Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

On 8/22/2024 at 9:07 AM, silvester31 said:

Gibt's am Model S eigentlich irgendwelche Aktualisierungen, außer Software Updates ? Ist gar ein Nachfolger in Sicht ? Die Kiste ist ja eigentlich über ihren Lebenszyklus raus.

Was soll da aktualisiert werden, und was ist ein Lebenszyklus?

Bessere Batterien? Gibt es kaum.
Bessere Motoren? Gibt es kaum.
Bessere Insassensicherheit? Gibt es kaum.

Interessant bei einem modernen Fahrzeug ist insbesondere die Elektronik. Da wird auch im Model S seit über nem Jahr die aktuellste Hardware verbaut.
Hier -> https://teslawissen.ch/tesla-autopilot-unterschiede-der-hardware-generationen/

Gleichzeitig ist das natürlich ein Problem, denn ältere Fahrzeuge lassen sich nur beschränkt aufrüsten. Sind also ruckzuck "veraltet".
Genauso wie bei Computern in den 90ern/2000ern.
Oder Smartphones in den 2000ern/2010ern.
Heute kaufst dir nen Computer oder Smartphone, das kannst du 10 Jahre lang nutzen. Früher musste man sich alle 1-2 Jahre was neues kaufen um am Ball zu bleiben.
In 20 Jahren sieht das dann auch bei E-Autos anders aus. Dann kann man die fahren, bis sie verrosten.

Die interessanten Veränderungen finden ohnehin "unter der Haube statt". Es gilt, diese Fahrzeuge möglichst kosteneffizient zu produzieren. Sonst kommt der Chinese.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange nicht irgendwelche wesentlichen Funktionen aussetzen, wenn man die Software nicht aktualisiert, wird man auch die aktuellen E-Autos weiterfahren können, bis sie entweder technisch fertig oder zusammengerostet sind, oder ein nicht mehr lieferbares spezifisches Ersatzteil fehlt. Vielleicht ohne Navi, App und Vorklimatisierung, aber einfaches Laden und Fahren sollte weiterhin gehen. Für die Spielereien hängt man eben wieder das Smartphone an die Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kirunavaara:

aber einfaches Laden und Fahren sollte weiterhin gehen

Da bin ich mir nicht so sicher. Nachdem vermutlich auch solche Funktionalitäten OTA (over the air) beeinflußt werden können liegt das nicht mehr ausschließlich in der Kontrolle des Eigentümers. Wenn der böse Elon wieder mal einen Rappel kriegt seh ich schwarz für Tesla-Fahrer. Bei Stellantis und VW fürchte ich da eher Unfähigkeit bei der Softwareentwicklung falls es mal schiefgeht🙂 
Wohl dem der ein altes autarkes Elektroauto sein eigen nennt. (Und wieder mal die eigene Situation schöngeredet.....)

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch heute schon so bei den Smartphones. Ein paar Mal das Update verweigert und schon sinkt die Akkukapazität oder die Ladeleistung oder die Rechenkapazität. Big Brother hat uns längst im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Ist doch heute schon so bei den Smartphones.

Ist das bei Android wirklich so? In Bezug auf iOS habe ich so etwas noch nicht vernommen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt wohl weniger an Android, als am Hardware Hersteller. Apple fiel damit vor einigen Jahren schonmal negativ auf. Ob sie es jetzt lassen, wo sie gemerkt haben, daß es auffällt, oder einfach subtiler machen, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Apple verlangsamte mal künstlich die Reaktionszeit auf älteren Geräten, angeblich um die Akkus zu schonen. War selbst davon betroffen, das war reichlich nervig. Gab einen Shitstorm, und ein oder zwei Updates später war der Spuk wieder vorbei.

Momentan läuft mein olles iPhone 7 diesbezüglich problemlos. Stattdessen gibt es inzwischen die neuesten iOS-Versionen nicht mehr für das Gerät, nur noch Sicherheits-Patches. Das wäre an sich kein Problem, aber langsam melden sich die ersten Apps, die nicht mehr funktionieren oder gar nicht erst installierbar sind, weil sie nach einer höheren Version des Betriebssystems verlangen. Auf die eBay-App kann ich verzichten, aber mal sehen, wann die erste wirklich wichtige aussteigt...

Bei meinem 28 Jahre alten Elektroauto ist das zum Glück alles kein Thema. Das einzige, was daran "over the air" läuft, ist der Radioempfang. Aber auch ein ë-C4 muß doch für Softwareupdates noch in die Werkstatt, oder? Der sollte sich ja dann auch einfach weiterfahren lassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über wie alte Autos reden wir denn hier? Mein 5Jahre altes Mod.3 hatte gerade einen Bug, übel, übel. Der Ladeziegel musste ersetzt werden, sonst bekomme ich den Strom von der PV nicht weg. 150 €

Wenn ich bedenke, wie die Rechnungen von 5 Jahre alten CX, XM, C6 aussahen….

Alle anderen Funktionen werden per OTA auf dem Laufenden gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2024 um 11:41 schrieb Hartmut51:

Alle anderen Funktionen werden per OTA auf dem Laufenden gehalten.

Naja, ich lese gerade, dass beim aktuellen Modell 3 nur noch Kameras die US-/ Radar-Sensoren ersetzen (ACC-/ Spurhalter-Ausfall bei Gischt, Hinderniswarnungen dürftig). Blinker, Wischer, Licht am Lenkrad, Entfall linker und rechter Lenkstockhebel,  Fahrstufenwahl nur per Touchscreen oder Feld am Dachhimmel, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Ronald:

Naja, ich lese gerade, dass beim aktuellen Modell 3 nur noch Kameras die US-/ Radar-Sensoren ersetzen (ACC-/ Spurhalter-Ausfall bei Gischt, Hinderniswarnungen dürftig). Blinker, Wischer, Licht am Lenkrad, Entfall linker und rechter Lenkstockhebel,  Fahrstufenwahl nur per Touchscreen oder Feld am Dachhimmel, ...

Putzig, putzig der Fahrer unseres neuen TESLAs ist begeistert von seinem neuen Dienstwagen, LR 4WD, nach C5lll. Es war sein freier Wunsch, nicht aufgeschwatzt. Er hat nichts auszusetzen und automatisches Erkennen von Parklücken und das Hineinfahren klappt auch, selbst die Sprachsteuerung ist voll ok. Genauer gesagt ist er begeistert. Bislang fuhr er getunte AUDI, TT RS z.B. und da ist der TESLA schon ein richtiger Schritt. Ja ich weiß, der Musk ist ein …… Ist ne andere Diskussion.

Geärgert hat mich allerdings, dass er 4 Wochen nach Lieferung 8.000 € billiger wurde.

Dann mach’s man gut

Jetzt werden erneut alle Hasser bzw.. Kenner aus den Löchern kommen, mal schauen wer den Anfang macht! 😂😂😂

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AndreasRS:

Je mehr Leute wechseln, desto besser sind Hydropneumaten verfügbar.

Mein Traum ist ein Xantia Activa, mit dem Batteriepack des BMW i3 der letzten Generation. Und auch mit dem Elektromotor des BMW i3. Hydraopneumatik mit elektrischem Antrieb. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

der Fahrer unseres neuen TESLAs ist begeistert von seinem neuen Dienstwagen, LR 4WD

Vergleichstestfazit zwischen Polestar 2 (225 von 450 Punkte) Tesla 3 Max (262 von 450 Punkte)

Das Update zeigt Wirkung: Der Tesla Model 3 macht einen großen Schritt nach vorn bei Qualität und Komfort und ist nun mehr als nur Effizienzkönig.

In der selben Fzg.-Kategorie (Allround) erhielt der C4 YOU 293 Punkte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Allround, ("normale" Autos halt), Geländewagen/ SUV und Kombi/ VAN.

Wertungskategorien sind Platz 40, Komfort 60, Handhabung 30 , Fahrleistung 30,Fahrverhalten 60, Sicherheit 50, Umwelt 30 (max. 300 Punkte) und die Kostenwertung (max. 150 Punkte).

 knapp 300 von 450 sind aktuell die Punkte der "Besten":  Hyundai i30, Seat Leon, C4, Modell 3 ..... Die meisten Allrounder liegen zwischen 200 - 250 Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Je mehr Leute wechseln, desto besser sind Hydropneumaten verfügbar.

Den fährt niemand mehr! Kapitaler Motorschaden bei 140.000 km. 🤭
Ähnlich wie der DS7.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Den fährt niemand mehr!

Was wurde daraus?  Verwerter, Verkauf?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.1793ce0ad75e87daa0a2e687ec7791e7.png

Neues vom Blauen. (hier in den Vogesen)

Ein Defekt. Der Ladeziegel spinnt 150 €

Die MICHELIN Ganzjahresreifen haben noch 3,5 mm (mit gutem Willen!) und müssen vor dem Winter neu. Sie lärmen auch! Bei 20.000 habe ich die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen getauscht, bei 70.000 km, 2021,  wurde der jetzige Satz montiert. Nun bei 165.000 km sind sie fertisch. 95.000 km Laufleistung im PoolBetrieb, wir konnten es nicht glauben.

Läuft😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

image.png.1793ce0ad75e87daa0a2e687ec7791e7.png

Neues vom Blauen. (hier in den Vogesen)

Ein Defekt. Der Ladeziegel spinnt 150 €

Die MICHELIN Ganzjahresreifen haben noch 3,5 mm (mit gutem Willen!) und müssen vor dem Winter neu. Sie lärmen auch! Bei 20.000 habe ich die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen getauscht, bei 70.000 km, 2021,  wurde der jetzige Satz montiert. Nun bei 165.000 km sind sie fertisch. 95.000 km Laufleistung im PoolBetrieb, wir konnten es nicht glauben.

Läuft😉

Sägezahn? Sind die laufrichtungsgebunden? Ich fahre die Original-SR von Michelin und tausche wegen der Sägezahnbildung regelmäßig links >< rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle Ganzjahresreifen haben ein gepfeiltes Profil. Da ist ein Tausch links rechts nicht möglich.

Ich staune aber auch über die ausgesuchten Hartholzsorten, die Michelin da verwendet. Bekanntlich haben die neu nicht die üblichen 8 mm, sondern ca. 6 mm.

Möglicherweise haben die Straßen in Hartmuts Gegend auch einen Streichelasphalt mit einem hohen Katzenfellanteil.

Oder der Tacho im Tesla geht falsch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Hartmut51:

. 95.000 km Laufleistung

Auf dem Xsara hab ich Michelin-Reifen auch rund 100000km gefahren, aber mit dem Tesla ist das nochmal ne andere Nummer. Beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Tesla Inc. aims to unveil its highly anticipated robotaxi at an event at Warner Bros. Discovery Inc.’s movie studio in the Los Angeles area, people familiar with the matter said.

https://fortune.com/2024/08/30/tesla-robotaxi-launch-event-elon-musk-autonomous-self-driving-car-warner-bros/

Man darf gespannt sein.

Und weiter:

Quote

Musk has been prioritizing autonomy and artificial intelligence, shifting away from Tesla’s core business of selling EVs to consumers.

"Selling EVs" was never supposed to be Teslas core business, but rather a stepping stone for their ambitions to create solutions for autonomy. In manufacturing. In automotive. In robotics.

Meanwhile:
 

Quote

Aug 28 (Reuters) - Elon Musk's AI startup, xAI, is facing criticism from environmental and health advocates for allegedly contributing to pollution in Memphis, Tennessee, by using natural gas-burning turbines at its data center without obtaining necessary permits.

Da werden 20 Gasturbinen betrieben, mit 100 MW kombinierter Leistung. Weil aus dem Netz sind nur 50 MW zu bekommen. Ungefähr so wie in Deutschland. :ph34r:
Was soll man machen? 2 Jahre warten, bis der Versorger mehr Kupfer gelegt hat? Not in the land of the free, of course!
Und da werkeln erst 100.000 NVidia H100+H200, 300.000 NVidia B200 sollen noch dazukommen.
Dagegen ist "Cortex" in Giga Texas mit 50.000 H100 + wasweißichwieviele Dojo 1 fast ein Waisenknabe (dort läuft FSD).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Man darf gespannt sein.

?? Meinungs und Informationsfreiheit nach deinem Geschmack? Es wird informiert das etwas vermutet wird und auf Nachfrage weder bestätigt noch dementiert wird. So geht das, so soll das. Statt Tatsachen Vermutungen. 

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

solutions for autonomy.

  Kann man so sehen. Sollte aber dann in dem Zusammenhang besser heißen "solutions for autocrac(z)y".
 

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Da werden 20 Gasturbinen betrieben, mit 100 MW kombinierter Leistung.

Toll. Endlich einer der Anpackt. Vor nicht allzulanger Zeit hätte der Elon da einen Megawindpark mit Gigasolarpaneelen und Monstermegagigaspeicher gebaut. Jetzt ist er gaga und macht Gasturbinen. 

Bearbeitet von SeppCx
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, SeppCx said:

?? Meinungs und Informationsfreiheit nach deinem Geschmack?

Ich hoffe sehr, dass du nicht in irgendeiner Art und Weise von mir traumatisiert wurdest.
"Man", also ich (und andere), bin gespannt was dort präsentiert wird.

2 hours ago, SeppCx said:

Endlich einer der Anpackt. Vor nicht allzulanger Zeit [...]

Wie du meinem Kommentar zum verlinkten Artikel entnehmen kannst, ist hierfür wohl die Zeitkomponente verantwortlich zu machen. Was willst du da mit Windrädern? Die kannst du nicht heute bestellen und zwei Monate später liefern sie Strom.
Du erinnerst dich sicher auch an die häufigeren Bilder der E-Ladesäulen, wo um die Ecke der große Dieselgenerator stand. Auch die Gasturbinen werden wieder verschwinden, sobald die dicke Stromleitung verbuddelt und verdrahtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...