Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Es sind ja keine klassischen Sportwagen/-coupes, sondern nur sportliche Kompaktlimos. Die Alltagstauglichkeit sollte da schon noch irgendwo gegeben sein. Der Focus stellt da einfach das bessere Gesamtpaket. Wäre auch meine Wahl, als Kombi. Wenn ich puren Sport will, kauf ich mir den Toyota 86GT bzw. dessen Subaru-Clon.

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alltagstauglichkeit ist ja auch beim Mégane gegeben: Ausreichend Platz für Mitfahrer und Gepäck. Wenn ich einfach einen flotten und kompakten Kompakten will, kann ich mir auch den GT mit 190 PS kaufen. Aber Autos sind wohl wie große Koalition. Immer ein Kompromiss, ein Sportler darf nicht 100% sportlich sein und ein Komfortabler nicht 100% komfortbetont abgestimmt.

Der Focus ist für mich nur so eine Alibikiste. Nicht Fleisch nicht Fisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Focus ST ist imho verdammt gut gelungen, auch Preis/Leistung stimmt. Der Vorgänger hatte den geileren 5-Zylinder Turbosäufer, vom König der Fronttriebler, dem Hammer-RS, mal ganz abgesehen. Aber das wird hier nun endgültig OT :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da öfters mangels Zugängen zu Daten aus Life-Cycle-Studien wild spekuliert wird,

und weil die Links zu Sudien in den Fäden immer wieder untergehen, und gleichzeitig

die hiesige Suchfunktion nicht mehr in diese Vergangenheit schaut, frische ich mal mit

einer Lifecycle-Studie der UCLA aus 2012 auf.

Benziner (CV) vs Hybrid vs E-Auto (BEV)

http://www.environment.ucla.edu/media_IOE/files/BatteryElectricVehicleLCA2012-rh-ptd.pdf

Beachte: Die Studie geht nicht einmal von einer Betankung mit Ökostrom aus!

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich mit meiner Aussage auch nicht bezweifeln ;-)

Weiter oben klingt das aber ganz anders?

Der Focus ist für mich nur so eine Alibikiste. Nicht Fleisch nicht Fisch...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben klingt das aber ganz anders?

Ja, weil ich mich auf die Sportlichkeit bezog. Nicht Fleisch, nicht Fisch steht in der Regel für ein gutes Auto...der Golf ist da Klassenprimus;-) Nicht wirklich komfortabel, aber auch nicht wirklich sportlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt folgt auch noch der Umbruch mit solchen Kompaktkrawallkisten! ;-)

Ich hole mal das Topic vor, wo waren wir zuletzt?

Da öfters mangels Zugängen zu Daten aus Life-Cycle-Studien wild spekuliert wird,

und weil die Links zu Sudien in den Fäden immer wieder untergehen, und gleichzeitig

die hiesige Suchfunktion nicht mehr in diese Vergangenheit schaut, frische ich mal mit

einer Lifecycle-Studie der UCLA aus 2012 auf.

Benziner (CV) vs Hybrid vs E-Auto (BEV)

http://www.environment.ucla.edu/media_IOE/files/BatteryElectricVehicleLCA2012-rh-ptd.pdf

Beachte: Die Studie geht nicht einmal von einer Betankung mit Ökostrom aus!

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandgefährlich: Auch Mopedfahrer kann es erwischen...

Mopedfahrerin geht in Flammen auf

Dramatische Szenen spielten sich in China ab. Eine Mopedfahrerin fing Feuer, nachdem sie einen Kühltransporter gestreift hatte. Mutige Passanten retteten die Verunfallte.

Dieser Unfall hätte ganz böse ausgehen können. Eine Töfffahrerin in China kam einem Kühltransporter zu nahe. Dabei wurde offenbar eine Leitung abgerissen, aus der brennbare Flüssigkeit auslief und sich sofort entzündete. Das Moped samt Fahrerin stand augenblicklich lichterloh in Flammen. Die Chinesin versuchte die Flammen dann mithilfe eines naheliegenden Gebüsches zu ersticken.

Glücklicherweise eilten mutige Passanten mit Löschdecken und -schaum zu Hilfe und retteten nicht nur die Frau: Denn das Moped drohte zu explodieren. «Ohne das mutige Eingreifen wäre hier alles in die Luft geflogen», so ein Polizeisprecher. (zve)

http://www.20min.ch/panorama/news/story/21057410

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt folgt auch noch der Umbruch mit solchen Kompaktkrawallkisten! ;-) Ich hole mal das Topic vor, wo waren wir zuletzt?

Da hatte doch Honda ein schönes flaches Coupe mit Hybrid-Antrieb am Start, finde ich auf www.honda.de gar nicht mehr. Ist der etwa aus dem Programm geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So reagiert Tesla vorerst auf die Zwischenfälle:

Mit dem Firmware-Update 5.8 wird die Luftfederung so programmiert, dass sich das Fahrzeug bei Autobahntempo nicht mehr automatisch so tief absenkt. In der nächsten SW-Version wird der Fahrer das jeweils gewünschte Höhenniveau selber einstellen können.

Musk:

First, we have rolled out an over-the-air update to the air suspension that will result in greater ground clearance at highway speeds. To be clear, this is about reducing the chances of underbody impact damage, not improving safety. The theoretical probability of a fire injury is already vanishingly small and the actual number to date is zero. Another software update expected in January will give the driver direct control of the air suspension ride height transitions.

Zweite Maßnahme. Tesla hat die NHTSA gebeten, die Untersuchungen zu den Bränden so bald wie möglich durchzuführen, damit nachhaltiger Transport nicht durch falsche Wahrnehmungen verlangsamt würde. Im Falle festzustellender Mängel würde Tesla sofort Änderungen vornehmen und diese auch kostenlos an bereits ausgelieferten Modellen ausführen. Musk erwartet allerdings, dass keine Änderungen nötig sein werden.

Musk:

Second, we have requested that the National Highway Traffic Safety Administration conduct a full investigation as soon as possible into the fire incidents. While we think it is highly unlikely, if something is discovered that would result in a material improvement in occupant fire safety, we will immediately apply that change to new cars and offer it as a free retrofit to all existing cars. Given that the incidence of fires in the Model S is far lower than combustion cars and that there have been no resulting injuries, this did not at first seem like a good use of NHTSA’s time compared to the hundreds of gasoline fire deaths per year that warrant their attention. However, there is a larger issue at stake: if a false perception about the safety of electric cars is allowed to linger, it will delay the advent of sustainable transport and increase the risk of global climate change, with potentially disastrous consequences worldwide. That cannot be allowed to happen.

Drittens erweitert Tesla die Garantie auch auf jegliche Art von Fahrzeugbränden aus. Sogar eine mutwillige Beschädigung ist abgedeckt!

Tesla will vollständig ausräumen, dass den Kunden Kosten entstehen könnten - und beweisen, dass Tesla auf Dauer die geringsten Versicherungskosten der Fahrzeugklasse halten wird.

Stimmt. Die Versicherung ist wirklich nicht teuer.

Ich zahle 850 Euro, 500 Euro SB jeweils bei VK und TK.

Keine Hochstufung im Schadenfall.

Musk:

Third, to reinforce how strongly we feel about the low risk of fire in our cars, we will be amending our warranty policy to cover damage due to a fire, even if due to driver error. Unless a Model S owner actively tries to destroy the car, they are covered. Our goal here is to eliminate any concern about the cost of such an event and ensure that over time the Model S has the lowest insurance cost of any car at our price point. Either our belief in the safety of our car is correct and this is a minor cost or we are wrong, in which case the right thing is for Tesla to bear the cost rather than the car buyer.

http://www.teslamotors.com/blog/mission-tesla

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es beim Tesla S eigentlich mit Leasing und Finanzierung aus? Der BMW i3 soll in der Leasingrate letztendlich so teuer sein wie ein BMW M5, nämlich 1200 € monatlich.

http://mobil.stern.de/auto/service/teurer-elektro-spass-leasing-chef-zieht-beim-bmw-i3-den-stecker-2071812.html?mobil=1

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich ein Angebot einer Münchener Leasingfirma über mtl. 1100 Euro netto.

Kilometerleistung egal. Restwertleasing mit ungewissem Ausgang. :)

Ich habe noch nicht unterschrieben, denn vielleicht tut sich noch was von Seiten Teslas.

So stand's zumindest in der aktuellen Autobild.

In den USA sind die Leasingangebote der Hammer.

500 Dollar im Monat und Tesla garantiert den Restwert (auf Basis des typischen Wertverlusts einer S-Klasse)

http://vimeo.com/62981973

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr in #862 dem dortigen Link folgend nachlesen könnt, hat nach eigenem bekunden Tesla die NHTSA aufgefordert, eine Untersuchung zur Sicherheit der Model S einzuleiten. Wie man herauslesen kann, ziehen die Medien ihre Info aus diesem Blog von Elon Musk. Aber

so titelt dann die Spekulanten-Presse:

US-Behörde untersucht Fahrzeugbrände: Tesla-Aktie jetzt schon 37% im Minus

"Die amerikanische Straßenverkehrsbehörde NHTSA hat eine Untersuchung der jüngsten Brandunfälle der Tesla Model S-Fahrzeuge eingeleitet."

"Zuletzt waren mehrere Autos des Elektrofahrzeug-Herstellers auf offener Straße in Brand geraten. Zuvor waren jeweils die Schutzvorrichtungen beschädigt worden, die den Batterien-Block umgaben. Die Fahrer kamen mit dem Schrecken davon, die Fahrzeuge brannten aber komplett aus. "

http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/tesla-aktie-jetzt-schon-37-im-minus_H901254637_64633/

Unglaublich, das Wall-Street-Journal:

US-Verkehrsaufsicht knöpft sich Tesla vor

"Dort hatten die Batterien im Modell S Feuer gefangen, nachdem das Fahrwerk in Kontakt mit der Fahrbahn geraten war."

http://www.wsj.de/article/SB10001424052702303531204579207782512466394.html

SPON schreibt da m.E. fairer und wohl näher an der Wahrheit. Oben wird ja z.T. pur gelogen.

"Tesla-Chef Musk betonte, die NHTSA selbst um eine Untersuchung gebeten zu haben. Er wolle verhindern, dass sich "eine falsche Wahrnehmung der Sicherheit von Elektroautos festsetzt". Er kritisierte die Berichterstattung in den Medien, die die Vorfälle hochgespielt hätten."

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-nach-drei-braenden-untersucht-die-verkehrsbehoerde-das-model-s-a-934485.html

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich ein Angebot einer Münchener Leasingfirma über mtl. 1100 Euro netto.

Kilometerleistung egal. Restwertleasing mit ungewissem Ausgang. :)

Ich habe noch nicht unterschrieben, denn vielleicht tut sich noch was von Seiten Teslas.

So stand's zumindest in der aktuellen Autobild.

In den USA sind die Leasingangebote der Hammer.

500 Dollar im Monat und Tesla garantiert den Restwert (auf Basis des typischen Wertverlusts einer S-Klasse)

http://vimeo.com/62981973

hs

Die Amis haben es da traditionell besser. Wir Europäer dürfen uns wund zahlen! Erinnere mich an VW Passat W8 zum Spottpreis für Amis inkl. Firstclass Europaflugreise mit Unterbringung in erstklassigen Hotels!

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teaser für den bald kommenden B-Benz mit Elektroantrieb (von Tesla).

Ich möchte mal wissen, was dieser Film mit E-Mobiltität zu tun haben soll.

Bis auf den typisch brachialen Ampelstart und die Sticker "Elektric Drive"

sehe ich keine e-nfizierenden Elemente.

Soll das heißen: Schaut her, der Benz fährt elektrisch, funktioniert aber trotzdem im Alltag?

http://www.youtube.com/watch?v=j7E0GcoR46Q

hs

Wäh! Fürchterlicher Spot! Da schüttelt's einen.

Zudem sind die Models für die B-Klasse rund 40 Jahre zu jung... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla im Crash - Tesla wird verklagt!

19. November 2013 00:00

Seit Oktober haben 3 Tesla S Modelle Feuer gefangen. Der Markt reagiert nervös, die ohnehin fundamental stark überbewertete Aktie wird seit Bekanntgabe der Quartalszahlen verkauft. Gestern brach das Papier nochmals um 10% auf 121,58 $ ein. Eine neue Hiobsbotschaft ist auf dem Markt: Die Anwaltskanzlei Morgan & Morgan hat Klage gegen Tesla eingereicht. Die Kanzlei vertritt Investoren, die Tesla Aktien zwischen 10 Mai und 6. November dieses Jahres gekauft haben. Tesla wird vorgeworfen, irreführende Angaben zur Sicherzeit der S Modelle gemacht zu haben. Außerdem sei das Unternehmen dafür verantwortlich, dass aufgrund eines Lieferengpasses der Batterien nicht ausreichend Fahrzeuge produziert werden konnten.

Am 29. Oktober hatten wir in einem kurzen Artikel auf das instabile Chartbild der Aktie hingewiesen. Tatsächlich setzt sich diese durch. Der Chart zeigt nun eine platzende Blase.

Klasse. Die Spekulanten treiben die Kurse. Jetzt, da ihr Hype ins Trudeln gerät, heulen sie wie Schlosshunde und fordern Satisfaktion.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt die Wahrheit?

Tesla CEO Elon Musk said in a blog post that he requested the NHTSA investigation. He says accident data show that the Model S is far safer than gasoline-powered cars, but the probe is needed to dispel questions the public may have about the safety of electric vehicles as a result of the fires.

But NHTSA Administrator David Strickland told reporters in Washington on Tuesday that he isn't aware of any request from Tesla. However, the agency said Tesla is cooperating in the investigation.

http://www.tulsaworld.com/news/u-s-traffic-safety-agency-opens-probe-into-tesla-fires/article_a9b35852-04f4-5549-b8e7-1c1dcee0d8d4.html

CEO Elon Musk quickly fired off blog posts and tweets to defend the car and aggressively address the fire issue.Brash as always, he wrote that Tesla has invited the National Highway Traffic Safety Administration to fully examine its cars. NHTSA shot back in a statement that it doesn't work by invitation. "NHTSA's decision to open any formal investigation is an independent process," the agency said, adding that it followed standard procedure.

http://www.usatoday.com/story/money/cars/2013/11/19/tesla-safety-fire-safety/3645045/

Tesla Chief Executive Elon Musk said the automaker requested the investigation to refute fears that electric cars are more prone to fires than other vehicles.

[updated 8:55 a.m. PST, Nov. 19: Tesla Chief Executive Elon Musk claimed that the automaker requested the investigation to refute fears that electric cars were more prone to fires than other vehicles.

But the NHTSA disputed that, saying its decision was an independent process.

“In regards to Tesla, the agency notified the automaker of its plans to open a formal investigation and requested their cooperation," the agency said, "which is standard agency practice for all investigations.”

http://www.latimes.com/business/autos/la-fi-hy-nhtsa-tesla-fire-probe-20131118,0,7392997.story#axzz2lAuJLsqA

Ja, aber warum hat die Behörde dann so lange mit ihrem "independent process" gezögert?

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla im Crash - Tesla wird verklagt!

19. November 2013 00:00

... Außerdem sei das Unternehmen dafür verantwortlich, dass aufgrund eines Lieferengpasses der Batterien nicht ausreichend Fahrzeuge produziert werden konnten...

hs

Aktionäre sind echt die beklopptesten Menschen wo gibt. :)

Wo kämen wir hin, wenn man jedes Unternehmen wegen vermeintlicher oder tatsächlicher Managementfehler verklagen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal Tesla seine eigenen Lieferprognosen erfüllte. Nur eben nicht die höheren "Annahmen" von Analysten.

(alles belegbar)

Nun wollen die Anleger die mangelnde Erfüllung der Prognosen ihrer eigenen Gurus bei Tesla einklagen.

Lächerlich.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahr. :-)

Mal ein anderer Bericht aus den zu recht gescholtenen Medien:

Asked by Blodget yesterday why he has repeatedly responded aggressively to attacks on Tesla,

Musk replied simply: “I think it’s important to tell the truth and to rebut things that are wrong.”

Being right really matters to the engineer in Musk, who as a child used to correct his classmates

about the exact distance to the moon.

But it’s more than just that. It’s also because Musk is a cause-driven man. With Tesla in particular

he wants to catalyze an electric car revolution that will help wean us from our dependence on fossil

fuels. So he gets upset whenever a force that he perceives to be motivated by anything other than

truth compromises his vision of an electric future. Such forces have in the past been successful in

thwarting the development of electric vehicles, as laid out in the documentary

Who Killed the Electric Car?”, which Musk has endorsed in previous on-stage interviews.

(...)

Most media organizations are not beholden to the same restrictions. There is no established rubric for peer review in the media; adherence to truth is largely a matter of self-regulation. Instead of peer review, in which experts check

the work of other experts, media has editors and fact-checkers. Often, those people

are not experts in the matters their institutions are covering. Worse, sometimes

they are novices on subjects ranging from climate science to jet propulsion to

even basic statistics.

But they still get to control the headlines on those stories. They still serve as the major

conduit through which the public is informed about what are often intrinsically complex

but extremely important matters. And even with strong editing standards in place,

it is inevitable that some of the reporting for which they are responsible will lack crucial

nuance or just be plain wrong.

http://pandodaily.com/2013/11/13/why-elon-musk-is-right-to-fight-the-media/?utm_campaign=na_hq_the_mission_of_tesla_blog_nc01&utm_medium=email&utm_source=Eloqua&elq=bb8730d4b7da4129ba9429c56dad1e82&elqCampaignId=782

Mit lustigem Google Übersetzer

http://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fpandodaily.com%2F2013%2F11%2F13%2Fwhy-elon-musk-is-right-to-fight-the-media%2F%3Futm_campaign%3Dna_hq_the_mission_of_tesla_blog_nc01%26utm_medium%3Demail%26utm_source%3DEloqua%26elq%3Dbb8730d4b7da4129ba9429c56dad1e82%26elqCampaignId%3D782&act=url

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...