, liefern wir ab sofort nur noch voll ausgestattete Modelle. Wer weniger Ausstattung möchte, kann von der Sonderbestellabteilung gegen Aufpreis Ausstattungsdetails ausbauen, bzw. deaktivieren lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Auto nom sagte:

Um es unseren Kunden einfacher zu machen, liefern wir ab sofort nur noch voll ausgestattete Modelle. Wer weniger Ausstattung möchte, kann von der Sonderbestellabteilung gegen Aufpreis Ausstattungsdetails ausbauen, bzw. deaktivieren lassen.

So ist es doch bei vielen Herstellern. Und insbesondere in den USA regen sich Kunden gern über die langen Aufpreislisten bei deutschen Autos auf nach dem Motto "das müsste doch alles serienmäßig enthalten sein". Dass die individuelle Konfigurierbarkeit ein wertvolles (für den Hersteller ja tatsächlich teures) Merkmal ist, wird nur selten gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2017 at 06:31 , -albert- sagte:

Beeindruckend empfinde ich die Begründung für den Wegfall des 60 kWh-Modells:

"...Wie wir feststellen konnten entschied sich aber die Mehrheit der Kunden für die reichweitenstärkere 75 kWh Variante. Um den Bestellprozess für unsere Kunden zu vereinfachen, nehmen wir daher die 60 kWh Batterie aus unserem Sortiment...."

Das 60kWh-Modell entfällt, um den Bestellprozess zu vereinfachen. Klar: Wenn man sich beim Klicken auf dem Bildschirm zwischen zwei Schaltflächen entscheiden muss, wird es ziemlich kompliziert.

Finde ich auch extrem beeindruckend, passt eigentlich besser zu PSA. Erinnert mich ein wenig an das Ende des vergleichsweise schlechter an die Kunden zu bringenden HDi 170 beim C6; den hatte ich nämlich ins Auge gefasst, und dann gab's nur noch die 6-Zylinder-Motoren, und ich blieb beim C5.

fl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so endet für manche der Traum von der Mobilität von morgen... blitzzcar, die ja ohnehin schon länger nicht mehr wirklich aktiv im Geschäft sind, trennt sich jetzt von einem großen Teil seiner Teslaflotte: https://www.kfz-detektiv.at/fahrzeugangebot/

Und ich sehe damit die Wiedererlangung meines für günstige Miettarife gewährten nachrangigen Darlehens in weite Ferne gerückt ;):( 

Das Problem an der Firma war, dass sie viel zu schnell wachsen wollten (sowohl geografisch, als auch von der Anzahl der Fahrzeuge), aber gleichzeitig die banalsten handwerklichen Dinge eines Dienstleistungsbetriebs wie rasche Reaktion auf Fahrzeugreservierungen, Rechnungslegung etc. nicht ordentlich hinbekommen haben. Schade, war vor zwei Jahren ein sehr zuversichtlicher und medial vielbeachteter Start.

Aber die Geschäftsführer haben sich durch geschickte Unternehmensumstrukturierungen rechtzeitig den Hals aus der Schlinge gezogen und sind somit auch rechtlich nur mehr schwer belangbar.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neues zum Model 3. Musk war heute sehr redselig bezüglich Details zum Model 3.

- Der Dualmotor wird nicht von Beginn an verfügbar sein, sondern erst ca. 6-9 Monate nach Produktionsstart. (https://electrek.co/2017/03/24/tesla-model-3-all-wheel-drive-dual-motors-elon-musk/)

- Das Model Y (bzw. ein Kompakt-SUV) kommt erst in einigen Jahren.

- Es wird tatsächlich nur ein Display geben und keine Bordinstrumente im klassischen Sinn.

- Und es gibt erstmals ein Video von der Vorserienversion, die offenbar nun vom Band läuft: Es gab scheinbar leichte Änderungen an der Karosserie, vor allem an der Front.

https://electrek.co/2017/03/24/tesla-model-3-release-candidate-drive-elon-musk/

(oben alt, unten neu)

model-3-release-candidate-comparision.pn

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr doof sogar.

 

Ein KO-Kriterium für die erste Serie. Das bedeutet für mich 6-9 Monate länger warten müssen.

 

 

Gesendet von unterwegs...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja doof. Aber voraussichtlich nicht für uns Europäer, weil wir das Model 3 ohnehin erst ein halbes Jahr später ordern werden können. Manche Quellen schreiben auch, dass die Dualmotor-Bestellung ab Beginn möglich sein soll, aber dann eben mit der Einschränkung, dass die Auslieferung erst später erfolgt.

Musk hat auch getwittert, dass das Model 3 "nur" eine kleinere Version des Model S wifd, mit max. 75kWh Akku, weniger Leistung und weniger Optionen und Technologie. Das hat die Twittergemeinde nicht gerade in Euphorie versetzt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe aber davon aus, dass auch mit der Dualmotorversion zunächst die USA versorgt werden, weil neue Produkte zunächst immer in der Nähe des Produktionsstandortes ausgeliefert werden sollen. Der verspätete Start hätte dann auf jeden Fall für die Europäer eine längere Wartezeit zur Folge.


Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der März war das bislang beste Verkaufsmonat für Tesla in Deutschland:

http://teslamag.de/news/tesla-fahrzeugzulassungen-in-deutschland-fuer-maerz-2017-13390

Zitat

In der Oberklasse, in der das Model S platziert ist, konnte es im vergangenen Quartal mehr Zulassungen als die Mercedes-Benz CLS-Klasse (583), als der Maserati Ghibli (135), als der BMW 6er (313), als der Bentley Continental (225) und als der Audi A8/S8 (691) verbuchen. Zudem überholte man in den März-Zulassungen mit 457 Model S auch den Audi A7/S7/RS7 (283).

tesla-zulassungen-deutschland-erstes-qua

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla fürchtet sich offenbar bereits vor der eigenen erfolgreichen Werbemaschinerie, anders ist es nicht zu erklären, warum man die Erwartungshaltung zum Model 3 versucht zu dämpfen, so gut es irgendwie geht:

https://www.tesla.com/de_AT/blog/model-s-or-model-3

Zitat

One question we’ve been asked is, “Should I trade in my Model S for a Model 3?” While Model 3 will be our newest car, it isn’t “Version 3” or the next generation Tesla. Our higher priced premium models still include the most advanced technology and the best driving experience we have to offer.

Zitat

Model 3 is smaller, simpler, and will come with far fewer options than Model S, but it makes driving feel effortless and offers a good range of at least 215 miles for our starting model.

Zitat

And while innovation at Tesla will never stop, the very best vehicles we make are already available for purchase and on the road today.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2017 at 08:58 , grojoh sagte:

 

Musk hat auch getwittert, dass das Model 3 "nur" eine kleinere Version des Model S wifd, mit max. 75kWh Akku, weniger Leistung und weniger Optionen und Technologie. Das hat die Twittergemeinde nicht gerade in Euphorie versetzt ;-)

Die Erwartungshaltung einiger dass das kleinere und wesentlich billigere Modell alles so kann wie das große teure ist faszinierend und passt zur Twittergemeinde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla fürchtet sich offenbar bereits vor der eigenen erfolgreichen Werbemaschinerie, anders ist es nicht zu erklären, warum man die Erwartungshaltung zum Model 3 versucht zu dämpfen, so gut es irgendwie geht:
https://www.tesla.com/de_AT/blog/model-s-or-model-3
One question we’ve been asked is, “Should I trade in my Model S for a Model 3?” While Model 3 will be our newest car, it isn’t “Version 3” or the next generation Tesla. Our higher priced premium models still include the most advanced technology and the best driving experience we have to offer.
Model 3 is smaller, simpler, and will come with far fewer options than Model S, but it makes driving feel effortless and offers a good range of at least 215 miles for our starting model.
And while innovation at Tesla will never stop, the very best vehicles we make are already available for purchase and on the road today.
 

Nachdem man den Einstiegspreis des Model S ab 16.04. endgültig in die Luxuskategorie hochgeschraubt haben wird, muss ein deutlicher Mehrheit vorhanden sein, wenn nicht das Model 3 das Model S kannibalisieren soll.


Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht

Ich möchte die Tesla-Fahrer unter euch mal etwas fragen: Wie gefällt euch der große Bildschirm im Model S? Es gibt da doch den Wisky-Tesla-Fahrer, der davon spricht, dass ihm andere Wagen wie von gestern vorkommen, weil sie nur mickrige Displays haben. Geht es euch auch so? Andererseits gibt es doch immer wieder Stimmen, die es blöd finden, wenn das Cockpit vor allem aus einen Bildschirm besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, -albert- sagte:

 

Nachdem man den Einstiegspreis des Model S ab 16.04. endgültig in die Luxuskategorie hochgeschraubt haben wird, muss ein deutlicher Mehrheit vorhanden sein, wenn nicht das Model 3 das Model S kannibalisieren soll.


Gesendet von unterwegs...
 

Ich fürchte, dass das auch eine Strategie sein könnte, um den Einstiegspreis des Model 3 ebenfalls nach oben zu schrauben und trotzdem noch einen großen preislichen Abstand zum Model S zu erhalten. Laut Analysten von vor ein paar Tagen (die Meldung finde ich leider im Moment nicht mehr) müsste der Preis des Model 3 eher bei 50.000 Dollar liegen, als bei 35.000, wenn man die Produktionsschritte und Zuliefererketten betrachtet. Ich halte das leider nicht mehr für ganz ausgeschlossen. Der Hyundai Ioniq, den ich am ehesten mit dem Model 3 vergleiche, startet knapp über 30.000, kommt aber mit wichtiger Zusatzausstattung auch schnell über 35.000 Euro (vor Förderungen). Dass Hyundai mit besserer Produktionserfahrung und halb so großem Akku teurer produziert, als Tesla, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich gehe daher davon aus, dass das Model 3 in Europa wohl eher zwischen 40.000 und 55.000 Euro angesiedelt wird (werden muss). Mit Förderanreiz kommt man dann wohl knapp unter 40.000 in der Basisausstattung ohne Autopilot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, grojoh sagte:

I...

Ich gehe daher davon aus, dass das Model 3 in Europa wohl eher zwischen 40.000 und 55.000 Euro angesiedelt wird (werden muss). Mit Förderanreiz kommt man dann wohl knapp unter 40.000 in der Basisausstattung ohne Autopilot.

Ich glaube schon, dass Tesla sich daran gebunden fühlt, den Einstiegspreis bei 35.000 USD zu halten.

Dies sind in Deutschland aber einschließlich 10 % Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer bereits 35.000 USD x 1.1 x 1.19 = 45.815 USD - für das Einstiegsmodell wohlgemerkt, ohne Metalliclackierung, ohne Glasdach, mit kleinstem Akku, ohne Leder, ohne Komfortpaket, ohne Luftfederung, ohne AWD, ohne hochwertige HIFI-Anlage, ohne Autopilot,...

Ein preiswertes Auto für die breite Masse wird das M3 sicherlich nicht werden. Tesla bezeichnet sich als Premiumhersteller und möchte das bestimmt mit allen Modellen bleiben, die da noch kommen werden, - und das bedeutet: Hohe Preise!

Preiswerte E-Autos erwarte ich eher von Hyundai oder GM, als von Tesla - von jenen also, die jetzt schon den Massenmarkt bedienen.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, 35000 USD sind 33047 Euro (Kurs heute), plus 10% gleich 36351 Euro, plus 19% gleich 43258 Euro für ein laut Musk sehr gut ausgestattetes Basismodell. Was mich interessiert, woher du die Informationen bzgl. Glasdach hast.

 

Meine Meinung: die breite Masse kauft auch bis dato kein Glasdach, Luftfederung, Allrad, HighEnd Anlage, Komfortpaket .... Denn konfiguriere das mal in einen Popelgolf ( alles bekommst du da nicht mal für Geld) und schau mal den Endpreis an ....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, keepout sagte:

Ähm, 35000 USD sind 33047 Euro (Kurs heute), plus 10% gleich 36351 Euro, plus 19% gleich 43258 Euro für ein laut Musk sehr gut ausgestattetes Basismodell. Was mich interessiert, woher du die Informationen bzgl. Glasdach hast.

 

Meine Meinung: die breite Masse kauft auch bis dato kein Glasdach, Luftfederung, Allrad, HighEnd Anlage, Komfortpaket .... Denn konfiguriere das mal in einen Popelgolf ( alles bekommst du da nicht mal für Geld) und schau mal den Endpreis an ....

 

So umständlich hab ich nicht gerechnet. Ja, 45.815 USD sind derzeit 43.258 Euro. Für ein massentaugliches Modell ist das zu viel.

Das mit dem Glasdach zählt zu den harten Fakten, die im TF-Forum gelistet sind. Dort wird nur gelistet, was Elon Musk irgendwann bestätigt hat. Diese harten Fakten verraten, dass die Vorstellung von einem sehr gut ausgestatteten Basismodell sehr elastisch ist.

Das Glasdach zählt zu den besonderen Features des M3. Bei der Vorstellung des Prototypen wurde das Glasdach als ursächlich für die gute Kopffreiheit im Fond genannt und zugleich als ursächlich für die kleine Kofferraumöffnung. Wer es nicht gegen Aufpreis hinzunimmt, erhält eine Kombination aus geringer Kopffreiheit im Fond und kleiner Kofferraumöffnung.

Lies mal im TF-Forum.  Du wirst feststellen, dass das Glasdach in der M3-Gemeinde sehr begehrt ist.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2017 at 22:32 , Albert Rupprecht sagte:

Ich möchte die Tesla-Fahrer unter euch mal etwas fragen: Wie gefällt euch der große Bildschirm im Model S? Es gibt da doch den Wisky-Tesla-Fahrer, der davon spricht, dass ihm andere Wagen wie von gestern vorkommen, weil sie nur mickrige Displays haben. Geht es euch auch so? Andererseits gibt es doch immer wieder Stimmen, die es blöd finden, wenn das Cockpit vor allem aus einen Bildschirm besteht.

Man sollte sich das Cockpit erst mal ansehen. Ich fahr seit drei Jahren damit und sehe mehr als einen Bildschirm, nämlich zwei. Die Bedienung findet am Lenkrad statt. Während der Fahrt am super großen Display zu spielen ist nicht nötig und aus meiner Sicht gefährlich. Wenn Nicht-Tesla-Erfahrene-Probefahrer meinen fuhren, schauten, drückten und spielten sie während der Fahrt begeistert am falschen Display :)

Von der Lenkradbedienung wollten sie nichts wissen. Automotosportdepppen hatten ja auch Jahrelang unwissend berichtet , dass man das Schiebedach nur am großen Display steuern kann. Auf dem Parkplatz mache ich das auch für Neugierige, weil sie danach fragen. Ich selber habe das rechts per Drehrad im Lenkrad. :D

Ok, bei Nebel erkennt die Automatik nicht, dass man auch hinten Licht will. dann muss man wirklich links unten an die Fahrzeugtaste und unten rechts auf den Scheinwerfer drücken. 

Drück sich lieber mal einer durch diie Displays anderer Hersteller. Dort fordert  es wirklich Aufmerksamkeit und Bedienung in viel zu tiefen Ebenen auf klitzekleinen Bildschirmen ab! Meist mit Klick-Scrollauswahlen per Schraubrad in der Schaltkonsole. Nee. 

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...