Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Hartmut51:

Nun hat er die 65.000 km passiert und fährt wie neu, sieht auch noch so aus. Alles funzt. Gewechselt bislang die CCS Einheit + Dreieckslenker.

Heute gab es ein neues Update und nun macht er etwas, was ich bislang schmerzlich vermisst habe. Er übernimmt die aktuelle Geschwindigkeit in den Tempomaten. Wie war das gut Ding will Weile haben.

Die Reifen haben nun 33.000 km gelaufen und haben noch Profil für die Wintersaison.

Alles tiefenentspannt, gerne weiter so.

Machts gut

The same with us.

In knapp 18 Monaten 39.000km gefahren und nur ein kurzer, 30-Minuten-Aufenthalt im ServiceCenter wegen eines nicht mehr funktionierenden Sitzpositionsspeichers. Ansonsten: keine Wartung, kein Problem.

In 4-5 Wochen kommt unser Kona. Bin mal gespannt, ob das da auch so easy läuft...

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marc1234:

Beim S eines Freundes zickt die CPU des Mitteldisplays. Bleibt hängen und ist enorm langsam. Nach Auskunft von Tesla ist die CPU zu schwach für die mittlerweile vielen Funktionen (sowas kennen wir doch von PC's). Lässt man die CPU auf Garantie wechseln, wird wieder eine alte eingebaut. Für die Neue, die genügend leistungsfähig ist und welche Tesla mittlerweile offenbar in den neuen S verbaut, will Tesla CHF 2'500.-- .

Wird wohl nun kostenlos durch Ersatz des 8GB -Speichers durch 64GB-Speicher repariert wenn max. 100.000 Meilen  bzw. vor Bj.März 2018

Zitat

Laut dem Text im Web gilt sie für alle Model S und Model X, die vor März 2018 gebaut wurden. Tesla sei sich des Problems durch die Chip-Abnutzung bewusst und übernehme jetzt bis zu acht Jahre oder 100.000 Meilen nach der Erstzulassung die Reparatur-Kosten.

Der im Original 8 Gigabyte fassende EMMC-Speicher wird entweder repariert oder durch einen größeren mit 64 Gigabyte ersetzt, informiert Tesla weiter.

vor 44 Minuten schrieb Hartmut51:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb -martin-:

In 4-5 Wochen kommt unser Kona. Bin mal gespannt, ob das da auch so easy läuft...

Hallo Martin,

da brauchst du keine Bedenken haben. Unser Hyundai Ioniq ist ein Null-Fehler-Auto, warum sollte es bei dem Kona anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man nicht unbedingt verstehen. IG Metall demonstriert, weil ein Werkstattleiter von Daimler zu Tesla wechselt.

Und so einen Aufruf muss man auch nicht verstehen:

Zitat

"Am 9. Dezember wird in Berlin Feuer vom Himmel regen"

https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Dürfte vielleicht daran liegen, dass sogar die Arbeitsagentur Tesla ein überdurchschnittlich gutes Gehalt bescheinigt:

https://www.watson.de/deutschland/wirtschaft/397446013-einfach-ein-kracher-so-viel-gehalt-will-tesla-in-brandenburg-zahlen

Zitat

"Für Tesla ist es kein No-Go, jemanden einzustellen, der schon längere Zeit ohne Job war oder keine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Das ist ein Statement, das von vielen anderen Unternehmen nicht kommt." Diese Personen erwarte ein Einstiegsgehalt von 2700 Euro. "Die Bezahlung ist einfach mal ein Kracher für diese Ebene", sagte Freyer. Mit einer einschlägigen Berufsausbildung gehe es etwa bei 3500 Euro brutto pro Monat los.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marienfelde ist ein Werk für Verbrennungsmotoren. Man darf es nicht verwechseln mit Ludwigsfelde, wo Nutzfahrzeuge produziert werden. Ähnlich wie Ford Dagenham, wo z.B. die V6 HDIs produziert wurden, gibt es hier seit Jahren einen Niedergang. Ich verstehe aber das Geheule nicht. In Trémery, dem ehemals größten Dieselmotorenwerk der Welt, hat man halt auch eine Linie zum Bau von Elektromotoren errichtet.

 

Das kann Mercedes doch auch. Der Motor ist das Herz eines Autos. Auch wenn es ein Elektromotor ist. Das kauft man nicht auf dem Grabbeltisch. Das entwickelt man zusammen mit erfahrenen Elektromotorbauern und verschafft sich mit speziellen Merkmalen einen Wettbewerbsvorteil. Stichworte wären Wirkungsgrad, Wärmemanagement, Feldschwächung, Rekuperation, Herstellkosten...

Das Geschwafel vom Tesla, der soooo gut zahlt, halte ich für ein Gerücht. Das kann der sich auf Dauer gar nicht leisten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich schätze mal, dass dieses Abo bei monatlicher Kündigungsfrist mindestens 500,- pro Monat kosten wird, sobald das FSD das tut, was der Name verspricht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2020 um 20:06 schrieb -martin-:

Ich schätze mal, dass dieses Abo bei monatlicher Kündigungsfrist mindestens 500,- pro Monat kosten wird, sobald das FSD das tut, was der Name verspricht.

 

Aber die Kündigungsfrist wird wohl eher mehrere Monate oder sogar ein Jahr betragen. So eine ergiebige und einfache Einnahmequelle lässt man nicht so schnell versiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich wurde nun der erste V3 Supercharger in Asten bei Linz eröffnet.

Wenn man sich die Supercharger-Preise ansieht (33 Cent/kWh in Österreich), fragt man sich manchmal wirklich, warum Menschen, die regelmäßig Autobahn fahren, ein anderes E-Auto als einen Tesla kaufen. Bei Ionity zahlt man mittlerweile teilweise fast das Dreifache, auch bei halber Leistung.

https://www.facebook.com/teslaclubaustria/posts/1498986573633772

Bild könnte enthalten: Bildschirm

Bild könnte enthalten: Text „EwEnCอU 18:22 8°C Untergaisbach Navigate ဂ Buju Chill Ruhstetten ounwenwery isting Nearby Chargers Gratz Obenberg ASSENGER AJRSAG Katsdorf Ried in der Riedmark Niederthal ar on Supercharger Asten, Austria A Supercharger Asten, Austria 12 stalls available 12 stalls (250 max) Supercharger St. Valentin, Austria Albing Charging fees fees up to) 17 €0,33/kWh €0,80/min Handelsring Asten has.to.be Charging Station C Pulgarn 7,6 km 19 km 123 has.to.be Charging Station 5247 CANCEL AT FM Asten ,ne LIFE BELSBERG Auwiesenstraße Linz 309 LIFE Thalir LEIGH NASH WISHING FOR T... 4“

Bild könnte enthalten: Auto, Nacht, Basketballplatz, Himmel und im Freien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ionity dürfte wohl die Ladesäulen haben, an denen es maximal unklar ist, wer wieviel bezahlt. Normalos (Teslas gehören da auch dazu) werden da geschröpft, VW, Audi usw. Fahrer können da u.U. und je nach Karte und Vertrag sehr günstig laden.

Für mich gehört Ionity zu den unerfreulichen Erscheinungen der Elektromobilität. BMW, Hyundai, Mercedes, VW, Audi und Porsche als Eigentümer gehören damit für mich zu den Marken, deren Produkte man pauschal meiden sollte, solange diese Abzock Tarife an den Ionity Säulen gelten. Immerhin wurden die Ladesäulen der Abzocker mit meinem Steuergeld gefördert. Teslas Supercharger nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade zwar selten an Autobahnen, werde aber möglichst auf andere Ladesäulenanbieter als Ionity ausweichen. So zB EnBW zusammen mit der ADAC Karte 39 Cent/kWh DC. Bei Abetterrouteplanner kann man Ladesäulenanbieter bei der Routenplanung ausschließen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde ist nur, dass Ionity in Mitteleuropa wirklich eines der zuverlässigsten Schnellladenetze hat. Wenn ich wüsste, dass ich viel auf Langstrecke unterwegs bin, würde ich mir glatt den We Charge Plus-Tarif um 17 Euro im Monat holen, dann lade ich um 29 Cent pro kWh an Ionity. Das rechnet sich schon ab der ersten Vollladung.

We Charge | Volkswagen Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...würde ich mir glatt den We Charge Plus-Tarif um 17 Euro im Monat holen, dann lade ich um 29 Cent pro kWh an Ionity. .."

Ist dieses Angebot nicht ausschließlich an Volkswagenfahrer gerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Angebot hat auch seine Schattenseiten. Man kann ja den VW da aufladen und dann den Strom zu Hause in das richtige Auto "umfüllen".

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund soll es bei Tesla kein vehicle-to-grid geben.

Zahlreiche Teslafahrer mit Free-SuC könnten auf die Idee kommen ihren Tesla am SuC aufzuladen, um dann den Strom in ihren Hausanschluss "umzufüllen".

Gruß, Albert

 

 

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch wirkungsgradtechnischer Unfug, der nur sinnvoll ist, wenn Godzilla wieder schlechte Laune hatte und in Japan ein paar Strommasten umgeworfen hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gernot:

Ist ja auch wirkungsgradtechnischer Unfug, der nur sinnvoll ist, wenn Godzilla wieder schlechte Laune hatte und in Japan ein paar Strommasten umgeworfen hat.

Gernot

Wenn die Leute ihre Entscheidungen nach dem Wirkungsgrad treffen würden, wären Autos mit Verbrennungsmotor unverkäuflich.

Gruß, Albert

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb -albert-:

Wenn die Leute ihre Entscheidungen nach dem Wirkungsgrad treffen würden, wären Autos mit Verbrennungsmotor unverkäuflich.

Gruß, Albert

Aber wer trifft schon Entscheidungen aus einem einzigen Grund?

Wenn die Leute ihre Entscheidungen nach dem Ressourcenverbrauch treffen würden, wären Dein C6 unverkäuflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb -albert-:

Wenn die Leute ihre Entscheidungen nach dem Wirkungsgrad treffen würden, wären Autos mit Verbrennungsmotor unverkäuflich.

Was soll man dann von Wasserstoff- bzw. Brennstoffzellenantrieben halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ronald:

Was soll man dann von Wasserstoff- bzw. Brennstoffzellenantrieben halten?

Herbert Diess hat es ungefähr so gesagt: "Das können wir uns dann leisten, wenn uns der Ökostrom aus den Ohren rauskommt" ;)

P.S. Der Wirkungsgrad eines Brennstoffzellenfahrzeugs ist kaum mehr als halb so hoch, wie jener eines batterieelektrischen Fahrzeugs. Hinzu kommen hohe Verluste bei der Elektrolyse, bei Transport und Lagerung. 

Elektrische Energie in Wasserstoff zu wandeln, diesen zu transportieren zu lagern, um anschließend daraus wieder elektrischen Strom für den E-Motor zu erzeugen ist daher nur wirtschaftlich, wenn Strom im Überfluss vorhanden ist und nichts mehr kostet.

Dies wollte Diess zum Ausdruck bringen.

 

 

Bearbeitet von -albert-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Was soll man dann von Wasserstoff- bzw. Brennstoffzellenantrieben halten?

ich finds ne Alternative.

BMW hatte schon einen 5er mit Wasserstoffantrieb auf der Strasse, sah das Ding immer wieder rumfahren. Problem war einfach wo tanken. VOEST baut grad ne Anlage zur Wasserstoffgewinnung.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb -albert-:

"...würde ich mir glatt den We Charge Plus-Tarif um 17 Euro im Monat holen, dann lade ich um 29 Cent pro kWh an Ionity. .."

Ist dieses Angebot nicht ausschließlich an Volkswagenfahrer gerichtet?

Entschuldige, du hast Recht - es war in der Tarifübersicht von VW etwas umständlich formuliert ("Andere Modelle"), aber in der App selbst kann man für andere E-Autos nur den WeCharge Free Tarif abschließen, die beiden anderen Tarife mit Grundgebühr bekommt man nur mit VW-ID3 oder ID4-FIN.

vw-we-charge-tarife-888x444.jpg

Bearbeitet von grojoh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht eigentlich Betrug, "We Charge Free" anzubieten und dann € 0,79 abzugreifen? ich hätte dieses "Free" echt auf das Geld bezogen und nicht auf die freie Rede, die ich halten kann, wenn ich an einer Ladesäule im Geltungsbereich des Grundgesetzes stehe.

Ich finde die Anmerkung "Induviduelle Preisgestaltung + 0 €" nach Größe und Farbe auch höchst unterhaltsam. Das sieht billig aus, aber die gängigen Roaminggebühren sind etwas größer als nix.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist "free" von Vertrag und Grundgebühr.

"Hier ist Ihr neuer ID. 3 und zum Laden bekommen Sie von uns diese Ladekarte."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...