Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Sie meinen es nicht nur, sie haben recht.

....

Ist "recht" die prozentuale Version von "Recht"? Tesla hat bisher nur vorhandene Technik genutzt. Das stellt Tesla vielleicht anders da, aber deswegen ist es ja nicht auf einmal wahr. Die einzige Innovation "autonomes Fahren" hat schon einige Menschen getötet und kommt irgendwie nicht so richtig in Fahrt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfunden ist sicher falsch. Die Technik ansich, die nötig ist ein Auto elektrisch anzutreiben ist ja auch ziemlich primitiv*. Aber Tesla hat es zur Alltagstauglichkeit entwickelt und als erster zur Großserienfertigung gebracht. Teslas Erfolg wäre womöglich noch größer, würde man sich nicht mit dem Technik Overkill autonomes Fahren selbst geißeln. In der Öffentlichkeit gäbe es weniger kritische Stimmen und die Autos könnten günstiger sein.

Aber Musk hat ein solches Ego, daß er nie bei irgendwas zurückrudern kann. Einmal angefangen, muss das durchgepeitscht werden. Egal wie.

*In meiner Kindheit hatte ich bestimmt 5 elektrisch angetriebene Autos. Erst mit Batterien zum wechseln, dann auch mit Akku 😁 Also nix neues.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, silvester31 said:

Aber Musk hat ein solches Ego, daß er nie bei irgendwas zurückrudern kann. Einmal angefangen, muss das durchgepeitscht werden. Egal wie.

Naja.
Beim Automatisierungsgrad in der Fahrzeugherstellung "The machine that builds the machine" hat er zB zurückrudern müssen. Es ließen sich vermutlich unzählige weitere Beispiele finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Genau DAS beschreibt das Problem !

KÖNNTE. Zukunftsmusik. Und ob das dann konkurrenzfähig ist, weiß auch niemand. Tesla macht das seit 20 Jahren, seit über 10 in Serie. Es ist verfügbar und wird ständig weiterentwickelt. 

Der einzige Autohersteller der Welt, der Trends um 20 Jahre verschlafen kann und dann mit dem ersten entsprechenden Modell Marktführer wird, ist VW. Und selbst die haben beim E-Auto jetzt Probleme.

Im September wissen wir mehr. Dann kommt der erste Peugeot auf STLA Basis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Tesla hat bisher nur vorhandene Technik genutzt.

Klar, andere Hersteller nutzen nicht vorhandene Technik. Das ist ja das Problem. 🤣🤣🤣

Oh Gernot, du erzählst wieder Märchen. 

 

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Naja.
Beim Automatisierungsgrad in der Fahrzeugherstellung "The machine that builds the machine" hat er zB zurückrudern müssen.

Genau, so geht es zum Beispiel auch in der Raumfahrt. 20 Raketen explodieren und die 21. bringt den Durchbruch. 

Als Tesla 2017 beim Model 3 zunächst mit der Vollautomatisierung gescheitert ist, haben sie dazu gelernt und können heute auf große Erfahrung zurückgreifen. Der Automatisierungsgrad ist jetzt sehr hoch. 

Ich denke auch, dass sich Musk oft bei der Einschätzung des zeitlichen Aufwands verschätzt, aber mit einiger Verspätung hat er bisher die meisten Ziele erreicht.

Ein ganz interessanter Artikel beschreibt die Sicht Dudenhöffers:

"In einem Gespräch mit Antenne Brandenburg erklärt der Professor vom CAR-Institut in Duisburg, dass er das Potenzial sieht, dass Tesla weltweit etwa „zwei- bis dreimal so groß wie Volkswagen“ werden könne."

"Den Grund, warum derzeit wohl kaum ein Autobauer derart effizient E-Modelle entwickelt wie Tesla, resultiert nach Ansicht des 72-jährigen Autoexperten auch aus dem Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben: „Er ist jemand, der im Produktionsbereich unendlich viel bewegt. Wenn er das vernünftig macht, ist er allen anderen überlegen, weil er die besten Kostenstrukturen hat und so wird er seine 20 Millionen + X erreichen.“ Elon Musk habe Dudenhöffer zufolge ein Ziel und setze dies „mit aller Gewalt und äußerster Brutalität durch“. Und das laute: „Er will und wird der weltweit größte Autobauer sein."

https://www.merkur.de/wirtschaft/tesla-deutschland-elektroautos-markt-konkurrenz-gruenheide-absatz-produktion-92410810.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Rzeppa würde sich über Dein Innovationsverständnis totlachen. Menschen wie er haben Türen zu völlig neuen Autobauweisen geöffnet. Und da gibt es noch andere Beispiele. Felix Wankel z.B.

Bei Tesla gibt es dafür wahlweise ein Lenkrad aus einer drittklassigen Fernsehserie und das war es dann aber auch schon. OK, beim Prolgehabe und beim Ampelsprint wurde der Schnitt auch angehoben. Das haben wir gebraucht.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla created secret team to suppress thousands of driving range complaints

About a decade ago, Tesla rigged the dashboard readouts in its electric cars to provide “rosy” projections of how far owners can drive before needing to recharge, a source told Reuters. The automaker last year became so inundated with driving-range complaints that it created a special team to cancel owners’ service appointments.

https://www.reuters.com/investigates/special-report/tesla-batteries-range/

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Teslafahrer unter uns - rein aus Interesse:

Im Parkhaus neben mir parkte ein Tesla Model3 - mit offenstehender Fahrertüre! Vom Lenker weit und breit nichts zu sehen. Das Auto muss die Türe eigenständig geöffnet haben, weil der Fahrer bei offenstehender Türe nicht vorbeigekommen wäre (parkte rückwärts gegen eine Wand). Wäre es möglich, dass der Fahrer austieg, die Türe zu machte, etwas aus dem Kofferraum holte, wieder nach vor an der Fahrertüre vorbei ging und der Sensor beim Vorbeigehen die Türe öffnete ohne dass es bemerkt wurde? Ist nur etwas blöd, weil ein kriminelles Subjekt hätte so ohne Weiteres den ganzen Fahrzeuginnenraum ausräumen können und nicht einmal Spuren hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, badscooter said:

Eine Frage an die Teslafahrer unter uns - rein aus Interesse:

Im Parkhaus neben mir parkte ein Tesla Model3 - mit offenstehender Fahrertüre! Vom Lenker weit und breit nichts zu sehen. Das Auto muss die Türe eigenständig geöffnet haben, weil der Fahrer bei offenstehender Türe nicht vorbeigekommen wäre (parkte rückwärts gegen eine Wand). Wäre es möglich, dass der Fahrer austieg, die Türe zu machte, etwas aus dem Kofferraum holte, wieder nach vor an der Fahrertüre vorbei ging und der Sensor beim Vorbeigehen die Türe öffnete ohne dass es bemerkt wurde? Ist nur etwas blöd, weil ein kriminelles Subjekt hätte so ohne Weiteres den ganzen Fahrzeuginnenraum ausräumen können und nicht einmal Spuren hinterlassen.

Vielleicht war das aber auch nur Teslas "Self-Repo"-Funktion: https://tiremeetsroad.com/2021/03/18/tesla-allegedly-remotely-unlocks-model-3-owners-car-uses-smart-summon-to-help-repo-agent/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das von ADML+, also die Öffnung und Verriegelung der Türen ohne Aktion des Fahrers, der den Schlüssel o.ä. nur bei sich hat. Wenn eine der Türen oder der Kofferdeckel nicht richtig geschlossen wurden, dann klappt die Verriegelung nicht. An sich gibt es da diesen Quittungspiepser, aber den kann man auch überhören.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tesla meldet per App, ob Fenster und Türen geschlossen sind. Fenster können per App gesteuert werden. Auch das Ent- oder Verriegeln ist u. A. möglich. Beim Entriegeln von Frunk oder Kofferaum kommt der Hinweis, sicher? Da nicht per App zu verschließen.

Was in diesem Fall die Ursache ist? Keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ousted Tesla cofounder Martin Eberhard sounds off on Elon Musk, how the company has changed, and the EV wars

  • Martin Eberhard spoke with Insider about his perspectives on Tesla, EVs, and Elon Musk.
  • While Musk is often referred to as Tesla's founder, Eberhard cofounded Tesla with Marc Tarpenning.
  • Tesla's early history has long been a point of contention between Musk and Eberhard.

https://www.businessinsider.com/tesla-cofounder-martin-eberhard-interview-history-elon-musk-ev-market-2023-2

-------

Fand ich ganz interessant...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es, wenn Eberhard und Musk da ein gemeinsames Interview gegeben hätten. So kann der da doch erzählen, was er will.

Und es gibt keinen "EV war". Die Presse redet immer von Krieg, Attacke, Angriff usw. Da stehen Autos im Schaufenster, Internet und in der Preisliste. Krieg sieht anders aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 20:40 schrieb Hartmut51:

Ein Tesla meldet per App, ob Fenster und Türen geschlossen sind. Fenster können per App gesteuert werden. Auch das Ent- oder Verriegeln ist u. A. möglich. 

Stellantis scheitert da schon an viel einfacheren Aufgaben.

Während man bei unserem C4 die Fenster noch, durch einen langen Druck auf die Abschliessfunktion des Schlüssels, schließen könnte, ist das beim 308, BJ 2019 nicht mehr möglich.

Notwendige Bauteile: 0

Codezeilen : vorhanden

So erfreut man Kunden 😄

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autohersteller analysieren das sehr genau, welche Funktionen wirklich benutzt werden. Wenn ein einstelliger Prozentsatz der Käufer das im Autoleben nur selten nutzt, dann wird das nicht mehr angeboten.

Beim 208 gibt es z.B. diese fabelhaften LED Innenlichter, die man mit einer kurzen Berührung an und abschalten kann. Eine lange Berührung deaktiviert das Innenlicht komplett. Ich weiß gar nicht, wie viele Forenbeiträge "Mein 208 ist ganz neu und schon geht das Innnenlicht nicht mehr" ich schon gelesen habe.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Gernot:

Und es gibt immer noch Menschen, denen auch einfache Zusammenhänge ein Buch mit sieben Siegeln sind.

Gernot

Sprichst Du aus eigener Erfahrung ?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß Du als lebendes Beispiel herhalten willst. An welcher Produktentwicklung warst Du beteiligt und wie waren dabei Deine Erfahrungen? Mit welchen Störeinflüssen mußtest Du kämpfen? Juristen? Vertriebler?

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es ziemlich egal, wer ein praktisches, kostengünstiges und nach meiner Erfahrung auch genutztes Feature zu Fall gebracht hat.

Bei Tesla scheint Erbsenzählerei zumindestens für den Kunden kaum erfahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dacia verkaufen und vom Erlös einen Tesla erwerben.

Technisch:   Die heisse Luft aus dem Auto nutzt nicht so viel. Klüger ist es, auch die heißen Oberflächen mit der Klimaanlage zu kühlen. Das ist aber mehr etwas für Elektroautos.

Es würde vermutlich auch helfen, diese Autoschlüsselkomfortfunktionen durch Schlaufonanwendungen zu ersetzen. Die Autoschlüssel lösen in der Hosentasche doch zu oft Fehlfunktionen an Fenstern, Türen oder Kofferraum aus. Das muß ja nicht über das Mobilfunknetz gehen, sondern kann über Wifi oder Bluetooth funktionieren. Der Autoschlüssel hat dann nur den mechanischen Schlüssel und den Transponder zum Anlassen. Wir wollten ja nicht mit dem Schlaufon baden gehen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher einen Canoo

Aber vielleicht wird es bei Stellantis noch was mit einem frugalem Kombi oder Van.

Canoo_LifestyleVehicle_Nasa_Studio_Famil

Ich habe mit meinen Autoschlüsseln und deren Schließfunktionen übrigens kein Problem, muss an dir liegen 🙂.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Schön, daß Du als lebendes Beispiel herhalten willst. An welcher Produktentwicklung warst Du beteiligt und wie waren dabei Deine Erfahrungen? Mit welchen Störeinflüssen mußtest Du kämpfen? Juristen? Vertriebler?

Gernot

Ach... Ich bin seit 20 Jahren selbständig. Was Du da an Störeinflüssen hast, kannst Du dir als Angestellter mit monatlicher Gehaltstüte und Rentenaussicht garnicht vorstellen. Und da rede ich noch nicht von den Hürden wenn Du im EU Ausland arbeiten möchtest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer mehr den Eindruck, Du bist ein schlechter Verlierer. Wer deine Thesen widerlegt oder anzweifelt, hat automatisch unrecht.

Leb einfach weiter in deiner schwarz/weiß Blase und sei glücklich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...