Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

An Holger:

Wenn demnächst wieder ein paar journalistische Flachschippen einen "Reichweitentest" groß ankündigen, würdest du mit deinem 60er paralell mitfahren (incl. Berichterstattung), um mal einen gewissen Anreiz zu schaffen auf halbwegs reelle Ergebnisse zu kommen?

Falls ja: Ich würde dich seelisch, moralisch und körperlich unterstützen und stünde ab Wilnsdorf zur Mitfahrt bereit! Anruf genügt! ;)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Tank-to-Wheel)

Tesla, 300 PS: 25 kWh/100km (energetisches Äquivalent 2,8L Super)

Espace 140 PS?: 66 kWh/100km (7,4 L Super, du Optimist)

Prius 136 PS: 50 kWh/100 km (5,5 L Super)

Auch ich nochmal - wenn man sich zB verschiedene Energieträger auf http://www5.umweltbundesamt.at/emas/co2mon/co2mon.htm durchrechnet, staunt man nicht schlecht (wobei hier wohl der österreichische Strommix zum Tragen kommt):

Tesla, 300 PS: 25 kWh/100km = im Strommix inkl. Vorkette: 6,85kg THG-Emmission

Tesla, 300 PS: 25 kWh/100km = im Öko-Strommix inkl. Vorkette: 0,43kg THG-Emmission

Citroen C6, 170 PS: 6,9l/100km = im Strommix inkl. Vorkette: 19,08kg THG-Emmission

Um auf 6,85kg zu kommen, bräuchte der Verbrenner einen Realverbrauch inkl. Vorkette von 2,5-2,6l Diesel oder Benzin/100km.

Um auf 0,43kg zu kommen, bräuchte der Verbrenner einen Realverbrauch inkl. Vorkette von 0,1-0,2l Diesel oder Benzin/100km.

Viel Spaß beim Entwickeln der passenden Verbrennungsmotoren! Der VW XL1 braucht ja bekanntlich zwischen 1,1 und rund 2l/100km - das kommt dann ungefähr auf den Verbrauch des Nissan Leafs (17kwh/100km) im konventionellen Strommix.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Holger:

Wenn demnächst wieder ein paar journalistische Flachschippen einen "Reichweitentest" groß ankündigen, würdest du mit deinem 60er paralell mitfahren (incl. Berichterstattung), um mal einen gewissen Anreiz zu schaffen auf halbwegs reelle Ergebnisse zu kommen?

Falls ja: Ich würde dich seelisch, moralisch und körperlich unterstützen und stünde ab Wilnsdorf zur Mitfahrt bereit! Anruf genügt! ;)

Gruß Higgins

Gerne! Nur, das geht so schnell vergessen. Am besten du meldest dich kurz, sobald ich eine Reise über Wilnsdorf ankündigen werde.

Freut mich!

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich nochmal - wenn man sich zB verschiedene Energieträger auf http://www5.umweltbundesamt.at/emas/co2mon/co2mon.htm durchrechnet, staunt man nicht schlecht (wobei hier wohl der österreichische Strommix zum Tragen kommt):

Tesla, 300 PS: 25 kWh/100km = im Strommix inkl. Vorkette: 6,85kg THG-Emmission

Tesla, 300 PS: 25 kWh/100km = im Öko-Strommix inkl. Vorkette: 0,43kg THG-Emmission

Citroen C6, 170 PS: 6,9l/100km = im Strommix inkl. Vorkette: 19,08kg THG-Emmission

Um auf 6,85kg zu kommen, bräuchte der Verbrenner einen Realverbrauch inkl. Vorkette von 2,5-2,6l Diesel oder Benzin/100km.

Um auf 0,43kg zu kommen, bräuchte der Verbrenner einen Realverbrauch inkl. Vorkette von 0,1-0,2l Diesel oder Benzin/100km.

Viel Spaß beim Entwickeln der passenden Verbrennungsmotoren! Der VW XL1 braucht ja bekanntlich zwischen 1,1 und rund 2l/100km - das kommt dann ungefähr auf den Verbrauch des Nissan Leafs (17kwh/100km) im konventionellen Strommix.

lg

grojoh

Pass auf, was du schreibst! Du wirst die Leut am End noch überzeugen. :-)

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Säbeldiskussion: die "normalen" (sprich verchromten) dürften doch bei einem weissen Fahrzeug sowieso unauffälliger sein als die schwarzen. Oder täusche ich mich da? Es gibt leider nicht viel Anschauungsmaterial auf den Strassen.

Im Übrigen danke Jürg für den sehr aufschlussreichen Testbericht, den du verlinkt hast. Das macht gleich wieder ein wenig Lust auf den DS5. Jedes Mal wenn ich einen sehe, liebäugle ich doch wieder etwas damit. Der könnte durchaus eine Option für nach meinem C6 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ René:

11 KW? Nix für den Holger. :-)

Au au aua, auuutsch:

Überraschende Allianz: US-Elektroautopionier Tesla arbeitet beim Bau seines Schnellladenetzes mit der Deutschen Bahn und The Mobility House zusammen. Bis Ende dieses Jahres sollen hierzulande 40 bis 50 Stationen neu errichtet werden. Die ersten vier Supercharger genannten Schnellladestationen stehen bereits. Offiziell eröffnet wird der erste Supercharger Deutschlands am 21. Januar am Autohof Bad Rappenau an der A6, wie die Bahn mitteilt.

http://ecomento.tv/2014/01/15/supercharger-deutsche-bahn-kooperiert-mit-tesla-bei-elektroauto-ladestationen/

Originale Quelle:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/deutsche-bahn-baut-supercharger-fuer-elektroauto-model-s-von-tesla-a-943534.html

Kein Wort zu Ökostrom. Ich werde dranbleiben und recherchieren.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=2]Tesla freut sich über Rekordumsatz im vierten Quartal 2013[/h]

Die Umsätze im vierten Quartal 2013 waren für Tesla Motors die höchsten in der bisherigen

Unternehmensgeschichte. Insgesamt wurden knapp 6.900 Fahrzeuge verkauft und damit

das angestrebte Ziel um gut 20 Prozent übertroffen.

http://www.iwr.de/news.php?id=25401

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#1109

Genau Sensemann! Dieses E-Krad würde genau in dieser Farbe zu Holger und seinem roten E-Flitzer passen!;) Allerdings: Höchstgeschwindigkeit 120 km/h!? Der wäre ja noch langsamer als jeder Prius!;)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger: Kurzer Einwand gegen den Basisstein deiner Argumentationskette: Wenn die 22 kWH, die es bei wiki zu lesen gibt, eine WTW-Größe wären, müsste da also schon der mittlere Energiemix drin sein.

Mit nix anderem habe ich gerechnet.

22 x 576 ...

Vielmehr glaube ich, es handelt sich um die TTW-Angabe, also exakt wie beim Espace.

Und apropos Optimist: Das ist meiner

Und das auch ein kleiner Schritt ein solcher in die richtige Richtung ist, ist tatsächlich richtig.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ist die, ob der Tesla nicht dem Gedanken nachhängt "Was die in der Formel 1 haben, gibt es auch bald im Serienauto".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein kleiner Schritt! Die kleinen Schritte tippelt die Verbrennerfraktion.

Wenn die 22 kWH, die es bei wiki zu lesen gibt, eine WTW-Größe wären, müsste da also schon der mittlere Energiemix drin sein.

Nein. Ich schrieb absichtlich 25 kWh, um die Ladeverluste möglichst einzurechen.

Die Ökostromangaben zwischen 8 und 40g/km sind WtW. Deinen Strommix kannste vorerst knicken.

Mit dem will kein E-Pionier was zu tun haben. Wenn, dann nur in Notfällen. Das geht im Grundrauschen unter.

In Zukunft - wenn Otto-Normal E-Auto fährt - wird das aber anders sein.

Aber bis dahin haben wir auch einen anderen Strommix. Trotz Hanellörsche und Anschie.

Jetzt hab ich erst mal Angst vor der Deutschen Bahn. Angst davor, dass die genau den von

dir eingespielten Kohle-Atom-Strom in die Supercharger leitet. Das wäre für mich fast schon

ein Wandlungsgrund. Auch wenn das Auto immer noch sauberer und effizienter führe als

der beste Hybrid. Das Ziel war Ökostrom zu verbrauchen und Tesla hat das auch so für

seine Supercharger angekündigt. Ich traue der Bahn nicht. Keinen Zentimeter weit!

Grrrr.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM:

[TABLE=width: 615]

[TR]

[TD]wmark_213_29.png

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 615]

[TR]

[TD]TESLA REVENUE EXPECTED TO EXCEED GUIDANCE BY 20% IN FOURTH QUARTER

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SALES DRIVEN BY SUPERLATIVE SAFETY RECORD AND EXCELLENT COLD WEATHER PERFORMANCE

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]TUESDAY, JANUARY 14, 2014

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]PALO ALTO, Calif. – Tesla sales in the fourth quarter of 2013 were the highest in company history by a significant margin. With almost 6,900 vehicles sold and delivered, Tesla exceeded prior guidance by approximately 20%. A higher than expected number of cars was manufactured as a result of an excellent effort by the Tesla production team and key suppliers, particularly Panasonic.

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]The two key drivers of demand were the superlative safety record of the Model S and great performance under extremely cold conditions.

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Safety Record

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Tesla remains the only manufacturer with a perfect safety record of zero deaths or serious, permanent injuries ever. Including the Roadster, Tesla vehicles have now been on the road for almost six years in 31 countries with almost 200 million miles driven to date. Despite dozens of high speed collisions, the driver and passengers have always been protected. This is Tesla’s proudest achievement.

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Independent testing by the National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) awarded the Tesla Model S a 5 star safety rating overall and in every subcategory without exception. Of all vehicles tested, including every major make and model approved for sale in the United States, the Model S set a new record for the lowest likelihood of injury to occupants. While the Model S is a sedan, it also exceeded the safety score of all SUV’s and minivans.

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Excellent Cold Weather Performance

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Due to the precision of its electric powertrain, the Model S has outstanding traction control relative to the much higher latency and inertia of a gasoline powertrain. As a result, it is able to perform better on snow and ice than many all-wheel drive gasoline cars, as shown in this Tesla produced video:

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]http://www.youtube.com/watch?v=GS9uDJGi52A

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]And many independent reviews and customer produced videos:

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]http://www.youtube.com/results?search_query=tesla%20cold%20weather&sm=3

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Tesla’s highest sales per capita are in Norway and the individual customer who owns the most cars lives in Narvik, which is above the Arctic Circle.

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Betrieb: Fast überzeugt vom Gut-Auto.

Wie sieht es in der Herstellung aus ?

Ok, darüber schweigen alle Zweige.

Ich kann mir schwerlich ökologisch korrekte Akkus und High-End-Steuergeräte mit minimalstem Umwelteinsatz vorstellen.

Geht das doch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in den Dust-to-Dust Studien findet auch die Batterieproduktion,

ein Batterieersatz und deren Entsorgung Berücksichtigung. Die E-Autos

bleiben dennoch in ihrer Gesamtbilanz weit vorne. Dabei gehen die Studien

meist nur von 150TKM Laufleistung aus. Mit jedem weiteren KM

wird die Bilanz noch besser.

Ökologisch korrekte Autos gibt es m.E. nicht. Es gibt nur inkorrekte.

Die einen mehr, die anderen weniger. :-)

Ich bin nicht Tesla Pilot geworden, weil ich Umweltschutz betreiben will.

Mich reizen Art der Fortbewegung, die Performance, der Komfort.

Der nicht nur für den Fahrer, sondern auch für für die Umwelt leise Antrieb,

die freie Wahl des Energieanbieters, speziell die Möglichkeit, den Energieriesen

meine rote Karte zu zeigen. Und natürlich die leider teure Möglichkeit, jetzt

schon ein alltagstaugliches Elektroauto zu fahren, das schon ohne E-Antrieb

ein tolles Auto wäre. Dass die Umweltbilanz dabei besser als bei anderen

Fahrzeugen der Klasse ausfällt ist ein herzlich willkommener Aspekt.

(Den ich aber auch gerne gegen Skeptiker verteidige)

Wie schon bei meinen Prius - die mich nicht wegen des Umweltschutzes,

sondern wegen ihrer komfortablen und effizienten Technik reizten.

Und ja, Feinstaub-Direkteinspritzer und NOx-Diesel lehne ich ab.

Einfach weil die Hersteller das vermeiden könnten, es aber nicht tun.

Und natürlich nur, weil ich sie umgehen kann.

Gäbe es keine Prius oder E-Autos, hätte ich nat. keine solche Option

gehabt.

Grüße

Holger

Damit du nicht suchen musst:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110611-Tesla-s&p=5066120&viewfull=1#post5066120

Ich hatte im Prius-Thread schon einige Studien verlinkt.

Damals um die Vorteile des HSD-Antriebs zu

untermauern. Aber auch in diesen war immer das E-Auto vorne.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's doch. Elon Musk hat die Deutschen total falsch eingeschätzt.

Er nannte sie besonders Technik begeistert, Neuerungen besonders aufgeschlossen.

Har har...

Außerdem sitzen hier die stolzesten Fossilmotorenbauer. Mit einem riesigen Budget und

Potenzial, die Medien und Käuferschaft zu beeinflussen.

In Deutschland läuft es weniger rund, wie manager magazin online bereits im Oktober meldete.

Guillen bestätigte die starken regionalen Unterschiede bei Teslas Absatz. In deutschland sollen nun

die Supercharger und mehr Verkaufsläden die Wende bringen.

Boah, können die nicht mal Deutschland richtig schreiben?

Es geht nicht um mehr Supercharger und Läden. Auch wenn sie kaum kontraproduktiv sind.

Vielleicht aber auch raus geschmissenes Geld, denn Deutschland ist so leicht nicht zu erobern.

Dabei geht's ja nicht nur um die teuren Teslas. Alle Elektroautos und auch Hybride werden hier

schlecht verkauft. Weil sie jahrzehntelang schlecht geredet wurden. Schön, dass Elon trotzdem die

Supercharger aufbaut. Wahrscheinlich für Holländer, die abgasfrei in den Süden wollen. :-)

hs

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektroautos-tesla-meldet-absatzrekord-fuer-model-s-im-vierten-quartal-a-943722.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genug supercharger auch im osten, und attraktive konditionen (hint hint) und er ist "drin". ich kenne mindestens 3 leute, die mehr oder weniger laut murmeln "ja, ein tesla… " und dann was "fuer den uebergang" suchen. und je mehr davon schwaermen, desto oefter kommt es vor. hauptsache tesla wird nicht wie paypal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TESLA

Wie Elon Musk einen Rückruf als Technik-Revolution verkauft

Von Wilfried Eckl-Dorna

REUTERS

Laut Tesla-Chef Elon Musk hat Tesla die Ladesoftware seines Model S und Ladebox-Adapter verbessert - will das aber auf keinen Fall Rückruf nennen

http://m.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/a-943714.html#spRedirectedFrom=www

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum oben verlinkten manager-magazin Pamphlet:

Meine Güte, soviel Boshaftigkeit in einem einzigen Artikel:

Denn wenige Stunden, nachdem die US-Verkehrssicherheitsbehörde den Rückruf veröffentlichte, meldete Tesla einen neuen Verkaufsrekord - und hatte so gute Schlagzeilen. Das war sicherlich reiner Zufall.
Da werden sogar die tatsächlich sehr guten Verkaufszahlen als heimtückischer Marketingtrick dargestellt.

Wie sollte Tesla das denn manipuliert haben? Etwa die Verkaufszahlen so lange geheimhalten, bis die Verkehrssicherheitsbehörde mit ihrer Veröffentlichung rauskommt?

Noch unwahrscheinlicher: Die Bekanntgabe der Verkehrssicherheitsbehörde so beeinflussen, dass sie zum Termin der Quartalszahlen passt?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens Holger: Falls du dich wunderst, warum dein S-Modell bereits verschifft wurde, aber trotzdem noch nicht bei dir angekommen ist: dein Zukunftswagen steht derzeit in Wien bei der Vienna Autoshow. Danach wird der Tacho wohl wieder genullt und du bekommst ihn frisch gewaschen :-P

Ich seh ihn mir am Freitag an, bin schon sehr gespannt und mache natürlich Fotos...

vienna_autoshow_2014_wild_gal08_coe.4536584.jpg

Lg

Grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jan, schau dir mal den Aufwasch an:

Manager Magazin

Die neuen Adapter für die Ladeboxen verschickt Tesla laut Elon Musk per Post,

und diese dürfen die betroffenen Kunden dann selbst austauschen.

Ja was? Sollen sie für dieses Teil in die Werkstatt fahren und es sich in den

Kofferraum legen lassen, wo es meist schlummert?

nemal14-30p-to-14-50r-500.jpg

So sieht das Teil aus.

Auf ihrer Website Safecar.gov bezeichnet sie Teslas Maßnahmen folgerichtig als "recall",

also Rückruf, der für exakt 29.222 betroffene Fahrzeuge gilt.

Ein Rückruf. Richtig. Aber den Jungs vom manager-magazin hätte auffallen dürfen, dass diese Adapter nicht nach Europa gehen.

Wenn sie aus dem NHTSA-Dokument schließen, dass tatsächlich knapp 30.000 Tesla mit diesem Adapter ausgeliefert wurden,

liegen sie sicher falsch. Nach meinen Informationen kann die NHTSA gar keine Adapter zurückrufen. Daher der Rückruf von

30.000 Autos, gemeint sind aber 30.000 Adapter.

Und klar, ein Rückruf. Weil ein sicherheitsrelevantes Zubehörteil ersetzt werden muss.

Nicht so ein Rückruf wie wir das normalerweise einordnen. Aber es ist einer.

Mit Grund. Das war im März 2013:

attachment.php?attachmentid=19290&d=1364696948

http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/15304-Plug-Adapter-on-my-Universal-Mobile-Connector-has-melted

Zweiter Teil. Software-Update.

Welche Software-Updates sind nun als Rückruf und welche als Produktverbesserung

einzustufen? Müssen Hersteller nun jedes Update als Rückruf deklarieren obwohl

niemand mehr ein Auto "zurück ruft". Die Hersteller werden sich ihre safety-updates

einfach per OK-Button bestätigen lassen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens Holger: Falls du dich wunderst, warum dein S-Modell bereits verschifft wurde, aber trotzdem noch nicht bei dir angekommen ist: dein Zukunftswagen steht derzeit in Wien bei der Vienna Autoshow. Danach wird der Tacho wohl wieder genullt und du bekommst ihn frisch gewaschen :-P

Was für ein Glück ist das nicht meiner. Der da ist dunkel innen und in die Reifen von meinem Reifen passt viel mehr Luft. :-)

Ich seh ihn mir am Freitag an, bin schon sehr gespannt und mache natürlich Fotos...

vienna_autoshow_2014_wild_gal08_coe.4536584.jpg

Lg

Grojoh

Wunderbar! Wirst du auch probefahren? Normalerweise bietet Tesla das bei Präsentationen an.

Zumindest Mitfahrten.

Vorsicht: Es ist ein echter Ami (bis auf die doofen Lenkradhebel von Benz)

Bin gespannt, ob er dich anteased.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...